D
dexcoona
Forenprofi
Aber du machst das auch mit Clickern?Hey,
die beiden letzteren sollen ja lernen sich etwas zurück zu nehmen? Habe ich das so richtig verstanden?
Falls ja, und Gierschlundzeit ist eingeläutet, bist du quasi mit nichts anderem beschäftigt, als diesen beiden in der Situation eine Grenze zu ziehen. Nicht durch ignorieren, sondern klare Sprache. Das Stop kannst du körpersprachlich installieren. DAFÜR gibt es dann die Belohnung. Wenn innehalten/sich zurück nehmen der Effekt ist. Den gilt es zu kreieren/installieren damit der Dritte im Bunde den Raum bekommt.
Bei Onni und Dante beispielsweise führt das zu: sich einfach hinsetzen und abwarten.
Bei Dante zusätzlich noch, das er sofort in sein rundes Pappteil geht und sich dort hinsetzt und wartet. Das stammt aus Markkuzeiten, da ich ja lange geübt habe, ihn massiv vorbereiten musste das Zusammentreffen "laufen" (wir wissen ja leider alle mit welchen Ende aber das spielt hierfür jetzt keine Rolle).
Für die anderen Zeiten wo es ja quasi genau umgekehrt ist?
Gilt dieses Erlernen von NEIN, für Kyo.
Ich spreche namentlich ja auch die Katze an die ich meine. Sonst fühlen sich alle angesprochen. 😂💩
Um einen "hochzuholen", spreche ich ihn namentlich an, hole ihn mir ran und der andere wird AKTIV von mir zu Ruhe ermahnt. Gegebenfalls auch körpersprachlich. Meine Aufmerksamkeit widme ich dann aber dem, den ich rangeholt habe. Aufgrund des bis dato geübten, wird für sich dann des Verhalten von: einfach hinsetzen und warten, gewählt.
In gemeinsamen Spielzeiten wird moderiert, moderiert, moderiert. Dante muss manchmal eingebremst werden, damit Onni nicht untergeht. Wenn dauerhaft etwas immer drüber oder zu stürmisch war, verhält Onni sich auch entziehend bis ängstlich. Das dauert, es wieder in ein Gleichgewicht zu bringen.
Gibt nicht auf, fange einfach an, konzentriere dich auf das was du hervorrufen möchtest. Da fängt man an aus dem Bauch heraus aus die richtigen Entscheidungen, WIE soll man es denn bitte umsetzen, zu treffen.
Mein Gedanke war, dass bevor ich eine Situation mit allen dreien habe, Yori (und auch Kyo) ja erst mal auf den Clicker konditionieren muss und dann mit ihnen jeweils allein üben muss. Und dann danach versuche, das in der Gruppe umzusetzen.