Lebendfutter???

• Themenstarter Themenstarter sordes
  • Beginndatum Beginndatum
Die "rote" im Google find ich auch schön - ist eine Sunglow, oder???

@ Locke 1983 - deine find ich aber auch der Hammer. Ist aber nicht die normale Wildfarbe (Nominat), oder???
Wir haben hier auch 2, oder besser : es sind Sohnemann seine. Eine Nominat (lange nicht so schön wie deine) und eine Anerystic (oder wie das geschrieben wird) - das ist eine schwarz/silberne. Beide fressen tot 😉

A

Werbung

Meine ist keine Nominat 😛
Meine ist eine Okeetee. 😉

Die sind relativ selten.
Eigentlich sollte ich die nur zur Pflege haben - aber mein Bekannter will sie nicht mehr zurück.

Dann hab ich auch noch einen Anerystic (schwarz/weiß) und einen Lavender.
Aber nur Böcke (die bleiben kleiner) 😳 Ein bisschen Angst bleibt dann doch.
Den Anerystic hab ich vom Ei quasi aufgezogen - das ist mein "Baby". Er kommt immer an die Scheibe, wenn ich das Terra auf mache :pink-heart:

Ahjaaa, Okeetee 😉 Wollte doch meinen - sieht anders aus als die wildfarbenen Nominaten. Super schön 😉 Lavender ist nicht so mein Ding, zu hell und die roten Augen 🙁 Aber Geschmackssache 😀

Lavender hat keine roten Augen.
Die sind bernsteinfarben :pink-heart:

Ich mag auch keine Schlangen mit roten Augen.
Deshalb hab ich meine Snows damals abgegeben 😳

Achso? Ich dachte Lavender haben auch die roten Augen wie die Snow.
Dann sind das eher die gelblichen? Muß doch gleich mal googlen. Na bin ja auch kein Experte 😉 Aber ein schönes Hobby hast du da 😀

Danke, dein Sohn hat aber auch ein tolles Hobby 😉

Werbung:
...naja, das Thema Tierquälerei möchte ich hier nicht zu sehr stressen aber:

- verfüttert man Mäuse an Katzen, ist's Tierquälerei, weil die Katzen ihrem natürlichen Jagd-Trieb nachgehen, verfüttert man Mäuse hingegen an Schlangen, geht das i.O., weil die Maus einen vermeindlich schnelleren Tod stirbt!?! Ehrlich gesagt finde ich diese Diskussion lächerlich. Eine gekaufte Maus zu verfüttern ist verwerflich, fängt sich hingegen die Katze eine frei lebende Maus, geht das i.O., auch wenn die Art und Weise der Tötung der Beute identisch ist. Na ja, schon irgendwo schizophren die Gesetze. Aber egal.

Wie gesagt habe ich das nicht vor, ist mir nur mal so als Alternative zum Dosenutter (gibt's eigentlich auch ein Tierschutzgesetz, das es verbietet, Getreide an carnivoren zu verfüttern :aetschbaetsch2: ) eingefallen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Oliver

Wenn die Katzen draußen Mäuse fangen, ist das der natürliche Kreislauf!
Wieso willst du die armen Tierchen aus der Käfighaltung verfüttern?
Sind deine Katzen etwa nicht in der Lage die Mäuse im Garten zu fangen?

Zuletzt bearbeitet:
🙄🙄 Nochmal extra für Dich zum mitschreiben:

Es gibt Schlangenarten die fressen nur lebende Beutetiere,würde ma ihnen tote Beute vorsetzen würden sie glatt verhungern!!!!

Deswegen ist die Verfütterung von noch lebenden Beutetieren an bestimmte Schlangenarten auch erlaubt.

Eine Katze ist nicht auf lebende Beute angewiesen da sie genug Alternativen hat und auch nicht vor einem Napf Nafu verhungern würde!!

Aber das wird mir hier zu mühsam,mach was du denkst und gut ist.Für mich ist das Thema hier erledigt🙄

hmmm der gefüllte Futternapf nimmt Freigängerkatzen aber nicht die Lust zb hier Maulwürfe und Anderes Getier zu töten und zu fressen !!😎

Es ist das nomalste der Welt das Schlangen. Katzen usw lebende Nachrung fressen,wenn sie die Möglichkeit haben😀

Lediglich der Mensch "erzieht" das um und gibt Frostfutter und wehrt sich gegen den Gedanken das auch Frostfutter mal lebte !! 🙄

Lediglich der Mensch "erzieht" das um und gibt Frostfutter und wehrt sich gegen den Gedanken das auch Frostfutter mal lebte !! 🙄

…eben, nur mit dem Unterschied, dass wir uns da keine Gedanken machen brauchen, ob z.B. die tiefgefrorenen Mäuse aus dem BARF-Handel nach §4 TSchG schnell und schmerzlos starben 😕

Im Übrigen hab ich mich gestern mal durch eines meiner Bücher gelesen. Die Antwort auf Frage, warum Katzen denn nun dieses für viele grausame Spiel mit den Mäusen treiben, fand ich sehr interessant: dem Autor ist aufgefallen, dass dieses Verhalten bei wildlebenden Katzen und Katzen, die auf Bauernhöfen zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden, nicht vorkommt. Lediglich „verweichlichte“ Hauskatzen handeln so, weil sie ihren Jagdinstinkt möglichst ausleben wollen bzw. weil sie unsicher sind, ob das erjagte Tier nicht gefährlich ist. Bei großen Ratten wurde dieses Verhalten auch bei den oben genannten Profi-Jägern beobachtet, die Katzen stellen so sicher, dass die große, für die Katze nicht ungefährliche Ratte betäubt wird. Erst dann setzen sie den Todesbiss an.

Im Grunde müsste man (um der Katze einen möglichst naturnahes Umfeld zu schaffen) ihr die Gelegenheit geben, so oft wie möglich Mäuse zu jagen um sicherzustellen, dass sie nicht mit der Maus spielt sondern diese möglichst schnell tötet.

Nur mal so ein Gedanke.

Der aber nicht heißt (bevor das Herumgehacke hier gleich wieder losgeht), dass ich dies tun werde. Selbstverständlich werde ich mich an die allgemeine Auslegung der Gesetze halten und die Ausgangsfrage als beantwortet ansehen.

[persönlichemeinungmodus]
Allerdings finde ich schon, dass wir mit unseren Gesetzen recht willkürlich festlegen, was denn nun gut und schlecht ist, ohne uns mit dem gesamten Drum und Dran zu beschäftigen. Hochmut nannte man so was früher. [/persönlichemeinungmodus]

hmmm der gefüllte Futternapf nimmt Freigängerkatzen aber nicht die Lust zb hier Maulwürfe und Anderes Getier zu töten und zu fressen !!😎

Es ist das nomalste der Welt das Schlangen. Katzen usw lebende Nachrung fressen,wenn sie die Möglichkeit haben😀

Ich habe ja auch nichts dagegen wenn meine beiden sich was fangen und tten und fressen,das ist nunmal die Natur.

Ichhabe auch kein Problem mit Küken oder anderem Fleisch.
Es ging mir darum "sordes" zu verdeutlichen warum es toleriert(nachdem sich ja an dem Wort "erlaubt" gestoßen wurde)wird lebende Mäuse an Schlangen zu verfüttern,diese aber bei Katzen kein Muss ist das sich genug Alternativen bieten.

Sei es Trofu ,Nafu ,Barf oder eben das Getier was sie sich selber fangen.🙂

Irgendwie war an diesem Thread das lange OT das, was am meisten Spaß gemacht hat 😛

Wollt ihr nicht mal einen Schlangen-Thread hier eröffnen? Gibt ja offenbar einige Halter hier, und andere Liebhaber, die aber keine halten (so wie mich).

Werbung:
die widersprüchliche tierliebe

sagt mal, viele barfer von euch verfüttern doch aber auch lebendige küken, oder? ist ja nun nicht weniger gruselig als wenn man lebendige mäuse füttert...

ansonsten kann ich die entrüstung, lebende mäuse füttern zu wollen, halb verstehen, halb nicht. irgendwie wollen wir nicht so ganz wahr haben, dass unsere süßen tiger einfach auch normale jäger sind. die jagen auch mal einen käfer in der wohnung und spielen ihn tot - ist eben bei uns passiert und da schlagen dann auch 2 herzen in meiner brust: soll ich den käfer schnell retten oder soll ich meinen wohnungskatzen den spaß gönnen?? ich hab mich dann für letzteres entschieden und was war? ich musste den käfer (ganz schön großes viech!) schließlich selber töten, weil er irgendwann fast tot war und sich die katerchens nicht mehr für ihn interessierten. mir tat dann sein langsamer tod leid und ich musste das dann erledigen, na super...

mit dem widerspruch, dass tiere getötet werden, um anderen tiere und auch menschen zu ernähren, müssen wir einfach leben.
im grunde finde ich diese ganzen hierarchien- wen man wann töten darf und wen nicht - auch ziemlich konstruiert, was man ja auch daran sieht, dass in anderen ländern auch unsere haustiere von menschen gegessen werden.
letztlich kann man aber nicht begründen, warum es ok ist, schweine und rinder zu töten (ganz bewusst!), und warum es nicht ok ist, wenn eine katze eine maus tötet, die man ihr (ganz bewusst) vorsetzt.

Kein Barfer verfüttert lebende Küken!

Enzo, wie kommst du darauf, dass Barfer lebendige Küken verfüttern? Die kriegt man tiefgekühlt und da hatte ich persönlich schon Skrupel meinen beiden Zicken die armen kleinen Dinger vorzuwerfern, wenn sie aufgetaut waren. T_T

huhu,

ich glaub hier hat jemand gedacht es gibt eine Rasse, die nennt sich "Frost-Küken" (mit lang gesprochenem "o" dann fällt es einem erstmal nicht auf, dass das "Frost" von eingefroren kommt)...
oder einfach nur, dass wenn sie mit dem Essen spielen es noch mitspielen können muss...

Teilweise sehen die auf den Fotos ja noch recht "echt" aus...

Liebe Grüße
Ramona

huhu,
ja, ich hab auch grad überlegt, woher ich das hab - irgend jemand hat mal geschrieben, dass er in der nähe einer legebatterie (oder so?) lebt und die eintagsküken für 50 cent pro stück in einer kiste mit nach hause nimmt. die männlichen küken werden ja eh sonst umgebracht von der industrie.
das hatte mich, glaube ich, damals so beeindruckt und auch barfen etc. war mir neu, so dass ich dachte, das würden alle so machen...
war aber wohl ein einzelfall.

ich würd mich vor den aufgetauten küken vielleicht gar nicht mal sooo fürchten, aber ihnen dann auch noch irgendwas aufschlitzen zu müssen, uuaaaahhhh...

schöne grüße
enzo

Werbung:
ich hab ja schon ein problem damit, wenn die nasen mal wieder ein käferchen oder ne fliege langsam zerlegen.... wegnehmen geht allerdings nicht. und wenns aufe dachbalken verschleppt werden muss, unser futterlieferant bekommt unsern käfer nicht!

Zu Hilfe, wir füttern doch keine lebenden Küken 😱