Liebes Forum, ich bitte um Eure Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Maylis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maylis

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin hier neu und hoffe, ich darf Euch gleich eine Frage stellen denn ich bin wirklich gerade sehr verzweifelt und traurig.

Wir haben zwei Katzen, die eine aus einem Tierheim, die andere von einer privaten Tierhilfe. Von Anfang an hatte ich mit der zweiten Katze große Probleme, ich bekam sie mit starkem Mundgeruch. Die TÄ stellte Gingivtis Stomatitis fest. Ich war in den sechs Wochen, in denen sie bei uns ist, bereits 5x mit ihr beim Arzt.

Gestern, während einer Vollnarkose und Maulsarnierung, führte die TÄ "heimlich" einen Katzen-Aids-Schnelltest durch, der positiv anschlug. Jetzt wird ein großer Test gemacht, die Ergebnisse muss ich bis Montag abwarten.

Eigentlich wollte ich von Euch erfahrenen Katzenhaltern auch nur wissen, ob es WIRKLICH nötig ist, eine infizierte Katze abgeben zu müssen wenn die andere gesund ist (hier steht das Ergebnis noch aus). Könnten die Beiden nicht doch zusammenbleiben?

Ich habe meine Katzen wirklich sehr gern und habe Angst, dass ich jetzt evtl. eine Entscheidung treffen müsste, die mich sehr traurig machen würde. 🙁

Ich bin für jeden Tipp und jedes Wort wirklich dankbar. Entschuldigt wie gesagt, bitte den "Überfall" .

Viele liebe Grüße,
Maylis

A

Werbung

Hallo Maylis,

willkommen hier im Forum auch wenn der Anlass im Moment nicht so schön ist.

Also, das der Schnelltest FIV Positiv ist gibt noch Hoffnung das der Bluttest Negativ ausfällt. Bei den Schnelltests gibts nämlich auch falsch positiv...

Wenn deine beiden Katzen sich vertragen und sich nicht bis aufs Blut beißen, kannst du beide zusammen lassen. FIV ist nur von Blut zu Blut übertragbar und es gibt hier auch einige Foris, die Positive und Negative Katzen zusammen halten.

Deine Katze kann damit sehr alt werden, die Krankheit muss nie ausbrechen bzw. wenn sie ausbricht, kann man oft auch gut behandeln. Wichtig ist einfach für eure Katze wenn sich das positiv bestätigen sollte, das sie so wenig Stress wie möglich hat, gutes und hochwertiges Futter bekommt.

Hallo Maylis,

es tut mir leid, dass Deine Katze so krank ist.

Wenn bei einem meiner 3 Katzen plötzlich Katzen-Aids festgestellt werden würde, dann würde ich definitiv keine abgeben.
Es klingt, als würden sich Deine beiden gut verstehen. V.a. dann würde ich sie beide behalten.

Hallo fischi11,
hallo Eva,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das sind übrigens die beiden "Verbrecher" (ich hoffe, ich darf hier ein Foto einstellen, wenn nicht, bitte sagen, dann entferne ich es wieder)

CRIM0024-1.jpg

Mir wäre wirklich viel daran gelegen, beide zu behalten. Leider habe ich bei unserer Ärztin immer so das Gefühl, es wäre besser, sie wieder an den Verein zu geben.

Viele Grüße,
Maylis

Ich würde sie auch behalten. Bei einer Infektionsrate in Deutschland von bis zu 80 % kannst du nicht mal sicher sein, ob dein Kater nicht auch positiv ist.

Sind es Freigänger??

Ja, beide Freigänger. Wobei die "positive Katze" nicht so scharf drauf ist wie die andere (die schwarz/weisse). Es wäre also, denke ich jetzt, einigermaßen in Ordnung, sie dann drin zu lassen.

Die andere Katze würde allerdings komplett durchdrehen, sollte ich sie drin behalten müssen.

Ist es eigentlich okay von mir, beide jetzt noch rauszulassen? Ich meine, ich habe ja noch kein richtiges Ergebnis?

Viele Grüße,
Maylis

Werbung:
Hallo,
wie die anderen bereits schrieben,ich würde keine abgeben.
Die beiden scheinen sich ja auch gut zu verstehen,da besteht ein sehr geringes Infektionsrisiko.

Ausserdem bedeutet positiv nicht zwangsläufig,dass die Krankheit ausbricht.

Wenn er sich mit Wohnungshaltung zufrieden gibt,dann lass ihn drinnen.
Er könnte draussen andere Katzen infizieren,wenn er sich kloppt.

Hallo,
ich würde den positiv getesteten erstmal in der Wohnung halten und abwarten, was die Blutergebnisse sagen.
Wünsche euch viel Glück

Vielen Dank für die Tipps und Antworten, ich freue mich denn jetzt sehe ich nicht mehr ganz so schwarz.

@ Sanny

naja, gut verstehen ist dehnbar 😀 Es wird immer mal wieder gekloppt und gefaucht, ich kann leider schwer identifzieren, ob das im Spiel oder eben ernsthaft passiert. Aber beissen tun sie sich wirklich nie.

Hallo,

als Pflegestelle von FIVis kann ich nur sagen, daß ich prinzipiell keine Bedenken habe, wenn eine FIV+ Katze mit einer negativen Katze zusammenlebt. Es gibt eben einige Dinge zu beachten, wie stressarme Umgebung, gutes Futter, regelmäßiges Untersuchen der Katze auf Anomalien wie Schwellungen, Knubbel etc.
Lass dich da also nicht ins Bockshorn jagen.
Kuck einfach mal, wie das funktioniert, wenn nur einer Freigang hat. Lies dich ein wenig ein hier im Forum, dann sieht die Sache gleich anders aus.
Lg

QT, die hier gerade das Bäuchlein von Frau Ayu (Siam) krault
24w7xg8.jpg

Werbung:
Hallo,

den FIV-Thread hat Sita Dir ja schon verlinkt.

Mein Miro ist FIV-positiv, die anderen beiden nicht. Solange es nicht zu blutigen Beißereien kommt, ist das Ansteckungsrisiko sehr gering.

Zahnfleisch- und Maulhöhlenentzündungen kommen bei FIV leider häufiger vor. Da hatte Deine Tierärztin wahrscheinlich einen Verdacht. Trotzdem hätte sie das mit Dir absprechen müssen. Sprich sie bitte auch auf FORL an. Bei FORL sehen die Zähne oberflächlich gut aus, die Zahnwurzeln sind aber teilweise schon völlig angegriffen.

Ich würde sie auch behalten. Bei einer Infektionsrate in Deutschland von bis zu 80 % kannst du nicht mal sicher sein, ob dein Kater nicht auch positiv ist.
Wie kommst du auf 80%? Verwechselst du das mit dem Coronavirus (der zu FIP führen kann)? Bei Laboklin waren etwa 5% der Katzen FIV-positiv.

Hallo,

ich habe auch einen FIV-Kater und habe mich viel informiert. Ich möchte dazu sagen, dass Du Deine Katze auf keinen Fall mehr rauslassen solltest, auch wenn der Bluttest noch nicht gemacht wurde. Das Risiko ist einfach zu groß, draußen wird sich schon öfter mal mit anderen Katzen gekloppt und gebissen. Und FIV ist nicht nur über Blut übertragbar, sondern auch über Speichel. Also z.B. bei einem Biss.

Guten Morgen!

Gott sei Dank war das viel Lärm um Nichts, denn sie ist negativ.

Ich bin so glücklich, dass sie wieder draussen rumtoben kann und das macht sie auch 😉

Vielen lieben Dank nochmals für Eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Maylis

Na, das sind tolle Neuigkeiten - ich freu mich sehr 😀

Werbung:
Hallo,

ich habe auch einen FIV-Kater und habe mich viel informiert. Ich möchte dazu sagen, dass Du Deine Katze auf keinen Fall mehr rauslassen solltest, auch wenn der Bluttest noch nicht gemacht wurde. Das Risiko ist einfach zu groß, draußen wird sich schon öfter mal mit anderen Katzen gekloppt und gebissen. Und FIV ist nicht nur über Blut übertragbar, sondern auch über Speichel. Also z.B. bei einem Biss.

FIV wird ausschließlich über Bisse oder Geschlechtsverkehr übertragen. Da die Katzen in der Regel kastriert sind, fällt zweites ja schonmal weg.

Eine positiv getestete Katze würde ich auch nur ungerne rauslassen, aber das Infektionsrisiko bei FIV ist wesentlich geringer, als bei FeLV.

Guten Morgen!

Gott sei Dank war das viel Lärm um Nichts, denn sie ist negativ.

Ich bin so glücklich, dass sie wieder draussen rumtoben kann und das macht sie auch 😉

Vielen lieben Dank nochmals für Eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Maylis

Welch schöne Nachrichten :smile: Ich freu mich sehr darüber und wünsche euch alles Gute!

Und Über die Geburt und manchmal auch über Futter. Geschlechtsverkehr eher selten..

Bist du dir sicher, dass du das nicht mit FeLV verwechselst? FIV ist ungefähr so, wie HIV beim Menschen.
Bei "friedlichen" Katzen ist eine Ansteckung sehr gering.