Lactulose wie lange geben

• Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kisu

kisu

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

war am Samstag mit Schorschi beim Notdienst, weil er keinen Kot absetzen konnte. Laut TÄ war der Darm sehr voll (Röntgenbild), aber kein Verschluss zu sehen. Er bekam einen Einlauf und diverse Spritzen sowie Lactulose für die Gabe zuhause. Nach dem Einlauf waren gleich zwei kleine Würstchen in der Box gelandet, danach im Klo auch noch mal eine kleine Wurst. Insgesamt aber keine riesige Menge.

Er bekommt jeden Tag 2 x 2,5 ml Lactulose (Gewicht 5,4 kg). Damit setzt er jetzt meist zweimal täglich Kot ab, aber jeweils nur eine kleine Menge und nur flüssig.

Ich möchte nicht zu früh mit der Lactulose aufhören, um sicherzugehen, dass alles gelöst ist. Mag sie aber auch nicht zu lange geben, hätte gern wieder ein festes Würstchen im Klo, um zu sehen, dass wieder alles ok ist.

Lange Rede, kurzer Sinn...Lactulose-Gabe seit Samstag Nachmittag, was meint ihr, wann ich aufhören kann?

Nachtrag: Was könnte ich vorbeugend gegen Verstopfung tun? Keine Ahnung, wo die herkam, ich vermute er hat zu viele Haare geschluckt.
Ich werde ihn als jetzt regelmäßig bürsten. Butter bekommt er eh fast täglich eine kleine Menge. Wasser im Futter verweigert er komplett, Katzensuppe, Wasser mit Katzenmilch etc. mag er auch nicht. Wie kriege ich Flüssigkeit ins Tier?

A

Werbung

Wenn es flüssig ist, kann eigendlich nichts mehr verstopft sein.

Bei uns wird Lactulose so lange gegeben, bis erfolg zu sehen ist, also hinten was raus kommt und das auch ohne Probleme abgesetzt werden kann. Meißtens ist es eine einmalige Gabe, ab und zu kommt mal eine zweite Gabe zum Einsatz, aber dann hat es sich bis jetzt immer gelöst gehabt.

• Like
Reaktionen: timolino
Wenn es flüssig ist, kann eigendlich nichts mehr verstopft sein.
Dachte ich eigentlich auch. Aber dann kommt die kleine Helikoptermutter-Stimme im Hinterkopf, die sagt: "Vielleicht geht ja nur Flüssiges durch, aber nichts großes, und das staut sich dann wieder an bis zur Verstopfung" 🙄

• Like
Reaktionen: Musepuckel und Mel-e
Verstopfung ist fest, desshalb kommt es nicht raus.
Ich würde aufhören Lactulose zu geben und beobachten.
Du hast das Zeugs ja jetzt zu Hause, wenn du siehst, das er wieder nicht täglich Kot absetzt, kannst du ja immer noch mal wieder eine Portion verabreichen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und timolino
Ja du hast recht, manchmal steht mir mein Hirn einfach bissl im Weg *g* Dann verschone ich ihn ab heute mit dem Zeug und beobachte. danke dir!

• Like
Reaktionen: Wildflower
gut beobachten!
"Vielleicht geht ja nur Flüssiges durch, aber nichts großes, und das staut sich dann wieder an bis zur Verstopfung"
nicht abwegig.
Laut TÄ war der Darm sehr voll (Röntgenbild),
mit einlauf kann nur der letzte teil des kots gelöst werden. wenn der darm sehr voll war, kann dahinter immer noch eine verstopfung sein.
wann hat er jetzt das letze mal wirklich kot abgesetzt?
wir hatten hier letztes jahr eine schwere verstopfung. im notdienst musste in narkose der darm manuell ausgeräumt werden. sein darm war durch die verstopfung erweitert, was ein problem ist, da er sich dann nicht mehr gut zusammenziehen und somit kot befördern kann.
ich habe dann monate lang mit FSSP gearbeitet, um den kot weich zu halten und somit die verdauung zu unterstützen.

Werbung:
gut beobachten!

nicht abwegig.

mit einlauf kann nur der letzte teil des kots gelöst werden. wenn der darm sehr voll war, kann dahinter immer noch eine verstopfung sein.
wann hat er jetzt das letze mal wirklich kot abgesetzt?
wir hatten hier letztes jahr eine schwere verstopfung. im notdienst musste in narkose der darm manuell ausgeräumt werden. sein darm war durch die verstopfung erweitert, was ein problem ist, da er sich dann nicht mehr gut zusammenziehen und somit kot befördern kann.
ich habe dann monate lang mit FSSP gearbeitet, um den kot weich zu halten und somit die verdauung zu unterstützen.
das "nicht abwegig" wollte ich jetzt nicht hören 😆 😉

Wann der letzte richtige Kot war, weiß ich leider nicht genau. Normalerweise geht er nur im Garten, da kriege ich es nicht mit.
Allerdings hatte er eine ähnliche Geschichte schon mal vor 3 Jahren, da hat er unter Lactulose auch nur flüssig gemacht und erst nach Absetzen wieder Würstchen produziert.

vor Flohsamenschalen hatte ich bisher immer Respekt, weil er eh viel zu wenig trinkt und ich Angst hatte, dass ich da erst recht eine Verstopfung provozieren könnte...muss mich da mal genauer einlesen.

Ich vermute aber, wenn da noch eine Verstopfung wäre, würde er auch andere Symptome zeigen? Am Samstag hat er es halt deutlich gezeigt, auch nichts gefressen. Jetzt frisst er aber wieder problemlos (Barf), kein Erbrechen o.Ä.

@pfotenseele würdest du die Lactulose noch etwas länger geben? Er wirkt heute leider auch nicht so fit, vom Futter war er auch nicht so begeistert wie sonst, ich mach mir natürlich schon wieder Sorgen. Kann theoretisch aber auch am Wetter liegen, das macht ihm neuerdings auch öfter zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildflower
das "nicht abwegig" wollte ich jetzt nicht hören
ich weiss, sorry. aber ich respektive mein kater ist da halt gebranntes kind
ich habe mit lactulose keine erfahrung. daher kann ich dir da keinen verlässlichen tipp geben.
Normalerweise geht er nur im Garten, da kriege ich es nicht mit.
hast du einen gesicherten garten, also eingezäunt?
ich hab meinen jeden tag durchsucht, denn bei miepie war es ganz wichtig, ob er wieder kann, sonst hätte nochmals ausgeräumt werden müssen.
es wurde ja ein röntgen gemacht vom darm auch bei euch. frag mal nach ob der darm durch die verstopfung dilatiert ist.
wenn er das schon früher hatte, stellt sich auch die frage der ursache. bei uns kam es durch "zufall" raus, dem darm röntgen. da sah man nebenbei eine schwere spondylose. vermutlich hatte er einen schmerzschub und wenn zb rückenschmerzen vorhanden sind, wird der kotabsatz vermieden und dann kommts zu verstopfung

Verstopfung ist fest, desshalb kommt es nicht raus.
So ganz stimmt das nicht. Wenn der Kot zu lange im Darm aufstaut, verflüssigt sich gerne etwas Kot und kommt dann als Durchfall raus, jedoch nicht genug um einen signifikanten Kotzabsatz bei einem vollen Darm darzustellen.
Das geschieht auch ohne Gabe eines Abführmittels.

Aber dann kommt die kleine Helikoptermutter-Stimme im Hinterkopf, die sagt: "Vielleicht geht ja nur Flüssiges durch, aber nichts großes, und das staut sich dann wieder an bis zur Verstopfung" 🙄
Das kann sein, mit Betonung auf kann. Ich würde erstmal die Lactulose arbeiten lassen und schauen, ob sich das Kotverhalten in den nächsten 1-2 Tagen verändert. Da Lactulose recht sanft ist, wenn man es in den normalen Dosierungen gibt, braucht es ein wenig um zu arbeiten.
Bei Shiva hat es meist zwei Tage gebraucht, bis die Verstopfung sich löste und er wieder besser auf's Klo ging, aber bei ihm war der Darm auch nicht allzu voll. Bei einem vollen Darm kann ich mir vorstellen, dass es ein wenig braucht, bis die Lactulose genug Schub reinbringt.

• Like
Reaktionen: Musepuckel, pfotenseele und Mel-e
ich weiss, sorry. aber ich respektive mein kater ist da halt gebranntes kind
ich habe mit lactulose keine erfahrung. daher kann ich dir da keinen verlässlichen tipp geben.

hast du einen gesicherten garten, also eingezäunt?
ich hab meinen jeden tag durchsucht, denn bei miepie war es ganz wichtig, ob er wieder kann, sonst hätte nochmals ausgeräumt werden müssen.
es wurde ja ein röntgen gemacht vom darm auch bei euch. frag mal nach ob der darm durch die verstopfung dilatiert ist.
wenn er das schon früher hatte, stellt sich auch die frage der ursache. bei uns kam es durch "zufall" raus, dem darm röntgen. da sah man nebenbei eine schwere spondylose. vermutlich hatte er einen schmerzschub und wenn zb rückenschmerzen vorhanden sind, wird der kotabsatz vermieden und dann kommts zu verstopfung
Bin dir ja dankbar, dass du es trotzdem gesagt hast ;-)

Ja, Garten ist gesichert. Ich geh momentan auch immer mit ihm zusammen raus, damit ich es mitkriege.
Gute Idee mit dem Röntgen, danke! Ich werde gleich mal nachfragen.
Er hatte ja 2020 den Rückenmarksinfarkt mit Lähmung des Hinterbeins, die Nerven dort sind halt auch nicht mehr die Besten. 2021 war die erste Verstopfung, jetzt die zweite, gut möglich, dass das mit den Nerven zusammenhängt.

@Krähe, danke für deine Antwort! Hat denn bei euch unter der Lactulose-Gabe auch nur Durchfall gegeben oder auch geformten Kot?

Was bekommt er denn zu fressen? Ich wäre auch für Flohsamenschalen, sehr gut eingeweicht natürlich! Der Glibber schmeckt relativ neutral, vielleicht nimmt er den ja an unser das Futter gemischt?

Werbung:
Bei uns tut Lactulose meißtens innerhalb von 1 - 2 Std seine Wirkung, selten, das es länger dauert. Manchmal geht es sogar wesentlich schneller.

Was bekommt er denn zu fressen? Ich wäre auch für Flohsamenschalen, sehr gut eingeweicht natürlich! Der Glibber schmeckt relativ neutral, vielleicht nimmt er den ja an unser das Futter gemischt?
Er wird gebarft.
Die Flohsamen wird er leider so nicht fressen, momentan ist er ganz mäkelig, wenn irgendwas "komisches" sein geliebtes Fleisch verhunzt. Aber ich schaue, dass ich mir welche besorge und es mal probiere.

@Wildflower wie viel Lactulose gibst du denn (als ml pro kg Katze? und wie oft täglich?)

Edit: Anbei sein Röntgenbild. Habe gerade mit der Praxis telefoniert, anderer TA als am Samstag hat sich das Bild angeschaut und gemeint, der Darm ist zwar schon recht voll, aber nicht überdehnt. Sollte aber trotzdem nochmal eine Röntgenkontrolle machen. Ugh...genau das was ich vermeiden wollte, aber macht ja leider Sinn, um ganz sicher zu gehen.
PS: Wirbelsäulenprobleme wurden nicht angesprochen, weiß nicht, ob man hier was erkennen kann? Vielleicht schaut hier ja ein Experte zufällig rein 🙂

Anhänge

• Röntgen Darm.jpg
    Röntgen Darm.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
gemeint, der Darm ist zwar schon recht voll, aber nicht überdehnt.
das ist schon mal gut!!
bei miepie war der darm bereits fast ums doppelte dilatiert. er bekam dann ein medikament, um der erweiterung gegenzuwirken und eben gleichzeitig sehr wichtig, den kot weich zu halten.
nach der manuellen ausräumung stand er kurz vor der nächsten, da 4 tage noch kein kotabsatz. dann funktionierte es langsam wieder. daher ist halt nach solch einer grossen verstopfung wichtig, zumindest anfangs den kotabsatz zu kontrollieren.
Ja, Garten ist gesichert. Ich geh momentan auch immer mit ihm zusammen raus, damit ich es mitkriege.
gut, gesichert kann man kontrollieren 🙂
lass ihm ruhig seine privacy, meiner macht nicht vor meinen augen. daher gibts die tägliche kontrollrunde durch den garten. meist haben sie eh ihre lieblingsstellen (bei miepie 3), da muss man dann halt suchen
Er hatte ja 2020 den Rückenmarksinfarkt mit Lähmung des Hinterbeins, die Nerven dort sind halt auch nicht mehr die Besten.
hui!
wie entsteht sowas?
ich würde jedenfalls den rücken nochmals zum thema machen wegen der verstopfung😉
ob man hier was erkennen kann
also ich bin kein experte. aber ausgehend vom röntgen von miepie erkenne ich zumindest keine spondylose. bei miepie ist da alles dicht an der WS.

Als mein Kater Verstopfung hatte bekam er einen Einlauf und 5ml Lactulose einmalig. Danach kamen 3 Tage enorme Haufen aus dem kleinen Kerl.

Oh man wir haben echt den Jackpot. Wie vermutet...es geht nicht alles durch. War gerade nochmal bei einem anderen TA, neues Röntgenbild gemacht. Da er ja gut frisst, ist der Magen und die ganze Passage relativ voll, geht aber nicht weiter, weil hinten ein recht großer "Ball" blockiert, vermutlich Haare.

Er hat jetzt nochmal einen Einlauf bekommen und 5 ml Lactulose auf einmal sowie eine Infusion, weil er leicht dehydriert war. Darf heute nichts fressen und morgen nochmal Kontrolle.

Gerade hat er sein Frühstück erbrochen, das erste Mal Erbrechen seit die ganze Geschichte überhaupt angefangen hat...ist das jetzt gut oder schlecht?

Oh man. Ich hab so Angst, dass er doch eine OP braucht. TA meint das kriegen wir so hin, aber ich bin so pessimistisch. Könnte heulen.

• Sad
Reaktionen: Wildflower und Mel-e
Werbung:
Ich drücke die Daumen, dass die Verstopfung ohne OP von alleine den Weg nach draußen findet!

Ich drücke die Daumen, dass die Verstopfung ohne OP von alleine den Weg nach draußen findet!
Das ist lieb von dir, wir können alle Daumen brauchen, vielen Dank!
Mein armes Bärchen 😢

hui!
wie entsteht sowas?
So genau konnte mir das keiner sagen. Es kam ein paar Tage nach einer Zahn-OP. Vermutlich entweder verursacht durch die Narkose oder die Lagerung während der OP. Seitdem habe ich eine unbeschreibliche Angst davor, dass er wieder eine Narkose braucht :-(

• Sad
Reaktionen: pfotenseele
Du kannst probieren, ob du den Verstopfungsball durch Haare verhindern kannst indem du täglich Malzpaste verfütterst.
Die meißten Katzen mögen Malzpaste gerne schlecken.