Kosten Kitten

• Themenstarter Themenstarter wombathering
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterkosten hohe kosten kitten zucht züchten
wombathering

wombathering

Neuer Benutzer
Ich habe 6 Kitten aus schlechter Haltung im Alter von 6 Wochen übernommen und die Kosten gut dokumentiert.

Über Futter/Streu Kosten der ersten Wochen kann ich leider nichts sagen. Die Kitten sind mit 14 Wochen paarweise mit Schutzvertrag in gute Hände vermittelt worden.

Tierarzt: 770 Euro
Trächtigkeitsuntersuchung, 1. Untersuchung im Alter von 6 Wochen, Wurmkuren, Medikamente, 1.Impfung und chippen

Ausstattung: 90 Euro
Laufstall für die ersten Wochen, modulares Steckgehege (über Kleinanzeigen gebraucht gekauft)

Streu: 196 Euro
nicht klumpende Streu von DM, Klumpstreu von Aldi/ Lidl

Futter: 520 Euro
Gefüttert wurden nur hochwertiges Nassfutter, gekauft mit Sparabo bei Amazon, Ausnutzung von Angeboten und Kundenkarten und über Kleinanzeigen

Kostenlos:
Diverse vorhandes oder geschenktes Spielzeug, Futter, Inkontinenz Unterlagen, Mülltüten (gefühlt mindestens 1 Millionen), Putzmittel, etc...

Kosten pro Kitten: 264 Euro
Die Kosten für die 2. Impfung wurden von den neuen Besitzern übernommen

Mein Fazit:
Ich habe wochenlang gefühlt hauptsächlich geputzt, Katzenklos sauber gemacht oder gefüttert. Ohne die Unterstützung von meinem Mann, der als Rentner zu Hause ist und der ein oder anderen Futter oder Geldspende hätte ich das Ganze nicht hingekriegt.
Auch konnte ich die Kitten gut im erweiterten Freundeskreis unterbringen, das war und ist ein riesiger Vorteil.
Natürlich sind die kleinen Hooligans niedlich und berühren Herz und Seele, trotzdem kann ich niemanden verstehen, der geplant Kitten in die Welt setzen will.

• Like
Reaktionen: Eismond, JuliJana, Nessi3000 und 10 weitere
A

Werbung

Über Futter/Streu Kosten der ersten Wochen kann ich leider nichts sagen.
Dann verstehe ich nicht, woher die Trächtigkeitsuntersuchung kommt?
Tierarzt: 770 Euro
Trächtigkeitsuntersuchung, 1. Untersuchung im Alter von 6 Wochen, Wurmkuren, Medikamente, 1.Impfung und chippen
Das ist halt ein Hobby, ein sehr teures, wenn man ehrenamtlich Würfe betreut.
Mein Fazit:
Ich habe wochenlang gefühlt hauptsächlich geputzt, Katzenklos sauber gemacht oder gefüttert. Ohne die Unterstützung von meinem Mann, der als Rentner zu Hause ist und der ein oder anderen Futter oder Geldspende hätte ich das Ganze nicht hingekriegt.
Auch konnte ich die Kitten gut im erweiterten Freundeskreis unterbringen, das war und ist ein riesiger Vorteil.
Natürlich sind die kleinen Hooligans niedlich und berühren Herz und Seele, trotzdem kann ich niemanden verstehen, der geplant Kitten in die Welt setzen will.
Danke für diesen Erfahrungsbericht. Der sollte doch einigen eine Warnung sein. Und dein Wurf war noch günstig, da er anscheindn immer gesund war.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Skinny-Minnie und Yazi
es ist die Antwort auf meine Bitte um eine Kostenaufstellung.

Hier ist die Geschichte der 6 Kitten:

Vielen Dank für die Aufstellung.

• Like
Reaktionen: Eismond, Fan4 und wombathering
Kosten pro Kitten: 264 Euro
Die Kosten für die 2. Impfung wurden von den neuen Besitzern übernommen

Mein Fazit:
Respekt, wer so etwa sauf sich nimmt. 👍
Wenn ich manchmal morgens in eine Babystube im TH kam, dachte ich mitunter, mich trifft der Schlag und ich hab mich gefargt, wie ich das jemals wieder hinbekommen soll. Da waren, wenn Dünnpfiff bei 9 Katzenkindern herrschte, die Kackspritze bis 1 m hoch an den Wänden, den Fußboden will ich gar nicht beschreiben, geschweige denn die Klos.
Es ist definitiv ein sehr arbeitsintensiver und teurer Job.

Auf einen Punkt möchte ich dennoch eingehen, ohne, daß Du es als Kritik auffäßt, bitte.
Aber die 2. Impfung und die Kastra würde ich immer im alten Haushalt machen lassen, was natürlich die Kosten von 264 Euro auf locker das Doppelte hochtreibt, ein bis 2 Wochen noch extra Futter in dem Alter sind auch nicht zu übersehen.

Deine Auflistung finde ich aber sehr gut als Lehrmaterial, wenn man doch so gern mal das Wunder der Geburt und Aufzucht erleben will bei seinen eigenen Katzen. Ja, wundern wird man sich ganz sicher, über die Kosten, den Arbeitsaufwand und, läuft was schief, die schlaflosen Nächte, die Sorgen, evtl. die Trauer.
Darum ein Danke an Dich. 🙂

• Like
Reaktionen: biveli john, Namenlose, Yazi und 2 weitere
Könnte man den Beitrag nicht als warnendes Beispiel in der passenden Rubrik anpinnen? Dann würde der eine oder andere sich das vielleicht noch mal überlegen, Kitten in die Welt zu setzen.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Auf einen Punkt möchte ich dennoch eingehen, ohne, daß Du es als Kritik auffäßt, bitte.
Aber die 2. Impfung und die Kastra würde ich immer im alten Haushalt machen lassen, was natürlich die Kosten von 264 Euro auf locker das Doppelte hochtreibt, ein bis 2 Wochen noch extra Futter in dem Alter sind auch nicht zu übersehen.
Sehe ich auch so.
Vor allem die 2. Impfung wäre immens wichtig, dass die im selben "Bakterien"-Umfeld stattfindet.

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Respekt, wer so etwa sauf sich nimmt. 👍
Wenn ich manchmal morgens in eine Babystube im TH kam, dachte ich mitunter, mich trifft der Schlag und ich hab mich gefargt, wie ich das jemals wieder hinbekommen soll. Da waren, wenn Dünnpfiff bei 9 Katzenkindern herrschte, die Kackspritze bis 1 m hoch an den Wänden, den Fußboden will ich gar nicht beschreiben, geschweige denn die Klos.
Es ist definitiv ein sehr arbeitsintensiver und teurer Job.

Deine Auflistung finde ich aber sehr gut als Lehrmaterial, wenn man doch so gern mal das Wunder der Geburt und Aufzucht erleben will bei seinen eigenen Katzen. Ja, wundern wird man sich ganz sicher, über die Kosten, den Arbeitsaufwand und, läuft was schief, die schlaflosen Nächte, die Sorgen, evtl. die Trauer.
Darum ein Danke an Dich. 🙂
Das wäre der Idealzustand in unserer rosaroten Forenwelt, aber man kann nicht alles haben, denn wer soll das alles bezahlen?
Ich persönlich könnte das nicht mehr 🙁

• Like
Reaktionen: biveli john und Echolot
Zynisch gedacht.. 770€ insgesamt sind Pillepalle, wenn man z.B. Bei Rassemixen 800€ pro Kitten verlangt.

Nicht meine Meinung natürlich aber so könnten einige denken

• Like
Reaktionen: biveli john und *Leona*
  • Like
Reaktionen: biveli john und Echolot
Das sind doch nur die TA-Kosten, die Gesamtsumme liegt für die 6 bei 1584,-
Pro Kleinteil 264 x 6 = 1584
Also incl Futter, Streu etc.

Jemand der dreistdumm vermehren will, kann dennoch Gewinn machen. 6x800=4800€ minus 1584. Bleiben 3.216€ übrig

Devils Advocate.

Natürlich sind 1500€ viel Geld und wenn es zu Komplikationen kommt, dann schmälert das gewaltig den Umsatz.

• Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Jemand der dreistdumm vermehren will, kann dennoch Gewinn machen. 6x800=4800€ minus 1584. Bleiben 3.216€ übrig

Impfung und Chip spart man sich auch. Schon steigt der Gewinn.

Danke übrigens für die Aufstellung!

• Like
Reaktionen: biveli john
Das wäre der Idealzustand in unserer rosaroten Forenwelt, aber man kann nicht alles haben, denn wer soll das alles bezahlen?
Ich persönlich könnte das nicht mehr 🙁
Genau darauf bin ich ja auch eingegangen, daß sich somit die Kosten locker verdoppeln würden.
Und es ist gut, daß wenigstens viele Tierheime noch beider Vermittlung den Idealzustand anstreben, der sich allein bei den medizinischen Kosten, ohne daß die Katze auch nur einen Tag betreut wurde, auf über 450 Euro beläuft.
Da mir der Idealzustand auch zu teuer ist, käme Züchten und Vermehren für mich nie in Frage, und ich habe darum den Idealzustand aufgeführt, damit mögliche potenzielle Vermehrer lesen können, was auf sie zukommt. Und ich führe auch den TH-Idealzustand an, damit man sieht, wie günstig man zu einer rundum versorgten Katze kommen kann und ein auf dem ersten Blick billiges Tier vom Vermehrer eben nicht billig kommt.
Nur noch mal, um meine Intention hinter meinem Beitrag verständlich zu machen. 😉

• Like
Reaktionen: wombathering, JuliJana und teufeline
Sehe ich auch so.
Vor allem die 2. Impfung wäre immens wichtig, dass die im selben "Bakterien"-Umfeld stattfindet.
Die 2. Impfung ist für mich eigentlich immer ein zwingendes Muß, wenn die erste schon mit 8 oder 9 Wochen erfolgte oder es sich um Flaschenbabys handelt. Und die 2. Impfung im gewohnten Bakterienumfeld, also Mikroklima, ist halt wirklich sehr viel schonender. Danke, daß Du das noch mal explizit angesprochen hast. 🙂

• Like
Reaktionen: JuliJana
Wenn ich es hätte finanziell leisten können, hätte ich die Kitten kastriert und mit 2. Impfung abgegeben.
Zusätzlich war die erste Impfung relativ spät, durch Antibiotika in der 6.Woche, dann die Entwurmungen, die Flohbehandlung, das ging alles nicht auf einmal.

Und wieviel Futter in so eine kleine Katze passt, ich habe teilweise 4 Dosen a 800 Gramm täglich gefüttert.

Sparpotential hätte es - böse gesagt - wahrscheinlich reichlich beim Futter gegeben. Aber ich glaube daran, daß wir trotz schlechter Startbedingungen gerade wegen dem hochwertigen Futter so wenig gesundheitliche Probleme hatten.

Ohne die Unterstützung durch Futter oder Sachspenden von Freunden, Bekannten und auch völlig Fremden wäre ich aufgeschmissen gewesen. Grob geschätzt sind das bestimmt nochmal mehrere 100 Euro gewesen. Ich habe zum Beispiel über Kleinanzeigen günstig Futter gekauft. Ein paar Tage nach Abholung hat mich die Frau angeschrieben und hatte in ihrem eigenen Freundes und Bekannten Kreis nochmal Futter für mich gesammelt.

Wer wirklich einmal Kitten aufziehen will, sollte sich gerne an ortsansässige Tierheime oder Tierschutzvereine wenden. Die sind immer auf der Suche nach Pflegestellen.

• Like
Reaktionen: teufeline, SabaYaru, Rickie und 3 weitere
Danke noch mal für Dein Engagement; Katzenbabys aufzuziehen ist wirklich ein harter und teurer Job. Spätestens, wenn Durchfall kursiert, sinkt der Niedlichkeitsfaktor beträchtlich.

Wer wirklich einmal Kitten aufziehen will, sollte sich gerne an ortsansässige Tierheime oder Tierschutzvereine wenden. Die sind immer auf der Suche nach Pflegestellen.
Den Satz kann man gar nicht oft genug erwähnen, gerade seit Nach-Corona, wo die Tierheime auf dem Zahnfleisch gehen, finanziell, personell und am Tierüberschuß. 👍

• Like
Reaktionen: wombathering
Werbung: