Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
.... Eva hat nicht mehr viele Zähne, es sind ihr wohl schon einige ausgefallen.
Nierenprobleme hat Eva nicht, sagt der ArztDas wundert mich, da das bei meinen Katzen nie vernachlässigt wurde.
Ja, ist leider teuer, aber alles unter 1500 Euro kann man wohl als eher günstig ansehen. Und es sollte dringend gemacht werden, gerade wenn die Nieren schon Probleme machen. Kaputte Zähne wirken sich ganz allgemein negativ aus und können Organe schädigen.
Dentalröntgen ist mit zunehmenden Alter immer notwendig und wichtig. Man sagt jede 2. Katze ab 5a hat FORL, vermutlich betrifft es noch mehr (bei mir allein haben schon 3 von 3 FORL)Das Dental Röntgen kostet hier, in einer Praxis 600 €.
Ohne vorher genau zu wissen, ob das sinnvoll ist, ist das eine Menge Geld, die man hier mit hohem Risiko einsetzt, ohne zu wissen, ob es notwendig gewesen wäre.
Dann hab ich was verwechselt. Oder waren bei euch nur Nierenwerte erhöht, aber im Ultraschall alles okay? SDMA und Kreatinin können durch Zahnprobleme erhöht sein.Nierenprobleme hat Eva nicht, sagt der Arzt
Crea unauffällig,131, Referenz 71-212, SDMA erhöht 19, Referenz 0-14, SDMA reagiert schnell und ist nicht aussagekräftig für Nierenprobleme, er reagiert auch auf Entzündungen, das wäre wieder das, was ich behandeln möchte, muss, will..Dann hab ich was verwechselt. Oder waren bei euch nur Nierenwerte erhöht, aber im Ultraschall alles okay? SDMA und Kreatinin können durch Zahnprobleme erhöht sein.
Die Zähne haben, im großen Abstand voneinander teilweise Jahre immer auf meiner Couch gelegen, ich habe die Zähne beim Tierarzt auch gezeigt, da die Löcher doch sehr groß waren und ich Angst vor Entzündungen hatte, keiner der Ärzte hat mich auf ein Dental Röntgen oder Forl hingewiesen die haben alles auf das Alter geschoben, auch gesagt, dass jede Katze in verschiedenen altern Zähne verlieren kann, ich habe mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht, da auch schon Zahnstein entfernt wurde und keiner etwas über den Zahnzustand gesagt hat. Das Dental Röntgen kostet hier, in einer Praxis 600 €.
...
Natürlich nicht nur dadurch. Und auch SDMA ohne Kreatinin.SDMA und Kreatinin können durch Zahnprobleme erhöht sein.
Du hattest nach Tipps gefragt, und gerade in Bezug auf Entzündungen und Entzündungsparameter im Blut auch sind die Zähne naheliegend, wenn schon einige ausgefallen sind. Zähne fallen nicht einfach so aus, nicht bei einer 15-jährigen Katze. Um feststellen zu können, was da los ist, muss dental geröntgt werden, auch wenn das teuer ist.
Und ja, das mit dem SDMA ist mir bekannt, deswegen ja auch:
Natürlich nicht nur dadurch. Und auch SDMA ohne Kreatinin.
was ich in den letzten 12 Monaten an Behandlungsfehlern erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut, ein Wunder, das Eva das überlebt hat. Kein Witz.Das ist, ich sage es mal so ungeschönt, nicht nach den Regeln der ärztlichen Kunst.
Und fahrlässig, denn es dürfte bekannt sein, dass Zähne auf Dauer Schäden im gesamten Körper anrichten können.
Ich würde euch ein Dentalröntgen dringend ans Herz legen, ganz unabhängig von der derzeitigen Problematik.
am 16.11.23 noch 1,18, Referenz 0,01 - 0,26EOS ist erhöht - das könnte auf eine allergische Reaktion hindeuten. Ich wurde den Beipackzettel der Medis prüfen oder was neu in der Zeit war.
Nebenwirkungen von Thyronorm, aus dem Beipackzettel: https://assets.elanco.com/0cec44ed-...3b-81f5-e813d220a46b/GI_DE_0124_Thyronorm.pdfAuffälligkeiten im Blutbild (Eosinophilie, Lymphozytose, Neutropenie, Lymphopenie,leichte Leukozytopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie oder hämolytische Anämie)