Könnte das Krebs sein? Ich fürchte Sniebel liegt im Sterben....

  • Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Mensch 😕
Das tut mir wahnsinnig Leid.
 
A

Werbung

Ich möchte darum bitten, dass Inai nicht so getrieben wird.
Jeder Tierarzt hat seine Verbindungen zu anderen Tierärzten mit Spezialwissen.
Und doch dauert es eine Weile, bis jemand schlüssige Aussagen machen kann. Und dann muss es auch noch einen Tierarzt geben, der eine OP durchführen kann (zeitlich als auch praktisch).
Es sollte auch nicht vergessen werden, dass ein großer Tumor viel Schaden im Gehirn anrichten kann und nach einer OP am Gehirn zusätzliche Schäden zurückbleiben können.
Ich denke nur daran, was mir ein Tierarzt aus den Niederlanden gesagt hat, als ich mich nach einer OP an der Hypophyse bei meinem Kater Pino mit Akromegalie erkundigte. Alles was weggeschnitten werden muss hinterlässt Schäden, die kaum absehbar sind.
Allein die Lagerung zu dieser OP (diese OP wird mit extrem überstrecktem Kopf gemacht) kann schwere neurologische Einschränkungen zur Folge haben.
Es ist nicht gesagt, dass es bei Sniebel auch so sein muss, aber mal den Schädel öffnen und einen Tumor rausschneiden darf niemand unterschätzen!

Inai sollte sich mit dem behandelnden Tierarzt hinsetzen und in Ruhe besprechen, was im Sinne von Sniebel gemacht werden kann und welche Lebensqualität er ggf. noch erreichen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MaineKatze6724, Ronjakatze, KatzeK und 24 weitere
🍀🍀🍀
 
Viel Kraft.
 
Ich denke auch, man muss unterscheiden zwischen dem, was machbar ist und zwischen dem, was für das Tier zumutbar ist.

Bei unserem letzten Pferd wurde im Alter von 10 Jahren ein gutartiger, aber schnell wachsender Tumor im Siebbein diagnostiziert, der in die rechte Kiefernhöhle wucherte und mit entsprechendem Wachstum Druck auf die Umgebung ausübte und die Atmung erheblich beeinträchtigte. Im Laufe der immerhin weiteren 20 Lebensjahre mussten wir die Kiefernhöhle mehrfach ausräumen lassen, ein komplettes Beseitigen des Tumors wäre nur durch ein Eröffnen des Siebbeins möglich gewesen. Behandelnder Arzt war damals Prof. Hertzsch aus der Universitätstierklinik Berlin Düppel. Er hat uns damals damals gesagt, ein Eröffnen des Schädels zum Siebbein und der darauf folgende extrem langwierige Heilungsverlauf wäre für ein Pferd unzumutbar und er würde es absolut ablehnen.

Inai, Du wirst die richtige Entscheidung treffen, wenn Du alle Informationen hast.
 
  • Like
Reaktionen: MaineKatze6724, KatzeK, Tabea88 und 3 weitere
Es tut mir Leid, wenn es als Drängen rüberkam... Einfach aufgrund der Gesamtsituation, und vielleicht auch weil ich einfach die letzten Threads von Inai mitgelesen hatte, wollte ich ermutigen, Fragen zu stellen und nicht einfach nur auf den TA zu vertrauen, gerade wenn im Vornhinein bereits gesagt wird, Hirntumore werden eh kaum operiert und all das.
Natürlich ist es so, dass das enorme Nebenwirkungen haben kann, aber das können Neurochirurgen, die diese Art Tumore operieren nunmal am besten einordnen, was machbar ist. Und natürlich ist es so, dass dies in einer für das Wohlergehen der Katze in einem entsprechenden Zeitraum passieren muss. Da spielen so viele Faktoren rein und ich weiss einfach, dass es mir hilft, wenn ich vorher Fragen mit wem durchgehe und aufschreibe, damit danach nicht lauter Zweifel bleiben, deswegen habe ich das angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Kulli2015, Echolot und 2 weitere
Werbung:
Es tut mir Leid, wenn es als Drängen rüberkam... Einfach aufgrund der Gesamtsituation, und vielleicht auch weil ich einfach die letzten Threads von Inai mitgelesen hatte, wollte ich ermutigen, Fragen zu stellen und nicht einfach nur auf den TA zu vertrauen, gerade wenn im Vornhinein bereits gesagt wird, Hirntumore werden eh kaum operiert und all das.
Natürlich ist es so, dass das enorme Nebenwirkungen haben kann, aber das können Neurochirurgen, die diese Art Tumore operieren nunmal am besten einordnen, was machbar ist. Und natürlich ist es so, dass dies in einer für das Wohlergehen der Katze in einem entsprechenden Zeitraum passieren muss. Da spielen so viele Faktoren rein und ich weiss einfach, dass es mir hilft, wenn ich vorher Fragen mit wem durchgehe und aufschreibe, damit danach nicht lauter Zweifel bleiben, deswegen habe ich das angeboten.
Angebote dieser Art können sehr hilfreich sein. Dagegen habe ich gar nichts!
Es muss halt nur klar sein, dass es sich um einen großen Tumor handeln soll und es ist auch nicht so klar rübergekommen, ob der Tumor abgekapselt ist oder sich bereits in die Gehirnmasse hineingeschoben hat.

Das alles kann sich Inai ja vom Tierarzt erläutern lassen...in Ruhe und möglichst wenig Druck. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, consti, Kulli2015 und 3 weitere
Angebote dieser Art können sehr hilfreich sein. Dagegen habe ich gar nichts!
Es muss halt nur klar sein, dass es sich um einen großen Tumor handeln soll und es ist auch nicht so klar rübergekommen, ob der Tumor abgekapselt ist oder sich bereits in die Gehirnmasse hineingeschoben hat.

Das alles kann sich Inai ja vom Tierarzt erläutern lassen...in Ruhe und möglichst wenig Druck. :smile:
Das ist richtig, das sind halt alles Dinge, die mit eine Rolle spielen, auch die Lage und überhaupt... Ich denke, mir ging es vorallem darum, dass die TÄ von Anfang an geäussert hat, dass es wenig Chirurgen gäben, die operieren würden, wenn es ein Gehirntumor wäre, noch vor dem Bild, dass ich da einfach ermutigen wollte, dass sie dann konkret fragt und eben auch ob man warten könnte um einen entsprechenden Chirurgen zu rate zu ziehen. Denn ich fand diese Aussage einfach noch bevor überhaupt ein Bild da war komisch... Denn es hängen soviele Faktoren ab, ob ein Tumor operabel ist oder nicht... Ich hoffe einfach, dass Inai da wirklich korrekt informiert wird und nicht im Nachhinein dann erfährt, dass ein Chirurg das sehr wohl hätte entfernen können und es Chancen gegeben hätte...

Edit: Ich sehe gerade, dass ich mich aus irgendeinem Grund wiederhole, sorry dafür 🙈 Bin gerade in wenig durcheinander
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Doris T.
Liebe @Inai

es tut mir sehr leid, dass es für Sniebels Gesundheitszustand keine einfacher zu behandelnde Ursache gibt.

Ich bin mir sicher, du wirst alle Möglichkeiten mit den Tierärzten abwägen und dann in Sniebels Sinne entscheiden. Dafür wünsche ich dir ganz viel Kraft!
 
Also der Tumor ist in der Rechten Gehirnhälfte so direkt in der Mitte an der Brücke und geht schon ins Kleinhirn rüber. Der Arzt bezeichnete ihn als sehr groß und ich bin Laie und kenne mich nicht aus und muss ihm da vertrauen.
Er ist nicht operabel.
Das ist der zweite Arzt der mir gesagt hat, dass das so ist. Die erste war ja Kardiologin und sie hat nur ihre Prognose genannt.
Laut dem Arzt und er ist Neurochirug, wenn auch nicht auf das Gehirn spezialisiert, hat Sniebel noch Tage, vielleicht wenige Wochen, wenns gut geht. Er hat seit der Narkose auch mehrfach Panikattacken gehabt. Wenn ich ihn trage ist alles gut, aber sobald ich ihn absetze bekommt er Panik.
Sie haben ihm Kortisontabletten mitgegeben und meinten, manchen Katzen hätte es geholfen das der die Schwellung im Gehirn wohl abnimmt und es ihm hoffentlich besser geht. Jetzt müssen wir ihn beobachten und wenn es gefühlt nicht mehr geht, dann müssen wir ihn einschläfern, falls er nicht vorher selber einschläft.
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: hope2023, PapaBlue, Kulli2015 und 15 weitere
@Inai es tut mir so Leid 🙁

Das ist eine beschissene Diagnose. Für mich, aber das kann für dich anders sein, wäre es dennoch wichtig, sie zu haben. Die Gewissheit zu haben, dass ich nichts hätte tun können.

Ich weiß nicht, was ich euch wünschen soll. Vielleicht, dass ihr euch friedlich voneinander verabschieden könnt.🫂
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, hope2023, Kulli2015 und 3 weitere
Werbung:
Also der Tumor ist in der Rechten Gehirnhälfte so direkt in der Mitte an der Brücke und geht schon ins Kleinhirn rüber. Der Arzt bezeichnete ihn als sehr groß und ich bin Laie und kenne mich nicht aus und muss ihm da vertrauen.
Er ist nicht operabel.
Das ist der zweite Arzt der mir gesagt hat, dass das so ist. Die erste war ja Kardiologin und sie hat nur ihre Prognose genannt.
Laut dem Arzt und er ist Neurochirug, wenn auch nicht auf das Gehirn spezialisiert, hat Sniebel noch Tage, vielleicht wenige Wochen, wenns gut geht. Er hat seit der Narkose auch mehrfach Panikattacken gehabt. Wenn ich ihn trage ist alles gut, aber sobald ich ihn absetze bekommt er Panik.
Sie haben ihm Kortisontabletten mitgegeben und meinten, manchen Katzen hätte es geholfen das der die Schwellung im Gehirn wohl abnimmt und es ihm hoffentlich besser geht. Jetzt müssen wir ihn beobachten und wenn es gefühlt nicht mehr geht, dann müssen wir ihn einschläfern, falls er nicht vorher selber einschläft.
Das tut mir sehr Leid zu lesen. Du kannst immer noch schauen, ob du die Bilder während du zuwartest, ob das Cortison was bringt, noch einem Neurochirurgen mit Spezialisierung Gehirn zusenden willst oder nicht... Einfach ist das jetzt natürlich nicht... Viel Kraft dir.
 
Das tut mir sehr leid 😔. Nun habt ihr eine Diagnose und könnt euch als Familie von Sniebel verabschieden und, wenn es so weit ist, den letzten Weg gemeinsam gehen. Dafür wünsche ich euch viel Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer definitiv ein sehr guter Chirurg ist und auch schon erfolgreich Tumoroperationen am Kopf durchgeführt hat ist

Prof. Dr. med. vet. Franck Forterre
Prof. Dr. med. vet. Franck Forterre

Nur für den Fall, dass du die Bilder und Prognose noch jemandem für eine 2. Meinung schicken möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und FindusLuna
Also der Tumor ist in der Rechten Gehirnhälfte so direkt in der Mitte an der Brücke und geht schon ins Kleinhirn rüber. Der Arzt bezeichnete ihn als sehr groß und ich bin Laie und kenne mich nicht aus und muss ihm da vertrauen.
Er ist nicht operabel.
Das ist der zweite Arzt der mir gesagt hat, dass das so ist. Die erste war ja Kardiologin und sie hat nur ihre Prognose genannt.
Laut dem Arzt und er ist Neurochirug, wenn auch nicht auf das Gehirn spezialisiert, hat Sniebel noch Tage, vielleicht wenige Wochen, wenns gut geht. Er hat seit der Narkose auch mehrfach Panikattacken gehabt. Wenn ich ihn trage ist alles gut, aber sobald ich ihn absetze bekommt er Panik.
Sie haben ihm Kortisontabletten mitgegeben und meinten, manchen Katzen hätte es geholfen das der die Schwellung im Gehirn wohl abnimmt und es ihm hoffentlich besser geht. Jetzt müssen wir ihn beobachten und wenn es gefühlt nicht mehr geht, dann müssen wir ihn einschläfern, falls er nicht vorher selber einschläft.
Die Diagnose tut mir sehr leid. Ich - ich ganz persönlich - würde mit dem Einschläfern nicht mehr lang warten, weil die Prognose hoffnungslos ist und ich meine Tiere nicht am Gehirn operieren lassen würde. Mir wäre die Gefahr zu groß, den Zeitpunkt zu verpassen, wo es für ihn noch erträglich ist. Dann lieber etwas zu früh als etwas zu spät.

Alles Gute euch 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mia_U, TheodoraAnna, Ronjakatze und 16 weitere
Also der Tumor ist in der Rechten Gehirnhälfte so direkt in der Mitte an der Brücke und geht schon ins Kleinhirn rüber. Der Arzt bezeichnete ihn als sehr groß und ich bin Laie und kenne mich nicht aus und muss ihm da vertrauen.
Er ist nicht operabel.
Das ist der zweite Arzt der mir gesagt hat, dass das so ist. Die erste war ja Kardiologin und sie hat nur ihre Prognose genannt.
Laut dem Arzt und er ist Neurochirug, wenn auch nicht auf das Gehirn spezialisiert, hat Sniebel noch Tage, vielleicht wenige Wochen, wenns gut geht. Er hat seit der Narkose auch mehrfach Panikattacken gehabt. Wenn ich ihn trage ist alles gut, aber sobald ich ihn absetze bekommt er Panik.
Sie haben ihm Kortisontabletten mitgegeben und meinten, manchen Katzen hätte es geholfen das der die Schwellung im Gehirn wohl abnimmt und es ihm hoffentlich besser geht. Jetzt müssen wir ihn beobachten und wenn es gefühlt nicht mehr geht, dann müssen wir ihn einschläfern, falls er nicht vorher selber einschläft.

Ich kenne Sniebel nicht und kämpfe trotzdem mit den Tränen.

Macht euch die verbliebene Zeit so schön wie möglich und wenn seine Zeit gekommen ist, lässt du ihn mit all deiner Liebe im Gepäck gehen. Zumindest wäre es das, was ich machen würde.

Ich wünsche euch noch ein paar wundervolle, innige Momente miteinander!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Poldi, Tabea88 und 2 weitere
Werbung:
Auch mir tut es unendlich leid! 😭
 
Liebe Inai, ich habe mit Bangen auf die heutigen Ergebnisse gewartet, und bei solch einer Diagnose ist iwie kein Wort das richtige.
Und doch möchte ich etwas schreiben, damit du siehst, dass viele Menschen an euch denken.

Bei solch einer Diagnose.... meiner Meinung nach ist da nichts mehr falsch. Und wenn du ihn in die Anderswelt loslassen wirst/möchtest, halte ich das sogar für ein "im Sinne deines Lieblings handeln"
WIchtig ist, IHR müsst damit klarkommen. Darum handle bitte nach deinem Denken, wo auch immer es euch hinführt.

Ich wünsche euch, und Sniebel, noch eine gute gemeinsame Zeit. Es tut mir wahnsinnig leid 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Moustic, Eismond und 3 weitere
Ich muss schauen, die Narkose heute hat ihm härter zugesetzt als ich gehofft hatte. Er scheint aktuell seine Umgebung nicht zu erkennen. Er läuft gegen alles und scheint in Panik zu geraten sobald wir ihn nicht mehr tragen.

Ich wollte ihn nie einschläfern, ich habe aber auch nicht damit gerechnet ihn nur 9 Jahre zu haben. Ich bin permanent am heulen. Es macht keinen Sinn ihn noch zu anderen Neurochirugen zu schleppen, es ist Stress und helfen wird es ihm nicht. Wir schauen wie es sich heute abend entwickelt, wenn er seine 2. Kortisontablette bekommt. Wenn er aber weiterhin so eine Panik hat, werden wir ihn bald einschläfern müssen, weil ich ihm seine letzte Zeit auch nicht in einem dauerpanischen Zustand zubringen lassen will. Ich hoffe es legt sich wenn die Narkose komplett verflogen ist. Aber es ist auch möglich, dass die Narkose, sein sowieso schon angeschlagenes Gehirn noch mehr angeschlagen hat.

Ich kenne das bei alten Menschen, die Geistig top fit waren und dann nach einem Sturz eine OP hatten und danach plötzlich dement sind. So wirkt er aktuell. Ich weiß nicht mal ob er mich erkennt, aber er hat zumindest keine Panik, wenn ich ihn trage. Aber sobald ich ihn absetze versucht er panisch irgendwo hin zu kommen und scheint nicht zu wissen wo oder es zu sehen.
 
  • Crying
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Ronjakatze, PapaBlue und 15 weitere
Ich muss schauen, die Narkose heute hat ihm härter zugesetzt als ich gehofft hatte. Er scheint aktuell seine Umgebung nicht zu erkennen. Er läuft gegen alles und scheint in Panik zu geraten sobald wir ihn nicht mehr tragen.

Ich wollte ihn nie einschläfern, ich habe aber auch nicht damit gerechnet ihn nur 9 Jahre zu haben. Ich bin permanent am heulen. Es macht keinen Sinn ihn noch zu anderen Neurochirugen zu schleppen, es ist Stress und helfen wird es ihm nicht. Wir schauen wie es sich heute abend entwickelt, wenn er seine 2. Kortisontablette bekommt. Wenn er aber weiterhin so eine Panik hat, werden wir ihn bald einschläfern müssen, weil ich ihm seine letzte Zeit auch nicht in einem dauerpanischen Zustand zubringen lassen will. Ich hoffe es legt sich wenn die Narkose komplett verflogen ist. Aber es ist auch möglich, dass die Narkose, sein sowieso schon angeschlagenes Gehirn noch mehr angeschlagen hat.

Ich kenne das bei alten Menschen, die Geistig top fit waren und dann nach einem Sturz eine OP hatten und danach plötzlich dement sind. So wirkt er aktuell. Ich weiß nicht mal ob er mich erkennt, aber er hat zumindest keine Panik, wenn ich ihn trage. Aber sobald ich ihn absetze versucht er panisch irgendwo hin zu kommen und scheint nicht zu wissen wo oder es zu sehen.
Das ist eine große Belastung für dich und auch für Sniebel.
Ich sehe, dass du Sniebels Lebensqualität im Fokus hast und das ist gut.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft bis zuletzt bei Sniebel zu sein und ihn in deinem Arm einschlafen zu lassen.
Ich weine mit dir....
 
  • Like
Reaktionen: MaineKatze6724, hope2023, Kulli2015 und 3 weitere

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
474
Blaubeere123
B
B
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
tiha
T
B
Antworten
2
Aufrufe
6K
bini305
B
K
Antworten
5
Aufrufe
712
Nürnberg
Nürnberg
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
6K
elbreeti
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben