Lactulose dauerhaft

  • Themenstarter Themenstarter Balu80
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Balu80

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2017
Beiträge
175
Hallo an alle,

Ich weiß, es gibt zu dem Thema schon viele Beiträge, aber ich habe nicht so richtig etwas zu der Dauer finden können. Mein Balu wird bald 15 Jahre. Er hat immer mehr Probleme mit der Verdauung. Schreit meistens vor jedem Gang und täglich klappt es nicht mehr. Der TA meinte ich soll ihm Lactulose geben. Auch dauerhaft. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn ich ihm das jetzt Monate/Jahre jeden Tag gebe. Sollen wir Menschen ja auch nicht machen. Aber was gibt es für eine Alternative? Was meint ihr dazu?
Sollte ich Beiträge dazu übersehen haben, dann tut es mir leid.

Ganz lieben Dank.

Viele Grüße,
Sabrina
 
A

Werbung

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt (Tierarzt fragen) ist Lactulose immer noch besser als Verstopfung/Darmverschluß.
Vielleicht kann er ja sogar nach einiger Zeit wieder normal Kot absetzen, dann könntest du mit der Lactulose mal aussetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Locky ist noch recht jung und hat auch Probleme mit der Verdauung und dem Kot absetzen. Ich gebe ihm dauerhaft Macrogol und Spascupreel. Letzteres ist homöopathisch und seit ich das gebe, muss ich nicht mehr jeden Tag Macrogol geben. Mit der Hoffnung, das irgendwann ganz abzusetzen
 
  • Like
Reaktionen: Balu80 und ferufe
Mein ewiges thema, seufz

Freddy bekam es auch lange, hatte davon aber immer bissle blähungen. Jedoch sagten der tierarzt und auch ein befragter humanmediziner, dass man das ruhig dauerhaft geben kann.
Mein bär bekommts nicht mehr (das hat aber andere gründe)

Macrogol wäre bei einer dauerhaften gabe mittlerweile auch meine nummer 1 (wegen der blähungen). Das wird auch in der diabetes- und cni-gruppe gern empfohlen.

Malzpaste ist auch nie verkehrt, reicht aber unter umständen nicht alleine. Bei uns reichts mittlerweile aus.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Hier hilft Glibber aus eingeweichtem Flohsamenschalenpulver, den Stuhl fluffiger zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot und Balu80
Werbung:
Ich verwende dieses (Easy go new) aus der USA und es wirkt sehr gut und es ist sehr gut verträglich.
Easy-Go New (Cats)
Insgesamt aber teuer wegen den Luftfracht.
 
  • Like
Reaktionen: Balu80
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Er frisst leider keine Flohsamen. Mit Lactulose klappt es wirklich gut. Ich hatte nur kein gutes Gefühl es dauerhaft zu geben. Scheinbar ist es aber wirklich nicht schlimm. Vielleicht versuche ich es mal auf jeden 2. Tag zu reduzieren. Easy Go New kenne ich gar nicht. Muss ich mich mal einlesen. Macrogol finde ich schon selber nicht angenehm zu nehmen...muss ich mal schauen. Laxatan M ist wirklich angenehmer.

Vielen Dank nochmal an alle🤗
 
Ggf. kannst du Balu auch bei der Fellpflege stärker unterstützen, oft liegt es ja daran, dass es nicht so richtig flutscht. Sprich: ab und zu bürsten.
Und Bewegung ist auch immer eine gute Idee 🙂
 
Ggf. kannst du Balu auch bei der Fellpflege stärker unterstützen, oft liegt es ja daran, dass es nicht so richtig flutscht. Sprich: ab und zu bürsten.
Und Bewegung ist auch immer eine gute Idee 🙂
Danke für den Tipp. Ich bürste ihn tatsächlich regelmäßig. Bewegung...Ja...der alte Herr hat oft nicht so richtig Lust sich zu bewegen 😄
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Werbung:
Man sieht nicht jede Arthrose im Röntgen.
Und große Befunde machen nicht immer Schmerzen.

Ich habe gerade auch so eine Katze hier. Röntgenologisch nix, nada. Hochschmerzhaft im Tastbefund der gesamten Brustwirbelsäule.
Mit Onsior und Metacam nur wenig besser. Mit Prednisolon und Pregabalin deutlich besser, braucht nur noch etwa jeden zweiten Tag Lactulose.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
L
Antworten
9
Aufrufe
851
Lenaaaa
L
Charlie & Nala
Antworten
106
Aufrufe
8K
Frida the Cat
Frida the Cat
kisu
Antworten
106
Aufrufe
2K
kisu
kisu
Giulie
Antworten
4
Aufrufe
86K
Giulie
Giulie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben