Kosten - das kommt auf Euch im ersten halben Jahr zu

• Themenstarter Themenstarter littlesun
  • Beginndatum Beginndatum
Jeder hat seine Einstellung wieviel ihm ein Tier Wert ist bzw. was in seinem Rahmen liegt.

Erfahrungen vieler Fories zeigen das ebend die Billigkratzbäume ziemlich schnell den Geist aufgeben und daher eher zu einem guten Kratzbaum raten.Ob man dies auch tut ist wie schon oft gesagt jedem selbst überlassen.

Wer was füttert ist auch jedem selbst überlassen,aber auch hier zeigen die Erfahrungen vieler das es zumindest sinnvoll ist sich die Zusammensetzung mal genauer anzusehen und dann darüber nachzudenken was ebend "minderwertiges Futter" über längeren Zeitraum anrichten kann.

Ob nun billiges Streu für 3 Euro oder der Sack für 20 Euro,manche Katzen machen sich nichts aus Babyduft oder Ökostreu,andere wiederum lieben es und es kommt zu keinen Unsauberkeiten.

Jeder verfährt so wie er möchte und einsieht was für seine Tiere sinnvoll und preislich möglich ist.

Was ich aber absolut unterste Schiene finde ist,wenn man hier nicht den Mut hat sich zu dem Thema zu äussern und Fories dann über PN angreift.Sowas ist in meinen Augen asozial!!!

A

Werbung

Was ich aber absolut unterste Schiene finde ist,wenn man hier nicht den Mut hat sich zu dem Thema zu äussern und Fories dann über PN angreift.Sowas ist in meinen Augen asozial!!!

Du sprichst mir aus der Seele!

So ist.
Schwamm drüber.

Im übrigen gebe ich das Geld für meine Tiere sehr gerne aus und habe mich noch nie beklagt.

Macht dann ca. 140 Euro im Monat, ein bißchen was kann man abziehen für das Streu, das ja länger hält.

Ich habe gerade vor ein paar Tagen auch nachgerechnet wieviel wir im Monat für Futter & Streu ausgeben, da kam so ca. 120 Euro bei raus. Dann noch Leckerlis und Kleinkram dazu...

Im übrigen gebe ich das Geld für meine Tiere sehr gerne aus und habe mich noch nie beklagt.

Ich gebe zu ich gehe lieber für meine Tiere shoppen als für mich 😱
Da wird da noch Lekker für den Hund gekauft, oder neues Spielzeug.
ach und das könnte doch den Katzen gefallen und wenn man eh schon am kaufen ist kauft man dann halt noch ein paar Dose Katzenfutter gleich dazu.

Gestern habe ich Fleisch für meinen Hund geholt und weil wir nachher noch im Toom waren habe ich gleich mal Hühnerherzen für die Tiere mitgenommen 🙂

Das Streu:
Rechnen wir mit nem guten Streu wie Extreme Classic, 2x15gk für 23 Euro reichen gute 4 Wochen:

Abgerundet:

130 Euro für 6 Monate

Was 😱😱😱???!!
Ich brauche bei 5 Katzen (3 davon Kitten) 1,5-2 Säcke von dem gleichen Streu im Monat.
Und ich habe reine Wohnungskatzen, da pinkelt keiner draußen und nein ich habe auch keine Pinkelkatzen, hier geht alles ins Klo

Der Kratzbaum:
Ein vernünftiger Kratzbaum fängt bei ca. 200 Euro an, rechnen wir mit Spielzeug und allem drum und dran 300 Euro

Macht: 300 Euro

200€ für EINEN Kratzbaum finde ich auch total überzogen. Ich habe hier 3 verschiedene die zwischen 60 und 90€ gekostet haben, alle sind 3 Jahre alt und haben noch einen guten Zustand. Und das unter Dauerextrembelastung mit Pflegis hier.

Ach ja und noch einen Tipp, holt euch Kätzchen aus dem Tierschutz. Dort kommt ihr auf jeden Fall günstiger, als wenn ihr das Impfen und die Kastra alle selber macht. Zudem sind die Katzen normalerweise gesund und haben auch schon mind. 1x einen TA gesehen, anders wie mit Kitten vom Bauernhof. Und ganz wichtig: Man unterstützt was sinnvolles!

Wer kein Polster für evtl. hohe TA Rechnungen hat, kann schon ab 30€ im Monat zwei Katzen voll krankenversichern.

Werbung:
Ach ja und noch einen Tipp, holt euch Kätzchen aus dem Tierschutz. Dort kommt ihr auf jeden Fall günstiger, als wenn ihr das Impfen und die Kastra alle selber macht. Zudem sind die Katzen normalerweise gesund und haben auch schon mind. 1x einen TA gesehen, anders wie mit Kitten vom Bauernhof. Und ganz wichtig: Man unterstützt was sinnvolles!

Danke ich wollte es nicht schreiben.

Mich wundert das starke Mitteilungsbedürfnis.

Mich wundert, dass wenn man hier so im Forum querliest, "fast alle" Futter von Grau, Mac's, CFF etc. zu füttern scheinen, "fast alle" nur teures Streu nehmen und die überwältigende Mehrheit wohl Kratzbäume von Petfun oder Katzenglück zu haben scheint - und dann so aufgeschrien wird, wenn man das hier in eine UNGEFÄHRE Kostenaufstellung übernimmt 😉

Wer kein Polster für evtl. hohe TA Rechnungen hat, kann schon ab 30€ im Monat zwei Katzen voll krankenversichern.

Echt? Kannst du mir sagen, bei welcher Versicherung, das wäre toll! Die Angebote, die ich gesehen haben, sind alle so um die 50,- Euro für 2 Katzen... und die stecke ich dann lieber in die Spardose.

Das ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn. Ich habe einen von Lidl, den da: http://www.discounter-archiv.de/de/archiv/LIDL/2012-07-19/Katzen-Kratzbaum-beige/932055/ Reicht meiner Meinung nach auch völlig aus. Deckenkratzbäume sind sicher hübsch - aber notwendig sicher nicht. Hat mich also ~40 Euro gekostet.

Den von Lidl musst du aber nach den ersten 6 Monaten austauschen, weil er hin ist... mein PF, den ich im ersten Lebensjahr meiner inzwischen 6 und 7 Jährigen Miezen gekauft habe, ist noch immer tip-top, obwohl ich kratzwütige Kratzbaumkiller habe

Werbung:
impf und kastrakosten sind bei TVK meist schon gedeckt. ebenso wie ne wurmkur...sollten giardien dazu kommen, kann ich die mit globuli für 8 euro jahrelang behandeln wenn nötig.
.

Die TVK kostet aber auch und Giardien lachen dann halt ein Jahr lang über deine Globuli... die EFFEKTIVE Behandlung ist teuer und nervtötend

Ich finds auch "erschreckend" bzw, abschreckend.
Geimpft sind die Katzen ja i.d.R. schon und noch einige andere Sachen wo ich denke das ist ein bißchen zu viel.

.

GEIMPFTE Katzen gibts aber auch nicht kostenlos in den Kleinanzeigen oder auf dem Bauernhof 😉

Was 😱😱😱???!!
Ich brauche bei 5 Katzen (3 davon Kitten) 1,5-2 Säcke von dem gleichen Streu im Monat.
Und ich habe reine Wohnungskatzen, da pinkelt keiner draußen und nein ich habe auch keine Pinkelkatzen, hier geht alles ins Klo

200€ für EINEN Kratzbaum finde ich auch total überzogen. Ich habe hier 3 verschiedene die zwischen 60 und 90€ gekostet haben, alle sind 3 Jahre alt und haben noch einen guten Zustand. Und das unter Dauerextrembelastung mit Pflegis hier.

Also 200 eur für einen Kratzbaum gebe ich auch nicht aus meiner war auch so zwischen 50 und 70 Euro.. Für die Entwurmung gebe ich jedesmal 7 euro aus das ist auch noch im Rahmen.. eine Untersuchun kostet so zwischen 20 und 30 euro, es sei denn sie hat was gravierendes.. da ich jetzt nächste Woche eine zweite Katze bekomme, bin ich mal gespannt wie es dann aussieht 😀

Naja Spielzeug ist einfach für meine, sie spielt nur mit ihrem Federwirbel und mit ihrem Katzenstinkekissen, was nichtmal mehr nach Katzenminze riecht 😀 was anderes interessiert sie nicht wirklich.. gechipt ist meine auch nicht, da sie nur im Haus ist..

Warum? Wenn ich das Geld für Rassekatzen aufbringe, habe ich für gewöhnlich auch die Kohle für die ordentliche Versorgung 🙄

Ein Rassekätzchen ist eigentlich nciht soviel teurer, als ein Strassen-Kleinanzeigen- oder Bauernhofkätzchen ...

Einfach, weil die medizinische Grundversorgung (Impfungen, Kastra, Chippen) ja schon im Preis enthalten ist

Also 200 eur für einen Kratzbaum gebe ich auch nicht aus meiner war auch so zwischen 50 und 70 Euro.. Für die Entwurmung gebe ich jedesmal 7 euro aus das ist auch noch im Rahmen.. eine Untersuchun kostet so zwischen 20 und 30 euro, es sei denn sie hat was gravierendes.. da ich jetzt nächste Woche eine zweite Katze bekomme, bin ich mal gespannt wie es dann aussieht 😀

Naja Spielzeug ist einfach für meine, sie spielt nur mit ihrem Federwirbel und mit ihrem Katzenstinkekissen, was nichtmal mehr nach Katzenminze riecht 😀 was anderes interessiert sie nicht wirklich.. gechipt ist meine auch nicht, da sie nur im Haus ist..

Dann wünsche ich Dir, dass Deine Katze nie ernstlich krank wird.
Ein stationärer Aufenthalt wird gerne mal schnell vierstellig.

Auch Wohnungskatzen gehören gechippt!

Werbung:

na bis jetzt hatte ich glück, klar wenn sie krank wird kostet es mehr da hast du schon recht.. Naja beim chippen ok verstehe ich wenn du sagst ist wichtig, klar auch Hauskatzen können weglaufen..

Zuletzt bearbeitet:

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, bei beiden Punkten.

Warum? Wenn ich das Geld für Rassekatzen aufbringe, habe ich für gewöhnlich auch die Kohle für die ordentliche Versorgung 🙄

Und andere brauchen keinen Stammbaum und kein Gütesiegel und haben trotzdem das Geld für eine ordentliche Versorgung.

Wer Rassekatzen kauft, ist nicht automatisch gut betucht und sorgt auch nicht automatich für die Tiere besser als Andere.

Und andere brauchen keinen Stammbaum und kein Gütesiegel und haben trotzdem das Geld für eine ordentliche Versorgung.

Wer Rassekatzen kauft, ist nicht automatisch gut betucht und sorgt auch nicht automatich für die Tiere besser als Andere.

Eben... wie oft musste ich hier schon lesen "ich hol mir erstmal nur ein Kitten, weil 1200€ für 2 hab ich nicht....".