Leberversagen

• Themenstarter Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich wurde zum Röntgen der Zähne tendieren. Sie sehen nicht besonders gut aus und unterm Zahnstein kann sich so einiges verstecken.

A

Werbung

Der kann schon Zahn haben.

Ob das aber bei seinen anderen Erkrankungen die Ursache schlechten Fressens ist, kann man vorher nicht sagen.
Lebererkrankungen machen häufig Appetitmangel.
Tumorpatienten - Tumorverdacht steht ja im Raum - fressen oft auch maulig und sehr wenig.
Ist also eine Gretchenfrage, ob man da nochmals mit Vollnarkose und großem Zahnangriff reingeht, zumal man bei Lebererkrankungen und Op ja auch an Wundheilung und Gerinnung denken muss. Großzügige Zahnextraktionen haben meine zwar vorbelasteten aber mittelalten Katzen meist mit dreiwöchiger Heilungsphase und Gewichtsabnahme bis zu 500 Gramm beantwortet. Zwangsfütterung in das eh schon schmerzhafte Maul habe ich gelassen, solange sie etwas gefressen und ausreichend getrunken haben.

Es wird da keine richtige oder falsche Entscheidung geben, nur eine Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen nach Abwägung aller bekannten Faktoren.

Das ist gehüpft wie gesprungen, oder der Wahl zwischen Pest oder Cholera.

Ich wurde zur Röntgen, die ersten Aufnahmen dürften auch ohne Narkose ablaufen, um einen groben Überblick im Maul zu bekommen. Falls dann doch Probleme aufzeigen, musst Du entscheiden - falls Narkose, da ein massives Zahnproblem besteht, dann aber gleich Biopsie von der Leber, wohl wissend, hier ist alles gefährlich.

Oder Du entscheidest dagegen und gibt den Kater eine gute Restlebenszeit. Du bekommst momentan in keiner Weise eine klare Antwort, diese bekommst Du nur über Diagnostik. Da kann man Dir x-Sachen vorschlagen, am Ende muss Du allein diese Entscheidung treffen, hast Du auch immer getan. Also folge Dein Gefühl.

Max Hase, man merkt du hast viel Erfahrung 😉

Heute nun also Tierarzt Nummer drei. Viel Geld ärmer, dafür eine Erkenntnis reicher. Nämlich, dass ich bisher durchaus bei einer guten TÄ war.

Er hat sich wirklich erstmal alles sehr genau angehört, alle Werte angeschaut, auch das bisherige Röntgenbild von Januar. Da sieht man ganz klar noch keine freie Flüssigkeit.
Er sagte dann er würde eben wenn gerne nochmal eine Komplettdiagnostik machen. Also nochmal ab zum Röntgen, alles voller freier Flüssigkeit, die Leber war von den Abgrenzungen her nicht mal erkennbar.
Dann noch Ultraschall. Auch hier alles voller Flüssigkeit mit ganz viel Fibrin. Deutlich vergrößerte Nieren, vergrößerte Gallenblase und eine riesige Leber. Alles sehr diffus und verschwommen. Er ist sich aufgrund der Klinik auch absolut sicher, dass es ein Tumor ist. Ob aber Leber mag er sich nicht festlegen, könnte durchaus auch ein Lymphom sein.

Dabei wurden die reinen Leberwerte sogar besser 😳
GOT 29 (18-51)
TP (Gesamteiweiß) 4.9 (5.7-7.8) (TA sagte das baut sich nun mit in die Aszites ab) (war im Januar sogar hoch)
NH3 (Ammoniak) 149 (23-78)
TBIL 0.8 (0.1-0.4) (war ja ganz zu Beginn sogar mehr als 20fach erhöht)
GGT 10 (1-10)
ALP 115 (9-53) (im Januar bei 402)
CRE (Kreatinin) 2.14 (0.8-1.8) (im Januar auch schon leicht erhöht, aber nochmal gestiegen)
BUN (Harnstoff-Stickstoff) 46.8 (17.6-32.8) (war i Januar noch in der Norm)
ALB 2 (2.3-3.5)

Er sagt durch das nachweisbare Ammoniak sieht man, dass die Leber nicht mehr richtig arbeitet. Langfristig wird es also zu einer Art Vergiftung kommen, bspw Krampfanfälle, Verhaltensstörungen, Bewusstseinstrübung usw (hepatische Enzephalopathie).

Seine Tendenz wäre sogar gewesen heute einzuschläfern. Der Zeitpunkt ist für uns aber noch nicht gekommen. Er hat jetzt Cortison, Vitamin B12 und ich glaube noch was gegen die Übelkeit bekommen. Er meint wir sollen uns nicht zuviel Zeit lassen, er glaubt, dass es sehr schnell rapide bergab geht.

Wir leben nun also von Tag zu Tag. Aber ich habe wirklich Angst den richtigen Moment zu verpassen. Wie merkt man, wann es soweit ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: pfotenseele
Danke für die Blumen.

Ich denke auch, dass es nicht mehr lang gehen wird, wobei Totgesagte ja manchmal jede Statistik schlagen.

Es gibt nur selten den richtigen Tag, meist gibt es einen richtigen Zeitraum, in dem ein Tag früher oder später nicht falsch ist.
Mit Glück bekommt das Katertier auch gar nicht so viel von seiner Situation mit, hohes Ammoniak macht ja ein bisschen wuschig. Mit Pech wird er unruhig, schreit rum, versteht die Welt nicht mehr. Dann ist es sicher soweit.

Fressen ist in dem Tumorstadium nachrangig. Zu Beginn einer Tumorerkrankung ist eiweißreiche, hochkalorische Ernährung wichtig, im Spätstadium füttert man nur noch den Tumor, zumal zu viel Eiweiß auch den Ammoniakspiegel hochtreibt. Ist übrigens ein großes Thema für zweibeinige Tumorpatienten, das jeder sie zum Essen drängt, und sie einfach nicht können. Im Hospiz sind die oft einfach erleichtert, dass sie nicht müssen, aber dürfen, wenn sie wollen.

Wenn Du anfängst zu denken, dass es soweit ist, ist es mit Sicherheit soweit. Denn durch das Auge der Liebe wirst Du es eh erst später im richtigen Zeitraum merken.

Und immer dran denken: Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)

• Like
Reaktionen: Onni und Bon ClyMo
Mit Pech wird er unruhig, schreit rum, versteht die Welt nicht mehr. Dann ist es sicher soweit.
Und das ist schlimm, ganz schlimm. Meine Goldie hat die letzten Tage nur noch gemaunzt, laut, Siam halt, sie war total neben der Kappe und nicht zu beruhigen. Ich habe mir geschworen, daß ich es bei keinem Tier mehr so weit kommen lasse. Bei ihr hieß es noch, daß sie mit Medigs (ich weiß nicht mehr was sie alles bekommen hat) wieder besser werden würde, heute weiß ich, daß das nicht ging.

Hör auf dein Herz und schau ihn dir genau an, du wirst den richtigen Zeitpunkt finden.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
ich möchte dir einfach sagen, dass es mir sehr leid tut 🙁
es kann sein, das er durch das cortison nochmals aufblüht.

Er ist auch wirklich aufgeblüht 😀
Er frisst wieder, ist immer unterwegs, hat deutlich zugelegt und dafür weniger Bauchwasser.
Wir genießen jeden Tag mit dem süßen Spatz

• Like
Reaktionen: Celistine
das freut mich sehr!!! 😊
weiter so, der frühling steht vor der türe und den sollt ihr wirklich geniessen können 🙂

Ich hätte einfach besser nichts dazu geschrieben 😭😭😭😭
Prompt frisst er heute nicht mehr.

Was ein auf und ab....😢😢

Nachdem wir ja am 23.2 nun das letzte mal bei dme neuen TA waren ging es ja wirklich richtig krass bergauf. Er hat gefressen wie ein Scheunendrescher, war verschmust, aktiv, er hat vor allem TroFu echt alles weggehauen was er vor die Nase bekam.

Dann wurde es Anfang März schlechter, dann nochmal wieder etwas besser, jetzt ist es leider seit Anfang der Woche kontinuierlich gleich schlecht. Der Bauch wird wieder dicker, also ich denke er hat da einfach wieder ein Druckgefühl.

Ich würde es wirklich sehr sehr gerne noch mit Entwässerungstabletten und Cortison probieren. Wenn wir da am Ende angelangt sind weiß ich, ok es ist Zeit aufzuhören, aber er hat nach wie vor soviel Willen, kratzte gestern an der Haustür um endlich mal wieder das Treppenhaus zu inspizieren, hüpft noch bis hoch auf den Kratzbaum, ich kann noch nicht kapitulieren.

Leider haben wir erst für nächste Woche Mi einen Termin bekommen. So lange kann und will ich nicht warten. Hatte nun um Rückruf der TÄ gebeten um vllt vorher schon medikamentenmäßig was abzuholen, aber das klappte das letzte Mal auch nicht. Werde da aber morgen nochmal anrufen und nerven.
Das letzte Mal gab es ja auch ohne Termin das Metacam, da muss ja das andere auch möglich sein. An der Diagnose ändert sich ja nix, dass da eine neue Beurteilung notwendig wäre. Beratung kann sie ja gerne trotzdem abrechnen, bzw den Termin am Mi dann trotzdem lassen.

Habt ihr noch Ideen?

• Sad
Reaktionen: Birgitt
Werbung:
Was ein auf und ab....😢😢

Nachdem wir ja am 23.2 nun das letzte mal bei dme neuen TA waren ging es ja wirklich richtig krass bergauf. Er hat gefressen wie ein Scheunendrescher, war verschmust, aktiv, er hat vor allem TroFu echt alles weggehauen was er vor die Nase bekam.

Dann wurde es Anfang März schlechter, dann nochmal wieder etwas besser, jetzt ist es leider seit Anfang der Woche kontinuierlich gleich schlecht. Der Bauch wird wieder dicker, also ich denke er hat da einfach wieder ein Druckgefühl.

Ich würde es wirklich sehr sehr gerne noch mit Entwässerungstabletten und Cortison probieren. Wenn wir da am Ende angelangt sind weiß ich, ok es ist Zeit aufzuhören, aber er hat nach wie vor soviel Willen, kratzte gestern an der Haustür um endlich mal wieder das Treppenhaus zu inspizieren, hüpft noch bis hoch auf den Kratzbaum, ich kann noch nicht kapitulieren.

Leider haben wir erst für nächste Woche Mi einen Termin bekommen. So lange kann und will ich nicht warten. Hatte nun um Rückruf der TÄ gebeten um vllt vorher schon medikamentenmäßig was abzuholen, aber das klappte das letzte Mal auch nicht. Werde da aber morgen nochmal anrufen und nerven.
Das letzte Mal gab es ja auch ohne Termin das Metacam, da muss ja das andere auch möglich sein. An der Diagnose ändert sich ja nix, dass da eine neue Beurteilung notwendig wäre. Beratung kann sie ja gerne trotzdem abrechnen, bzw den Termin am Mi dann trotzdem lassen.

Habt ihr noch Ideen?

War das ein Langzeit-Cortison?
Ich würde auch noch nicht aufgeben und wenn ihm das Cortison geholfen hat, dann sollte er es auch wieder bekommen.

Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde für einen Moment auf sich zu drehen....und wenn sie sich dann wieder dreht wird nichts mehr sein wie vorher. Run free mein Stern 😪✨

Anhänge

• 20220210_000517.jpg
    20220210_000517.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 102
  • Crying
Reaktionen: Birgitt, Celistine und pfotenseele
Ich habe diesen Beitrag still mitgelesen und stets die Daumen gedrückt. Der Kater links auf dem Foto hatte mit 15 eine ähnliche Krankheit und hat es nach Wochen nicht geschafft.

Es tut mir sehr leid. Ich wünsche viel Kraft.

Oh je, das tut mir ja so leid 😭.

Aber der kleine Kerl ist so innig geliebt worden, das hat er auf jeden Fall gespürt.
Nun hat er keine Schmerzen mehr und ich hoffe sehr, dass du eines Tages mit einem Lächeln an ihn denken kannst, auch wenn du das jetzt sicherlich nicht kannst.

Ich hab bei euch auch still mitgelesen - es tut mir so leid.

Werbung:
Mein herzliches Beileid und viel Kraft🕯️

Herzliches Beileid auch von mir und viel Kraft in dieser traurigen Zeit.
🌈 RIP tapferer Kater.

Mein herzliches Beileid und viel Kraft für Dich 🕯🌈🐾😘

es tut mir unendlich leid 😢
bitte denke an die kostbare zeit, die du ihm geschenkt hast. du hast nicht aufgegeben und für ihn gekämpft und er durfte sein leben noch einmal richtig geniessen.
die letzte entscheidung liegt leider nicht hier auf erden 🙁
in meiner ursprünglichen signatur stand mein gewähler spruch "ohne katzen hört meine welt auf, sich zu drehen". ich kann dir so gut nachempfinden.
dein kleiner ist immer noch bei dir, in deinem herzen und deiner erinnerung. er hat nur den raum gewechselt.
ich wünsche dir ganz viel kraft und trost.
stille grüsse