Leberversagen

• Themenstarter Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also sie sagte 2x150ml, gestern in der Praxis bekam er auch morgens 200 und abends nochmal 100.
Da tue ich mich nun schwer gegen den Rat der Klinik zu handeln.

Bilirubin ist übrigens schon wieder runter gegangen, am Montag lag er bei 9.3 und heute bei 8.3. Also vllt doch ein Fünkchen Hoffnung?

Danke für all eure Unterstützung und lieben Worte. Kann ich denn außer dem Reconvales noch etwas anderes füttern? Hipp funktionierte hier hervorragend, riet die bisherige "alte" TÄ ab wegen dem Nierenwert. Die neue hatte ich heute leider vergessen zu fragen.

Infusion müssen wir nicht üben, das macht der Spatz alles super brav mit.

Anhänge

• 20220128_114005.jpg
    20220128_114005.jpg
    1 MB · Aufrufe: 50
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen, little-cat, Onni und eine weitere Person
A

Werbung

Das Problem bei Hipp und Co ist, dass da Phosphate drin sein können, die wieder die Niere belasten.
Und leider müssen Zusätze, die dem Herstellungsprozess dienen, nicht deklariert werden. Phosphate halten Püriertes cremiger und verhindern, dass sich zu viel Wasser absetzt.

Bei der Infusionsmenge würde ich mich auch an die Klinik halten. Die haben den Kater in der Hand gehabt.

Mein Kater Kleines hatte auch Leberprobleme mit einem sehr hohen Bilirubinwert und einer Pankreatitis.
Mit einer längeren Behandlung (wie ihr sie nun durchführt), Ruhe und Zuspruch zu fressen (auch mit der Hand) hat er es geschafft.
Kleines mochte gerne gekochten Fisch....da hat er, für seine Begriffe, schön gefressen.
Den gab es aber nur 1x die Woche.
Wenn er gerne breiiges aufleckt, dann könntest du ihm ja entsprechendes Futter anbieten oder auch Fleisch pürieren (gekocht oder roh). Ich habe damals herumprobiert...und gaaaanz viel weggeworfen....aber irgendwann fing er wieder an zu fressen.
Sein Katerkumpel hat ihn regelmäßig geputzt, weil Kleines das nicht so gut mehr konnte.

Haltet durch....noch ist nicht alles aus....die Leber regeneriert sich oft erstaunlich schnell.
Ich drücke euch von Herzen die Daumen!

• Like
Reaktionen: Ayleen, pfotenseele, Onni und 2 weitere
Bilirubin ist übrigens schon wieder runter gegangen, am Montag lag er bei 9.3 und heute bei 8.3. Also vllt doch ein Fünkchen Hoffnung?

Danke für all eure Unterstützung und lieben Worte. Kann ich denn außer dem Reconvales noch etwas anderes füttern? Hipp funktionierte hier hervorragend, riet die bisherige "alte" TÄ ab wegen dem Nierenwert. Die neue hatte ich heute leider vergessen zu fragen.

Ich wurde das hochkalorisches Futter von Hills versuchen. Man kann das Futter mit Wasser zu ein Brei auflösen und dann mit der Spritze füttern.
https://www.fuetternundfit.de/hills-canine-a/d-feline.html

Also aufgeben steht so oder so nicht zur Diskussion. Mindestens 11 TA/TK rieten uns zum Einschläfern aber 5 Jahre später habe ich hier eine quicklebendige freche Mieze die absolut das Leben geniesst und sie wollte leben.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Also sie sagte 2x150ml, gestern in der Praxis bekam er auch morgens 200 und abends nochmal 100.
Da tue ich mich nun schwer gegen den Rat der Klinik zu handeln.

Naja, wer schon Tiere gesehen/erlebt hat die überinfundiert wurden weil die TÄ ganz häufig nicht wissen wieviel benötigt werden (sie setzen i.v. mit s.c. gleich), dann ist man sehr vorsichtig. Achte wenigstens darauf, dass die Flüssigkeitsbeule komplett weg ist bevor neue Flüssigkeit gegeben wird. Achte drauf ob er irgendwann evtl. schwammiger wird, die Pfoten dick o.ä.
Hipp Gläschen ohne weitere Zusätze sind absolut o.k. wenn er es nimmt. Für TÄ sind Alternativen sehr häufig nicht gut weil sie ihr eigens verkaufen wollen und die Erfahrungen mit Futter sind Erfahrungen aus der "Nierencommunity" wo ganz besonders auf Phosphat geachtet wird.
VG

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, little-cat und pfotenseele
Welche Beule? Wir geben die Infusion intravenös.

Ja genau wir haben von hipp das pur Rind und pur huhn. Oder kann das zuviel eiweiß haben und die leber belasten?

Werbung:
Gibt es hills irgendwo vor Ort zu kaufen, fressnapf? Weiß das jm?

Welche Beule? Wir geben die Infusion intravenös.

Ja genau wir haben von hipp das pur Rind und pur huhn. Oder kann das zuviel eiweiß haben und die leber belasten?
Hallo,
ihr gebt i.v.? Dann würde er ja stundenlang, bei dieser Menge, am Tropf liegen müssen? Und alle paar Tage die Nadeln gewechselt?
Futterfleisch hat auch Protein.
VG

• Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
Ja heute morgen für die 150ml saß ich 1.5h neben ihm oder so. Aber das ist daheim ja kein Problem.
Zugang wurde gestern gelegt der kann bis einschließlich Sonntag problemlos laut Arzt bleiben und Montag sind wir ja dann wieder dort.
Wir spülen vorher und das klappt wunderbar.

Ja heute morgen für die 150ml saß ich 1.5h neben ihm oder so. Aber das ist daheim ja kein Problem.
Zugang wurde gestern gelegt der kann bis einschließlich Sonntag problemlos laut Arzt bleiben und Montag sind wir ja dann wieder dort.
Wir spülen vorher und das klappt wunderbar.
ok, dann ist die Menge etwas anderes, wobei 150 ml in 1,5 Stunden schon recht schnell ist. Trotzdem aufpassen dass er nicht schwammig wird/ist. Wie gesagt, überinfundeierte Katzen bekommen große Probleme.
VG

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und little-cat
Wir sollten 60 Tropfen pro Minute einstellen.

Das nux vomica hat noch nicht so viel gebracht. Er macht auch total den Eindruck dass er fressen will. Er bekommt große Augen, geht hin und dann will er nicht.
Kann ich da noch irgendwie anders homöopathisch unterstützen?

Wir sollten 60 Tropfen pro Minute einstellen.

Das nux vomica hat noch nicht so viel gebracht. Er macht auch total den Eindruck dass er fressen will. Er bekommt große Augen, geht hin und dann will er nicht.
Kann ich da noch irgendwie anders homöopathisch unterstützen?
Dosis erhöhen, alle Stunde 3 - 5 Globuli.

Ja, die gibt es, aber nur beim TA erhältlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni
Werbung:
Cerenia oder so (gegen Übelkeit) hat er nicht bekommen? Das wäre halt nochmal n Ansatz wenn das Nux Vomica nicht greift.

• Like
Reaktionen: pfotenseele und little-cat
Kannst Du erklären, warum die TK ihn keine Chance gibt bitte? Sie müssen es doch begründet haben (ausser ich habe es jetzt übersehen).

Hast du Mirataz Salbe bekommen?