Leberversagen

  • Themenstarter Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
War heute in einer ganz tollen fantastischen Fachtierarztpraxis. Immerhin habe ich nun DEN TA für uns gefunden.
Klare Worte: sehr schlechte Chancen. Man könnte noch ein Kontrast CT machen, aber da haben wir uns dagegen entschieden.

Er hat erhöhte Temperatur (hat die andere nie gemessen) und bekommt daher auch Antibiotika Dupha. Hält 48h und Spritze ich am Sonntag subkutan daheim.

Ebenso hat sie noch den Fructosaminwert nachbestimmen lassen und nochmals den Bilirubinwert.

Ebenso war die erste Frage warum wir denn nicht daheim infundieren. Joa fand die andere nicht durchführbar.
Hab nun also alles bekommen um das daheim zu machen. 2x täglich 150ml.

Wir beschäftigen uns also mit dem Gedanken ihn gehen lassen zu müssen. Aber immerhin hat er nun daheim einfach mal Ruhe und muss nicht auch zwecks Infusion wieder zum TA geschleift werden.
CT zwecks was? Haben sie es begründet weil sie was ahnen?

Temperatur könnte auf eine Entzündung hinweisen.

Ist dies der AB: Tierarzneimittel: Duphamox® L.A. ad us. vet., Injektionssuspension
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Poldi
Steht jetzt bei der AB - wenn das Tier auf Dupha allergisch reagiert - deswegen kein Cortison:
Gegenmassnahmen
Bei Anaphylaxie: Epinephrin (Adrenalin) und Glukokortikoide i.v.
Bei allergischen Hautreaktionen: Antihistaminika und/oder Glukokortikoide.
 
Nein Mirataz hat er gestern mal probeweise ins Ohr bekommen aber es hat nichts geändert. Mitbekommen habe ich nichts. Cerenia gab es nicht.

Von der TÄ eben nur gestern das Hepar Comb, von der neuen nun noch das AB und von mir noch das Zentonil und Nux.

Sie sagt sein Allgemeinzustand wäre viel schlechter als es die Werte vermuten lassen. Er hat nun innerhalb von 1.5 Wochen von 6.9kg auf 5.9 abgenommen. Sie tippt auf Tumor, was genau die Ursache wäre würde man eben im Kontrast CT sehen. Aber da haben wir uns klar dagegen entschieden.
 
Wo vermuten sie den Tumor?

PS: wie auch immer, Deine Entscheidung wird respektiert. Alles Gute für euch und eine gute Zeit wünsche ich euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit vormals 6,9 kilo war er ja ein propperes kerlchen. da fällt die gewichtsabnahme immer mehr ins gewicht sprich die verlieren schneller und mehr.
naja, ich "predige" schon seitenlang wegen cerenia. ich verstehe auch nicht wieso kein TA das automatisch gibt bei dieser leberproblematik...meine erfahrung ist, nux kommt da nicht bei. mein cosmo hatte massiv erhöhte leberwerte (wegen herz, stauungsgastritis) und nux half da nicht (trotz ständig höheren dosen). abgesehen davon hab ich von meiner THP schon zig male hören müssen, dass nux eben nicht DAS mittel gegen übelkeit ist. übelkeit hat viele ursachen und da homöopathie eben die ursache bekämpfen sollte, muss man das richtige mittel einsetzen. so als beispiel; okoubaka (aubrevillei) bei übelkeit mit erbrechen (bei leber, pankreas, galle und magen-darm), bei übelkeit infolge übersäuerung (CNI z.b.) hilft phosphorus 😉
cerenia gibt es auch als tabletten. es wäre zumindest einen versuch wert, diese massive übelkeit zu bekämpfen. cerenia darf maximal 5 tage hintereinander eingesetzt werden (dann kurze pause), also könnte man cerenia austesten und wenn er damit endlich fressen mag, kann man auf einen magensäurehemmer umsteigen. im besten falle frisst er nach ein paar tagen cerenia selbst, da dann auch die medikamente wirken können. das bilirubin ist ja schon gesunken!
als natürliches mittel könnte man als ergänzung noch SEB versuchen, am besten zu sirup gekocht. wenn SEB, dann zeitlicher abstand zu medikamenten wie das zentonil von mindestens 1 stunde (kann aufnahme von medis behindern).
mir gefällt, dass er fressen möchte (grosse augen, zum napf gehen)🙂. abdrehen tut er wegen der übelkeit.
du könntest ja den neuen guten TA anrufen und dir cerenia geben lassen (ohne kater). dann kannst du übers weekend ausprobieren, ob er dann frisst 😉
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, Poldi und Onni
Werbung:
Ich hatte heute Nachmittag nochmal dort angerufen, leider war die TÄ schon im We. Also harren wir nun bis Montag, ich habe Cerenia und das Ursofalk auf meine Liste geschrieben.

Zweite Infusion heute Abend klappte auch super. Er geht nach wie vor nicht von selbst an den Napf aber mein Freund hat mit viel Hingabe wieder TroFu und Schleckies an den Mann gebracht.
Wir sind beide nicht soweit aufzugeben solange es sich nicht plötzlich verschlechtert.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, pfotenseele, Ayleen und 2 weitere
@pfotenseele: Ich denke die TAs geben Cerenia nicht, weil sie von ein Tumor ausgehen, aber es gibt keine Belege für ein Tumor mindestens nicht bei deren Untersuchungen. Sie geben es auch nicht, weil sie es als Belastung sehen, warum auch immer. Da kannst Du soviel erzählen und argumentieren - wenn sie es nciht tun, tun sie es einfach nicht. Auch der neuen guten TA kam nicht drauf - das ist der Punkt.

Ich denke auch ein anderer TA wird es nicht tun, weil sie alle einer Meinung sind und man kann nicht nachvollziehen warum sie einer Meinung sind - zurecht oder zu unrecht. Da ist SEB mindestens nicht verschreibungspflichtig und ich wurde es versuchen falls kein Cerenia verschrieben wird.

Es geht um die TÄ und TK, nicht um die Tierhalterin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden jetzt die Zähne untersucht?

Kannst Du bitte auch unter die Zunge schauen oder siehst Du wie er Milch normal aufschleckt?
 
Ja das war eine extra Zahnärztin von der Seite DGT https://www.tierzahnaerzte.de/tierzahnaerztesuche

Sie hat sie sich ausgiebig angeschaut und gesagt dass es für sie keinerlei Anlass gibt weshalb er da ein Problem hat. Klar eine Glaskugel hat sie nicht, aber da vertraue ich nun mal ihrer Expertise.
Ich würde eher am Montag nochmal nachfragen ob sie nicht nochmal einen US machen will. Vllt bewertet sie ja doch irgendwas anders, sieht mehr, weniger was auch immer.

Milch und Wasser trinkt er normal wie immer. Kann ich aber auch mal Filmen wenn gewünscht?
 
US ist gut, war ich früher schon dafür. Lass es Dir erklären während sie es fährt, da siehst Du es selber und bekommst ein Gefühl. Man kann die Bilder auch einzeln ausdrücken.

Super mit dem Wasser und Milch 👍

PS: was mich so kirre macht, ist einfach sie geben eine Katze auf weil sie alt und schwach ist, versuchen aber alle halbherzig was zu tun, aber eben nur immer halb. Die TK hier hätte die Miez von a bis z untersucht und die TÄ mit allen Kollegen beraten - aber ich hätte ein Ergebnis und man wurde das Maximum geben um die Katze eine angenehmes Leben zu ermöglichen. Mir fehlt dies hier bei den TÄ/TKs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
Cerenia: https://www.tiermedizinportal.de/medikamente/cerenia/

Auszug:

Cerenia® sollte nur mit Vorsicht angewendet werden bei:
-Tieren mit Leber- oder Herzerkrankungen
-Sehr jungen Hunden und Katzen
-Trächtigen oder laktierenden (säugenden) Hunden und Katzen
-Tieren, die gleichzeitig mit Kalzium-Kanal-Blockern wie Verapamil behandelt werden

Und dies bestätigt auch

https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/06000000/00067663.01
Wirkstoff in Cerenia ist Maropitant und heisst hier Prevomax
4.5 Besondere Warnhinweise für die Anwendung

Maropitant wird in der Leber abgebaut und ist daher bei Tieren mit Lebererkrankungen nur unter besonderer Vorsicht anzuwenden. Während einer Langzeitbehandlung sollte neben der Überwachung auf jedwede andere Nebenwirkung die Leberfunktion sorgfältig überwacht werden, da Maropitant während einer 14-tägigen Anwendungsdauer aufgrund einer Stoffwechselsättigung im Körper akkumuliert.

Erklärt vielleicht warum Cerenia nicht verordnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein guter link, danke @little-cat
übrigens, gell, das ist und war nie gegen die TE gerichtet, nicht dass ich da missverstanden wurde 🙂
klar, cerenia ist kein "klecks". und leider wird ja jedes medikament über die leber abgebaut. meine überlegung war/ist, wenn cerenia 1 tag gewirkt hätte, wäre das eine gute indikation für einen magenschutz, der ja auch nicht verschrieben wurde.
ist halt ein teufelskreis; nicht fressen - leber - übelkeit - dadurch nicht fressen - leber.
jedenfalls würde ich am montag mit dem neuen TA dieses thema nochmals ansprechen und beratschlagen.
schön, dass die infusionen so gut klappen und dass ihr so geduldig seid und nicht aufgebt 😊
 
  • Like
Reaktionen: Onni
@pfotenseele, ich habe dich nicht missverstanden😉. Ich habe versucht zu verstehen, warum die TÄ und TK durch die Bank nicht dran denken Cerenia zu geben. (Alter Angewohnheit nach dem ich um meine Katze damals gekämpft habe und auch gewonnen habe).
Deine Überlegng ist richtig 😉.

Ich denke auch weiter denn dies ist auch möglich. nicht fressen - organische Probleme - nichtfressen - ist es Übelkeit ?. Er erbricht nicht.
Ein CT wird vorgeschlagen. An sich tendiere ich jetzt den Kopf zu röntgen anstelle eines CTs, da müsste etwas sein oder nicht sein, wenigstens abklären und ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lebertumor wurde so wie ich das verstanden habe aufgrund des Ultraschall ausgeschlossen. Man geht eher von einem lymphom oder so aus?

Werde am Montag aber sehr geduldig nachfragen ich glaube da werde ich auch eher erhört. Kopf röntgen ist auch notiert.

Ulmenrinde kenne ich vom Pferd, sonst lese ich mich da mal noch ein, danke.
 
Ich wünsche euch alles Gute.
 
Werbung:
Aber warum denn nochmal ein Blutbild? Meines war doch komplett vollständig?
US versteh ich, da mag jm was übersehen, aber ein Blutbild ist ein Blutbild. Das ist objektiv und in 4 Tagen wird sich da nun auch nicht die Welt verändern.
Und ja DAS zähle ich zb zur Kostenfrage, alleine das sind 200 Euro.

Das Bilirubin hat sie ja nur nachbestimmt weil sie aufgrund der Gelbsucht davon ausging, dass das noch gestiegen ist. Was es ja nicht tat.

Fructosamin weil das gefehlt hatte und sie Diabetes sicher ausschließen wollte.
 
Ich sage nicht nochmal ein BB, sondern der Erste hätte einfach mit allem sein sollen, komplett. Wenn zB im zweiten BB die Werte besser wurden, wäre es interessant gewesen wie die Anderen waren. Es kann sein, dass was anderes aus der Reihe war und vielleicht Aufschluss gegeben hätte.

Aber es ist jetzt so oder so obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, zumindest haben wir doch einige untersuchungen.
wir wissen, leberwerte hoch aber bilirubin ist schon gesunken, dieser wert wird überwacht. fructosamin wird nachkontrolliert wegen hoher glucose (das allein kann eben stress sein).
nierenwerte gut (krea eher als reaktion zu sehen), keine anämie, T4 gut und pankreas gut 🙂
er wird infundiert, assistent gefüttert, frisst dazu wenig trofu, trinkt und verdauung funktioniert auch.
ich denke, aufgrund von kostengründen wäre die thematik am montag wirklich 2 punkte: ursofalk für die galle und das übelkeitsmanagement (magensäurehemmer mit evtl. vortest durch cerenia).
und wenn du schon beim TA bist, leber-schonfutter wie zb. das empfohlene hills (hatte cosmo auch bekommen und wirklich gemocht) könntest du ein paar tütchen mitnehmen zum ausprobieren 🙂
wie geht es ihm denn heute?
 
  • Like
Reaktionen: Moustache-
Wenn sich nichts ändert, würde ich keine weiteren Untersuchungen machen lassen.

Korrigier mich bitte, wenn ich es falsch zusammen fasse.
- Du warst bei drei Tierärzten.
- Unabhängig voneinander haben alle als erstes die Leber im Verdacht gehabt.
- Über Labor wurde Bauchspeicheldrüse ausgeschlossen.
- Der Ultraschall ergab keinen eindeutigen Befund.
- Die Aussage des ersten Tierarzts war: Prognose eher mies, wenn er nicht wieder frisst.
- Der zweite oder dritte sagte: der sieht besser aus, als sein Zustand eigentlich ist.
- An weiteren Untersuchungen wäre noch ein CT mit Kontrastmittel möglich.

Keiner von uns hier ist Tierarzt mit klinischer Erfahrung (behaupte ich mal 😉), hat den Kater in der Hand gehabt und daraus seine Rückschlüsse gezogen.

Deshalb wäre meine Entscheidung, Montag zur Kontrolle zu fahren, aber ohne einen Fahrplan von Untersuchungen und nach erneuter Untersuchung noch mal über die aktuelle Einschätzung des Doktors zu sprechen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2K
Regine
Regine
L
Antworten
29
Aufrufe
78K
Leni2015
L
K
Antworten
123
Aufrufe
4K
Felidae_1
F
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
balulutiti
Antworten
22
Aufrufe
6K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben