Kosten Zahnsanierung 2024?

• Themenstarter Themenstarter JenDu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JenDu

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, heute schon zweiter Beitrag, aber wollte thematisch nicht mischen 😋.
Ich habe heute einen Kostenvorschlag von sage und schreibe 3500-3800€ bekommen für eine Zahnsanierung. Meine Katze hat FORL und es muss so gut wie alles raus. Röntgen gab es noch gar nicht.
Ich habe letztes Jahr für meinen Kater, ebenfalls FORL und auch fast alle Zähne raus, "nur" 700 € bezahlt.
Der Preis ist doch absurd, oder!? Alleine das Vorgespräch hat ein halbes Vermögen gekostet, nur so am Rande.

A

Werbung

Hallo zusammen, heute schon zweiter Beitrag, aber wollte thematisch nicht mischen 😋.
Ich habe heute einen Kostenvorschlag von sage und schreibe 3500-3800€ bekommen für eine Zahnsanierung. Meine Katze hat FORL und es muss so gut wie alles raus. Röntgen gab es noch gar nicht.
Ich habe letztes Jahr für meinen Kater, ebenfalls FORL und auch fast alle Zähne raus, "nur" 700 € bezahlt.
Der Preis ist doch absurd, oder!? Alleine das Vorgespräch hat ein halbes Vermögen gekostet, nur so am Rande.

Bist du bei der selben Praxis?

700,-€ empfinde ich zwar als sehr günstig, in der selben Praxis, für die selbe Leistung so einen Sprung, finde ich dann aber auch extrem.

Bist du bei der selben Praxis?

700,-€ empfinde ich zwar als sehr günstig, in der selben Praxis, für die selbe Leistung so einen Sprung, finde ich dann aber auch extrem.
Andere Praxis, weil umgezogen.
Das ist doch kein normaler Preis, oder!?

Andere Praxis, weil umgezogen.
Das ist doch kein normaler Preis, oder!?

Hand aufs Herz...

Ich denke schon.
Deinen alten preis empfinde ich als auffallend günstig, den aktuellen für höheren Durchschnitt.

• Like
Reaktionen: Treemoon und verKATert
Ich habe für dentales Röntgen und zwei Extraktionen im Frühjahr 1200€ gezahlt. Das Blutbild im Vorfeld hat nochmal 250€ gekostet.

Werbung:
Ich habe für dentales Röntgen und zwei Extraktionen im Frühjahr 1200€ gezahlt. Das Blutbild im Vorfeld hat nochmal 250€ gekostet.
Es müssen fast alle Zähne raus. Laut GOT sind es bei dreifachen Satz 30€ pro Zahn. Wie kommt man auf so einen Betrag?

Lass mich raten, Anicura?

Es müssen fast alle Zähne raus. Laut GOT sind es bei dreifachen Satz 30€ pro Zahn. Wie kommt man auf so einen Betrag?

Das ist der Preis für eine einfache Extraktion. Eine Extraktion mit erhöhtem Aufwand kostet schon im 1-fachen Satz 40€.

Ich muss mich aber korrigieren: Es waren bei dieser OP vier Extraktionen.

IMG_9034.jpeg

IMG_9035.jpeg

Das ist der Preis für eine einfache Extraktion. Eine Extraktion mit erhöhtem Aufwand kostet schon im 1-fachen Satz 40€.
Dann hoffe ich ich finde einen TA mit 1-fachen Satz. Das werde ich nicht bezahlen können, aber die Zähne müssen raus.

Werbung:
Für ca 18 Zähne und Dentalröntgen und Intubationsnarkose inkl. Monitoring hab ich vor 8 Wochen 2000 bezahlt. Die Kosten für die Voruntersuchung (Labor wg Narkosefähigkeit) sind nochmal extra.

Ich sage nur: 700€ vor einem Jahr. Damit könnte ich ja noch leben. Voruntersuchungen etc. waren in dem Preis allerdings nicht inkludiert und ich meine nur den Eingriff. Vielleicht waren es einfache Extraktionen, aber trotzdem.

Tja, dann hoffe ich, dass ich einen günstigen Arzt finde. Habe im letzten Jahr so viel Geld für die Katzis ausgegeben, dass ich mir einen neuen Kleinwagen kaufen könnte. Ich bin blank! Nix mehr zu holen!
Leider hilft einem auch kein Tierverein o.Ä. Habe schon gefragt.

Ich sage nur: 700€ vor einem Jahr. Damit könnte ich ja noch leben. Voruntersuchungen etc. waren in dem Preis allerdings nicht inkludiert und ich meine nur den Eingriff. Vielleicht waren es einfache Extraktionen, aber trotzdem.

Keine Ahnung wie dieser Preis bei euch zustandekommen ist. Ich habe schon 2014 für eine größere Zahnsanierung (12 Extraktionen) rund 1200€ gezahlt.

• Like
Reaktionen: Lenotti
Werbung:
Noch vor der GOT-Erhöhung in 9/2022: 27 Zähne raus (alles außer Canini), davon 12 schwierige = 2.600 Euro, bei der Voruntersuchung waren es schon 891 Euro (der Kandidat musste eh in Narkose, dann wurde gleich mal dentalgeröntgt). War bei einer Spezialistin mit 3fachem Satz; was sie jetzt nehmen würde mag ich mir kaum vorstellen.

Die Arbeit die sie geleistet hat war den Preis allerdings auch wert. Expertin halt für einen nicht ganz einfachen Fall.

Je nach Expertise mag der Preis gerechtfertigt sein.

• Like
Reaktionen: Liesah
In den 700€ war Dentalröntgen (2×) schon drin. Waren also auch spezialisiert. Die Preisgestaltungen der Tierärzte sind hoch interessant.

Wie weit weg bist du denn umgezogen? Wäre eine Anfahrt zum ehemaligen Tierarzt denkbar, wenn dich jemand fährt und du uneingeschränkt den Patienten auf der Rückfahrt beaufsichtigen könntest?

• Like
Reaktionen: tiha
@JenDu Welche größere Stadt ist denn in deiner Nähe? Ggf. kann dir hier jemand einen Tipp für einen guten und bezahlbaren TA geben.