Leberversagen

  • Themenstarter Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ein paar foris haben durchaus eine medizinische ausbildung und können blutbilder auch interpretieren.
in erster linie liegt aber ein riesiger erfahrungsschatz vor. was wir mit unseren fellis durchmachen mussten, was geholfen hat und was nicht, gute und auch miese erfahrungen mit tierärzten. und nicht zu vergessen die quintessenz von eigenen recherchen.
ein forum ist immer auch ein brainstorming. man liest etwas, recherchiert vielleicht selbst dazu, kann dem TA dann die richtigen fragen stellen und auch besser einschätzen, ob man in guter hand ist oder eben nicht.
gerade in einer überforderung, sowohl emotional wie auch mit "fach-chinesisch", finde ich das sehr wichtig.
einen tierarzt zu hinterfragen ist nicht nur gut, sondern hat sicher schon zig leben gerettet. und ein guter, souveräner TA fühlt sich davon auch nicht angegriffen.
 
A

Werbung

Zwei Tierärzte 😉 Und ja bei der von Freitag habe ich ein sehr gutes Bauchgefühl.

Ich hatte auf Empfehlung noch das Nutri Plus Gel organisiert, das hat er heute mittag erstmals bekommen. KA ob es daran liegt aber plötzlich macht er einen enormem Schub.

Temperatur ist von 39.xy (weiß ich nicht mehr genau) auf 38.5 runter.

Abends kam der Racker erstmals wieder auf sein heiliges Fensterkissen und ist heute Nacht noch dreimal alle 3 Stockwerke bis in den Keller durchs Treppenhaus gerannt. Anschließend hat er noch TroFu gefressen. Wir glauben fest an ein kleines Wunder und kämpfen weiter ❤️‍🩹
 

Anhänge

  • IMG-20220129-WA0078.jpeg
    IMG-20220129-WA0078.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 61
  • IMG-20220129-WA0096.jpeg
    IMG-20220129-WA0096.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Ayleen, Poldi und 4 weitere
oh schööööön!!! 😍
weiter so! 😊
ich schicke dem knuddeligen kämpfer mal ein luftbussi rüber
 
Ich freue mich sehr für euch!👍
Es erinnert mich an Kleines, der sich nach seinem schlechtesten Tag nachts in mein Bett geschleppt hatte und den ich dann die ganze Nacht in meinem Arm gehalten habe....habe mich nicht getraut zu schlafen.

Ich drücke die Daumen, dass es nun unaufhörlich vorwärts geht 🙂
 
Leider heute wieder gar nicht zum fressen zu bewegen und auf Hausflur hatte er auch keine Lust.
Erklärte sich nun weil er leider wieder bei 39.6 liegt von der Temperatur 😭

Dabei gab es ja heute morgen das AB wieder. Ich versteh es nicht. Hatte mich gestern so sehr gefreut und bin gerade am Boden zerstört.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa, Ayleen, pfotenseele und eine weitere Person
Versorge ihn mit reichlich Flüssigkeit, dass wird er brauchen und auch Futter.

Alles Gute für morgen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
TÄ sieht auch einen deutlich verbesserten Zustand. Er hat 200g zugenommen auf 6.1 kg und ist deutlich weniger gelb.
Bilirubin ist von 8.3 auf 5.2 weiter gesunken.

Leider hat er immer noch Fieber, glaub 39.7. Er hat daher Fiebersenker bekommen
Ich hab nochmals ein AB für morgen, Diflemex.

Er bekommt nun für die Galle noch Ursofalk auf meine Nachfrage. Ich habe sie auf Magenschoner angesprochen,da gäbe es ganz neue Studien dass es eher schädlich ist. Auch der Appetit kommt für sie wenn die Temperatur besser ist.

Hatte ihr noch ein Video gezeigt wie er am Samstag fraß. Sie hat sich nochmals die Zähne angeschaut schließt sie aber zu 200% als Ursache aus. Da sie extra dentistin ist vertraue ich da nun einfach mal ihrem Erfahrungsschatz.

Nochmals Ultraschall war für sie unsinnig. Sie sagt da sieht sie vermutlich auch nichts anderes.

Wir machen daheim weiter die Infusionen und sind am Donnerstag wieder zur Kontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Poldi, Doris T. und eine weitere Person
puh, da bin ich sehr erleichtert!! 😊
bilirubin ist schön gesunken und das er 200 gramm zugenommen hat, ist spitze! 😍
hat sie etwas gesagt, woher das fieber kommen könnte?
die neusten studien zu magenschoner würden mich natürlich auch interessieren. va. ob das jetzt spezifisch auf seine lebererkrankung gemünzt ist oder ganz allgemein.
bitte weiter so 🙂
 
Sie vermutet eine Cholangiohepatitis. Also so hab ich das verstanden mit dem Fieber.

Jedenfalls ein neuer Meilenstein. Nachdem die Infusion heute echt anstrengend war weil er nur wuseln wollte,an der Tür kratzte und und und war er anschließend erstmal lange schlafen.

Plötzlich hörte ich getapse und bin linsen gegangen. Und er steht in der Küche und frisst munter Nassfutter aus dem Napf 😳
Anschließend ging es auf Erkundungstour im Treppenhaus und dann hat er mit noch nie dagewesenem Appetit in den letzten Tagen noch TroFu vernascht. Wir sind so unglaublich glücklich und können es gar nicht fassen. 😃

Hoffentlich geht es so weiter. Würdet ihr irgendwas an den Maulspritzen verringern, ich will ja nicht dass er übersatt ist 🤔
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Max Hase, NicoCurlySue, Moritz2014 und 3 weitere
😍
na wie toll ist das denn? 😊 ich höre die steine, nein berge, förmlich von euren herzen plumpsen 😊
wieviel frisst er denn jetzt selbstständig? ich würde das beobachten und gegebenenfalls schnell den TA fragen wegen reduktion des zufütterns. er hat ja einiges aufzuholen und an nährwerten soll ihm an nichts fehlen.

und dann, ich bin da persönlich echt nachtragend, würde ich dieser ersten TA aus der klinik (und/oder der leitung der klinik), die meinte, eine behandlung lohne sich nicht, eine "gesalzene" mail schreiben und ihr die dementsprechende schlechte bewertung im netz geben. damit auch andere etwas gewarnt werden, die ihre tiere so jemandem anvertrauen...
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Ich wurde das Maulspritzen reduzieren. Er soll soweit es geht selbstständig futtern, er soll auch Hunger spüren und ans Futter rangehen.
Und sei froh das es kein Lymphom ist, ich hatte vom Anfang an meine Zweifel. Aber der Auslöser, falls überhaupt nachvollziehbar wäre für die Zukunft wichtig. Weiterhin alles Gute.
 
Werbung:
Ein neuer Meilenstein: er kam heute Nacht ins Bett gehüpft und hat die ganze Nacht an meinen Füßen geschlafen 😍😍😍

Ja nach Abschluss des Ganzen bekommt die Dame auf jeden Fall eine Mail. Bewertung wohl eher zurückhaltend, sie war eine Empfehlung meines Chefs und das hatte ich ihr auch gesagt, die kennen sich wiederum über das Hobby.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Doris T. und Celistine
ich liebe meilensteine 😍
ich freue mich sehr für euch!!!
 
Als bei meinem Kater Kleines die Diabeteserkrankung und die Lebererkrankung festgestellt wurde, wollte die damalige Tierärztin ihn gleich einschläfern.
Ich habe die Tür seiner Box beim Tierarzt geöffnet und ihn in den Arm genommen. Dann sagte ich nur: "Soweit kommt es noch! Wir geben nicht so schnell auf!"
Ich habe dann die Behandlung von dieser Tierärztin abgelehnt und darum gebeten, dass die andere TÄ übernimmt, was dann ja auch von Erfolg gekrönt war.
Ich habe nach einiger Zeit mal mit der neuen TÄ darüber gesprochen. Sie sagte, dass die wenigsten Katzenhalter diese langwierige Behandlung angehen wollen....auch aus Kostengründen. Sie hatte jeden Monat damit zu kämpfen, dass die Leute ihre Rechnungen nicht bezahlten und hatte fast durchgehend einen Betrag von 4000 Euro ausstehen.
Bevor sie also eine teure, weil lange Behandlung beginnt, schlägt auch sie lieber die Tötung der Katze vor.
Ich war erschüttert.....was wär aus meinem Katerchen geworden, wenn ich mich nicht auf die Socken gemacht hätte und ihn hätte behandeln lassen.....?
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Miss_Katie, Ayleen, pfotenseele und eine weitere Person
Es ist schon auch anstrengend, vor allem die Infusionen. Einen Sack Flöhe hüten ist einfacher als einen motzigen quirligen Kater im Schach zu halten.
Mit Arbeit würde ich das derzeit auch nicht hinbekommen, ich hatte letzte Woche Urlaub und mich nun krank gemeldet
 
Werbung:
Leider wird es mit dem Zentonil nun schwierig bis unmöglich. Auch mit Wasser nachspritzen hilft nicht. Er fängt auch unheimlich zu sabbern an beim Versuch diese immer wieder auszuspucken. Müssen hinterher ewig noch Spuckefäden entfernen und erfolgreich waren wir heute trotzdem nicht.
Hat dazu jm Tipps?
 
Hallo,

was nimmt er denn ohne Probleme und freiwillig?

VG
 
Gar nichts außer Trofu. Und da kann ich nichts unterjubeln.
Selbst mit dem Tipp die Tabletten ganz hinten zu platzieren, eben hat er die 10min später wieder zerkleinert ausgesabbert. Bin da nervlich auch einfach am Ende
 
Wurde er ein Stück Fleisch nehmen, also frisst er gerne was roh?

Auch Herz oder Fisch

Käse

Tablette anfeuchten und panieren mit zermörsten Trockenfutter
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2K
Regine
Regine
L
Antworten
29
Aufrufe
78K
Leni2015
L
K
Antworten
76
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
balulutiti
Antworten
22
Aufrufe
6K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben