Also bei mir läuft es über strikte Planung. Habe zwei Katzen.
Ich bekomm Bürgergeld + aufstockendes Gehalt, je nach Monat dürfte ich wenn ich nur das "reguläre" Einkommen berücksichtige bei ca. 1350-1700€ netto liegen. Ich bin neben meiner Teilzeitstelle noch ein paar Stunden auf Honorarbasis tätig, da schwankt das Gehalt monatlich zwischen 70€ in den ganz "schlechten" Monaten und 450€ in den "sehr guten" Monaten.
Durchschnittlich bin ich laut Prognose des Amtes bei 1550€ netto monatlich, allerdings ist da die letzte Gehaltserhöhung von knapp 100€ im Monat noch nicht berücksichtigt. (Warum nochmal ist es iwie gesellschaftlich verpönt über Einkommen zu sprechen?)
Ich stemme das ehrlich gesagt bisher recht problemlos (außer halt in den Monaten, wo ich kaum Einkommen durch die Honorartätigkeit habe, obwohl das Einkommen laut Jobcenter höher sein sollte). Ich hab ein ganz strenger Haushaltsbuch, indem ich alle Kosten, die relativ sicher auftreten eintrage sobald ich davon weiß. Es gibt bei mir relativ selten irgendwelche ungeplanten Käufe, sprich vor jedem Kauf schaue ich ins Haushaltsbuch, ob das im Budget ist. Ich muss ehrlich sagen: Viele Abstriche mache ich für mein Empfinden bei meiner Lebensführung jetzt nicht, lebe also ziemlich "gut".
Außerdem sind jeden Monat 150€ als Ersparnis fürs Tierarztkonto eingeplant, teilweise kommen dann noch 20-150€ Ersparnisse eines Monats oben drauf.
Ich hab zwar keine Versicherung für die beiden (nicht mehr versicherungsfähig), habe aber meine Eltern als Sicherheitsnetz, sollte es wirklich mal eng werden.
Gibt es denn konkrete Kosten- oder Finanzen, die dich interessieren würden?