BilBal
Forenprofi
Hier auch so!
Sie fressen es mit laaaangen Zähnen und ich bekomme vorwurfsvolle Blicke zugeschmissen…
Ich muss anderes Futter untermischen, sonst rühren sie es garnicht an.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier auch so!
Sie fressen es mit laaaangen Zähnen und ich bekomme vorwurfsvolle Blicke zugeschmissen…
Das war dich jetzt bei Feringa such schon öfter so, dass das Angebotszeug nicht so toll gefressen wurde, oder? Zumindest bild ich mir ein, das nicht zum ersten Mal zu lesen!
Ich glaub das letzte mal waren es so super günstige 400g Dosen. Aber da war der Jodgehalt auch dramatisch höher als beim „normalen“ Feringa. Das war irgendwie merkwürdig. Ich kauf bei Feringa nur noch unseren Standard und experimentiere da nicht mehr.Wenn das so war, dann hab ich es vergessen. ☺️ Aber nochmal passiert mir das jetzt nicht (hoffe ich).
Aaaaaahhhhh, stimmt, da war was...Ich glaub das letzte mal waren es so super günstige 400g Dosen. Aber da war der Jodgehalt auch dramatisch höher als beim „normalen“ Feringa. Das war irgendwie merkwürdig. Ich kauf bei Feringa nur noch unseren Standard und experimentiere da nicht mehr.
Danke für den Hinweis! Ich hab von Feringa sonst nur die 100g Aluschalen. Ich check das aber mal. Hab zwar schon länger nicht mehr bestellt, weil mein Vorrat recht groß war, aber sicher ist sicher. Wenn die da jetzt noch mehr rumexperimentieren, dann fliegt mir das aus dem Futterprogramm!Wg dem Jodgehalt im Feringa, würd ich mal auf deine Dosen gucken, ob der nicht auch erhöht wurde.
Die haben da ganz schön "rumgespielt" mit ihren Zusatzstoffen.
Bei uns ist es rausgeflogen, weil sie das Pure aus dem Sortiment genommen haben.Wenn die da jetzt noch mehr rumexperimentieren, dann fliegt mir das aus dem Futterprogramm!
Also in der Beschreibung bei Zooplus steht nach wie vor 0,75mg. Ich behalte es dennoch im Auge!Bei uns ist es rausgeflogen, weil sie das Pure aus dem Sortiment genommen haben.
Single und Classic kommt ihr nicht an 🤷♀️
Der Jodgehalt variiert auch bei der Gebindegröße.
Kein Spaß, bei uns auch. Normale 800g Dosen, alles in Ordnung. 400g Paletten im Angebot: lieber zwei Tage gehungert - und ich bin da wirklich schon konsequent.😅Das war dich jetzt bei Feringa such schon öfter so, dass das Angebotszeug nicht so toll gefressen wurde, oder? Zumindest bild ich mir ein, das nicht zum ersten Mal zu lesen!
Bei Grau hatte ich auch schon problematische Ware aus dem Angebot: Wirklich extrem viel Gelee und insgesamt eine matschige Konsistenz. Es war eklig. Lag lt. Grau angeblich an der Charge.Das war dich jetzt bei Feringa such schon öfter so, dass das Angebotszeug nicht so toll gefressen wurde, oder? Zumindest bild ich mir ein, das nicht zum ersten Mal zu lesen!
Ich erwarte den nächsten Gutschein im Februar zum Valentinstag.Gibt's bei Sandra's Tieroase im Moment einen Gutscheincode? Neue Bestellung steht an
Bei Rossmann gibt's die 3 Zucker-und Getreidefreien Sorten mit Gelee in den Filialen vom 09.-13.01 für 0,65€ statt 0,89€ - online bereits ab heute bestellbar!
Winston Deluxe mit Edelfisch in Tomatengelée online kaufen | rossmann.de
Die Zusammensetzung des Futters ist aber ehrlicherweise auch nicht wirklich mehr wert. Beispiel Sorte "Geflügel und Leber in Wildgelee":
"40% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. 4% vom Geflügel, 4% Leber, 4% vom Wild), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse".
Nur 40% Fleisch inkl. Nebenerzeugnisse, zusätzlich auch noch (undeklarierte) pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Die Sorten Edelfisch & Hühnchen haben gar keine Prozentangaben, was den Fleischanteil betrifft.
Taurin ist in allen Sorten sehr wenig drin. Immerhin ist es jodarm.
Bei uns gibt es das ergänzend neben Mjamjam, Grau, Feringa. Es ist natürlich nicht das beste, aber ist für uns ok da getreidefrei und zuckerfrei. Außerdem wird es sehr gerne gefressen und auch gut vertragen und schon etwas den Geldbeutel.
Bzgl. des undeklarierten Anteils "pflanzliche Nebenerzeugnisse". Diese stehen hinter den Mineralstoffen, welche erfahrungsgemäß nur einen sehr geringen Prozentsatz im Futter ausmachen (1-3%). D.h. die pflanzlichen Nebenerzeugnisse sind an dieser Stelle absolut vernachlässigbar, da letztgenannt und der Anteil dadurch noch geringer als bei den Mineralstoffen ausfällt.
Würden diese vor den Mineralstoffen aufgeführt werden, würde mich die ungenaue Deklaration auch stören, da dann zwischen 3% bis 40% theoretisch alles möglich wäre.
@Schlumps Es ist ein halt typisches Supermarktfutter ohne Zucker und Getreide. Das das bei der Deklaration kein Super-duper-Highend-Futter ist, sollte uns hier in der Forenbubble allen klar sein.
Du brauchst es ja nicht füttern, einige füttern es gerne mal als Geldbeutel-Schoner oder weil die Katzen es gerne fressen und vertragen.
Warum jetzt also auf der Deklaration rumreiten? Weil nen netter User andere User über das Angebot informiert hat?
Doch, weiß man 😄 Rossmann schreibt in der Produktbeschreibung "ohne Getreide".Im Übrigen: ob Getreide enthalten ist, weiß man ja nicht. Siehe "pflanzliche Nebenerzeugnisse".
Ok, dann definieren wir den Kommentarthread einfach anders. 😊Meines Erachtens nach ist der Kommentare Thread doch wohl auch für solche Fragen oder Diskussionen da.
Wobei ich denke, dass die Reihenfolge ein Druckfehler auf der Rossmann Webseite ist. Einen so geringen Anteil an "pflanzlichen Nebenerzeugnissen", dass er hinter den Mineralstoffen steht, habe ich meiner Erinnerung nach noch nie gesehen.
Aber auch davon abgesehen ist die Deklaration total undurchsichtig. Wenn man davon ausgeht, dass der Inhalt 100% beträgt und Fleisch & Co nur 40% + jeweils ein paar % Mineralstoffe und pflanzliche Nebenerzeugnisse, dann bleiben noch immer über 50% übrig, die in der Deklaration gar nicht existieren. Was ist das? Wasser? Brühe? Bei so hohem Flüssigkeitsanteil müsste das Futter ziemlich matschig sein. 🤔 Was ist da also noch drin? Und warum wird nicht alles aufgeführt?