lernen kitten generalisiert?

• Themenstarter Themenstarter Fusselsfrauchen
  • Beginndatum Beginndatum
Na gut, dann eben ernst:
Meine Katzen, nee wir, lernen generalstabsmässig, was sie dürfen. 😀
Machts Leben leichter, schont die Nerven. 🙂

A

Werbung

Mein Mann ist auch konsequent.
Er dreht sich ab und zu Richtung Wand und sagt dann, was die Katzen nicht sollen. Sein Argument: "Dann kann ich genauso gutgegen eine Wand reden..." 😀

Jep, wir schimpfen auch mal, so ganz kurz, ne Wand an. 😀
Dann kehren wir zusammen die Scherben auf. 🙂

Ja, wir leben auch ein lockeres Leben ohne großartige Ver- und Gebote.
Ist viel einfacher und seelisch gesünder. Jimmy weiß, daß er eine Chefkatze ist. Wenn man ihn das sein läßt, ist er viel umgänglicher.

Wir sind eine große, glückliche, chaotische Familie... :pink-heart:

...und vermutlich völlig normal dabei. 🙂
Beim Essen sitzen 2 Katzen mit auf dem Tisch, bei vollen Tellern noch völlig desinteressiert. Je leerer die Teller werden, desto mehr Bewegung kommt in die Katzen, weil wir ihnen mit Spaß beibrachten, daß sie die letzten Bissen vom Teller klauen dürfen. 😀
Ganz stolz ziehen sie mit ihrer Beute ab, Tisch leer, fertisch. :grin:

Werbung:
beispiel: wenn man einem hundewelpen die möglichkeit gibt viele nette männer kennenzulernen, lernt er "alle männer sind nett" bis er negative erfahrungen macht. und selbst dann ist die grundtendenz weiterhin meistens positiv.
Bei Katzen funktioniert das zumindest umgekehrt, denk ich: Einige ehemalige Streunerkatzen mögen deutlich lieber Frauen als Männer, weil sie mit Frauen mehr positive Erfahrungen gemacht haben (Fütterung etc.) und von Männern eher mal gejagt oder gar misshandelt wurden.

oder mein hund hat mal gelernt, dass er nicht ins bad darf. er hat das(obwohl er schon ein 4 jähriger hund war) generalisiert und geht in kein bad.
aber nur in unserer wohnung. in anderen wohnungen probiert er das durchaus🙂
Öhm, nur aus Neugier, wieviele Bäder habt ihr in eurer Wohnung? 😕
Wenn er bei anderen Leuten ins Bad geht, dann hat er ja auch nicht wirklich generalisiert gelernt, dass er "nicht ins Bad" darf ... ach nee, er muss ja erstmal rein, um zu gucken, ob das ein Bad ist oder ob er rein darf 😀

.. jetzt bin ich hier raus - konsequent😀

Hömma, Verbote gibts bei Katzen nicht, aber Unarten lernen sie SOFORT. 😀
So machen wir uns die Unarten zu eigen und lachen drüber, klappt wunderbar.🙂

Ganz wichtig auch: du musst jedem der dein Haus betritt, klar machen, dass du gerade die Katzen erziehen willst und besuchern, freunden und verwandten klare regeln aufstellen. Sonst pfuschen die dir rein und die ganze bisherige Erziehung ist dahin.

So wie bei mir gestern...wir hatten den latop neben dem Bett stehen um noch DVD zu gucken und, da die DVD sehr spannend war, sind wir eingeschlafen ohne den PC zu zu klappen.

Ich hatte Zorro mit viel Mühe, mit SO VIEL MÜHE, beigebracht, nicht über die tasten zu laufen wenn ich am laptop bin...ich wache auf und Frage mich, was klappert denn da so komisch, gucke rüber und sehe meinen Kater mitten auf den tasten liegen.
Mein Freund krault das plüschige Bauchi und sagt ganz stolz:
"Der wollte unbedingt gekrabbelt werden...oh guck mal, jetzt rollt er sich!"

Ich: 😱😱😱

Laptop Erziehung für die Tonne...

Immer, wenn ich hier mal so reinlese, frage ich mich: Wozu das Ganze eigentlich? Wenn ich ein - überspitzt formuliert! - dressiertes Äffchen möchte, schaffe ich mir keine Katzen an. Für mich ist es gerade das Reizvolle an den Samtpfoten, dass sie eigenständig, eigensinnig und autark sind. Wenn ich mit meinen Katern clickern würde oder ernsthaft versuchen, ihnen etwas beizubringen (der Esstisch aus meinem früheren Post zählt da nicht, wird ja nur der Form halber gemacht 😉), dann eher, damit die Nasen mal geistig gefordert werden. Ich habe nicht den Anspruch an unser gemeinsames Leben, dass sie genau dann kommen, wenn ich sie rufe oder dass sie lernen, dies und jenes zu tun, anderes aber wieder nicht zu tun.

Hömma, Verbote gibts bei Katzen nicht

.. aber den letzten Bissen vom Teller???😀

.. soweit komme ich nicht ...

Die reißen mir gerne ab und an den vollen Teller aus der Hand - konsequent quasi ...

Werbung:
Jep, war hier auch so.
Das hat ne Weile gedauert. Auf den Tisch ja, kein Problem.
Essen klauen, nein. Immer, wenn son Beinchen rüberkam, hab ich es kurz festgehalten, Katze zogs zurück.
Wenn sie ohne lange Beine näherkamen, hab ich sie ein Stückel zurückgeschoben.
Das ist nur ein Geduldspiel, wer hat die besseren Nerven.
So hat sich das irgendwann einfach ergeben, ganz ohne schimpfen, runtersetzen, was auch immer.

Sollte aber, wie meine Mutter schonmal, ein " Fremder " mit am Tisch sitzen, haben sie Alles vergessen, klauen wie die Raben. 😀

Das mag jetzt komisch klingen, aber wir haben gelernt, mit Katzen zu leben, sie geben vor, wie man kocht, wie man isst, was man rumliegen lassen kann. 🙂

Eine Zeitung von heute, z. B. kann genau einen Tag auf dem Tisch liegen.
Wenn ich sie den zweiten Tag nicht weggeräumt habe, wird sie beschifft.

Ja, wir lieben Sie, mehr als Essen oder Möbel. 🙂

Viele hier im Forum kennen meine erbitterte Konsequenz - daran kann es nicht liegen🙂

.. wahrscheinlich kommt es von meiner Frau ...

😀

Na gut, dann eben ernst:
Meine Katzen, nee wir, lernen generalstabsmässig, was sie dürfen. 😀
Machts Leben leichter, schont die Nerven. 🙂

so siehts aus. 🙂

hier lernen sie das auch. was sie dürfen. durch permanentes versuchen 😛

auch konsequent

Viele hier im Forum kennen meine erbitterte Konsequenz - daran kann es nicht liegen🙂

.. wahrscheinlich kommt es von meiner Frau ...

*hust* auf WESSEN Essen nochmal tanzen die Katzen Sqaredance??? Und WER gibt ihnen immer nach? *husthust* Jaja ... :aetschbaetsch1: So konsequent wie Kaugummi 😀

Bei Katzen funktioniert das zumindest umgekehrt, denk ich: Einige ehemalige Streunerkatzen mögen deutlich lieber Frauen als Männer, weil sie mit Frauen mehr positive Erfahrungen gemacht haben (Fütterung etc.) und von Männern eher mal gejagt oder gar misshandelt wurden.

Öhm, nur aus Neugier, wieviele Bäder habt ihr in eurer Wohnung? 😕
Wenn er bei anderen Leuten ins Bad geht, dann hat er ja auch nicht wirklich generalisiert gelernt, dass er "nicht ins Bad" darf ... ach nee, er muss ja erstmal rein, um zu gucken, ob das ein Bad ist oder ob er rein darf 😀

sorry blöd ausgedrückt...

au... das perserkind hat mir gerade testweise in den zeh gebissen... :wow:

so..nochmal... also ich hab meinen hund seit 5 jahren. in der zeit sind wir einige male umgezogen und in jeder neuen wohnung von mir geht er in kein bad. übrigens sehr praktisch da das katzenklo nun im bad steht... jamie geht nicht rein...das minimiert die gefahr des katzenkotfressens beträchtlich*fg*

was ich bisher gelesen habe... dann denken katzen in ebenen ok, ist ja schonmal ne antwort... ich schaffe übrigens gerade ebenen...mache die wohnung katzengerecht. ich räume gerade regale leer... überall liegeplätze...

ja, zum thema bett... mein freund und ich wetten auch schon wer sturer ist..wir oder die katzen...

noch sind wir es...

ich finde es übrigens total charmant das mir von katzenhaltung abgeraten wird, weil ich eine frage stelle und den anspruch habe, dass sich hier an gewisse grundsätze gehalten wird...*tztztz*
ich will ja keine abgerichtete zirkuskatze haben...nur ein haarfreies bett--- das kann doch nicht zu viel verlangt sein..

mein hund ist übrigens extrem auf mich bezogen...wenn ich das schlafzimmer zu mache muss ich entweder ihn einschließen (der wandert aber nachts durch die wohnung) im schlafzimmer oder ihn auch mit rauswerfen...

bin ich von beiden möglichkeiten kein fan von...
also versuche ich erstmal das für mich logischere...katzen erziehen:-D

Werbung:
naja erziehen.... katzen sollen nicht ins bett... das muss doch zu schaffen sein...

Womit willst Du sie überzeugen (vorallem, wenn Du nicht anwesend bist)?

naja erziehen.... katzen sollen nicht ins bett... das muss doch zu schaffen sein...

Sicher geht das....schliesse die Schlafzimmertür. 🙄

Wohnungskatzen führen ein reizarmes Leben. Viele Menschen sind tagsüber bis zu 10 Stunden ausser Haus, schlafen nachts 6-7 Stunden.

Damit verbleiben noch 7-8 Stunden am Tag, in denen der Mensch einkauft, Hausarbeiten erledigt, kocht, spazierengeht, Sport treibt, Freunde/Familie besucht, mit dem Hund rausgeht etc.

Für die Wohnungskatzen bleibt also sehr wenig gemeinsame Zeit übrig.

Jungkatzen kuscheln zwar nicht so viel mit dem Menschen wie ältere Katzen, aber ich finde es sehr schade, wenn man den Wohnungskatzen kategorisch das Schlafzimmer und das Bett verbietet, weil man ihnen damit auch noch gemeinsame Zeit vorenthält.

Ich glaube schon, dass Katzen in der Lage sind, generalisiert zu lernen.
Mein Kater z.B. weiß genau, dass er auf keinen Tisch gehen darf. Ich habe ihm das nicht beigebracht (auch, wenn ich es ganz praktisch finde 😀), dass muss der Vorbesitzer gemacht haben.
Und trotzdem kann er generalisieren, dass das von ihm damals gelernte Verbot nicht nur für die Tische in seinem alten Zuhause gilt. Er hat das sofort auf die Tische in meiner Wohnung übertragen und nie versucht, auch nur einen Fuß auf sie zu setzen.

Die Frage ist aber, wie ihm dieses Verbot gelehrt wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Kater sehr konsequent bestraft wurde, um ihm das Springen auf Tische abzugewöhnen, denn auch, wenn ich ihn jetzt auf einen Tisch setze, springt er sofort wieder runter und verkriecht sich. Will man ein solches Verhalten erreichen? Ich finde nicht.
(Wo anders konnte ich bei Bruno kein generalisiertes Verhalten bemerken, die negative Lernerfahrung, die er bei seinen Vorbesitzern gemacht haben muss, hat sich scheinbar tief in sein Köpfchen eingebrannt..)