Kosten

• Themenstarter Themenstarter Papeh
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist nur eine Schätzung anhand dessen, was ich bisher hier so gelesen habe. Besser man bereitet sich auf das schlimmste vor.
Ich plane im Haushaltsbuch zu Monatsanfang auch oft bei Sachen die ich nicht genau weiß ein paar Euro mehr ein.

Z.B. plane ich jeden Monat für den regulären Einkauf 80€ ein, hab aber oft nur zwischen 40 und 70€.

A

Werbung

Das ist nur eine Schätzung anhand dessen, was ich bisher hier so gelesen habe. Besser man bereitet sich auf das schlimmste vor.

Ich drück euch die Daumen, dass es nicht so teuer wird! Und ja, von Alphaville geklaut und jetzt nen Ohrwurm: hoping for the best but expecting the worst …

• Like
Reaktionen: teufeline
Wie macht ihr das denn bei so einer Summe trotz Versicherung? Habt ihr echt alle so eine hohe Summe frei verfügbar?

Ja, habe ich. Und ein Katzensparbuch mit knapp 18.000 €. Plus meine eigenen Rücklagen.

Ich habe bereits seit 35 Jahren kein Auto mehr, da ich das hier in der Ecke mit gutem Nahverkehr nicht brauche. Vor 3 Jahren habe ich mir ein eBike gegönnt, ansonsten habe ich seit ewigen Zeiten eine Jahreskarte für den örtlichen Nahverkehr. Bis Ende April kostete sie knapp 73 €, bin jetzt aufs Deutschlandticket geswitched.

In Urlaub war ich zum letzten Mal 1998, aber mehrere Tage wegfahren war mir nie besonders wichtig. Ich mache im Urlaub lieber Tagestouren, allein oder mit Freunden und Familie, gerne auch mal mit Kamera. Städte oder Natur. Mit Bahn oder Rad, freue mich über Zeit für mich oder gehe mit anderen mal essen. Und manchmal gehe ich auch ins Schwimmbad.

Ansonsten gönnen ich mir Klavierunterricht und eine DK für Mainz 05. Klamotten und Schuhe dann, wenn sie gebraucht werden, sprich, wenn sie fast auseinanderfallen. Ich brauche nicht, was gerade "in Mode" ist, brauchte ich, außer so mit 14 rum, noch nie.

Meine Wohnung ist relativ günstig, Nebenkosten halten sich aktuell noch im Rahmen.

Was ich monatlich für die Katzen ausgebe, weiß ich gar nicht, schätze, so um die 200 €.

Ich bin mir dessen bewusst, dass ich sehr privilegiert bin und dafür bin ich sehr dankbar. Vielleicht auch, weil wir früher, als wir klein waren, wenig Geld hatten und meine Eltern sehr rechnen mussten. Und ich von klein auf gelernt habe, dass neben Fleiß und Anstrengung auch immer eine gute Portion Glück dazu gehört, zum Beispiel, gesund zu sein.

Ich meinte eigentlich gespart.. Mein Dispo geht auch bis 4000 dito für die Kreditkarte aber man will ja nicht den Dispo so weit ausschöpfen.
Der Dispo wäre in meinem Fall dann ja auch nur dafür da, Zeit zu überbrücken, bis ich nen Kredit habe, sollten meine Rücklagen nicht ausreichen.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg