Lebendfutter???

• Themenstarter Themenstarter sordes
  • Beginndatum Beginndatum
Das schreibt der deutsche Tierschutzbund dazu:

Die Lebendverfütterung von Tieren ist grundsätzlich abzulehnen, da hierfür in der Regel kein vernünftiger Grund im Sinne des § 1 TierSchG vorliegt. In speziellen Ausnahmefällen kann die Verfütterung lebender Tiere allerdings zu deren artgemäßer Haltung objektiv gerechtfertigt sein. Als Rechtfertigung kann § 2 TierSchG herangezogen werden. Demnach muss Jeder, der ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, das Tier „seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen“ (§ 2 TierschG, Satz 1). Ist eine artgerechte Ernährung des Tieres aus biologischen Gründen nur durch die Abgabe von Lebendfutter möglich, so kann dies einen vernünftigen Grund im Sinne des § 1 TierSchG darstellen.

Auf jeden Fall ist der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz zu beachten, d. h. es muss eine Abwägung zwischen dem Lebensrecht des Opfertiers und dem Recht auf artgemäße Ernährung des Raubtieres stattfinden. In dieser Abwägung muss auch berücksichtigt werden, ob die Verfütterung lebender Tiere zwingend notwendig ist oder ob nicht auch eine Verfütterung frisch-toter Tiere biologisch möglich ist. Bequemlichkeit und Schaulust rechtfertigen nicht die Verfütterung lebender Tiere. Keineswegs zulässig ist die Verfütterung lebender Beutetiere bei vorhandener anderer artgerechter Nahrung (z. B. lebender Mäuse an Hauskatzen)

LG

A

Werbung

Jetzt habe ich einen ganzen Text geschrieben und dann gelöscht...
egal.

Was ich noch schreiben wollte...
Wer den Futtertierartikel mal lesen will:
http://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/doc/moritz_futtertiere_terraristik.pdf

Ich bin jetzt irgendwie schockiert und das ganze berührt mich auch irgendwie zu emotional... wenn ich ehrlich bin.
Ich halte mich jetzt hier wohl wirklich besser raus. 😳

Das schreibt der deutsche Tierschutzbund dazu:

Die Lebendverfütterung von Tieren ist grundsätzlich abzulehnen, da hierfür in der Regel kein vernünftiger Grund im Sinne des § 1 TierSchG vorliegt. In speziellen Ausnahmefällen kann die Verfütterung lebender Tiere allerdings zu deren artgemäßer Haltung objektiv gerechtfertigt sein. Als Rechtfertigung kann § 2 TierSchG herangezogen werden. Demnach muss Jeder, der ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, das Tier „seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen“ (§ 2 TierschG, Satz 1). Ist eine artgerechte Ernährung des Tieres aus biologischen Gründen nur durch die Abgabe von Lebendfutter möglich, so kann dies einen vernünftigen Grund im Sinne des § 1 TierSchG darstellen.

Auf jeden Fall ist der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz zu beachten, d. h. es muss eine Abwägung zwischen dem Lebensrecht des Opfertiers und dem Recht auf artgemäße Ernährung des Raubtieres stattfinden. In dieser Abwägung muss auch berücksichtigt werden, ob die Verfütterung lebender Tiere zwingend notwendig ist oder ob nicht auch eine Verfütterung frisch-toter Tiere biologisch möglich ist. Bequemlichkeit und Schaulust rechtfertigen nicht die Verfütterung lebender Tiere. Keineswegs zulässig ist die Verfütterung lebender Beutetiere bei vorhandener anderer artgerechter Nahrung (z. B. lebender Mäuse an Hauskatzen)

LG

Danke für den Beitrag!!! 🙂

Es ist wie Doppelpack sagt verboten.
Denn es wäre Tierquälerei.

Ich habe selbst Schlangen - und die bekommen totes Futter.
Das geht nämlich auch 🙄

Und ich habe bei uns im Zooland mal vor dem Spinnenglasteil gestanden und dachte, was zappelt denn da? 😕🙁🙁

Vor dem Bau der Vogelspinne lag ein nacktes etwas. Entweder ein Mäusebaby oder ein Hamsterbaby. Es hatte die Augen noch geschlossen und ich war so geschockt, dass ich es an der Kasse sofort meldete - wieso udn warum?

Mir wurde gesagt, dass wird halt so gemacht.😱🙁

Ich hätte es am liebsten dort rausgeholt. Zuhause habe ich geweint. Es kam auf die Welt und wurde dann dort hilflos abgelegt. Ich fass es nicht.

Dürfen die das denn?🙁

Nach meiner Meinung verfüttern fast alle Schlangenbesitzer, tote Mäuse.

Aber es gibt eben Schlangen, die so wie im Müncher Zoo nur Lebendfutter annehmen und sonst verhungern würden.
In dem Bericht hieß es, es wurde mehrfach und immer wieder versucht, totes Futter anzubieten. Aber, es liegt nicht in ihrer Natur.

Und zu der Geschichte mit dem Hamster oder Mäusejunges in der Zoohandlung.
Das würde ich publik machen, Zeitung,Ordnungsamt,Tierschutz und Gewerbeaufsicht.
LG

@ Maggi

was soll denn die Spinne fressen?
man kann nicht alle retten..meine Hamsterin hat einmal alle ihre Babys gefressen..man kann sie mit der Flasche nicht gross ziehen..wenn manchen Tiere hält muss man sie ja auch füttern..meine hunde bekommen auch Küken- süss flauschig tot...entweder ohne, im Katzenfutter ist auch totes Tier

Werbung:
Und zu der Geschichte mit dem Hamster oder Mäusejunges in der Zoohandlung.
Das würde ich publik machen, Zeitung,Ordnungsamt,Tierschutz und Gewerbeaufsicht.
LG

Das war vor ca. 2 Jahren. 🙁

Ich fahre jede Woche dorthin und bis dato habe ich sowas nicht mehr gesehen. Werde aber beim nächsten Kauf (kenne da jetzt ein, mit der ich mich oft unterhalte) das Thema ansprechen, obs noch so gehandhabt wird.🙁

Wenn ja, melde ich es !!!!

@ Maggi

was soll denn die Spinne fressen?
man kann nicht alle retten..meine Hamsterin hat einmal alle ihre Babys gefressen..man kann sie mit der Flasche nicht gross ziehen..wenn manchen Tiere hält muss man sie ja auch füttern..meine hunde bekommen auch Küken- süss flauschig tot...entweder ohne, im Katzenfutter ist auch totes Tier
🙁
Aber doch kein lebendes nacktes Kleines!!?

Was muß es gedacht haben, dass man es nicht wärmt und Mama nicht da ist🙁

Vielleicht bin ich auch zu extrem. Mir hat das Herz weh getan. Der Anblick, wie es da lag und zappelte.🙁

Also wenn das für Skorpione gilt, wird es ja wohl auch für Spinnen gelten:

Wer eine lebende Maus ergo auch ein Mausejunges...an einen Skorpion verfüttert, missachtet das Tierschutzgesetz §1, verstößt gegen das Tierschutzgesetz §2, Satz1. und Tierschutzgesetz §4 Absatz 1.

Wenn man einem Skorpion also doch eine lebende Maus geben würde, wäre dies keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat, die nach Tierschutzgesetz §17 mit einer Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren bestraft werden kann.

LG

ich weiss was du meinst.versteh das schon....aber vielleicht denken die kleinen da noch nicht....und zur beruhgung spinnen injezieren einmal!! ihr Gift, das lähmt und macht schmerzfrei erst dann wird es gefressen....vielleicht wurde das kleien auch verstossen und nicht extra getött..allerdings finde ich es befremdlcih das das jeder sehen konnte ( auch Kinder) das wird normal nicht öffentlich gefüttert, sondern nach Ladenschluss..grade weil die Leute anstoss daran nehmen können

ich weiss was du meinst.versteh das schon....aber vielleicht denken die kleinen da noch nicht....und zur beruhgung spinnen injezieren einmal!! ihr Gift, das lähmt und macht schmerzfrei erst dann wird es gefressen....vielleicht wurde das kleien auch verstossen und nicht extra getött..allerdings finde ich es befremdlcih das das jeder sehen konnte ( auch Kinder) das wird normal nicht öffentlich gefüttert, sondern nach Ladenschluss..grade weil die Leute anstoss daran nehmen können

Es war in Schulterhöhe. Konnten Kinder also nicht direkt einsehen.

Das hat mich den ganzen Tag beschäftigt🙁

UND, beim nächsten Kauf werde ich es ansprechen.🙁

Werbung:
Babymäuse und Babyratten dürfen nicht lebend verfüttert werden.
Diese müssen vorher erst "artgerecht" getötet werden.

Die Zoohandlung hättest du verklagen können!

Also als ich und mein Mann in Baywa einkaufen gegangen sind, haben wir alle sämtliche Tiere angeschaut, also auch die terrarientiere. und ganz oben waren Schlangen mit Pappdeckel beklebt, wahrscheinlich wurden die grade gefüttert? Aber das war net beim Ladenschluss.

Was ist Baywa? (blödguck)

Bei uns werden keine lebenden Babymäuse verkauft als Futter.
Die dürfen der Mutter nicht weggeholt werden.

Mittlerweile wird jedes Tier im Zoofachhandel notiert (also wer das gekauft hat).
Und das wird an den Amts-Vet weiter gegeben - und irgendwann werden die sicher mal vor der Tür stehen.

Aber ich hab da kein Problem mit.
Ich kauf die Tiere tiefgefroren, tau sie auf, leg sie in warmes Wasser, fuchtel der Schlange vor der Nase rum und sie frisst 😉

Geht ganz einfach.

@ Madlittle:
Was für eine Schlange will dein Mann (Chef ist weg) 😉

Hm, frag ihn mal 😉
Würgeschlangen gibt es viele.
Ich hab Kornnattern und eine Boa (aber eine "kleine" - 1,60 m).
Beides sind Würgeschlangen.
Das eine sind nur Boas und das andere Nattern.
Eins kann ich dir sagen: Boas sind total "langweilig".
Die fressen und dann bewegen die sich wochenlang nicht. Daher gabs dann bei mir später auch Kornnattern - das ist dann schon eher Kino 😉

Spinnen fressen aber nichts totes...

SO eine Kornnatter hab ich auch.
Nur nicht in der Färbung sondern in der: http://www.snakecanyon.de/images/Kornnatter%20Bestand/Abbott%201.JPG

Dir "Ur"Farbe und die Eltern von meiner sind wirklich mal in Amerika groß geworden *ganzstolzbin* 😉

Kornnatter bewegen sich mehr im Terrarium.
Es sind "aktive" Jäger. Boas sind "Lauer" Jäger. Die warten, bis die Beute vorbei kommt.

Naja, groß ist mein Murphy nicht. Er ist eine Madagaskar Boa - das sind halt eher kleinere Boas. Schau mal: http://www.boapython.ch/bilder/dumerili/p_dumerili2_big.jpg

Zum Futter: ich kaufe das von einem Bekannten (der hat einen Sachkundenachweis in Terraristik/Aqaristik und darf die Futtertiere auch artgerecht töten!).
Oder aber im Internet - da bekomme ich die Ratten und Kaninchen für die Boa her.

Ich könnte auch lebend füttern - alle meine Schlange waren bevor sie zu mir kamen angeblich nur die Lebendfütterung gewohnt. Und, ach welch Wunder, sie fressen alle tot!

Es geht nicht frum, ob Spinnen nicht tot fressen.
Babymäuse dürfen lebend auch nicht an Spinnen verfüttert werden.
Jeder verantwortungsvolle Halter greift dann eben auf Heimchen zurück bzw Insekten (das ist ja auch das, was Spinnen in der Natur fressen).

Bei uns in der Stadt hat ein Zooladen richtig Ärger bekommen, weil er lebende Babymäuse verfüttert/verkauft hat.

Werbung:
also die nattern holen sich das futter so zusagen durch sucherei und die boas warten eben bis irgendwas vorbei hoppelt oder sowas?

In der Natur ist das auf alle Fälle so. 😉
Im Terrarium können sie ja nicht so super viel suchen.

Ich nehm meine ganz selten mal raus. Muss ja nicht sein.

Bei mir Deko- und Aufklärungstiere.
Ich hab viele Kinder in der Nachbarschaft.
Die kommen gerne vorbei, schauen sich die Schlangen an und lassen sich dann von mir "volltexten" 😉

Ab und an nimmt man dann auch den ein oder anderen raus.
Ich schau mir sie z.B. immer nach der Häutung an - ob die Häutung gut war, alles ok ist.
Und wenn ich das Terra sauber mache, dann setz ich sie in eine Box um.

Aber jeden Abend raus nehmen!? Nä nä nä. Das brauchen weder die Schlangen noch ich.

Es sind keine Kuscheltiere - es sind Wildtiere!
Dessen solle man sich bewusst sein BEVOR man sich solche Tiere ins Haus holt.

Ach: und sie werden alt. Um die 20 - 30 Jahre.

Du kannst dich auch im Internet schlau lesen oder mich fragen 😀