Ich dachte, ich erstelle mal als grobe Übersicht eine Liste, was an die frischgebackenen, werdenden Katzeneltern so an unvermeidbaren Kosten zukommt - für 2 Kitten, versteht sich, da Kitten NIEMALS alleine gehalten werden dürfen:
Das Futter:
Rechnen wir mal preisgünstig und nehmen als hochwertiges Nassfutter Mac's. 2 Kitten fressen davon gut und gerne 1 kg am Tag zusammen, macht bei 800g-Dosen, bei einem Preis von 0,29 Euro/100g:
2,90 Euro pro Tag
im Monat: 87 Euro
für 6 Monate:
522 Euro
Kann ich noch mit Leben
-und das ist gering angesetzt, da Mac's wie gesagt, ein sehr günstiges Futter ist und die Menge mit 1000g schon gering angesetzt ist.
Die Katzenklos:
Drei werden benötigt, macht bei sehr günstiger Anschaffung:
30 Euro
Never ich habe für 4 SamlaBoxen je 4,99 Euro bezahlt und nun noch ein niedirges für den Zwerg für 4,99 macht summa sumarum für 4 große Kisten und ein normales mit Rand etwas unter 25 Euro.
Das Streu:
Rechnen wir mit nem guten Streu wie Extreme Classic, 2x15gk für 23 Euro reichen gute 4 Wochen:
Abgerundet:
130 Euro für 6 Monate
Die Impfungen:
Für die Grundimmu (erste und zweite Impfung) je Katze ca. 60 Euro
Macht zusammen:
120 Euro
(nur für Wohnungskatzen, bei Freigängern mehr!)
Kommt auch auf den TA an. Bei den Zwei Kater die ich erst wollte hätte die erste IMpfe pro Tier knapp 50 Euro gekostet, sprich ich wäre bei 200Euro für die Grundimmu
Die Kastration, das Chippen und Tätowieren:
Machte hier bei zwei Katzen zusammen:
216,22 Euro
Der Preis kann je nach TA schwanken, liegt hier so im mittleren Drittel!
Der Kratzbaum:
Ein vernünftiger Kratzbaum fängt bei ca. 200 Euro an, rechnen wir mit Spielzeug und allem drum und dran 300 Euro
Macht: 300 Euro
Ich hab bei Ebay nen Plüschkratzbaum für 60 Euro geschossen (inklusive Porto) Extrem viel billiger als so ein Deckenkratzbaum von FN oder ZP. Ich habe mich extra für so einen entschieden und es wird bei Gelegenheit noch ein Petfun einziehen. Ich wollte einen Baum mit vielen Auf und Abgängen, da hätte ich bei PF schon sehr in die Tasche greifen müssen.
Das Entwurmen:
Oft nötig, muss mehrmals gemacht werden, Preise schwanken je Präparat:
Günstig gerechnet: 30 Euro
Macht: 30 Euro
Macht im ersten halben Jahr 1348 Euro und 22 Cent für die GRUNDVERSORGUNG.
Eventuelle akute Krankheiten und Extras nicht mitberechnet!!!
Bitte überlegt Euch das!
Wer das nicht investieren kann/will, sollte sich bitte keine Kitten holen.
Und bittte denkt daran: Die Miezen können jederzeit krank werden und noch viel höhere Kosten verursachen!