Liebes Forum, ich bitte um Eure Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Maylis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bist du dir sicher, dass du das nicht mit FeLV verwechselst? FIV ist ungefähr so, wie HIV beim Menschen.
Bei "friedlichen" Katzen ist eine Ansteckung sehr gering.

Wie gesagt, ich habe selbst einen FIV-Kater und glaube nicht, dass ich da was verwechsle..

Hier die Ansteckungsarten nochmal zum nachlesen:
http://www.dr-von-rhein.de/Gesundheit/FIV/fiv.html
http://www.tierarztpraxis-schaeffner.de/aktuelles.htm
http://www.katzen-buch.de/katzenkrankheiten/fiv-katzen-aids.htm

A

Werbung

Selten kann das der Fall sein. Schau doch mal in die Links, die ich geposted habe.

Viele Tierärzte kennen sich mit FIV nicht ganz so gut aus und nicht alles was jemand auf seine Homepage schreibt muss zwingend korrekt sein.

Liebe Grüsse
Anja

Es steht aber auf mehreren Seiten, ich kann Euch auch noch mehr Links geben.

Es steht aber auf mehreren Seiten, ich kann Euch auch noch mehr Links geben.

Wie wäre es mit einem belegten Fall😀?

Nein wirklich, das ist Humbug.

Eine Katze steckt sich sowenig über das Futter mit FIV an, wie ein Mensch sich über das trinken aus einem Glas oder das essen von einem Teller mit Aids ansteckt.

Auch wenn die Katzen sich gegenseitig putzen und belecken findet keine Ansteckung statt.

FIV ist nicht umsonst eine old-man-desease, damit ist gemeint daß die Hauptansteckungsgefahr für ältere unkastrierte Kater besteht, die oft Geschlechtsverkehr haben und ebenso oft in blutige Revierkämpfe verwickelt sind.

Mein FIV-positiver Kater hat hier in einer ansonsten negativen Gruppe gelebt, sie haben jeden Tag aus einem Napf gefressen und getrunken und das über Jahre hinweg.

Ich kenne keinen belegten Fall in dem ein solcher Ansteckungsweg beschrieben ist, mein Tierarzt übrigens auch nicht.

Die einzige hypothetische Möglichkeit wäre, wenn das FIV-positive Tier aus dem Maul ins Futter blutet und die negative Katze mit einer offenen Wunde im Maul praktisch zeitgleich davon frisst, hört sich für mich etwas an den Haaren herbeigezogen an.

Liebe Grüsse
Anja

Werbung:
Viele Tierärzte kennen sich mit FIV nicht ganz so gut aus und nicht alles was jemand auf seine Homepage schreibt muss zwingend korrekt sein.

Da ist was dran! Es gibt auch noch viele Tierärzte, die FIVs einschläfern!
Meine beiden TÄ sind noch keine 40 Jahre alt und haben das an der UNI noch so gelernt!
Nachdem ich dann mit meiner ersten FIV Katze bei den beiden aufgetaucht bin, habe sie sich richtig in die Krankheit reingekniet!
Da gibt es eine Menge neuer Erkenntnisse!
Die leider noch nicht publik gemacht wurden!

Es mag ja sein das Ihr recht habt, aber wem soll man da glauben? auf zich Internetseiten steht das so (ein paar seriöse sind auch dabei), dass es in seltenen Fällen vorkommen kann. Sollen die alle da jetzt Humbug hingeschireben haben nur weil ihr "Leien" (das soll jetzt kein Angriff sein) behauptet dass es anders ist? Weil irgend ein Arzt was anderes behauptet hat? Ihr erzählt mir das Ärzte keine Ahnung haben und stellt Eure Meinung einfach als richtig hin? Ihr wollt Belege von mir haben? Was denn für ein Beleg? Soll ich Euch eine Katze zeigen die sich mal übers Futter angesteckt hat? und wer von Euch glaubt mir dann?
Über Eure Belege, warum es NICHT gehen sollte wäre ich auch mal sehr interessiert.. 😎

So und jetzt bin ich im Meeting.. 🙂

also wenn FIV die selben ansteckungswege wie HIV hat, dann kann erübrigt sich die überlegung doch von selbst.

ich kann einem HIV-erkrankten einen zungenkuss geben, ohne mich anzustecken.
ich darf nur keine offnen wunden, wie z.b von einer frischen zahnOP o.ä. haben.

Ihr erzählt mir das Ärzte keine Ahnung haben und stellt Eure Meinung einfach als richtig hin?

Hi,

also ich arbeite in der Humanmedizin und da ist es sehr oft der Fall, dass Ärzte keine, aber auch wirklich keine Ahnung haben. Dinge einfach so machen, wie es ihnen die Ausbildung/Studium vom 20/30 Jahren vermittelt hat. Seltenst wird auf neue Erkenntnisse gehört, geschweige denn sich dafür interessiert.... Von jüngeren Kollegen schon, die haben aber nicht die Handlungsfreiheit, sprich sie kriegen auf den Deckel wenn sie es nicht so machen wie es vom Chef oder Oberarzt gewünscht....

Da viele chronisch erkrankte Patienten sich viel besser als die meisten Mediziner mit ihrer Erkrankung auskennen, kann ich gut glauben, das informierte/interessierte Tierhalter sich ebenfalls besser auskennen, als ein TA, der Katzen im Studium so gut wie gar nicht im Vorlesungsverzeichniss stehen hatte!

Ok, aber dann frage ich mich woher Ihr Eure kenntnisse habt? Hab Ihr Studien und Experimente mit den Katzen und den Krankheiten durchgeführt? Oder woher wisst Ihr es besser? Ich hoffe mla nicht aus irgendwelchen Erzählungen von anderen Tierhaltern die genauso behaupten sie hätten mehr Kenntnisse als Tierärzte. Und ich hoffe mal nicht aus den ganzen Blödsinn erzählenden Websites im I-net und ich hoffe mal nicht von irgend ienem anderen unfähigem Tierarzt?

Werbung:
Bei Menschen lassen sich mit etablierten Labormethoden zwar in Schweiß, Speichel oder Tränen HI-Viren nachweisen; allerdings in einer derart niedrigen Konzentration, dass eine Infektion nicht erfolgen kann, da die Zahl der übertragenen Viren nicht ausreicht.

Bei Katzen ist es auch nicht anders, die Viren lassen sich zwar aus dem Speichel labortechnisch heranzüchten, aber die Zahl der Viren im Speichel ist so gering, daß eine Infektion nicht erfolgt, der Speichel enthält Enzyme, die die Vermehrung von Viren blocken.

Anders sieht es beim Felinen Leukosevirus aus (FeLV), der wird auch oro-nasal übertragen, die Ansteckungsgefahr mit FeLV ist somit beträchtlich höher da unter Umständen schon ein einfaches Nase-Nase- beschnuppern ausreicht.

Ich habe mir das auch nicht ausgedacht, mein Tierarzt hat etliche Fachkompendien zum Thema FIV besucht und lange mit einer Studienkollegin telefoniert, die zum Thema FIV forscht, beide halten diesen Ansteckungsweg für absolut konstruiert, es ist Panikmache, weiter nichts.

Nachdem mir ein positiver Kater zugelaufen war, habe ich alles gelesen was es zum Thema FIV an Veröffentlichungen gibt, auf deutsch und englisch.

Wenn ich dir schreibe, daß mein Kater über einen Zeitraum von vier Jahren mit vier negativen Katzen gefressen, getrunken und normale Sozialkontakte gepflegt (gegenseitiges Putzen)hat, wie könnte man dann erklären, daß sich nicht eine Katze in dieser langen Zeit angesteckt hat? Zufall, Glück?

Liebe Grüsse
Anja

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schon etwas überzeugender, wobei man sich da jetzt noch die wissenschaftlichen Argumente und Hintergründe von der anderen Seite durchlesen müsste. Mir ist schon klar wie das mit HIV funktioniert, allerdings steht das mit dem Futter auf so vielen Seiten, irgendein Argument muss es da je geben warum es in 2 von 1000 Fällen (geschätzt) der Fall ist. Wenn das wissenschaftlich untersucht wurde, wird man ja einen Grund dafür gefunden haben warum es nicht ausgescchloßen ist das Katzen sich über Futter anstecken könnten. Ich habe ja auch nicht von Speichel gelesen, sondern von Futter. Viellleicht ist es ja wenn eine Katze eine Wunde im Mund hat ohne dass es jemand mitkriegt und eine besonders empfindliche Katze Frisst das dann.. oder so.. nur mal so als Idee. Auf jedenfall wäre ich vorsichtig mit der Behauptung es wäre "ausgeschloßen" oder so.

'Ausgeschlossen' habe ich nicht geschrieben, nur das es nahezu unmöglich ist.

Und meine Erkenntnisse habe ich, wie oben geschrieben, von meinen Tierärzten, die sich erst nachdem ich mit meiner ersten FIV Katze da auftauchte, 'richtig' mit der Krankheit beschäftigt haben.
Und dabei herausgefunden haben, daß das was sie selber noch beim Studium über FIV gelernt haben anscheinend nicht als 'Dogma' zu sehen ist.😉

Liebe Grüsse
Anja

Du hast ja hier inzwischen schon einige Meinungen über das Thema gehört. Auch gerade von Leuten, die selbst FIV positive Tiere Zuhause haben. Ich denke auch, dass man nicht alles glauben soll, was so im Internet steht. Und es ist auch richtig, dass manche Tierärzte sich noch nicht so sehr mit dem Thema FIV beschäftigt haben, weil sie einfach keine oder nur wenige Fälle davon haben.

Das es ausgeschlossen ist, dass sich eine negative und eine positive Katze übers Futter infizieren, sage ich auch nicht. Allerdings müssen viele "Zufälle" zusammen kommen, dass es dazu kommt.

Mhh, ich habe mir jetzt alles durchgelesen, also stimmt es, dass ein Schnelltest bei Katzen auf Katzenaids nicht 100% richtig sein kann?
Wenn das jetzt stimmt kriege ich richtige Depressionen....

Meine erste Katze Miezie (hab ich im Forum berichtet) war am 2. Tag gleich krank geworden und 4 Tage später hat der Tierarzt ein Schnelltest gemacht und er hat mir geraten sie einzuschläfern, weil er meinte, dass Ergebnis kam so schnell, da war die Wartezeit noch gar nicht um. Ich muss dazu auch sagen, sie hatte dazu noch richtigen Katzenschnupfen, war apathisch und alles was dazu gehörte...

Werbung:
Liebe Shia,

ich hatte in der "Wartezeit" sehr viel gegoogelt und mit vielen Leuten gesprochen und bin zu der Überzeugung gekommen, dass viele Tests negativ ausfallen.

Laut meiner Tierarztrechnung hat die TA den ELISA Schnelltest verwendet. Danach noch große Blutuntersuchung, die dann negativ ausfiel. Meine Paula hatte ja auch Symptome, die auf FIV "passen" deswegen hat die TA den Test ohne meine Veranlassung gemacht (bezahlen darf ich aber trotzdem 😡 )

Es ist müßig, jetzt darüber zu grübeln. Mach das bitte nicht. Es hilft niemandem. Mir tut es leid für Deine Katze aber es ist jetzt so, wie es ist.

Liebe Grüße,
Maylis

Shia, bleib erst mal ganz ruhig!
Beim Elisa-Test kommt 'falsch-positiv' häufiger vor!
Falsch-negativ dagegen eher selten!
Ich hatte mich auch mal um eine Katze 'beworben', die positiv war,
Sie wurde dann noch dreimal mit dem Elisa getestet und war dreimal negativ.
Lediglich der allererste Test war positiv, aber da war sie auch noch mit anderen Krankheiten belastet!

Und eine Katze bei positiv einschläfern....leider machen das noch viele Tierärzte, weil sie es so gelernt haben!
Der Älteste FIV Kater, den ich kennenlernen durfte, war übrigens 19 Jahre alt und die Krankheit ist nie ausgebrochen.
Er ist ganz einfach eingeschlafen! Mit 19!!!!!

Okay, meine Miezie hatte ich genau eine Woche, sie wog am anfang 1200 gramm glaube ich, am letzten Tag wog sie nur noch 600-700 gramm und hatte Katzenschnupfen und ihr Maul war eitrig und angeschwollen, der Tierarzt sagte damals, wenn wir sie durchbringen, wird sie immer wieder Schnupfen kriegen, falls wir sie überhaupt durchkriegen und sie hätte 2-3 Wochen beim Tierarzt bleiben müssen zum aufpäppeln und ich als unerfahrene dachte mir, ich muss das arme Tier nicht noch quälen :sad:
Die 250 Euro hab ich nie wieder gesehen, obwohl der Verkäufer mir verprach, dass er es zurückzahlt und von den Arztkosten möchste ich nicht sprechen. Ich war in den 7 Tagen 4 Mal beim Arzt jedes mal Spritzen und sowas....

Oh, das Thema hab ich gerade erst gesehen.

Wenn Du die älteren Themen zum Thema FIV durchforstet wirst Du auch auf ein Thema von mir stoßen. Wir waren im letzten Sommer im genau dem gleichen Dilemma; allerdings mit dem Unterschied, dass unser FIVchen uns zugelaufen ist.

Um es kurz zu machen, er ist gekommen um zu bleiben...😉

Mittlerweile leben FIVchen Romeo und unser negativer Kater Momo seit einigen Monaten zusammen und verstehen sich blendend. Klar balgen sie sich ab und zu und man macht sich dann seine Sorgen, aber nach einer gewissen Zeit weiß man einfach, dass sie sich nichts tun.

Romeo hat sich mittlerweile zu einem absoluten Prachtkater entwickelt und er hat keinerlei Anzeichen einer Krankheit. Unsere Tierärztin sagte uns auch, dass Romeo nach Ihrer Einschätzung noch sehr viele schöne Jahre vor sich hat. Er hat einfach eine Konstitution wie ein Pferd. 🙂

Insofern würde ich mich nicht verrückt machen...alles wird gut!