Kosten - das kommt auf Euch im ersten halben Jahr zu

• Themenstarter Themenstarter littlesun
  • Beginndatum Beginndatum
Mal kurz OT:

Wir haben hier einen Kirstens KB stehen und meine beiden waren im ersten halben Jahr auch paar mal krank.
Ich habe die genannte Marke locker gesprengt.

Ich wusste gar nicht, dass ich Kratzbäume fertige und verkaufe 😱

😀

So, nun zum Thema: Mag auch mal mitrechnen, was ich persönlich für die Zwei in den ersten sechs Monaten (ausgehend von dem Zeitpunkt, als sie zusammen mit mir in meine Wohnung eingezogen sind -also keine Kitten mehr waren-) ausgegeben habe 🙂:
Grundversorgung:
- Futter: Rund 30€ in der Woche, macht im Monat 120€ und in 6 Monaten 720€ 🙂eek: Ich sollte wohl besser öfters online bestellen 🙄)
- Katzenklos: Hatte ich die ersten 6 Monate nur 2 Klos, haben zusammen um die 30€ gekostet
- Streu: Anfangs nur das Premiere Sensitiv, pro Monat ca. 1,5 Säcke macht 18€ (gerechnet mit Angebotspreis), auf 6 Monate sind das dann 108€
- Impfungen: Beide sind grundimunisiert durch Tierheim/Tierschutzverein, Amabel hat eine Auffrischungsimpfung bekommen, ca. 30€, Fiona bekommt keine Impfung (erstmal)
- Kastration, Chippen+Tättoo: 0€, da bereits durch TH/TSV
- Kratzbaum: Einer von Armarkat für 140€ und einer vom Fressnapf für 100€, macht zusammen 240€

Macht insgesamt 1.128€ nur für die Grundversorgung. Für Spielzeug, Näpfe und anderen Kleinkram kann man noch locker 100€ bis 150€ drauf rechnen. So komme ich dann auch auf den Betrag, den Littlesun im Eingangspost berechnet hat.
Von den Tierarztkosten die ersten sechs Monate fang ich besser gar nicht an zu rechnen... 😎

Edit: Ach so, dazu dann noch die Anschaffungskosten für Beide zusammen 290€ (dafür fällt ja Kastra, Chippen und Impfung flach).

Macht dann Summa summarum 1.568€ die ersten sechs Monate (berechnet für meine Zwei 😉).

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eben... wie oft musste ich hier schon lesen "ich hol mir erstmal nur ein Kitten, weil 1200€ für 2 hab ich nicht....".

ja...für ein Bengalkitten reicht das Geld und dann nimmt man halt noch eine Hauskatze dazu, damit der kleine Prinz nicht alleine ist 🙄

ICh denke, GRUNDSÄTZLICH ist die Rechnung schon ganz ok, so, wie sie angeführt wurde...

Ob ich jetzt 400-500 Gramm MACs / Tag und Katze für 25ct (Gerechnet bei Einkauf von 6-er Packs mit den Pyramiden% bei FP oder mit den Staffelpreisen der Futterinsel24) verfüttere oder 800-1000 Gramm / Katze für 15ct macht eigentlich nur den Unterschied, dass die Katze mit hochwertigem Futter gesünder ernährt wird 🙄

zum Katzenstreu:

Nutzt man das Billigstreu von Edeka und Co muss man eben häufiger Wechseln und mit dem Gestank leben... das GEHHHHHHHT natürlich... aber wer will das? 😎

CBÖP bindet den Geruch gut und ist eine kostengünstiger und umweltschonendere Alternative zum Betonitstreu. Mit 20-25 €/ 40 Liter kommt man bei 2 Katzen durchaus 1-2 Monate hin
Klos würde ich bei Kitten dauerhaft auch keine 3 aufstellen- sind die Minis sozialisiert , reicht idR ein großes Klo aus, das aber auch 25-30 Euro kostet

zum Kratzbaum habe ich oben bereits geschrieben; man sollte sich keien Billigkratzbäume antun.. Die Dinger gehen schneller aus dem Leim, als man sie aufgebaut hat und im Laufe eines Katzenlebens gibt man für Billigbäume ein Vielfaches dessen aus, das man in ein oder 2 vernüftige Bäume investiert hätte.

Was die medizinische Grundversorgung angeht: Impfungen, Kastration und Chippen sind absolute PFLICHT! Entwurmungen - je nach Herkunft- ebenso!

Wird die Minimiez krank, wird's schnell teuer, denn im Gegensatz zu erwachsenen Katzen hat man bei den Minis keine Zeit, erstmal abzuwarten, ob es sich vielleicht z.B. "nur" um eine einfache Erkältung, oder eben tatsächlich um den gefährlichen katzenschnupfen handelt.. Mit Kitten muss man SOFORT und wegen jeder Kleinigkeit zum TA

Ein Punkt, der bei der Berechnugn aber vergessen wurde , war die Anschaffung von 2 Transportkörben in ausreichender Größe zusammen ca 40-60€

ICh denke, GRUNDSÄTZLICH ist die Rechnung schon ganz ok, so, wie sie angeführt wurde...

Ob ich jetzt 400-500 Gramm MACs / Tag und Katze für 25ct (Gerechnet bei Einkauf von 6-er Packs mit den Pyramiden% bei FP oder mit den Staffelpreisen der Futterinsel24) verfüttere oder 800-1000 Gramm / Katze für 15ct macht eigentlich nur den Unterschied, dass die Katze mit hochwertigem Futter gesünder ernährt wird 🙄

zum Katzenstreu:

Nutzt man das Billigstreu von Edeka und Co muss man eben häufiger Wechseln und mit dem Gestank leben... das GEHHHHHHHT natürlich... aber wer will das? 😎

ok da hast du recht, eigentlich kommt es aufs selbe bei raus, ob man jetzt billigstreu nimmt und häufig wechselt oder ob man das teure nimmt und nicht so oft wechseln muss, dabei aber mehr investieren muss.

Mein Sternenkater war eine Handaufzucht.
Da hätte ich über 1300 Euro in den ersten sechs Monaten nur müde gelächelt....

Monatliche Fixkosten für 2 Katzen sehen bei uns so aus:

Futter inkl. Leckerlies ca. 100 EUR

(Ich kaufe deutlich mehr 200 g Dosen als 400 g Dosen, das ist natürlich teurer, aber das ist es mir wert. Leckerlies kaufe ich fast nur noch bei dm, die sind erstaunlich günstig und sehr beliebt bei den Katzen.)

Katzenstreu ca. 3 x 10 l CBÖP bei Real (6,79 EUR/Sack, öfter auch im Angebot) = 20 EUR

(Wir kaufen bewusst die 10 l Säcke, da wir wenig Lagerplatz haben = natürlich teurer)

Krankenversicherung - auch das sind Fixkosten: 35,80 EUR

Ich komme also im Monat auf ca. 155 EUR Fixkosten inkl. der Krankenversicherung.

Das Ganze würde sich sicher auf 100 bis 120 EUR reduzieren lassen, wenn ich vorwiegend größere Dosen kaufen würde und mehr Lagerplatz für Streu hätte.
Aber ich will das so und trage die Kosten daher bereitwillig.

Die 223 EUR für den Petfun-Kratzbaum waren es mir übrigens schon wert. Ein KB muss nicht nur die Ansprüche meiner Katzen erfüllen, sondern auch meine. Wohnungskatzen brauchen ihre eigenen Kratz- und Schlafplätze, darauf muss man sich einfach einstellen, aber sie sollen mir nicht die Optik meiner Wohnung versauen, dafür bin ich einfach zu sehr Ästhet. Der Banana Leaf, der hier 6 Monate überlebt hat, bevor er an allen Ecken wackelte, war schon grenzwertig in Sachen Optik. Der Petfun dagegen macht sich richtig gut, fast wie ein Möbelstück. Noch toller wäre zwar ein Catwalk, aber bei den Preisen ist dann für mich der Punkt erreicht, dass mir der Preis für einen Kratzbaum einfach zu teuer ist.

Ich habe hier noch 2 weitere Kratzbäume stehen, die nicht ganz Plüschmonster aber auch nicht hochwertig sind. Sie erfüllen ihren Zweck und stehen so, dass ich sie nicht ständig vor Augen habe. 😀 Aber als Hauptkratzbaum im Wohnzimmer kommt mir nur noch ein Hochwertiger ins Haus.

Werbung:
ob man das teure nimmt und nicht so oft wechseln muss, dabei aber mehr investieren muss.
Nicht ganz.
Bessere Streu riecht weniger, zerfällt weniger, klebt daher auch eher weniger an den Wänden, es sickert weniger zum Boden durch, kurzum, man hat vielleicht letztlich die gleichen Kosten, aber mehr "Lebensqualität" (mir fällt da grad kein anderer Begriff dafür ein).

Was die KB angeht - ob Plüsch oder Edelteppich ist Katzen meist egal.
Im Grunde tut es eine Säule und ein, zwei Ebenen/Liegeflächen und das kostet selbst im oberen Qualitätssegment nicht viel mehr, als ein überfrachteter Billigbaum.

Für mich zählt ein deckenhoher Baum inwischen bei Wohnungskatzen zu den Must-haves der Grundausstattung.

Klar stirbt die Katze ohne Deckenspanner nicht und es "geht" auch mit einem Zwergenbäumchen.
Aber hier versuchen wir nicht zur gerade-noch-Mindestausstattung zu raten, sondern Katzen bessere Lebensqualität zu geben.

Ob das alle paar Jahre ein Billigbaum ist oder einmal im Leben ein Luxusbaum ist da ziemlich egal.

Klar stirbt die Katze ohne Deckenspanner nicht und es "geht" auch mit einem Zwergenbäumchen.Aber hier versuchen wir nicht zur gerade-noch-Mindestausstattung zu raten, sondern Katzen bessere Lebensqualität zu geben.

.

naja, wenn man seine Stuhlbeine, Sofas und Wohnzimmerschränke als Kratzmöbel zur Verfügung stellen möchte 😉999

Wir haben im Moment im Monat für 2 Katzen im Schnitt ca:

50 Euro Futter
10 Euro Streu
45 Euro Krankenversicherung

Und andere brauchen keinen Stammbaum und kein Gütesiegel und haben trotzdem das Geld für eine ordentliche Versorgung.

Wer Rassekatzen kauft, ist nicht automatisch gut betucht und sorgt auch nicht automatich für die Tiere besser als Andere.

Behaupte ich ja auch nicht. Mein Post bezog sich auf OdMeys Aussage:

wenn man seinen Tieren gerecht werden will, braucht man eine gewisse Summe, die man bereit ist, auszugeben. Wenn man dann noch Kätzchen beim Züchter kauft oder die Kleinen krank werden, kann das schon mal knapp werden.

Das mit dem Gütesiegel kommentiere ich mal nicht, denn du dürftest selber wissen, dass das nicht der Sinn von Stambäumen ist.

Ja, nicht jeder der Rassekatzen kauft, schwimmt im Geld. Ich auch nicht 😎 Tendenziell sind aber mehr Mittel vorhanden - der Kaufpreis selbst stellt ja schon eine gewisse Hürde dar.
Ein seriöser Züchter wird übrigens auch nach dem Verkauf am Wohl seiner Kitten interesiert sein. Meiner hat schon Katzen zurückgeholt und den Kaufpreis erstattet, weil die Tiere halt nicht so behandelt wurden, wie es gut gewesen wäre.

Eben... wie oft musste ich hier schon lesen "ich hol mir erstmal nur ein Kitten, weil 1200€ für 2 hab ich nicht....".

Mein Züchter gibt nur paarweise oder in Katzenhaushalte ab. Das ist eben Bestandteil einer seriösen Zucht.

Ein Rassekätzchen ist eigentlich nciht soviel teurer, als ein Strassen-Kleinanzeigen- oder Bauernhofkätzchen ...

Einfach, weil die medizinische Grundversorgung (Impfungen, Kastra, Chippen) ja schon im Preis enthalten ist

Dem kann ich nur zustimmen. Rechnet man diese Kosten zusammen, relativiert sich der Preis für ein Kitten vom seriösen Züchter ziemlich.

Zum Hauptthema.

Unsere Norweger kommen auf rund 50 € pro Monat und Nase für Futter. Leckerlies und Streu. Tierarztkosten hatten wir in zweieinhalb Jahren außer den Nachimpfungen (Seuche, Schnupfen, Leukose) und seltenen Entwurmungen keine.

Die Kosten für die Grundausstattung (Klos, Kratzbaum,Spielzeug, Transportboxen, Balkonnetz) dürften so bei rund 500 € gelegen haben. Nicht eingerechnet allerdings der Katzenzaun, der bei 300 Quadratmeter Gartenteil für die Fellnasen ganz ordentlich ins Geld - und an meinen Rücken 😉- gegangen ist. Aber das ist sicher keine allgemein vorhandene Installation.

Echt? Kannst du mir sagen, bei welcher Versicherung, das wäre toll! Die Angebote, die ich gesehen haben, sind alle so um die 50,- Euro für 2 Katzen... und die stecke ich dann lieber in die Spardose.

Meine Freundin hat ihre beiden für 30€ bei der Uelzener versichert.
Es gab dort auch nie Probleme mit der Kostenerstattung, der eine hat FIV, wie sich mittlerweile herausgestellt hat und kostet somit einiges.

Werbung:
Meine Freundin hat ihre beiden für 30€ bei der Uelzener versichert.
Es gab dort auch nie Probleme mit der Kostenerstattung, der eine hat FIV, wie sich mittlerweile herausgestellt hat und kostet somit einiges.

Dankeschön. 🙂

Hö war dieser Thread bei euch auch gerade weg?
Bei mir war angezeigt, dass er gelöscht wurde 😕

Hö war dieser Thread bei euch auch gerade weg?
Bei mir war angezeigt, dass er gelöscht wurde 😕

Ja, war mich gerade am durchkämpfen und dann war er weg 😕 Nu isser wieder daha 😀

Zum Thema Streu. Wir haben im Katzenhaus jahrelang rumprobiert und sind am Ende bei CBÖP hängen geblieben, weil das vom Verbrauch wirklich am günstigsten kam.
In den letzten Monaten sind wir dann zum DM Ökostreu gewechselt, das war genauso super, aber günstiger im Einkauf.

Werbung:
Zum Thema Streu. Wir haben im Katzenhaus jahrelang rumprobiert und sind am Ende bei CBÖP hängen geblieben, weil das vom Verbrauch wirklich am günstigsten kam.
In den letzten Monaten sind wir dann zum DM Ökostreu gewechselt, das war genauso super, aber günstiger im Einkauf.

Beim Streu würde ich auch gerne etwas sparen (zur Zeit ca. 40 Euro / Monat... das finde ich etwas viel) ohne gleich wesentlich öfter eine Komplettreinigung machen zu müssen oder ständig mit Mief leben zu müssen. Da werde ich in nächster Zeit noch testen.
CBÖP geht leider nicht, weil der eine Kater überhaupt gar nicht mit den Pfoten da rein mag, der springt sofort entsetzt wieder raus und schüttelt richtig angewidert die Pfoten. Und der andere frisst das CBÖP 😱
Ich brauche also gutes, günstiges, feines Klumpstreu (momentan Exteme Classic, leider teuer... beim nächsten Wechsel wird Golden Odour getestet, immerhin etwas günstiger).

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass wenn man hier so im Forum querliest, "fast alle" Futter von Grau, Mac's, CFF etc. zu füttern scheinen, "fast alle" nur teures Streu nehmen und die überwältigende Mehrheit wohl Kratzbäume von Petfun oder Katzenglück zu haben scheint - und dann so aufgeschrien wird, wenn man das hier in eine UNGEFÄHRE Kostenaufstellung übernimmt 😉

Ich bin auch überrascht ob dieses Aufschreis. Deine Rechnung finde ich ziemlich realistisch wenn man gutes Futter füttert und warum man sich hier an Details aufzieht. Es macht doch den Kohl nicht fett ob man nun beim Klo 20 Euro sparen kann weil man es im Angebot billiger bekam. Deine Werte waren Richtwerte und in der Summe komme es hin.

Die Angriffe auf Dich per PN zeugen wieder von Usern mit mangelndem Selbstbewusstsein und Minderwertigkeitskomplex. Fühlen sich bis ins Innerste von einen Liste mit Zahlen angegriffen und verunsichert und haben nicht die Courage sich im Thread einer Diskussion zu stellen.

Beim Streu würde ich auch gerne etwas sparen (zur Zeit ca. 40 Euro / Monat... das finde ich etwas viel) ohne gleich wesentlich öfter eine Komplettreinigung machen zu müssen oder ständig mit Mief leben zu müssen. Da werde ich in nächster Zeit noch testen.
CBÖP geht leider nicht, weil der eine Kater überhaupt gar nicht mit den Pfoten da rein mag, der springt sofort entsetzt wieder raus und schüttelt richtig angewidert die Pfoten. Und der andere frisst das CBÖP 😱
Ich brauche also gutes, günstiges, feines Klumpstreu (momentan Exteme Classic, leider teuer... beim nächsten Wechsel wird Golden Odour getestet, immerhin etwas günstiger).

versuch doch mal das Golden Grey das ist echt gut ich hab jetzt für 2 14 kg Säcke 22 euro bezahlt und damit werde ich denke erstmal hinkommen. Das schöne ist es stinkt überhaubt nicht und du brauchst nur mit der Schüppe die Klumpen rausnehmen und musst nicht jedesmal wechseln 🙂

Ich finde, als Noch-Nicht-Katzenbesitzerin, dass die Preise eigentlich ganz gut berechnet wurden. Klar kann man sparen, wenn man jetzt z. B. von MAC´s Mengenrabatt bekommt oder etwas im Angebot ist etc. Und ein Plüschbaum tut es denke auch für den Anfang (möchte ich aber nicht, da ich diese nicht schön finde).

Ich bin jetzt grob mit rechnen (was ich denke, was es kosten würde) bei 900,00 Euro aufgerundet ohne Futter und Streu und dem ganzen Nippes, den man noch so monatlich kauft, weil die Katzis ja so unterverwöhnt sind. 😀

Wenn es weniger wäre, würde ich mich auch freuen. Aber da ich lange keine Katzen mehr hatte und das nicht soooo gut abschätzen kann, sollte ich vielleicht erstmal ein bisschen mehr sparen und anschließend mehr kaufen 😀
Nene aber ich denke man sollte einfach auf jeden Fall mehr einplanen und wenn man am Ende weniger bezahlen musste ist doch auch gut.

lg Sheridana