Kratzbaum Natural Paradise - Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter Bellarina
  • Beginndatum Beginndatum
Hat schon jemand von euch mit der XXL Variante Erfahrungen gemacht?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_ueber180cm/376325

An sich wollte ich ja den XL haben und hätte den schon längst bestellt wenn ich nicht immer so spät dran wäre, aber den neuen XXL finde ich ja auch nicht schlecht 😀

Nun bin ich unschlüssig welchen ich nehmen soll 😕

Ich hab seit 2 Tagen auch einen NP, allerdings den XXL (mit Deckenspanner).
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_ueber180cm/376325
Eigentlich wollte ich keinen Kratzbaum, aber da er neu bei ebay-Kleinanzeigen für nur 100 Euro angeboten wurde, konnte ich nicht dran vorbei😀 (allerdings nur ein Bettchen - das ist wohl der Grund für den Preis? )

Meine Katzen haben ihn vom ersten Moment an geliebt, insbesondere die Hängematten, aber auch das Bettchen, das riesig ist🙂
Er steht sehr stabil und kann an individuelle Bedürfnisse gut angepasst werden.
Ich hab ihn nicht nach Abbildung sondern anders aufgebaut, weil ich hier ne Hüftkranke habe, die nicht gut springen kann und alle Podeste über`s Klettern gut erreicht werden können müssen.
Das klappt perfekt.
Meine lieben es an den Säulen hoch zu rennen und auch das geht perfekt bis unter die Decke😀
p1210464qijar.jpg
xxzuko2.jpg

Ich bin von dem Ding total begeistert:aetschbaetsch1:
Einzig an die Ausmaße muß ich mich noch gewöhnen - das Ding ist riiiiesig😱
(und ich hab noch 2 Säulen und eine große Verbindungsplattform nicht verbaut)
Falls die Säulen mal hinüber sein sollten, kann man sicher mit Clevercat- Säulen ausbessern. Allerdings haben die ein anderes Gewinde (M10 - NP hat nur M8 soweit ich das einschätze), so dass immer eine gesamte Säulenkonstruktion ausgetauscht werden müßte.
Da er aber sehr variabel zusammengebaut werden kann, seh ich da keine Probleme.

Testbericht Ende 😛

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

danke! 🙂 😎

Hast du auch ein Schnäppchen im Auge? 😎😀
Edit - ach ne, du denkst ja schon die ganze Zeit nach OB und Welches Modell...

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man für die Bäume keine Einzelteile gibt. Die Hängematte/mulde beim XXL gefällt mir besser als die vom XL. Aber deshalb nen ganzen Baum bestellen? 😀

Ich hab die Liegeflächen vom XXL nochmal gefüllt fotografiert 😀, damit man ne bessere Größenvorstellung hat😉 - alles sehr komfortabel
Meine sind allerdings eher zierliche Spanierinnen🙂 aber auch für kapitalere Modelle ist da genug Platz 😀
4acqk5v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Soo jetzt muss ich mich auch mal hier einklinken...
Ich weiß ihr werdet mich verstehen 😀 Ich liebäugele tatsächlich mit allen 3 Sachen, also dem XXL und der Säule für unten und dem XL für oben, allerdings frage ich mich ob das für 2 Katzen zuviel ist??? Ich finde die Bäume wirklich toll und denke insbesondere mein Kater würde mit Sicherheit alles nutzen hauptsache toben ... 🙂 Mein Bedenken nach dem super Testbericht (Danke dafür 🙂 ) ist halt wirklich das der XXL etwas zu groß ist ... Im Moment hab' ich dort den Deckenspanner von Natural Home und eine Kratztonne stehen. Was meint ihr?

Werbung:
Also ich hab den XXL ziemlich raumgreifend montiert und er dominiert wirklich das Zimmer (ca. 20m2). Vorteil: Die Säulen können perfekt als Rennstrecke genutzt werden.
Montiert man ihn nach Vorlage ist er wahrscheinlich nicht so dominant, aber mit dem Säulenhopping wirds komplizierter😉
Bei Räumen ab 30 m2 sieht er bestimmt am verträglichsten aus😉

Könnt Ihr mir bitte mal sagen, ob die Höhle vom NP XL bei Euch auch so aussieht. Bei mir sind die Holzleisten teilweise sehr weit auseinander, besonders an der Rückwand. Bin mir gerade unsicher, ob ich reklamieren soll. Geschliffen ist da auch nix anständig. Das Holz ist sehr rauh.

Schaut mal bitte und sagt mir, ob das bei Euch ähnlich aussieht:

3561613334663863.jpg

3938626238343432.jpg

Ich würde das auf jeden Fall als Mangel sehn😉
Nur irgendwoher muß der Preis ja kommen.....und ich glaube kaum, dass die anderen Häuser besser verarbeitet sind. Würde mich zumindest wundern😳
Das ist sicher Glückssache was man für ein Exemplar erwischt.
Aber ich würde Zooplus schonmal darauf ansprechen.....

Ich würde das auf jeden Fall als Mangel sehn😉
Nur irgendwoher muß der Preis ja kommen.....und ich glaube kaum, dass die anderen Häuser besser verarbeitet sind. Würde mich zumindest wundern😳
Das ist sicher Glückssache was man für ein Exemplar erwischt.
Aber ich würde Zooplus schonmal darauf ansprechen.....

Nö sieht bei mir exakt genauso aus.Wirklich hochwertig geht halt bei dem Preis
nicht,das siehste ja direkt wenn du die Liegeflächen mit anderen Anbietern
vergleichst.Ich fürchte als reklamieren bringt da nichts 😉
Ich habe alles lasiert und bin teilweise nochmal mit nem Scheifpapier über eine oder andere Ecke gegangen.Mit eine bißchen "Nacharbeit" wirds dann gann
passabel,ich bin nur mal gesapnnt wie lange das Sisal hält..

Danke Euch Beiden - jetzt bin ich tatsächlich schlauer.

Denn jetzt weiß ich: Es ist ein Mangel, aber der ist normal. 😀

Ging mir einfach darum, ob es nun Sinn machen würde, Zooplus einen Tausch der Höhle vorzuschlagen, oder ob die alle so aussehen.

Dann lasse ich es, wenn Höhlen halt grundsätzlich schlecht verarbeitet sind.

Lasieren tue ich ja ohnehin auch. Nur an den zu großen Abständen der Holzleisten lässt sich ja nichts ändern. Na ja, und in der Höhle nachschleifen ist auch 'ne sehr undankbare Aufgabe.

Werbung:
Also ich hab den Baum gerade aufgebaut. Unsere Höhle sieht auch ganz genau so aus. Aber unser Katerchen hat den Baum sehr gut und schnell angenommen. xD

Ich hab noch nen Schwachpunkt beim Deckenspanner😳
Beim Festdrehen hat sich bei mir die untere Schraubenmutter in das Plastik der Säule reingefressen🙁
Ich bekomms jetzt nicht mehr ab, aber geb mal die Empfehlung ab, dass man zusätzlich eine grooooosse Unterlegscheibe unter der Mutter einbauen sollte, um zu vermeiden, dass sie versenkt wird

zeigste bilder wenns soweit ist *bitte*

Ja, kann ich gerne machen. Dauert aber noch ein paar Tage, weil ich ihn erst lasiere.

Wie versprochen, nun die Bilder.

Zunächst der Aufbau: (gestern Abend)

Bodenplatte mit gut beschriftetem Zubehörtütchen:

400_3562373263663965.jpg

Die dritte Grundsäule habe ich weggelassen. daher liegt das Brett vor der Höhle nur auf einer Säule auf. Warum? Siehe später. 😉

400_3936313962653266.jpg

Luka schaut sich die Sache schon mal genauer an. Die Empörung, dass seit gestern das Plüschmonster weg ist, sitzt schließlich immer noch tief.

6261303661626461.jpg

Hier findet sich nun die 3. Grundsäule wieder. Der Baum sollte höher werden, Hängematte und oberes Bettchen insgesamt weiter oben hängen. Dafür brauchte ich die Grundsäule, die ja nur zur Stütze des unteren Brettchens dient und nicht unbedingt vonnöten ist.

400_3734663932306531.jpg

So, fehlen nur noch die Auflagen.

400_6235343637613361.jpg

Und nu ist er komplett und erstrahlt im schönsten Glanz.
Na ja, oder auch nicht. Holz ist doch dunkler geworden als gedacht.
Geht aber gerade noch so.

3334613832396266.jpg

Sofort wird das gute Stück von Luka und Bobby erobert.

400_6135636135393330.jpg

400_6635393330343437.jpg

400_3930313739363330.jpg

3761383534653262.jpg

Und Luka checkt sofort ab, ob man jetzt endlich wieder vom Baum aus auf den Schrank neben der Tür (nicht im Bild) springen kann.

3166323832303433.jpg

Denn das hatte er mir nach Abbau des großen Plüschteil wirklich übel genommen und konnte es nicht fassen. Hier das Bild von gestern, als nur noch ein kleiner Rest vom alten Baum in der Ecke stand und Luka sich fragt, wie er jemals wieder da oben raufkommen soll 😉:

3831633132633530.jpg

Luka, als Hängemattenfetischist, macht es sich sofort gemütlich und beginnt mit der Körperpflege:

3333313664306364.jpg

"Ey, sach ma, dauert das noch lange da oben? Will auch rauf!"

6363363766326163.jpg

"Ja, Brüderchen, dauert noch. Weißt doch, ich bin da sehr gründlich."

3335313034336538.jpg

3133343265633862.jpg

"Menno." 🙁

3039383839666437.jpg

"Ach Bobby, Du glaubst ja gar nicht, wie gemütlich es hier ist."

6138343638333839.jpg

"Irgendwann werde ich mich rächen. Für alles... " :grummel:

6434366532636431.jpg

"Andererseits könnt' ich jetzt auch 'ne Runde Schlaf vertragen."

3733653530653030.jpg

Auf, auf - Ihr Schlafmützen! Es ist 0.00 Uhr. Ihr habt doch jetzt Geburtstag.

400_6161663366613733.jpg

3430663636383839.jpg

Mit all meiner Liebe wünsche ich Euch ganz viel Glück zu Eurem Geburtstag, meine Schätze. Und dass Euch Euer Geschenk mindestens so gut gefällt wie der olle Plüschbaum, der Euch so lange begleitet hat.

Luka und Bobby: *24.07.2004

Feiern heute ihren 10. Geburtstag!

Yeeeeaaah, hab' gerade die Kratzsäule bei Zooplus ergattert 🙂 🙂 🙂
Hoffentlich freuen sich meine Katzenkinder auch so darüber wie ich ...

Sieht sehr schön aus Omelly.
Und alles Gute für die beiden zum Geburtstag.

Mein Baum lagert ja nun schon eine Weile noch unausgepackt im Keller. Erst muss die Renovierung komplett abgeschlossen sein. Aber dann... ich kann es schon kaum erwarten. :yeah:

Werbung:
@Omelly - ui die Umbauidee ist super,ich habe hier auch so Höhenfetischisten!
Ich bin da nur noch etwas argwöhnisch ob das auf Dauer auch wirklich so stabil bleibt..
Mein Baum sieht übrigens fast genauso aus,ich habe Aqua Lacklasur Palisander genommen-nur etwas fleckiger als bei dir ists geworden aber der Farbkontrast ist echt superschön!Ich werde wohl die Stoffteile noch hellgrau einfärben -
so sieht der Baum doch direkt nochmals teuerer und schicker aus 😉

Wie versprochen, nun die Bilder.
Nur mal interessehalber...kommen die in das obere Bettchen rein? Ich find ja die lange Säule super, aber in das Bett kämen meine nicht😳
Und ist die Säule noch an der Wand befestigt?

Sieht sehr schön aus Omelly.
Und alles Gute für die beiden zum Geburtstag.

Gebe die Wünsche gerne weiter - wenn sie irgendwann nochmal wieder reinkommen. Lassen mich hier alleine an ihrem Geburtstag, tz tz...😉

Mein Baum lagert ja nun schon eine Weile noch unausgepackt im Keller. Erst muss die Renovierung komplett abgeschlossen sein. Aber dann... ich kann es schon kaum erwarten. :yeah:

Besser ganz zum Schluss als "Krönung" für die Miezen als zwischendurch im Chaos aufgebaut. Ich würde es auch so machen.

@Omelly - ui die Umbauidee ist super,ich habe hier auch so Höhenfetischisten!
Ich bin da nur noch etwas argwöhnisch ob das auf Dauer auch wirklich so stabil bleibt..

Was das Brettchen vor der Höhle angeht, ist das bei meinen Leichtgewichten kein Problem. Also da wird nicht die Hebelwirkung durch die fehlende Stütze für Probleme sorgen. Insgesamt wackelt der Baum aber ein wenig. Nun weiß ich nicht, ob es mit der 3. Grundsäule wesentlich besser wäre, was das angeht.

Mein Baum sieht übrigens fast genauso aus,ich habe Aqua Lacklasur Palisander genommen-nur etwas fleckiger als bei dir ists geworden aber der Farbkontrast ist echt superschön!Ich werde wohl die Stoffteile noch hellgrau einfärben -
so sieht der Baum doch direkt nochmals teuerer und schicker aus 😉

Ich hatte die Clou Aqua Lacklasur "Nussdunkelbraun" und draußen beim Lasieren sah es ein wenig heller aus. Nun ist der Baum leider im Kunstlicht dunkler als das Nussbaum vom Dielenschrank. Aber es fällt jetzt nicht so auf. Die Deckenstrahler sind eben bewusst nicht in diese Ecke ausgerichtet, daher wirken die Fotos teilweise auch so ungleich belichtet.
Ob Du allerdings mit dem Einfärben Erfolg haben wirst...? 😕
Ich hatte auch angedacht, zu bleichen oder heller zu färben, so dass es eher "weiß" als "beige" aussieht. Aber die Teile sind 100% Polyester. Und nach allem, was ich bisher dazu gelesen habe, lässt sich das schlecht färben und man läuft große Gefahr, die Teile völlig zu verhunzen, wenn man es versucht.

Nur mal interessehalber...kommen die in das obere Bettchen rein? Ich find ja die lange Säule super, aber in das Bett kämen meine nicht😳
Und ist die Säule noch an der Wand befestigt?

Ne, die kommen da im Moment noch nicht rein. Selbst der Kletterkünstler Luka hat diese Herausforderung noch nicht wirklich angenommen. Das hat aber eigentlich nichts mit der verlängerten Säule zutun, sondern ausschließlich mit dem hohen Brettüberstand auf der Säule. Denn der Abstand zwischen Hängematte und oberen Brettchen ist ja der gleiche wie im Original. Wenn sie also "Springen" statt klettern wollten, könnten sie das von der Hängematte aus. Ich wollte aber eh noch 2 Zooplus-Wandliegen versetzt an jeweils einer Wand anbringen. Wenn sie sich also tatsächlich nicht anders überwinden können, dann werden sie dann auf diese Weise ins obere Bett kommen. Erfahrungsgemäß lässt Luka sich aber nicht lange von so kleinen Unwegbarkeiten abhalten. Am der Wand ist nix befestigt. Ist bei meinen Beiden auch nicht nötig. Ich habe allerdings noch eine Wandhalterung hier und überlege, die trotzdem mal zu versuchen, damit er weniger wackelig ist. Aber "Umfallen" oder Abbrechen würde da sicher nix. Ich tue mich immer schwer mit so "fixierten" Lösungen, weil man ja doch mal gerne ein wenig umbaut...

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Luka und Bobby.

Der Baum sieht klasse aus. Ich habe den Paradise XL und Paradise XXL (ohne Deckenspanner) aufgebaut. Da ich den Deckenspanner + 30 cm Säule nicht brauche, kann ich ihn gerne versenden (nur Portokosten).