Leukozyten steigen weiter an

  • Themenstarter Themenstarter Maddel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Natürlich, warum nicht.
 
A

Werbung

Die sind da ja meistens sehr kompetent und beraten sich untereinander, wenn sie nicht weiter wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Maddel
.... Eva hat nicht mehr viele Zähne, es sind ihr wohl schon einige ausgefallen.

Dieser Satz lässt mich stutzen.
Sie ist 15 Jahre alt und hat nicht mehr viele Zähne, weil wohl schon einige ausgefallen sind?

Bedeutet das, es ist noch nie bei einem Zahntierarzt mit Dentalröntgen der Zahnstatus erhoben worden?
Es können noch Wurzelreste im Kiefer von den ausgefallenen Zähnen vor sich hingammeln, es kann FORL vorliegen, was mit zunehmendem Alter immer wahrscheinlicher wird.
Alles das muss noch nicht einmal am Fressverhalten auffallen.

Wurde der Urin untersucht? Der Bauchraum geschallt?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und paperhearts
Die Zähne haben, im großen Abstand voneinander teilweise Jahre immer auf meiner Couch gelegen, ich habe die Zähne beim Tierarzt auch gezeigt, da die Löcher doch sehr groß waren und ich Angst vor Entzündungen hatte, keiner der Ärzte hat mich auf ein Dental Röntgen oder Forl hingewiesen die haben alles auf das Alter geschoben, auch gesagt, dass jede Katze in verschiedenen altern Zähne verlieren kann, ich habe mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht, da auch schon Zahnstein entfernt wurde und keiner etwas über den Zahnzustand gesagt hat. Das Dental Röntgen kostet hier, in einer Praxis 600 €.
Ohne vorher genau zu wissen, ob das sinnvoll ist, ist das eine Menge Geld, die man hier mit hohem Risiko einsetzt, ohne zu wissen, ob es notwendig gewesen wäre.
Urin wurde noch nie einzeln untersucht, sondern nur über die Blutwerte Harnstoffe etc, die waren bis jetzt unauffällig. Der Bauchraum wurde geschallt und es war nichts auffällig
 

Anhänge

  • 20241010_133149.jpg
    20241010_133149.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Wurde in Vegesack auch nichts wegen der Zähne gesagt? Uns wurde bei abgebrochenen Zähnen sofort gesagt, dass die Reste sehr wahrscheinlich auch rausmüssen und wir einen Termin zum Dentalröntgen machen sollen. Musste tatsächlich einiges raus, und die Röntgenbilder sahen erschreckend aus. Sämtliche Backenzähne müssen in einer zweiten OP auch noch raus, aber das hat noch etwas Zeit. Das müssen richtig fiese Schmerzen gewesen sein. Und einige Blutwerte sind deswegen wahrscheinlich auch verändert, aber das wissen wir erst bei einer erneuten Blutabnahme sicher, dass es wegen der Zähne ist/war. Die OP war erst vor zwei Tagen.
Dentalröntgen mit OP und allem Drum und Dran hat knapp unter 1000 Euro gekostet, das ist viel, aber für das, was gemacht wurde, echt günstig.
Posthausen hat auch eine gute Zahntierärztin (Schmoll), die zwar nicht auf Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde zu finden ist, aber sehr viel von ihrem Handwerk versteht. Die Preise für Dentalröntgen und Zanh-OPs waren dort zuletzt auch verhältnismäßig günstig.
 
  • Like
Reaktionen: Maddel
Nein, Vegesack hat nichts davon bei Eva gesagt oder angeraten. Posthausen nimmt 600€ für das Dentalröntgen, Zahnstein entfernen dazu, ggf noch Zähne ziehen, über 1000€
 
Werbung:
Das wundert mich, da das bei meinen Katzen nie vernachlässigt wurde.

Ja, ist leider teuer, aber alles unter 1500 Euro kann man wohl als eher günstig ansehen. Und es sollte dringend gemacht werden, gerade wenn die Nieren schon Probleme machen. Kaputte Zähne wirken sich ganz allgemein negativ aus und können Organe schädigen.
 
Das wundert mich, da das bei meinen Katzen nie vernachlässigt wurde.

Ja, ist leider teuer, aber alles unter 1500 Euro kann man wohl als eher günstig ansehen. Und es sollte dringend gemacht werden, gerade wenn die Nieren schon Probleme machen. Kaputte Zähne wirken sich ganz allgemein negativ aus und können Organe schädigen.
Nierenprobleme hat Eva nicht, sagt der Arzt
 
Das Dental Röntgen kostet hier, in einer Praxis 600 €.
Ohne vorher genau zu wissen, ob das sinnvoll ist, ist das eine Menge Geld, die man hier mit hohem Risiko einsetzt, ohne zu wissen, ob es notwendig gewesen wäre.
Dentalröntgen ist mit zunehmenden Alter immer notwendig und wichtig. Man sagt jede 2. Katze ab 5a hat FORL, vermutlich betrifft es noch mehr (bei mir allein haben schon 3 von 3 FORL)
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: paperhearts, Quartett und Maddel
Nierenprobleme hat Eva nicht, sagt der Arzt
Dann hab ich was verwechselt. Oder waren bei euch nur Nierenwerte erhöht, aber im Ultraschall alles okay? SDMA und Kreatinin können durch Zahnprobleme erhöht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Maddel
Dann hab ich was verwechselt. Oder waren bei euch nur Nierenwerte erhöht, aber im Ultraschall alles okay? SDMA und Kreatinin können durch Zahnprobleme erhöht sein.
Crea unauffällig,131, Referenz 71-212, SDMA erhöht 19, Referenz 0-14, SDMA reagiert schnell und ist nicht aussagekräftig für Nierenprobleme, er reagiert auch auf Entzündungen, das wäre wieder das, was ich behandeln möchte, muss, will..
 
Werbung:
Die Zähne haben, im großen Abstand voneinander teilweise Jahre immer auf meiner Couch gelegen, ich habe die Zähne beim Tierarzt auch gezeigt, da die Löcher doch sehr groß waren und ich Angst vor Entzündungen hatte, keiner der Ärzte hat mich auf ein Dental Röntgen oder Forl hingewiesen die haben alles auf das Alter geschoben, auch gesagt, dass jede Katze in verschiedenen altern Zähne verlieren kann, ich habe mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht, da auch schon Zahnstein entfernt wurde und keiner etwas über den Zahnzustand gesagt hat. Das Dental Röntgen kostet hier, in einer Praxis 600 €.
...

Das ist, ich sage es mal so ungeschönt, nicht nach den Regeln der ärztlichen Kunst.
Und fahrlässig, denn es dürfte bekannt sein, dass Zähne auf Dauer Schäden im gesamten Körper anrichten können.
Ich würde euch ein Dentalröntgen dringend ans Herz legen, ganz unabhängig von der derzeitigen Problematik.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiborch und Maddel
Du hattest nach Tipps gefragt, und gerade in Bezug auf Entzündungen und Entzündungsparameter im Blut auch sind die Zähne naheliegend, wenn schon einige ausgefallen sind. Zähne fallen nicht einfach so aus, nicht bei einer 15-jährigen Katze. Um feststellen zu können, was da los ist, muss dental geröntgt werden, auch wenn das teuer ist.


Und ja, das mit dem SDMA ist mir bekannt, deswegen ja auch:
SDMA und Kreatinin können durch Zahnprobleme erhöht sein.
Natürlich nicht nur dadurch. Und auch SDMA ohne Kreatinin.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiborch, Quartett und Maddel
Du hattest nach Tipps gefragt, und gerade in Bezug auf Entzündungen und Entzündungsparameter im Blut auch sind die Zähne naheliegend, wenn schon einige ausgefallen sind. Zähne fallen nicht einfach so aus, nicht bei einer 15-jährigen Katze. Um feststellen zu können, was da los ist, muss dental geröntgt werden, auch wenn das teuer ist.


Und ja, das mit dem SDMA ist mir bekannt, deswegen ja auch:

Natürlich nicht nur dadurch. Und auch SDMA ohne Kreatinin.
 
EOS ist erhöht - das könnte auf eine allergische Reaktion hindeuten. Ich wurde den Beipackzettel der Medis prüfen oder was neu in der Zeit war.
 
  • Like
Reaktionen: Maddel und paperhearts
Das ist, ich sage es mal so ungeschönt, nicht nach den Regeln der ärztlichen Kunst.
Und fahrlässig, denn es dürfte bekannt sein, dass Zähne auf Dauer Schäden im gesamten Körper anrichten können.
Ich würde euch ein Dentalröntgen dringend ans Herz legen, ganz unabhängig von der derzeitigen Problematik.
was ich in den letzten 12 Monaten an Behandlungsfehlern erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut, ein Wunder, das Eva das überlebt hat. Kein Witz.
 
  • Crying
Reaktionen: Quartett
Werbung:
EOS ist erhöht - das könnte auf eine allergische Reaktion hindeuten. Ich wurde den Beipackzettel der Medis prüfen oder was neu in der Zeit war.
am 16.11.23 noch 1,18, Referenz 0,01 - 0,26
gestern 1,74, Referenz 0,1 - 0,79

ich mach mir 24/7 Gedanken, was habe ich geändert.
- Ich habe das Trockenfutter, seit 10 Tagen, entfernt
- OmniBiotic, seit 10 Tagen täglich
- die Ohrensalbe Thiamazol, seit 21,6.24, vorher Thyronorm, könnte das der Verursacher sein? Das ist ihr Schildrüsenmittel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: little-cat
Demnach... hmmm, wurde ich das Präparat wechseln und schauen ob diese Werte sinken.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
4K
ferufe
F
E
Antworten
43
Aufrufe
3K
Emi2004
E
F
Antworten
31
Aufrufe
2K
ferufe
F
sarina82
2 3
Antworten
40
Aufrufe
8K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben