Krieg der Katzen nach Tierarzt

  • Themenstarter Themenstarter Liam1992
  • Beginndatum Beginndatum
Liam1992

Liam1992

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2013
Beiträge
149
Ort
Hamburg
Es ist mal wieder soweit. Ich habe 3 Katzen, Kater Jay 10, Kater Will 10 und Katze Mia 5, alle kastriert und bis auf die Zähne der Kater(FORL) gesund.

Ich war heute mit Jay alleine bei einem neuen Tierarzt der ausschließlich Katzen behandelt, der Tierarzt ist spitze bin mega begeistert, Jay, der eigentlich so gar kein Bock darauf hat und sich kaum anfassen lässt von Fremden (Deswegen auch alleine mit ihm dort gewesen, damit der Arzt sich voll und ganz auf ihn konzentrieren konnte) hat nur 2 mal leise gemurrt.

Jetzt bin ich seit halb 6 Zuhause, Jay geht's soweit gut, Autofahrt war äußerst anstrengend.

Jetzt herrscht allerdings Krieg zwischen allen Katzen. Jay macht gar nichts und versteht die Welt nicht mehr, Will lässt weder Mia noch Jay an sich heran und knurrt und singt was das Zeug hält und Mia lässt weder Jay noch Will an sich heran.
Ich hab alle sofort abgerubbelt mit dem selben stinkigen T-Shirt von mir und alle mit der selben Bürste gekämmt und jetzt schon Tage vorher mit Felliway und Bachblüten gearbeitet.

Ich weiß nicht mehr weiter... ignorieren und hinnehmen ist doch auch keine Lösung?!
Hab schon mit dem Gedanken gespielt die Gittertür wieder einzubauen in die Küche, allerdings wüsste ich in dieser Situation nichtmal wen ich isolieren sollte?!

Nächste Woche sind Mia und Will dran mit Kontrolle.
Seit 10 Jahren (mit den Katern) hab ich dieses Problem.
Manchmal glaube ich Will wäre glücklicher als Einzelkatze er ist so extrem stressanfällig,aber allein der Gedanke bricht mir natürlich das Herz.
Habt ihr irgendeinen Rat was ich noch machen könnte? Das geht meistens 1-2 Wochen so bis sich die Lage wieder beruhigt hat.

Ganz ehrlich....wenn ich das mit FORL nicht wüsste und nicht wüsste was das für Schmerzen verursachen kann... würde ich es komplett vermeiden zum Tierarzt zu gehen, außer es handelt sich um einen tatsächlichen Notfall.... Kontrollbesuche und impfen gäbe es dann einfach nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey
Eine von meinen Katzen verhaut immer alle anderen wenn hier jemand beim TA war.
Da ich das weiß seperiere ich den TA Kandidaten für 1-1,5 Tage.
Ist zwar auch nicht ganz einfach und mit maulenden Katzen verbunden, bedeutet für uns alle aber weniger Stress.
 
Hey
Eine von meinen Katzen verhaut immer alle anderen wenn hier jemand beim TA war.
Da ich das weiß seperiere ich den TA Kandidaten für 1-1,5 Tage.
Ist zwar auch nicht ganz einfach und mit maulenden Katzen verbunden, bedeutet für uns alle aber weniger Stress.


Und wie machst du das wenn du mit 2 Katzen zum TA gehst? Oder machst du das nicht?
 
Und wie machst du das wenn du mit 2 Katzen zum TA gehst? Oder machst du das nicht?

Ich gehe eigentlich immer nur mit einer zum TA.
Würde ich mit zweien gehen müssen würde die Katze seoeruert werden die nach dem TA aggressiv reagiert
 
Ich gehe eigentlich immer nur mit einer zum TA.
Würde ich mit zweien gehen müssen würde die Katze seoeruert werden die nach dem TA aggressiv reagiert

Tschuldigung erstmal danke für deine Antworten....bin gerade etwas durch.
JETZT aktuell ist etwas Entspannter, eine Katze auf mir, links und rechts ein Kater.

Demnach müsste ich gerade alle einzeln setzen und das kann ich tatsächlich nicht, Beziehungsweise extrem schwierig, habe zwar 3 Räume, aber dann müsste ich ja entscheiden welche Katze bei mir pennen darf...
OK aber generell gar nicht schlecht. Jetzt einen 3ten Termin zu bekommen ist unmöglich, hab heute beim telefonieren zugehört. Aber dann werde ich es wohl durchziehen mit jeder Katze alleine zum TA zu gehen und die dann nach dem Besuch direkt in die Küche zu setzen.
Hast du Sichtschutz? Oder "nur" Berührungsschutz mittels Gitter?
Ich hab tatsächlich auch große Angst das ich die Gruppe dann völlig trenne und dann völliges Chaos entsteht....es sind einfach 3 komplett unterschiedliche Charakter die an sich null zusammenpassen, nur zusammengeräumt. Zudem leider völlige Sozialkrüppel.
 
Ich brauche da kein Sichtschutz und auch keine Gittertür.
Ich ziehe es einfach für be gewisse Zeit durch das eine Katze um Schlafzimmer seperiert ist.
Nach 1-1,5 Tagen lasse ich sie dann einfach wieder mitlaufen und gut.

In deinem Fall würde ich beim nächsten mal auch einfach die Katze mit dem Fremdgeruch seperieren.
 
Werbung:
Ich brauche da kein Sichtschutz und auch keine Gittertür.
Ich ziehe es einfach für be gewisse Zeit durch das eine Katze um Schlafzimmer seperiert ist.
Nach 1-1,5 Tagen lasse ich sie dann einfach wieder mitlaufen und gut.

In deinem Fall würde ich beim nächsten mal auch einfach die Katze mit dem Fremdgeruch seperieren.

Ja mit Sichtschutz meinte ich das im Grunde auch. Also Tür zu und gut 😜
Aber danke für die Hilfe! Endlich Mal jemand der auch keine andere Lösung sieht. Mit Stoff abrubbeln hilft eben nicht jedem....
Ich wünsche noch eine Gute Nacht!
 
Ja mit Sichtschutz meinte ich das im Grunde auch. Also Tür zu und gut 😜
Aber danke für die Hilfe! Endlich Mal jemand der auch keine andere Lösung sieht. Mit Stoff abrubbeln hilft eben nicht jedem....
Ich wünsche noch eine Gute Nacht!

Beneidenswert wenn ein wenig abrubbeln schon hilft.
Aber wenn man weiß das man einen "schweren fall" hat, dann kann man dementsprechend reagieren und so verhindern das es "schlimm" wird.

Bei mir ist es nur eine die Aggro reagiert.
(Sie verhaut die anderen übrigens auch wenn sie selber diejenige ist die kach Tierarzt stinkt..)
Theoretisch könnte ich auch jedes mal sie wegsperren, bin aber dazu übergegangen das Tierarzt-Tier zu seperieren, denn meistens ist mit dem Tier ja such was, da tut die Ruhe dann sicher nicht schlecht.
Und da ich im Schlafzimmer seperiere hat sie dann wenigstens noch mich um sich und ist nicht komplett alleine.

Ich wünsche dir auch eine gute Nacht.
 
Bei dir ist es ja hauptsächlich Will der Probleme macht so wie ich das lese.
Ich würde es nicht ignorieren, im Gegenteil ich würde es mal so versuchen auf den Kater mit dem Problem einzugehen seine Belohnungskiste abarbeiten und schauen ob ihn irgendetwas daraus aus dem Stress abholen kann nen Fuß in die Tür wenigstens, auf dem man dann aufbaut.
Endziel wäre dann die erwartungshaltung uh da richt wer nach ta heißt wir haben die nächsten Tage Bedürfnissparty und Bauchgepinsel. In der Stimmungslage ist Aggression eher unwahrscheinlich es sei denn, es kommt resurcenrivalität auf.
 
Bei dir ist es ja hauptsächlich Will der Probleme macht so wie ich das lese.
Ich würde es nicht ignorieren, im Gegenteil ich würde es mal so versuchen auf den Kater mit dem Problem einzugehen seine Belohnungskiste abarbeiten und schauen ob ihn irgendetwas daraus aus dem Stress abholen kann nen Fuß in die Tür wenigstens, auf dem man dann aufbaut.
Endziel wäre dann die erwartungshaltung uh da richt wer nach ta heißt wir haben die nächsten Tage Bedürfnissparty und Bauchgepinsel. In der Stimmungslage ist Aggression eher unwahrscheinlich es sei denn, es kommt resurcenrivalität auf.

Huhu, danke für die Antwort, tatsächlich hat das separieren nach dem Tierarzt Besuch fantastisch geholfen. Aber natürlich hab ich das schon versucht ihm die Zeit danach so schön wie möglich zu machen, und generell es angenehmer zu gestalten wenn TA Gestank wieder in die Wohnung kam. Hat nur nicht wirklich gefruchtet.
Jetzt steh ich allerdings vor einem ganz anderen Problem, welches auch Will betrifft und er nun knallhart bis Montag separiert bleibt. Eventuell werde ich morgen Mittag mal gucken wie sich die Katzen verhalten, aktuell reagiert Mia auch Recht empfindlich und überträgt es auf nicht beteiligte, wenn jemand nach TA stinkt.
Denn obwohl es eigentlich scheinbar entspannt war seit Dienstag (TA mit Will und Mia) wurde Will gebissen und ich war heut Notfall in der Tierklinik. Ich habe von dem Biss nichts mitbekommen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
44
Aufrufe
10K
Dodie
Dodie
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
6K
Mia1989
Mia1989
M
Antworten
59
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben