Herzlichen Glückwunsch zum Katzenzuwachs
😀
Die "Kleine" ist erst seit gestern bei euch, wie bereits geschrieben wurde, lern sie ein wenig kennen, um besser einschätzen zu können, was für ein Kumpel am besten zu ihr passen könnte.
Sie hatte wahrscheinlich (da keinen Freigang) niemals Kontakt zu Artgenossen. Insofern wäre es ganz wichtig, dass der Kumpel, den ihr für sie aussucht auch gut zu ihr passt.
Bei Katzen ist immer am besten - gleiches Geschlecht - gleiches Alter - gleiches Wesen/Charakter/Aktivitätslevel.
Gerade bei Katzen, die Kontakt zu Artgenossen nicht kennen, ist es wichtig, dass sorgfältig ausgesucht wird.
Ein Kater im besten Raufalter (er ist zu jung für eine "eher ruhige" Katze), da sind Probleme vorprogrammiert, die auch bei gut sozialisierten Kater/Katze-Kombis nicht unüblich sind, sage ich jetzt enfach mal so, denn es stimmt zwar, dass eine solche Kombi auch gutgehen kann (in der Regel aber nicht), aber eben weil beide so lange ohne Artgenosse waren würde ich dringend davon abraten, den Kater der Großeltern zu übernehmen.
Für Katzen, die keine Artgenossen kennen ist es nicht nur wichtig, dass alles "gut passt" (also Alter, Geschlecht, Wesen etc gleich), sondern auch dass der/die "Neue" gut sozialisiert ist, also gut mit anderen Katzen klar kommt, so dass die andere noch viel von ihr lernen kann.
Will deine Vorfreude nicht trüben, aber wahrscheinlich wird sie Artgenossen nur als "Feinde" wahrnehmen, auf die sie verunsichert, also entweder ängstlich oder aggressiv reagieren wird.
Oder wird sie gesicherten Freigang bekommen?
Wenn sie einen Kumpel bekommen soll, dann würde ich es so machen, dass ich sie erstmal drin behalten würde und schnell (bevor sie meint, sie wäre die "Alleinherrscherin" in "ihrem Revier"
😉) die passende Kumpeline einzieht. Dann macht ihr in Ruhe die Zusammenführung. Kann sein, dass das dauert - lies mal den Link
die langsame Zusammenführung, kann aber auch sein, dass sie sich recht schnell mit der Kumpeline verträgt, sie ist ja noch recht jung.
Erst wenn sich beide Katzen gut eingelebt und aneinander gewöhnt haben, würde ich ihnen Freigang gewähren.
Ist nur ein Vorschlag - du könntest sie auch rauslassen, bevor eine Kumpeline einzieht und sie versteht sich toll mit den Katzen draußen (ist aber recht unwahrscheinlich), dann bräuchte sie gar nicht mehr so dringend auch noch eine Kumpeline im Haus - würde sich aber wahrscheinlich darüber freuen...
Da das aber eher unwahrscheinlich ist, besteht eben die Gefahr, dass eine Zusammenführung schwierig wird, wenn die Begegnungen mit Artgenossen im Freigang für sie negativ besetzt waren.
Zu dem Kater passt am besten ein Kater (keine Katze) im gleichen Alter. Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Rauf-Spielverhalten und er ist im besten Raufe-alter, da muss ein gut sozialisierter Kater her, der es mit ihm aufnimmt
😉
Insofern ist es gut, dass er nicht zu euch zieht.
Kannst du versuchen, deinen Großeltern weiter ins Gewissen zu reden
😳 ? Du könntest ihnen helfen, ihn dorthin zu vermitteln, wo er einen passenden Kumpel hat, gerade für junge Katzen ist es so wichtig, dass sie nicht alleine aufwachsen müssen...
Oder du redest der Tante ins Gewissen, dass ihn nehmen soll, aber eben nur mit passendem Kumpel...?