Leckerchen beim Spielen

  • Themenstarter Themenstarter Fussel und Flocke
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fussel und Flocke

Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2013
Beiträge
46
Hallo Zusammen,

Wir haben zwei kleine Kitten (14Wochen). Diese fressen nur Rohfleisch (mit Supplementen). Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Ich möchte sie gerne an Nassfutter gewöhnen. Meint ihr, ich könnte das genauso machen wie bei der Umstellung auf Rohfütterung? Ich meine, wenn ich eine Mahlzeit am Tag z.B. Rindfleisch füttere und dann immer etwas mehr NaFu zumische begonnen mit homöopathischen Dosen, meint ihr das könnte klappen. Und wie mache ich das dann mit der Supplementierung? Je nach NaFu ist da ja schon Taurin etc. drin. kann ich das zunächst vernachlässigen? Ist ja nur für die Zeit der Umstellung. Im Moment bekommen sie noch 4 Mahlzeiten am Tag. Ich würde die Nachmittagsmahlzeit dafür vorsehen. Wenn es gelingt würde ich gerne 1-2 Mahlzeiten in der Woche NaFu füttern, damit sie es für Notfälle kennen.

2. Die beiden fressen auch absolut kein TroFu. Das ist ja vom Grundsatz her gut. Nur für Duch- oder Fangspiele wäre es ja gut irgendetwas anbieten zu können. Gibt es da irgendein vernünftiges winziges Trockenfleisch? Am liebsten Rind, weil sie das am besten annehmen.

Danke für eure Ideen!
Claudia mit Fussel und Flocke
 
A

Werbung

Das Untermischen könnte schon klappen, wenn sie nicht verdauungssensibel sind. Manche Tiere reagieren aber schon auf zu schnelle Wechsel von roh und gekocht, da die Verdauungszeiten unterschiedlich sind. Aber warum stellst du es nicht einfach hin? Mit 14 Wochen sollte das relativ problemlos funktionieren. Wenn würde ich lieber etwas übers NaFu streuen, das den Appetit anregt. Entweder Leckerli, Parmesan, Bierhefefe, ...

Wegen der Supplementierung durch das NaFu brauchst du dir keine Gedanken machen. Es ist ja so, dass nur das Fleisch bzw das NaFu für sich selbst supplementiert ist. Wie das am Ende gemischt wird ist dann egal.

Trockenfleisch gibt es viele verschiedene Sorten und nur auf Rind braucht ihr euch da nicht beschränken. Probiert euch einfach durch das Sortiment. Ich würde ein etwas dünneres oder weicheres ("schinkenkonsistenz") versuchen. Und wenn die Stücken zu groß scheinen, kann man sie sicher portionsgerecht kleinschneiden. So mache ich das hier auch.

Edit: Animonda Cat-Snack und Dokas kommen hier ganz gut an. Von Auenland hatten wir auch mal relativ hartes Trockenfleisch aus Rind, aber das mochten sie nicht so gerne, obwohl sie sonst Rind lieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Labahn,
danke für deine schnelle Antwort!

Leider fressen sie übeerhaupt kein NaFu. Wenn ich es ihnen anbiete beginnen sie zu scharren und gehen dann gleich weg. Auch wenn ich es länger stehen lasse rühren sie es nicht an. Nach allem was ich bisher so gelesen habe hängt das wohl damit zusammen dass sie es nicht als fressbar ansehen. Leider habe ich keine erwachsene Katze, die es ihnen zeigen kann.
Deshalb dachte ich, ich versuche es auf diesem Weg und hoffe, dass sie die Mischung aus NaFu und Rohfutter vertragen.
Da hast du natürlich recht, ich supplementiere ja nur das Fleisch und mische es dann mit dem NaFu ;-).

Ok, dann schaue ich mich mal nach dem Trockenfleisch um.
 
Da hast du natürlich recht, ich supplementiere ja nur das Fleisch und mische es dann mit dem NaFu ;-).

Würden sie es vielleicht aus deiner Hand fressen oder von ihrem Näschen schlecken? Es gibt zum Beispiel auch Leckerlituben, in die man Nassfutter einfüllen kann. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert.

Ansonsten versuche es ruhig mit dem Untermischen, wenn sie es vertragen ist es ja in Ordnung.
 
Ich werde es einfach mal ausprobieren. Mal sehen wie sie darauf reagieren.
Morgen Nachmittag beginne ich mit einer Minidosis.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
148
Aufrufe
12K
Rina21
Rina21
Murmelz
  • Murmelz
  • Kitten
Antworten
19
Aufrufe
1K
Murmelz
Murmelz
miss.erfolg
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
flomo
Antworten
12
Aufrufe
14K
Kim+Mm
K
M
Antworten
56
Aufrufe
5K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben