nicker
Forenprofi
Ich muss mich hier mal anhängen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Kratzsäule?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...zbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/375842
Ich muss im Schlafzimmer was anbringen. Meine Emberly meint, sie könne völlig ungefährdet vom kleinen Schrank auf den großen Schrank springen. Der Höhenunterschied ist aber doch ziemlich groß und ich hab Bedenken, dass sie da irgendwann mal abstürzt.
Nun habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, zwei von den Wandbetten anzubringen. Aber halten die das aus, wenn Miez da von oben draufspringt? Unsere Betonwände hier sind nicht so dolle.
Deshalb hab ich überlegt, ob die Kratzsäule besser geeignet wäre.
Liebe Grüße!
Eigentlich habe ich dunkel in Erinnerung, dass es dazu wohl noch einen eigenen Thread gibt (von Mazze?).
Egal. Wir haben hier die Schiefe Säule von Pisa. 😀
Es muss eine Montagsproduktion gewesen sein, denn nicht nur wurde sie mit bereits abgebrochenem Befestigungsteil der obersten Ebene (= Wandbefestigung) geliefert, sondern ist auch mindestens bei der untersten Säule das Gewinde schief veranktert. Was der Säule dann eben den Drall nach rechts 🙂eek:😱😱 nix Politisches!!!! ) verschaffte und uns die Möglichkeit zu kreativen Lösungen:
Die Schiefe Säule von Pisa führt ein Wasserbettleben, sprich, sie ist mit den Ikea-Befestigungen für die Billy-Regale in der Wand verankert. Aber so, dass die Schrauben der Ikea-Teile (nicht die in der Wand!) gleiten können.
Auf diese Weise wackelt es, aber die Miezen klettern und springen doch rauf und runter und freuen sich ihres Lebens und der Säule. So sehr ich sie (wie die NP-Tonnen) wegen des Plüschrands Augenkrebs finde. 🙄
Was gar nicht geht, sind die Bettchen der NP-Reihe. Wir haben sowohl die Kratzsäule als auch die Tonne bei uns rumstehen, und alles wird fleißig genutzt.
Der Stoff der Bettchen (habe ich schon weiter vorne bzw. anderswo im Forum geschrieben) geht sehr schnell kaputt. Bei den Tonnen ist es Pfötchen, die beim Raufklettern ihre Handkrallen da reinhakt und sich raufzieht (sie ist ein Dreirädchen, hinterbeinamputiert und kann nicht direkt raufspringen), bei der Säule sind es alle, die sich in die Bettchen reinziehen, außer in das unterste (80 cm Höhe).
Als Ersatzteil gibt es die Dinger bei Z+ und bitiba nicht; daher sehe ich mich nach einer Alternative um und werde wahrscheinlich die Petfunbettchen bevorzugen.
LG