Kosten - das kommt auf Euch im ersten halben Jahr zu

• Themenstarter Themenstarter littlesun
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ja, zwei. Aber ich verurteile niemanden, der eine hat. Ich würd elediglich erzählen, wie gern die zwei sich haben und daß mein Gewissen so deutlich besser ist wenn ich länger weg bin. Und dann muß jeder selbst entscheiden.

Ist übrigens sinnvoll, meinen Thread noch X Mal zu wiederholen... Es bleibt immer noch, daß der Katzer bei seiner Vorbesitzerin im Flur rennen konnte und hier bis zum ersten Treppenabsatz lief. 3 Absätze von einer schweren geschlossenen Tür entfernt.

Der TS hier lässt das ohne Ausnahme bei allen Katzen (egal ob Kitten, Freigänger, Wohnungkatzen) machen.
Und du würdest deine eigenen Katzen ohne PS auch nicht impfen lassen? Wow. Mir wäre das viel zu gefährlich (milde ausgedrückt), will aber nicht schon wieder einen Impf-Streit.
ja besser ist das auch😉
Oooops! 😀 😀

Das gibt's ja nicht. 😛 (Sie hat aber zwei Katzen.)

ne das war an mich gerichtet u ich hab 9🙄

davon 4 wilde und ich kann alle einschätzen u weiß, dass ich schneller bin beim tür zu machen als sie🙄

Ja, zwei. Aber ich verurteile niemanden, der eine hat. Ich würd elediglich erzählen, wie gern die zwei sich haben und daß mein Gewissen so deutlich besser ist wenn ich länger weg bin. Und dann muß jeder selbst entscheiden.

Ist übrigens sinnvoll, meinen Thread noch X Mal zu wiederholen... Es bleibt immer noch, daß der Katzer bei seiner Vorbesitzerin im Flur rennen konnte und hier bis zum ersten Treppenabsatz lief. 3 Absätze von einer schweren geschlossenen Tür entfernt.

Ich verurteile die Leute schon. Ein Kitten geht nicht, Punkt. Was geht, ist eine ausgewiesen Einzelkatze, von denen es meiner Meinung nicht wirklich viele gibt.

Und es bleibt immer noch (und jetzt, nachdem ich deinen Thread gelesen habe, sogar noch eindringlicher) das enorme Risiko, dass du eingehst, wenn du deine Katzen nicht kennzeichnen lässt. Vom Wiederfinden etc. mal abgesehen: du hast meinen Hinweis gelesen, dass du, wenn es dumm läuft und jemand deine Katze einbehält, nicht beweisen kannst, dass die Katze dir gehört?

Werbung:
aber auch bei 2 katzen kann ich das einschätzen wenn ich die tiere kenn.

Das ist so eine Sache... ich glaube auch, dass ich es einschätzen kann, aber ich weiss es nicht. Eine erschrockene -und ich rede noch nicht mal von unter Schock stehende- oder extrem ausbruchwillige Katze kannst du nicht halten, wenn du die Tür aufsperrst und eine Einkaufstüte in der Hand hältst. Das Risiko wäre mir viel zu hoch.

Du, das leuchtet mir ein, daß ich nicht beweisen kann, daß es meine ist.
Wenn man aber erstmal die Info hat, daß es bei Wohnungskatzen nicht nötig ist - denkt man dann noch lange drüber nach, über wenn und aber und was passieren könnte ?
Ich nicht. Ich habe Katzen - aber auch noch die Uni, Freunde, arbeite in Nachhilfeinstituten, etc. Ich denke nicht den ganzen Tag an meine Katzen.
Also nicht im Sinne: Was muß ich noch alles tun, was kann ich noch alles tun,...

Daß ich im Zweifel keine Katze einfange, die weg will - logisch. Es müßte aber echt verdammt dumm laufen, damit die hier aus dem Haus rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ging es ja auch um Kosten in den ersten 6 Monaten.
Ich fand die erste Kalkulation sehr hoch und habe einmal eher niedrig gerechnet. Für mich kam das sehr abschrecken rüber. Da habe ich überschlafen, was ich so an Kosten hatte/haben werde.
Man kann sicher 1.300 Euro und mehr ausgeben - aber auch mit der Hälfte ist es wohl möglich zwei Kitten anständig aufwachsen zu lassen.

Du, das leuchtet mir ein, daß ich nicht beweisen kann, daß es meine ist.
Wenn man aber erstmal die Info hat, daß es bei Wohnungskatzen nicht nötig ist - denkt man dann noch lange drüber nach, über wenn und aber und was passieren könnte ?
Ich nicht. Ich habe Katzen - aber auch noch die Uni, Freunde, arbeite in Nachhilfeinstituten, etc. Ich denke nicht den ganzen Tag an meine Katzen.
Also nicht im Sinne: Was muß ich noch alles tun, was kann ich noch alles tun,...

Daß ich im Zweifel keine Katze einfange, die weg will - logisch. Es müßte aber echt verdammt dumm laufen, damit die hier aus dem Haus rauskommen.

Wenn es dir einleuchtet, warum lässt du sie nicht einfach beim nächsten TA Besuch chippen? 😕 Du verbringst doch gerade eben eine Menge Zeit, zu diskutieren und dich mit genau den Gedanken befassen, für die du doch eigentlich keine Zeit hast? Wenn du es einsiehst, lass' es doch einfach machen. Wenn du es nicht einsiehst, leb' mit dem Risiko. *schulterzuck*

Kar denk ich jetzt drüber nach - eben weil ich hier jetz gesehen habe, daß es nicht nur für Freigänger gilt. Und ging nicht um "keine Zeit" haben. Aber ich denke eben nicht permanent über das Leben meiner Katze nach 😉 Ich glaub das muß man auch nicht 24/7 tun.

Werbung:
Kar denk ich jetzt drüber nach - eben weil ich hier jetz gesehen habe, daß es nicht nur für Freigänger gilt. Und ging nicht um "keine Zeit" haben. Aber ich denke eben nicht permanent über das Leben meiner Katze nach 😉 Ich glaub das muß man auch nicht 24/7 tun.

Prima, dann hat es ja was gebracht. Und ich glaub' dir schon, dass nicht 24/7 an deine Katzen denkst. 😀

*staubzusammenkehr* 😀

Wie ich schrieb, die Liste kann nur eine GROBE Übersicht sein, natürlich ist da individuell noch Luft nach oben und unten 🙄

Dass die meisten Kitten bei Übernahme bereits gechippt und tätowiert sind, halte ich für ein Gerücht.
Das mag beim Züchte oder bei Übernahme aus dem Tierheim so sein - bei Kitten vom Bauernhof oder privater Vermittlung eben nicht.
Meine Jungs hatten nichts von alldem - nur Flöhe.
Und das Kennzeichnen halte ich auch bei Wohnungskatzen für eine absolute Pflicht!

Beim Kratzbaum kann man sich natürlich auch das Plüschding ausm Fressnapf für 30 Euro holen oder einen von Katzenglück für 800 Euro.
Der Preis, den ich mit 300 Euro angesiedelt habe, ist für einen VERNÜNFTIGEN Kratzbaum im absolut unteren Preissegment.
Und eine WOHNUNGSKATZE zumindest braucht vernünftige und MEHRERE Kratzgelegenheiten!

Auch kann man beim Streu sicher sparen, ich gehe aber von einem vernünftigen Streu aus, genauso wie von mehreren Katzenklos.
Das bei einigen Usern mehrere Katzen ein einziges Klo benutzen, ist eher die Ausnahme .

Klar kann man beim Fressen sparen und zum Discounter gehen.
Tu ich aber nicht und die meisten hier im Forum auch nicht.
Mit Mac's habe ich hier deswegen ein Futter genannt, das absolut im günstigen Rahmen liegt, ich hätte auch gleich mit Grau oder Om Nom Nom rechnen können 😀
Und ja, meine Katzen bekommen ausschließlich hochwertiges Futter.

Dass manche hier erschrecken, wenn sie den Betrag mal aufgelistet sehen, ist doch klar, ich habe neulich auch groooße Augen bekommen, als ich überschlagen habe, was unsere Jungs in den letzten Monaten gekostet haben 😀
Wenn ich nur daran denke, was das Flohproblem gekostet hat 🙄

Trotz allem Sparen ist man mit 2 Kitten nach einem halben Jahr einiges an Geld los - und sehr schnell befindet ,man sich im vierstelligen Bereich!

Und mit billigem Futter und zuwenig Kratzgelegenheiten spart man meiner Meinung nach absolut am falschen Ende.
Sich das Kennzeichnen der Tiere zu sparen, ist eh keine Option.

Beim Futter komm ich bei meinen halbstarken Jungs auf eine 800g Dose pro Tag maximal.

Das ist sehr individuell, darum der angesetzte Mittelwert.
Meine fressen je nach Tagesform zwischen 300 und 800g pro Nase und Tag.

Und wie gesagt, alles können nur GROBE Richtwerte sein.

Ich fang z.B. lieber gleich mit nem vernünftigen Kratzbaum an, der ein paar Jahre hält, als mir ständig ein neues Plüschteil zu kaufen, das völlig verbaut ist.

Ja, evtl. zieht mittelfristig bei uns auch ein Petfun ein für dann 400€.

Aber ich habe eben noch vergessen, dass ich als Abschreckung so ein Beispiel ganz sinnvoll finde.
Vielleicht nur eher an normalem Standard angepasst, sonst lesen das Leute und tun die Berechnung komplett ab, da es ja doch viele "Luxus"artikel enthält.

Also genau deine Rechnerei mit mittelklassigem Futter (nicht Grau, nicht Lidl), einem Standardkratzbaum (reicht ja für die ersten 6 Monate) und einer mittleren Menge Katzenstreu einer günstigereren Marke (z.B. nur 1-2 Katzenklos gefüllt mit DM Streu für 4€ pro 10l, ich z.b. hab nur ein Klo mit CBÖP und bald DM und das geht hier problemlos)

Das in der Rechnung ist hier normaler Standard und mit Sicherheit noch kein Luxus.
Abstriche nach oben oder unten kann ja jeder selbständig denkende Mensch selbst machen 😉
Mit dem Preis fürs Fressen käme ich z.B. gar nicht hin, da hier nicht nur Mac's gegeben wird.
Mit CBÖP müsste ich hier auch nicht ankommen 😉
So sind alle verschieden und wie gesagt: So eine Rechnung KANN nur ein grober Anhaltspunkt sein.
Das ist doch logisch!
Auf individuelle Gegebenheiten kann da nicht eingegangen werden, und nochmal:
Es ist eine GROBE Übersicht.

An einigen Stellen ist recht hoch, an anderen eher niedrig kalkuliert, Dinge wie Balkonnetz habe ich ganz weggelassen.
Von daher gleicht sich das aus.

Hätte ich mit Luxusartikeln gerechnet, sähe die Rechnung GANZ ANDERS aus 😱
Da könntest Du dann beim Fressen 5 Euro pro Tag und für den Kratzbaum 800-1000 Euro veranschlagen 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Rechnung auch überzogen.

Futter:

Kostet ropo Cat in Mengen Rabatt gerade mal 1€, macht 60 euro im Monat für futter =360€

Impfung:
Tierheimkatzen oder Katzen vom Züchter sind geimpft und gechipt
Sonst kosten 2 Impfungen 60 euro und einsetzen eines Chips 10€ , wenn man den Chip selber kauft =140€

Streu ok ich schätze aber mit 1 Sack Golden Grey kommt man auch macht im halben Jahr 60€ Streu = 60 euro

Kratzbäume sind schon rel günstig zu haben wenn man handwerklich geschickt ist kann man die auch stabil bekommen.

ich komme auch auf ca. 600 euro pro 2 Katzen im halben Jahr.
Das bestätigt meine früheren Rechnungen da eine Katze im Monat ca. 50 euro kostet.

Unsere waren weder geimpft noch gechippt, Chippen kostet hier pro Katze 26,50.
Nicht alle sind handwerklich geschickt.
Nicht jeder füttert Ropocat.
Ich komme mit 1 Sack Katzenstreu bei unseren Vielpinklern nicht weit.

Wie oft muss ich eigentlich noch schreiben, dass das nur ne GROBE Übersicht sein kann und NATÜRLICH noch Luft nach Oben oder Unten ist?

🙄
😀

Werbung:
Ich lese den Eingangsbeitrag etwas anders.

Mir geht es garnicht um die realistischen Zahlen, sondern darum, daß viele Anfänger die Kosten nicht ganz überschauen können.

Ein Kätzchen wird geschenkt, gefunden, aufgenommen und es ist süß und niedlich. Bei Kitten fallen nun mal Kosten für Impfung, Entwurmung, Kastration, Chippen an.
Und da sich ein guter Betrag ansammelt, ist bei dem ein oder anderen kein Geld für das zweite Kätzchen vorhanden.

Grundsätzlich wissen viele Menschen, daß ein Haustier Kosten verursacht, aber die Höhe können viele nicht einschätzen, woher aus, wenn sie sich damit nicht auseinander gesetzt haben.

Und der gern geschriebene Hinweis "Habe ich kostenlos vom Bauern bekommen..." relativiert sich recht schnell, wenn die ersten Tierarztrechnungen, häufig für Katzenschnupfen etc, anfallen.

Ich lese den Eingangsbeitrag etwas anders.

Mir geht es garnicht um die realistischen Zahlen, sondern darum, daß viele Anfänger die Kosten nicht ganz überschauen können.

Ein Kätzchen wird geschenkt, gefunden, aufgenommen und es ist süß und niedlich. Bei Kitten fallen nun mal Kosten für Impfung, Entwurmung, Kastration, Chippen an.
Und da sich ein guter Betrag ansammelt, ist bei dem ein oder anderen kein Geld für das zweite Kätzchen vorhanden.

Grundsätzlich wissen viele Menschen, daß ein Haustier Kosten verursacht, aber die Höhe können viele nicht einschätzen, woher aus, wenn sie sich damit nicht auseinander gesetzt haben.

Und der gern geschriebene Hinweis "Habe ich kostenlos vom Bauern bekommen..." relativiert sich recht schnell, wenn die ersten Tierarztrechnungen, häufig für Katzenschnupfen etc, anfallen.

Genau darum geht es hier.
Bemerkenswert ist übrigens, dass im Ernährungsforum immer zu hochwertigem Futter geraten wird und hier dann plötzlich Discounter und untere Mittelklasse völlig in Ordnung ist.... 🙄

Also ich finde das Thema sehr interessant da bei mir morgen ( :muhaha: ) 2 Kitten einziehen.
Ich studiere und wohne mit meinem Freund zusammen in einer kleinen Wohnung in der beim besten Willen kein Platz für einen großen Kratzbaum ist, deswegen steht da jetzt erstmal ein kleinerer Baum von Zooplus, ich habe auch keine 300 euro für einen Baum übrig. Welcher Student hat das schon ?
Der erste Tierarzttermin ist erstmal gemacht, für impfen und chippen wurden 190 Euro angesetzt.

So das ist schon nicht wenig Geld für eine Studentin finde ich, aber dann spare ich doch lieber am Kratzbaum ( mit der Gefahr das ich in 1 Jahr einen neuen kaufen muss) und lass es der medizinischen Versorgung der 2 zukommen, man muss da eben Prioritäten setzen und Schnäppchen machen :aetschbaetsch1:

Und am TA werde ich nicht sparen, genausowenig wie Futter ( auch wenn ich zugebe das ich ne Großpalette von Macs bestellt habe und nicht von Grau :wow: )

Ich finde das Beispiel auch als "grobe Schätzung" sehr abschreckend und muss sagen das Geld hätte ich nicht, woher auch ? Muss ich jetzt warten bis ich verdiene ? Und dann bin ich 8 Stunden am Tag außer Haus ? Das ist auch nicht gut, es ist nie perfekt 😛

Zuletzt bearbeitet:
ne wieso kotet das chippen bei euch 26€?. Du kannst doch den Chip selber kaufen🙄.

Handwerklichkeit kann man gut lernen, Not macht erfinderisch.

Und warum net ropo Cat füttern ist doch dasselbe wie macs

ich finde du bläst dich jetzt bisl auf, weil du gerade mal 2 Kitten hast.

ich habe meine auch gross bekommen und lag net bei 1300€ für 6 Monate.
Und haben immer hochwertig bekommen....

ich bin mittlerweile seit 13 Jahren Katzenbesitzer und hab so einiges an Erfahrung wie viele alte Foris hier aber auch.

Werd ich mit Absicht missverstanden? 🙄
Weil ich gerade mal 2 Kitten habe?
Das sind nicht die ersten Katzen, die ich halte 😉
Und "groß bekommen" tut man sie fast immer.
Aber darum gehts hier nicht.

Zuletzt bearbeitet: