Lebendfutter???

• Themenstarter Themenstarter sordes
  • Beginndatum Beginndatum
...habe ich, ich fand's auch nicht toll, aber der Katze sind die Gesetze schnuppe...

Das Gesetz bezieht sich auch nicht auf Sachen oder solche, die als Sachen behandelt werden 🙄

Edit: Da hat sorbes wohl seinen Beitrag editiert, somit wird meine Antwort auch hinfällig.

A

Werbung

ehrlich gesagt finde ich die idee an sich schon unsinnig und schrecklich.

mal abgesehen davon, dass es massiv gegen das gesetz verstößt, ist es auch einfach nur grausam.

mal so als kleiner vergleich. wie wärs denn, wenn du ein krokodil oder soetwas halten würdest, würdest du dann deine katze mit ihm in einen raum sperren damit er sie umbringen kann. das ist mMn in etwa das gleiche, wobei ich anmerken muss, dass ich keine ahnung davon habe wie ein krokodil seiner nahrung tötet, oder was er frisst. war nur ein kleiner denkanstoß, denn eine maus ist ein lebewesen, genau wie eine katze.

...habe ich, ich fand's auch nicht toll...

Und warum kommst Du dann auf diesen Gedanken😕
Wenn es doch "nicht so toll" war sollte sowas doch überhaupt nicht mal gedanklich erwägt werden!

Wie dem auch sei.

Ich muss es ja nicht verstehen.

Der Vergleich Katze - Schlange hinkt ein bisschen...

Was für Alternativen habe ich, eine Schlange zu füttern?
Der kann ich nun mal keine Dose öffnen...

Und ALLE meine Schlange fressen tot.
Eine braucht von der Größe her Ratten - natürlich könnte eine Katze auch eine Ratte töten.

*Ironie an* Hm, ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich meinen Katzen nicht mal ne lebende Ratte mit nach hause bringen soll, oder gar ein Kaninchen. *Ironie aus*

Wenn du so wild darauf bist, deinen Katzen Mäuse zu füttern, dann kauf sie doch als Frostmäuse im Reptilienhandel.

Nur zur Info: meine Sternenkatze brachte mir täglich tote Mäuse mit nach hause. Aber wenn ich Mäuse für die Schlangen aufgetaut habe, dann waren die total uninteressant.

...
Wenn meine Katzen sich draussen Mäuse fangen und fressen dann tun sie das weil sie Ihrem Trieb folgen und weil sie Hunger haben.

Das ist nun mal so.

Deswegen würde ich aber nie auf die Idee kommen Ihnen eine lebende Maus zu kaufen und Ihnen diese vorsetzen.
...

...also bitte, da muss ich doch noch mal einhaken. Bei Schlangenbesitzern ist das zu tolerieren, bei Katzenbesitzern nicht? Das ist doch Blödsinn, es geht hier um die natürliche Art des Tieres. Schlange wie auch Katze gehen ihrem natürlichen Trieb nach, fangen Kleinsäuger weil sie Hunger haben, haben aber unteschiedliche Arten des Tötens. Bei Schlange gut, bei Katze schlecht. (das Ganze bitte mal ohne Gesetze und Menschlich-moralischen Apekten betrachtet!)

So zum zwanzigsten mal für dich:

Es ist erlaubt, weil der Gesetzgeber davon ausgeht, dass es Schlangen gibt, die totes Futter verweigern. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass diese Tiere dann verhungern, deswegen ist es bei Schlangen erlaubt.

Katzen brauchen kein Lebendfutter, deswegen VERBOTEN!

Werbung:
...also bitte, da muss ich doch noch mal einhaken. Bei Schlangenbesitzern ist das zu tolerieren, bei Katzenbesitzern nicht? Das ist doch Blödsinn, es geht hier um die natürliche Art des Tieres. Schlange wie auch Katze gehen ihrem natürlichen Trieb nach, fangen Kleinsäuger weil sie Hunger haben, haben aber unteschiedliche Arten des Tötens. Bei Schlange gut, bei Katze schlecht. (das Ganze bitte mal ohne Gesetze und Menschlich-moralischen Apekten betrachtet!)

Kannst du Schlangen zum Jagen auch in den Garten lassen?
Und wie gesagt, bei Katzen gibt es doch Futteralternativen, bei Schlangen nicht.
Es hindert dich doch auch keiner daran, deine Katze im Garten Mäuse jagen zu lassen.

Edit: da war jmd schneller 🙂

Es geht doch m.E. hier nicht darum, ob Katze Maus tötet oder Schlange Maus tötet, sondern dass du es herausforderst, dass Katze Maus tötet, wenn du sie der Katze vorsetzt.

Abgesehen davon ist es ja nun wirklich ein Unterschied, wie die Schlange tötet oder die Katze und warum. Doch darum geht es hier ja auch nicht, das würde von Höckchen in Stöckchen führen, angefangen beim "Nutztierschlachten" durch den Menschen (denn es gibt Veganer und Vegetarier, die leben alle noch ohne Fleisch ...) und und und ... Oder der Vater, der mal schnell den selbstgezogenen Weihnachtsbraten schlachtet (ohne dafür ausgebildet zu sein 😉).

Aber hättest du nur die Frage in deinem Eröffnungspost gestellt, könnte ich diese vielleicht noch verstehen, weil ich denken würde "gut, hat nicht lange drüber nachgedacht". Und da hattest du ja auch noch "theoretisch" geschrieben und in meinen Augen gibt es keine dummen Fragen 😉
Über deine Antworten danach bin ich aber schon verwundert ..., denn die sind durchdacht.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:

Obwohl der Gesetzgeber die Lebendfütterung bei Schlangen wohl gestattet ist diese wohl selbst unter den Haltern von Schlangen umstritten.
Man kann wohl auch Schlangen an die Fütterung von toten Mäusen etc gewöhnen.
Ich bin selbst kein Schlangenhalter, ich habe das nur in Erfahrung bringen können.
Was ich damit sagen will: Selbst die, die es dürfen finden es nicht alle gut.
Deswegen kann ich nicht verstehen, dass unter denen die es von vorn herein gar nicht dürfen, überhaupt so eine Diskussion entstehen muss.

Man darf es nicht, deswegen auch keine Alternative. Von meiner Seite habe ich jetzt fertig :stumm:

Meine Schlangen bekommen auch totes Futter 😉

🙄🙄 Nochmal extra für Dich zum mitschreiben:

Es gibt Schlangenarten die fressen nur lebende Beutetiere,würde ma ihnen tote Beute vorsetzen würden sie glatt verhungern!!!!

Deswegen ist die Verfütterung von noch lebenden Beutetieren an bestimmte Schlangenarten auch erlaubt.

Eine Katze ist nicht auf lebende Beute angewiesen da sie genug Alternativen hat und auch nicht vor einem Napf Nafu verhungern würde!!

Aber das wird mir hier zu mühsam,mach was du denkst und gut ist.Für mich ist das Thema hier erledigt🙄

Werbung:

Ohne Gesetz und ohne moralische Aspekte betrachtet?
Das geht, wenn Du den Passus "Schlangenbesitzer/Katzenbesitzer" wegläßt, denn das sind Menschen, haben moralische Grundsätze (hoffentlich) und für sie gelten Gesetze.

Ansonsten: Katzen haben genauso Hunger wie Schlangen.
Beide gehen ihrem Überlebenstrieb nach und fangen (dann wohl in freier Wildbahn) auch Mäuse und fressen diese um ihren Hunger zu stillen.

Damit hat niemand hier ein Problem.
Das ist aber etwas ganz anderes wie als Halter seiner Katze lebende Mäuse kredenzen zu wollen.
Und nochmal was ganz anderes ist es, einen Freigänger zu haben, der dann halt im Garten auf eine Maus trifft und diese auch frißt.

Drei verschiedene paar Schuhe, wenn Du mich fragst

Deswegen ist die Verfütterung von noch lebenden Beutetieren an bestimmte Schlangenarten auch erlaubt.

Wo steht das? Ich meine, ich hab überhaupt kein Problem mit Lebendfütterung bei Schlangen, aber wo steht geschrieben, daß man das bei bestimmten Schlangenarten darf? Wenn mich nicht alles täuscht, hat ja auch keiner was gegen die Verfütterung lebendiger Fische bei bestimmten Fischarten. Ich würde das Problem rein theoretisch eher von der Seite aus betrachten, daß in beiden Fällen die Tiere, die gefüttert/verfüttert werden, in abgegrenzten "Räumen" gehalten werden. Wenn ich jetzt aber weisse Mäuse im Garten freilasse, hab ich die ja quasi da "ausgesetzt". Das dürfte rechtlich denke ich problematisch sein, da diese genetisch veränderte Mausvariante ja so bei uns in der Natur nicht vorkommt. Wenn ich die Maus mit meiner Katze ins Badezimmer sperre (z.B), ist das wieder eher mit den von mir genannten Beispielen vergleichbar, denke ich. Heiß nicht, daß ich das machen würde oder befürworte, aber wenn die Katze in der Lage ist, die Maus flott zu erbeuten und zu töten, sehe ich da für die Maus kaum einen Unterschied. Das werden aber die wenigsten Katzen tun und bei KEINER Katze wird diese Art von Fütterung nötig sein.

Es ist erlaubt, da die Tiere sonst verhungern würden.
Erst letzte Woche war ein Bericht aus dem Zoo in München, wo ein Pfleger eine lebende, kleine Echse an die Schlange verfütterte...

Die Echsen leben dort in einem Extragehege und dienen nur dem Zweck; Schlagenfütterung.

Tiere, die diesem Zweck dienen, müssen artgerecht gehalten werden.
Usw.usw.
§11 des Tierschutzgesetzes...

LG

Ich hab mal kurz nachgefragt und konnte in Erfahrung bringen:

Es steht nirgendwo geschrieben, dass die Lebendfütterung von Schlangen ERLAUBT ist.
Wollte man es wohl darauf ankommen lassen, würde ein Richterspruch die weitere Grundlage bilden. (Vll findet jmd ein Urteil?!)
Man hat hier einen Konflikt zwischen den Rechten des Futtertiers und denen des zu fütternden Tieres. Lebendfütterung bei Schlangen wird "geduldet" weil sich wohl nicht alle Schlangen an die Fütterung von toten Tieren gewöhnen.
Man hat hier den Konflikt zwischen artgerechter Fütterung und der Tötung eines Wirbeltiers.
Es wird gedultet, aber es gibt wohl keinen Gesetzestext nachdem das explizit erlaubt ist.
Ich denke auch der Gestzgeber wird sich hüten dazu eine rechtgrundlage zu schaffen, denn das würde dann nur Raum schaffen für die, die lebend füttern nicht weil es das Tier braucht, sondern weil es dem Halter gefällt.

Ich erkundige mich aber nochmal genauer, das war nur die schnelle Antwort eines befreundeten Juristen (der hat eigentlich von Tierschutzgesetz keine Ahnung).

Ok... ich hab hier was gefunden:

Ist ein Auzug aus einem wohl anerkannten Fachartikels:

Da das Füttern eines anderen Tieres als vernünftiger Grund für eine Tötung angesehen wird, erlaubt das Tierschutzgesetz das Töten von Futtertieren.
Nach §4 dieses Gesetzes dürfen Wirbeltiere jedoch nur unter Betäubung getötet werden.
Töten darf nur, wer die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt. Einen Nachweis darüber müssen aber nur Personen führen, die berufs- oder gewerbsmäßig töten. Bei der Tötung dürfen in jedem Fall nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen und Leiden entstehen. Da medikamentöses Einschläfern bei Futtertieren ausscheidet, bleiben nur wenige Tötungsmethoden, die bei Ratten und Mäusen als tiergerecht gelten.

Dieser Text bezieht sich aber nur auf die Tötung.

Wie es mit der Rechtslage aussieht, wenn man das Tier "nur" verfüttert finde ich immernoch nicht.

Werbung:
verbot hin oder her WER kontrolliert es denn was mit der KAufmaus passiert, und als wir AHmster hatten ( wir züchtetten Dschungaren) hat unsere Katze hin und wieder einen erwischt...scheisse aber pech gehabt....
eine Bekannte kauft einaml im Monat eion Kaninchen und ein meerschweinchen und füttert das ihren Boas..auch wir füttern die Schlangen mit Lebendfutter..denn Insekten werdenauch leben gefüttert , ja ist kein Wirbeltier aber wer sagt das das keine schmerzen hat wenns stirbt

Zuletzt bearbeitet:
Es wird gedultet, aber es gibt wohl keinen Gesetzestext nachdem das explizit erlaubt ist.

Die Krux daran wird sein, es gibt auch keinen Text nachdem es für bestimmte Arten (eben die, die nur Lebendfutter nehmen) verboten ist.

LG

Ein Artikel aus Österreich, www.tieranwalt.de

Medienmeldungen war zu entnehmen, dass in zunehmendem Maße Katzenwelpen als Nahrung für Schlangen Verwendung finden. Das Verfüttern von Katzenwelpen wird von der Tierschutzombudsstelle Wien strikt abgelehnt und ist zudem in Österreich aus rechtlicher Sicht verboten.

Das Bundestierschutzgesetz kennt zwar den Begriff der Futtertiere, gemäß § 4, Zi. 7 handelt es sich dabei aber ausschließlich um Fische, Hausgeflügel bis zu einem Alter von vier Wochen, Mäuse, Ratten, Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen, die zum Zwecke der Verfütterung gehalten und getötet werden.

Auch die Tötungsmethoden sind – für jede der genannten Gruppen – explizit durch die Tierschutz-Schlachtverordnung geregelt. Der Laie muss diese Methoden erst erlernen, bevor er sie anwendet und sollte sich vor allem gut überlegen, ob er überhaupt dazu in der Lage ist, denn das Töten von Tieren ist (zum Glück) nicht jedermanns Sache.

Die Verfütterung von lebenden Wirbeltieren ist übrigens besonders streng reglementiert. Diese dürfen nur an Schlagen, die nachweislich keine toten Tiere annehmen sowie an Greifvögel, die zur Auswilderung vorgesehen sind, verfüttert werden.

Sich überzähliger Katzen auf diese Weise zu entledigen ist in jedem Fall verkehrt. Die Kastration ist die einzige gesetzlich erlaubte und ethisch vertretbare Methode, um die ungewollte und unkontrollierte Vermehrung von Katzen hintan zu halten. Seit 1.1.2005 ist die Kastration von Katzen mit Freigang zwingend vorgeschrieben. Nur Zuchttiere und Katzen aus bäuerlichen Betrieben sind davon ausgenommen.

Wer dennoch Katzenwelpen vergeben muss, sollte jedenfalls das zukünftige Zuhause genau unter die Lupe nehmen. Die Tiere gratis einfach an den oder die Nächstbeste👎 weiterzugeben, ist nicht im Sinne des Tierschutzes.

LG

übrigens mein verstorbener Kater hat mal ne weise MAus mit nach hause gebracht..lebend und fit..aber ich hab sie wieder in den GArten gelassen