Kommentare zu "Futter im Angebot"

• Themenstarter Themenstarter Regentänzer
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Das war dich jetzt bei Feringa such schon öfter so, dass das Angebotszeug nicht so toll gefressen wurde, oder? Zumindest bild ich mir ein, das nicht zum ersten Mal zu lesen!

• Like
Reaktionen: LakritzNase
Das war dich jetzt bei Feringa such schon öfter so, dass das Angebotszeug nicht so toll gefressen wurde, oder? Zumindest bild ich mir ein, das nicht zum ersten Mal zu lesen!

Wenn das so war, dann hab ich es vergessen. ☺️ Aber nochmal passiert mir das jetzt nicht (hoffe ich).

Wenn das so war, dann hab ich es vergessen. ☺️ Aber nochmal passiert mir das jetzt nicht (hoffe ich).
Ich glaub das letzte mal waren es so super günstige 400g Dosen. Aber da war der Jodgehalt auch dramatisch höher als beim „normalen“ Feringa. Das war irgendwie merkwürdig. Ich kauf bei Feringa nur noch unseren Standard und experimentiere da nicht mehr.

Ich glaub das letzte mal waren es so super günstige 400g Dosen. Aber da war der Jodgehalt auch dramatisch höher als beim „normalen“ Feringa. Das war irgendwie merkwürdig. Ich kauf bei Feringa nur noch unseren Standard und experimentiere da nicht mehr.
Aaaaaahhhhh, stimmt, da war was...

Wg dem Jodgehalt im Feringa, würd ich mal auf deine Dosen gucken, ob der nicht auch erhöht wurde.
Die haben da ganz schön "rumgespielt" mit ihren Zusatzstoffen.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
Wg dem Jodgehalt im Feringa, würd ich mal auf deine Dosen gucken, ob der nicht auch erhöht wurde.
Die haben da ganz schön "rumgespielt" mit ihren Zusatzstoffen.
Danke für den Hinweis! Ich hab von Feringa sonst nur die 100g Aluschalen. Ich check das aber mal. Hab zwar schon länger nicht mehr bestellt, weil mein Vorrat recht groß war, aber sicher ist sicher. Wenn die da jetzt noch mehr rumexperimentieren, dann fliegt mir das aus dem Futterprogramm!

Wenn die da jetzt noch mehr rumexperimentieren, dann fliegt mir das aus dem Futterprogramm!
Bei uns ist es rausgeflogen, weil sie das Pure aus dem Sortiment genommen haben.
Single und Classic kommt ihr nicht an 🤷‍♀️

Der Jodgehalt variiert auch bei der Gebindegröße.

• Like
Bei uns ist es rausgeflogen, weil sie das Pure aus dem Sortiment genommen haben.
Single und Classic kommt ihr nicht an 🤷‍♀️

Der Jodgehalt variiert auch bei der Gebindegröße.
Also in der Beschreibung bei Zooplus steht nach wie vor 0,75mg. Ich behalte es dennoch im Auge!

Bei uns gibts das Classic und wird auch noch gemocht.
Ich wollte halt ne Sorte, wo ich auch mal kleine Packungen geben kann, die bezahlbar sind. Ich füttere sonst hauptsächlich 400g Dosen. Aber im Sommer bei der Hitze kann ich die meist vergessen oder bei der Urlaubsbetreuung. Dann muss die nicht angebrochene Dosen im Kühlschrank lagern, ggf Futter wegwerfen und mit Deckeln hantieren.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Kein Spaß, bei uns auch. Normale 800g Dosen, alles in Ordnung. 400g Paletten im Angebot: lieber zwei Tage gehungert - und ich bin da wirklich schon konsequent.😅

• Like
Bei Grau hatte ich auch schon problematische Ware aus dem Angebot: Wirklich extrem viel Gelee und insgesamt eine matschige Konsistenz. Es war eklig. Lag lt. Grau angeblich an der Charge.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Dagmar09
Bei Rossmann gibt's die 3 Zucker-und Getreidefreien Sorten mit Gelee in den Filialen vom 09.-13.01 für 0,65€ statt 0,89€ - online bereits ab heute bestellbar!
Winston Deluxe mit Edelfisch in Tomatengelée online kaufen | rossmann.de

Die Zusammensetzung des Futters ist aber ehrlicherweise auch nicht wirklich mehr wert. Beispiel Sorte "Geflügel und Leber in Wildgelee":

"40% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. 4% vom Geflügel, 4% Leber, 4% vom Wild), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse".
Nur 40% Fleisch inkl. Nebenerzeugnisse, zusätzlich auch noch (undeklarierte) pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Die Sorten Edelfisch & Hühnchen haben gar keine Prozentangaben, was den Fleischanteil betrifft.

Taurin ist in allen Sorten sehr wenig drin. Immerhin ist es jodarm.

Die Zusammensetzung des Futters ist aber ehrlicherweise auch nicht wirklich mehr wert. Beispiel Sorte "Geflügel und Leber in Wildgelee":

"40% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. 4% vom Geflügel, 4% Leber, 4% vom Wild), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse".
Nur 40% Fleisch inkl. Nebenerzeugnisse, zusätzlich auch noch (undeklarierte) pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Die Sorten Edelfisch & Hühnchen haben gar keine Prozentangaben, was den Fleischanteil betrifft.

Taurin ist in allen Sorten sehr wenig drin. Immerhin ist es jodarm.

Bei uns gibt es das ergänzend neben Mjamjam, Grau, Feringa. Es ist natürlich nicht das beste, aber ist für uns ok da getreidefrei und zuckerfrei. Außerdem wird es sehr gerne gefressen und auch gut vertragen und schon etwas den Geldbeutel.

Bzgl. des undeklarierten Anteils "pflanzliche Nebenerzeugnisse". Diese stehen hinter den Mineralstoffen, welche erfahrungsgemäß nur einen sehr geringen Prozentsatz im Futter ausmachen (1-3%). D.h. die pflanzlichen Nebenerzeugnisse sind an dieser Stelle absolut vernachlässigbar, da letztgenannt und der Anteil dadurch noch geringer als bei den Mineralstoffen ausfällt.

Würden diese vor den Mineralstoffen aufgeführt werden, würde mich die ungenaue Deklaration auch stören, da dann zwischen 3% bis 40% theoretisch alles möglich wäre.

• Like
Reaktionen: Schlumps
Bei uns gibt es das ergänzend neben Mjamjam, Grau, Feringa. Es ist natürlich nicht das beste, aber ist für uns ok da getreidefrei und zuckerfrei. Außerdem wird es sehr gerne gefressen und auch gut vertragen und schon etwas den Geldbeutel.

Bzgl. des undeklarierten Anteils "pflanzliche Nebenerzeugnisse". Diese stehen hinter den Mineralstoffen, welche erfahrungsgemäß nur einen sehr geringen Prozentsatz im Futter ausmachen (1-3%). D.h. die pflanzlichen Nebenerzeugnisse sind an dieser Stelle absolut vernachlässigbar, da letztgenannt und der Anteil dadurch noch geringer als bei den Mineralstoffen ausfällt.

Würden diese vor den Mineralstoffen aufgeführt werden, würde mich die ungenaue Deklaration auch stören, da dann zwischen 3% bis 40% theoretisch alles möglich wäre.

Wobei ich denke, dass die Reihenfolge ein Druckfehler auf der Rossmann Webseite ist. Einen so geringen Anteil an "pflanzlichen Nebenerzeugnissen", dass er hinter den Mineralstoffen steht, habe ich meiner Erinnerung nach noch nie gesehen.
Aber auch davon abgesehen ist die Deklaration total undurchsichtig. Wenn man davon ausgeht, dass der Inhalt 100% beträgt und Fleisch & Co nur 40% + jeweils ein paar % Mineralstoffe und pflanzliche Nebenerzeugnisse, dann bleiben noch immer über 50% übrig, die in der Deklaration gar nicht existieren. Was ist das? Wasser? Brühe? Bei so hohem Flüssigkeitsanteil müsste das Futter ziemlich matschig sein. 🤔 Was ist da also noch drin? Und warum wird nicht alles aufgeführt?

@Schlumps Es ist ein halt typisches Supermarktfutter ohne Zucker und Getreide. Das das bei der Deklaration kein Super-duper-Highend-Futter ist, sollte uns hier in der Forenbubble allen klar sein.
Du brauchst es ja nicht füttern, einige füttern es gerne mal als Geldbeutel-Schoner oder weil die Katzen es gerne fressen und vertragen.

Warum jetzt also auf der Deklaration rumreiten? Weil nen netter User andere User über das Angebot informiert hat?

• Like
Reaktionen: Lilvy, Kiara_007 und dieausdemmeerkommt
Werbung:
@Schlumps Es ist ein halt typisches Supermarktfutter ohne Zucker und Getreide. Das das bei der Deklaration kein Super-duper-Highend-Futter ist, sollte uns hier in der Forenbubble allen klar sein.
Du brauchst es ja nicht füttern, einige füttern es gerne mal als Geldbeutel-Schoner oder weil die Katzen es gerne fressen und vertragen.

Warum jetzt also auf der Deklaration rumreiten? Weil nen netter User andere User über das Angebot informiert hat?

Das hat doch nichts mit drauf rumreiten zu tun, aber ich darf mich doch wohl mal wundern, woraus mehr als die Hälfte des Futters besteht, wenn da nichts aufgeführt ist. Dass bei dem Preis kein hochwertiges Futter zu erwarten ist, ist klar, aber dass quasi die Hälfte des Doseninhalts auf dem Papier nicht existent ist, finde ich erstaunlich.
Meines Erachtens nach ist der Kommentare Thread doch wohl auch für solche Fragen oder Diskussionen da.

Im Übrigen: ob Getreide enthalten ist, weiß man ja nicht. Siehe "pflanzliche Nebenerzeugnisse".

Und nein, ich würde es nicht füttern - weder für 0,89 € noch für 0,65 €.

Im Übrigen: ob Getreide enthalten ist, weiß man ja nicht. Siehe "pflanzliche Nebenerzeugnisse".
Doch, weiß man 😄 Rossmann schreibt in der Produktbeschreibung "ohne Getreide".

Wenn man sich mal den NfE des Futters ausrechnet (2% bzw. 11% i. d. TS) finde ich das auch nicht exorbitant hoch.

Bei Futter mit Gelee liegt der Verdacht auf jeden Fall nahe, dass die pflanzlichen Nebenerzeugnisse irgendein Geliermittel sind, zumal hier auch 2700mg Cassia Gum enthalten sind. Ich habe leider keine Dose hier, um zu schauen, ob die Position der pflanzlichen Nebenerzeugnisse tatsächlich auf der Website falsch ist.

• Like
Reaktionen: Schlumps
Wobei ich denke, dass die Reihenfolge ein Druckfehler auf der Rossmann Webseite ist. Einen so geringen Anteil an "pflanzlichen Nebenerzeugnissen", dass er hinter den Mineralstoffen steht, habe ich meiner Erinnerung nach noch nie gesehen.
Aber auch davon abgesehen ist die Deklaration total undurchsichtig. Wenn man davon ausgeht, dass der Inhalt 100% beträgt und Fleisch & Co nur 40% + jeweils ein paar % Mineralstoffe und pflanzliche Nebenerzeugnisse, dann bleiben noch immer über 50% übrig, die in der Deklaration gar nicht existieren. Was ist das? Wasser? Brühe? Bei so hohem Flüssigkeitsanteil müsste das Futter ziemlich matschig sein. 🤔 Was ist da also noch drin? Und warum wird nicht alles aufgeführt?

Ja ca. 50% sind vermutlich Wasser, das im Übrigen nicht deklarationspflichtig ist. Dafür spricht auch der geringere Rohproteingehalt (8,5%) und die erhöhte Feuchtigkeit (81,5%). Es enthält auch recht viel Gelee. Und ich merks auch im Klo, es wird hier mehr gepinkelt.😄

Andere Futtermarken enthalten ja auch meist standardmäßig 30-35% Wasser/Brühe z.B.

LEONARDO Geflügel Pur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65 % Geflügel + Geflügelfleischbrühe 34 %); Mineralstoffe (1 %).

GRAU Huhn & Kalb:
Huhn (40%, darunter Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnermägen, Hühnerhälse, Hühnerfett), Brühe (31%), Kalb (28%, darunter Kalbsherzen, Kalbslungen), Mineralstoffe (1%).

Hier ist der Wasseranteil einfach erhöht, was mich wiederum aber nicht stört. Unsere Katzen trinken nicht bzw. nur wenn ich mit Miamor Trinkfein um die Ecke komme, daher ist das für mich kein Nachteil, wenn sie etwas mehr Flüssigkeit abbekommen.

Bei anderen Marken gebe ich, wie viele andere hier im Forum auch, oft noch einen Schuss Wasser zum Futter (vor allem im Sommer), damit das Trinkdefizit ausgeglichen wird. Ich schätze dann lande ich auch dort bei ca. 50% Wasser/Brühe. Das spare ich mir bei dem Rossmann Futter halt.

Es handelt sich übrigens bei den pflanzlichen Nebenerzeugnissen um keinen Anzeigefehler auf der Webseite. Es wird auch auf den Dosen hinter den Mineralstoffen als letztgenannter Punkt aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schlumps und Perestroika