Tut mir leid, darauf kann ich keine Rücksicht nehmen. I. d. R. bestelle ich größere Mengen, schon wegen Rabatten - also entweder den ZP-Sammelbesteller oder Futterplatz die 7% (ich glaube, ab 79 €?), da kommt einiges zusammen. Außerdem achte ich darauf, daß auch jemand zuhause ist und das kann ich nicht jede Woche aufs neue. 😉
Was mich aber schon immer wundert:
Eine Firma wie ZP - warum kann man nicht mit DHL einen Vertrag in der Form machen, daß man monatlich die Masse x zu verschicken hat und dafür dann pro kg den Preis y bezahlt, egal, in wieviele Pakete gepackt wird?
Das käme sicherlich nicht nur ZP und den ZP-Kunden zugute, sondern auch den Zustellern - wäre also eine win-win-Situation.
Stattdessen packt man nicht nur unmögliche Pakete (auch, wenn es in den letzten Jahren besser wurde schafft man es immer noch, 100 g-Alufolienschälchen lose mit 400 g-Dosen in einen Karton zu werfen, da hilft auch das inzwischen eingeführte Füllmaterial wenig), sondern auch noch ultraschwere.
Highlights bisher:
Ein Ballen Heu, etwa 14 kg; erfahrungsgemäß hat ZP dazu die passende Kartongröße. Bei gleicher Bestellung auch Katzenfutter und weiteren Kleinkram.
Als der Postbote das größte Paket der Lieferung vor die Tür wuchtete meinte er, das könne er nicht hochtragen, dafür müsse man zu zweit sein (was ein Scherzkeks, was meinte er, wie ich das Paket hochschaffe?). Ich: Na soo schwer ist das doch nicht (in der Annahme, es wäre "nur" der Heuballen darin). Er guckt auf den Paketaufkleber: Hat man doch zu dem Heu noch Katzenfutter gepackt, dadurch einen noch größeren Karton genommen, der nicht nur unförmig war, sondern ca. 25 kg hatte. 🙄
Andere Lieferung, große Bestellung Katzenfutter, mehrere Kartons, schwerster 32 kg...
Sowas muss doch wirklich nicht sein, für keinen.
Da nimmt sich die letzte Bestellung für meinen Vater mickrig dagegen aus. 😀 Ich hatte das erste mal für ihn direkt bestellt (sonst habe ich das bei mir mitlaufen lassen), 96 x 400 g. Der Postbote hätte seine helle Freude gehabt. Ich meinte dann, er könne ihm einen schönen Gruß bestellen, wenn man zwei Säcke Streu bestellt á 14 kg packen sie das eiskalt in einen Karton. 😉 Der Posti war bei der nächsten Bestellung (48 x 200 g) ganz erleichtert.
Futterplatzbestellung dagegen (und ich hatte mit schlimmstem gerechnet, war seinerzeit die erste größere Bestellung dort):
162 x 800 g, also knapp 130 kg.
Gepackt wurden drei oder vier Sechserpacks je handlichem Karton, also unter 15 bzw. unter 20 kg.
Warum geht das dort und bei ZP nicht?😕