Also ich habe mir den Kratzbaum Natural Paradise XL bestellt. Werde ihn die Woche aufbauen und habe auch auf zooplus 2 Wandbettchen bestellt. Bin nun sehr am ringen mit mir, ob ich die NP XXL Kratzsäule JETZT schon kaufen soll oder erst später, wenn ich etwas mehr Geld zur Verfügung habe. 🙄 Helft mir 😀
Beim Orikonzert ist unsere Schiefe Säule von Pisa (= die NP-Kratzsäule) ebenso beliebt wie die ca. 2 m daneben stehende "originale" Petfunkratzsäule.
Wir hatten eine Montagsproduktion von NP erwischt, deswegen Schiefe Säule....
😉 , aber den Miezen ist es egal, sie lieben vor allem auch die beiden Bettchen, die die Säule unterteilen und eigentlich ja einen halben Kratzbaum daraus machen.
Von der Qualität des Sisals bin ich zwar nicht so überzeugt (aber die Oris, allen voran Frau Nine und Mr. Moody, haben inzwischen auch das Sisal von Petfun zerlegt), und diese Plüschränder bei NP finde ich echten Augenkrebs, aber wer bin ich, dass ich Widerworte wage, wenn den Katzen was gefällt...... ^^
Was ich allerdings gemacht habe: ich habe sehr zügig neue Bettchen für die NP-Säule gekauft, weil mir dieser Plüschstoff gar nicht gefiel und Pfötchen (unser Dreirädchen) ihn krallentechnisch auch sehr schnell durch hatte. Dito für die NP-Tonnen in unserem Haushalt. Die jetzigen Bettchen haben dieselbe Größe, sind aber aus dem Baumwollstoff wie bei Petfun; sie stammen von der Fa. Katzen-Deko, die nach meiner Erfahrung kostengünstig und sehr sauber mit guten Stoffen arbeitet. Die 50-cm-Bettchen für die NP-Säule oben und für die Tonnen oben drauf kosteten pro Stück etwas unter 30 Euro, das passte insofern sehr gut. Für die beiden mittleren Liegeflächen der NP-Säule habe ich die normalen Petfunbettchen mit 42 cm Durchmesser genommen.
Über den NP-Kratzbaum kann ich aus eigener ERfahrung nichts sagen, da ich keinen habe, wohl aber zu den "Anverwandten" von Zooplus generell (also aus den ähnlichen Serien, mit Schichtholzbrettern und so).
Ich hatte ein ähnliches Teil von Z+, das hieß White Dream, glaube ich, und das gefiel mit im Grunde gar nicht für die Oris. Als dritter oder vierter Kratzbaum soweit ok (eben Plüschübel), aber wirklich nur auf Verschleiß!
Wenn ich einfach mal die beiden Kratzsäulen, die hier im Wohnzimmer dicht nebeneinander stehen, vergleiche, ist die NP-Säule nach nicht mal 2 Jahren schon ziemlich fertig (oder sind es nur 1,5 Jahre?), und da rechne ich die Bettchen noch gar nicht mit!
Die Petfunsäule ist zwar auch an zwei Stellen total aufgekratzt bis zur Pappe, aber sie ist mindestens vier Jahre alt und zählt zu den am meisten bekratzten Flächen in Ruritanien, da sie direkt an der Balkontür und neben dem Esstisch (= Lebensmittelpunkt, da Ess- und Arbeits-/Schreibtisch) steht.
(Seit wir am Fuße der Petfunsäule das eine Cat-on-Ding haben, wird die Säule etwas mehr in Ruhe gelassen, weil die Katzinger das Pappteil quälen.)
LG