Kratzbaum Natural Paradise - Erfahrungen?

  • Themenstarter Themenstarter Bellarina
  • Beginndatum Beginndatum
Ich muss mich hier mal anhängen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Kratzsäule?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...zbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/375842

Ich muss im Schlafzimmer was anbringen. Meine Emberly meint, sie könne völlig ungefährdet vom kleinen Schrank auf den großen Schrank springen. Der Höhenunterschied ist aber doch ziemlich groß und ich hab Bedenken, dass sie da irgendwann mal abstürzt.
Nun habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, zwei von den Wandbetten anzubringen. Aber halten die das aus, wenn Miez da von oben draufspringt? Unsere Betonwände hier sind nicht so dolle.
Deshalb hab ich überlegt, ob die Kratzsäule besser geeignet wäre.

Liebe Grüße!


Eigentlich habe ich dunkel in Erinnerung, dass es dazu wohl noch einen eigenen Thread gibt (von Mazze?).

Egal. Wir haben hier die Schiefe Säule von Pisa. 😀

Es muss eine Montagsproduktion gewesen sein, denn nicht nur wurde sie mit bereits abgebrochenem Befestigungsteil der obersten Ebene (= Wandbefestigung) geliefert, sondern ist auch mindestens bei der untersten Säule das Gewinde schief veranktert. Was der Säule dann eben den Drall nach rechts 🙂eek:😱😱 nix Politisches!!!! :massaker::massaker:) verschaffte und uns die Möglichkeit zu kreativen Lösungen:
Die Schiefe Säule von Pisa führt ein Wasserbettleben, sprich, sie ist mit den Ikea-Befestigungen für die Billy-Regale in der Wand verankert. Aber so, dass die Schrauben der Ikea-Teile (nicht die in der Wand!) gleiten können.
Auf diese Weise wackelt es, aber die Miezen klettern und springen doch rauf und runter und freuen sich ihres Lebens und der Säule. So sehr ich sie (wie die NP-Tonnen) wegen des Plüschrands Augenkrebs finde. 🙄

Was gar nicht geht, sind die Bettchen der NP-Reihe. Wir haben sowohl die Kratzsäule als auch die Tonne bei uns rumstehen, und alles wird fleißig genutzt.
Der Stoff der Bettchen (habe ich schon weiter vorne bzw. anderswo im Forum geschrieben) geht sehr schnell kaputt. Bei den Tonnen ist es Pfötchen, die beim Raufklettern ihre Handkrallen da reinhakt und sich raufzieht (sie ist ein Dreirädchen, hinterbeinamputiert und kann nicht direkt raufspringen), bei der Säule sind es alle, die sich in die Bettchen reinziehen, außer in das unterste (80 cm Höhe).

Als Ersatzteil gibt es die Dinger bei Z+ und bitiba nicht; daher sehe ich mich nach einer Alternative um und werde wahrscheinlich die Petfunbettchen bevorzugen.

LG
 
A

Werbung

Moin,

Braucht die Säule zwingend eine wandbefestigung oder kann man sie auch mitten im Raum platzieren und sie steht trotzdem stabil?
 
Braucht die Säule zwingend eine wandbefestigung oder kann man sie auch mitten im Raum platzieren und sie steht trotzdem stabil?

Stehen würde sie vielleicht, aber ich behaupte mal, sobald da ein Katzentier gegenspringt und hoch klettert, würde sie wohl ziemlich schnell kippen...
 
Moin,

Braucht die Säule zwingend eine wandbefestigung oder kann man sie auch mitten im Raum platzieren und sie steht trotzdem stabil?

Ich würde sie nicht einfach so frei im Raum stehen lassen, wenn da ausgewachsene Fellnasen dran springen, würde sie umkippen. 😉
 
Hat den XXL Baum auch jemand von euch?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_ueber180cm/376325

Ich bin am überlegen ob ich uns den gönnen soll, bin aber skeptisch wegen der Breite.
Wegen diesen ganzen Liegeflächen ist er ja mindestens 1,20m breit(wenn ich das richtig verstehe)

Dafür müsste dann ein Schrank im Wohnzimmer weichen, sonst geht sich das nicht aus 😀

Und von der Stabilität her seid ihr alle zufrieden mit der Marke?

Der XXL ist super, meine Katzen lieben den Kratzbaum. Hab gerade mal nachgemessen😀 1,20 m musst du Platz haben, weil die untere Liege fest ist. Die anderen Liegeflächen kannst du verstellen. Stabil ist der Kratzbaum. Habe ja auch den XL, aber der XXL ist um längen besser.
 
Der XXL ist super, meine Katzen lieben den Kratzbaum. Hab gerade mal nachgemessen😀 1,20 m musst du Platz haben, weil die untere Liege fest ist. Die anderen Liegeflächen kannst du verstellen. Stabil ist der Kratzbaum. Habe ja auch den XL, aber der XXL ist um längen besser.

Okay super danke dir!
 
Werbung:
Ich hab ja so ein Sondermodell vom XXL mit dünneren Säulen...
Wir sind mit dem Baum an sich alle seeehr glücklich.
Allerdings gibt es - zumindest bei mir - ein Problem mit der Verschraubung😳
Die Säulen haben ja Plastikdeckel - bei mir sind bei 2 Verschraubungen die Muttern durchs Plastik gerutscht/gebrochen. Besonders grobmotorisch bin ich eigentlich nicht, aber bei der Deckensäule wollte ich schon einen guten Druck haben und das hat das Plastik nicht mitgemacht.
Da sollte man beim Aufbau also vorsichtig sein!
 
Np xxl

Wir hatten uns vor ein paar Tagen den XXL zugeleget. Unsere beiden freuen sich sehr. Meine Empfehlung ist falls ihr ihn ohne Deckenspanner aufbaut, eine Wandhalterung zu nutzen.

image5rdm3n7is2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
verkleiner bitte mal das foto 😱
 
Hallo ihr Lieben!

Ende letzten Jahres habe ich ja den XL für das Obergeschoss gekauft und mein Freund und ich waren von Anfang an von dem Ding überzeugt.

Ich denke, dass man den als eine gute Mittelklasse von Kratzbaum bezeichnen kann.

Seither haben wir noch keine Probleme gehabt.

Da wir das Wohnzimmer renovieren und der alte "Atlas" Kratzbaum nach 2 Jahren ganz schön gelitten hat habe ich heute den XXL bestellt.

Ich hoffe nur, dass die Tiger es mir nicht übel nehmen, wenn ihre geliebten Hängemulden auf einmal weg sind.


Ganz liebe Grüße, Meike
 
@meike 🙂 lange nix gelesen... alles tacko bei euch ?(sorry für ot)

zum thema: ich warte mal auf die ein oder anderen langzeit-berichte. dauert nämlich nicht mehr lang, dann brauch ich hier einen neuen KB
 
Werbung:
Kratztonne

Hallo zusammen,

wir haben seit Herbst die Kratztonne von Natural Paradise und an und für sich sind wir sehr begeistert. Die beiden Katzen lieben sie, vor allem die obere Aussichtsplattform ist eigentlich immer belegt. Leider hat daher das obere Kissen jetzt auch schon ziemliche Abnutzungserscheinungen, abgescheueres und teilweise schon sehr dünnes Plüsch. Habe nun eine Mail an Zooplus geschrieben (da hatte ich die Tonne bestellt), ob man dieses Kissen austauschen könnte. Leider habe ich eine negative Antwort bekommen. Hat jemand dieses Problem auch und eventuell schon irgendwo anders ein Ersatzkissen auftreiben können?? Ich finde es sehr schade, da die Tonne ansonsten wirklich noch so gut wie neu aussieht! Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?!
 
Hallo,
ich hätte auch gerne die Säule, um sie ohne Seitenbettchen, nur zum Hochklettern zu verwenden.

Steht sie bei anderen Foris auch schief, wie bei "nicker"?
Oder gibt es noch andere Erfahrungsberichte mit der Säule?
 
Hallo zusammen,

wir haben seit Herbst die Kratztonne von Natural Paradise und an und für sich sind wir sehr begeistert. Die beiden Katzen lieben sie, vor allem die obere Aussichtsplattform ist eigentlich immer belegt. Leider hat daher das obere Kissen jetzt auch schon ziemliche Abnutzungserscheinungen, abgescheueres und teilweise schon sehr dünnes Plüsch. Habe nun eine Mail an Zooplus geschrieben (da hatte ich die Tonne bestellt), ob man dieses Kissen austauschen könnte. Leider habe ich eine negative Antwort bekommen. Hat jemand dieses Problem auch und eventuell schon irgendwo anders ein Ersatzkissen auftreiben können?? Ich finde es sehr schade, da die Tonne ansonsten wirklich noch so gut wie neu aussieht! Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?!

Ich habe das weiter oben im Thread beschrieben: bei uns leben die NP-Bettchen inzwischen nicht mehr, sondern sind in die ewigen Jagdgründe (bzw. soweit sie noch gut waren, in den TS) gegangen.

Stattdessen habe ich mir für die Säule und die diversen Tonnen Bettchen von Katzendeko gekauft (52 cm Durchmesser); die sind im Grunde genauso gemacht wie die von Petfun, allerdings etwas kostengünstiger (knapp unter 30 Euro/St., wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).
Für die Säule würden bei den Nasenbettchen wohl auch die 40er-Bettchen von PF gehen (evtl. auch die von dem Wandbettchen von Z+?), aber für die Tonne braucht man schon die 52er Bettchen. Und für die Säule oben drauf auch.
Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich bei Katzendeko ok, soweit ich das bisher beurteilen kann.

Man sollte aber auch bedenken, dass die NP-Tonne mit Bettchen in der entsprechenden PF-Qualität deutlich teurer wäre, als sie gegenwärtig angeboten wird!

Ich stelle gleich noch Fotos von Säule und Tonne mit den neuen Bettchen ein (die von der Tonne müssen leider in die Wäsche; da hat sich Frau Nine gestern von ganz oben runter eine K***tzfontäne geleistet :reallysad:)

edit:
Ganz oben ist ein 52er Katzendeko-Bettchen, auf der mittleren Ebene ein 40er Bettchen von Petfun und unten wieder ein 52er von Katzendeko.


Das 52er Bettchen


Das Petfun-Bettchen


52er Bettchen auf der Tonne, mit Deko ^^




nochmal das untere 52er Bettchen von der Säule



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hätte auch gerne die Säule, um sie ohne Seitenbettchen, nur zum Hochklettern zu verwenden.

Steht sie bei anderen Foris auch schief, wie bei "nicker"?
Oder gibt es noch andere Erfahrungsberichte mit der Säule?

Hallo, bei uns steht die Säule tadellos, wird genutzt und geliebt.
 
Meine Frage erübrigt sich, vielleicht hätte ich erst alles lesen sollen.😳

Nachdem ich die Bilder hier gesehen habe und nicht nur die im Shop, dort sieht die Säule nämlich besser aus, werde ich sie doch nicht kaufen. Dann wohl eher die von Petfun.
 
Werbung:
Hallo, bei uns steht die Säule tadellos, wird genutzt und geliebt.

Ich habe in dem anderen Thread auch häufiger gelesen, dass die NP-Säule überwiegend in Ordnung ist und nicht so eine Zitrone wie bei uns. 😉

Man sollte sich aber (genauso wie bei den Kratzbäumen aus der NP-Reihe) darüber klar sein, dass der günstige Preis bedeutet, dass die Qualität der Kratzmöbel in einer anderen Liga spielt als beispielsweise bei den "großen" Herstellern wie eben Petfun, Katzenglück, Kirstins usw.

Ich habe beispielsweise beide Säulen im Wohnzimmer im direkten Vergleich stehen: neben der Tonne steht die große Säule von Petfun, die genauso hoch ist wie die von Z+. Die PF-Säule ist durchgehend aus einem Stück, das Sisal ist deutlich hochwertiger, und die Verschraubung oben und unten ist in ein Holzkreuz eingefasst, das den Innenraum der dicken Pappröhre ausfüllt. Auch die Wandbefestigung ist deutlich stabiler (mit der Liegeplatte verschraubt und nicht nur angetackert wie bei Z+). Dafür kostet die PF-Säule - je nach Angebot der NP-Säule bei Z+ und bitiba - das 1,5fache bis Doppelte der NP-Säule.

LG
 
Meine Frage erübrigt sich, vielleicht hätte ich erst alles lesen sollen.😳

Nachdem ich die Bilder hier gesehen habe und nicht nur die im Shop, dort sieht die Säule nämlich besser aus, werde ich sie doch nicht kaufen. Dann wohl eher die von Petfun.

Also bei meinen Bildern von heute denk bitte daran, dass es die Schiefe Säule von Pisa ist, also ein Ausnahmefall!
Teile der PF-Säule siehst du auf den Bildern von der Tonne (rechts neben der Tonne steht die PF-Säule). Das lohnt sich wahrscheinlich am ehesten für den Vergleich des Sisals, mit dem die jeweilige Säule beklebt ist....😉

Mich hat bei der NP-Säule vor allem angesprochen, dass es die Bettchen auf halbem Wege gibt. Diese werden auch sehr gern genutzt, und die NP-Säule wird zu Zeiten heiß umkämpft, nicht nur von den beiden Siamesen. Und solange sie als Schiefe Säule hält..... *schulterzuck*

LG
 
Ich habe das weiter oben im Thread beschrieben: bei uns leben die NP-Bettchen inzwischen nicht mehr, sondern sind in die ewigen Jagdgründe (bzw. soweit sie noch gut waren, in den TS) gegangen.

Stattdessen habe ich mir für die Säule und die diversen Tonnen Bettchen von Katzendeko gekauft (52 cm Durchmesser); die sind im Grunde genauso gemacht wie die von Petfun, allerdings etwas kostengünstiger (knapp unter 30 Euro/St., wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).
Für die Säule würden bei den Nasenbettchen wohl auch die 40er-Bettchen von PF gehen (evtl. auch die von dem Wandbettchen von Z+?), aber für die Tonne braucht man schon die 52er Bettchen. Und für die Säule oben drauf auch.
Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich bei Katzendeko ok, soweit ich das bisher beurteilen kann.

Man sollte aber auch bedenken, dass die NP-Tonne mit Bettchen in der entsprechenden PF-Qualität deutlich teurer wäre, als sie gegenwärtig angeboten wird!

Ich stelle gleich noch Fotos von Säule und Tonne mit den neuen Bettchen ein (die von der Tonne müssen leider in die Wäsche; da hat sich Frau Nine gestern von ganz oben runter eine K***tzfontäne geleistet :reallysad:)

edit:
Ganz oben ist ein 52er Katzendeko-Bettchen, auf der mittleren Ebene ein 40er Bettchen von Petfun und unten wieder ein 52er von Katzendeko.


Das 52er Bettchen


Das Petfun-Bettchen


52er Bettchen auf der Tonne, mit Deko ^^




nochmal das untere 52er Bettchen von der Säule



LG

Vielen Dank, damit hast du mir sehr geholfen!:yeah:
 
Fragen zum Sisal

Hallo miteinander,

so langsam, aber sicher müssen wir unseren Deckenplüschkratzbaum ersetzen und ich bin auf der Suche nach einen qualitativ hochwertigeren, aber bezahlbaren Decken-/bzw. großen Kratzbaum.

Da bin ich auf den von Natural Paradise aufmerksam geworden und habe mich auch schon quer gelesen. 🙂

Mich würde aber besonders interessieren, wie die Erfahrung mit der Haltbarkeit des Sisals sind?

"Bröckelt", nutzt oder rollt sich das Sisal recht schnell ab oder hält es deutlich besser, als bei den klassischen "billig" Plüschbäumen?

Denn Bettchen könnte man ja ggf. durch Petfun oder Andere ersetzen, Stämme aber eher schlechter. Oder kann man auch hier einzelne Stämme von anderen Herstellern (natürlich mit der selben Dicke) austauschen - passt das Gewinde?

😕

Würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen! 🙂

Bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich nicht doch besser einsehen und auf einen Petfun sparen sollte.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
196
Aufrufe
58K
Al27
Al27
I
Antworten
8
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
E
Antworten
20
Aufrufe
2K
ex0nuss
E
BilBal
Antworten
28
Aufrufe
25K
KatzenDuke
KatzenDuke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben