Lilli, du schaffst es!!!!

• Themenstarter Themenstarter ChSch
  • Beginndatum Beginndatum
Ui, dann wünsche ich Britta eine gute Besserung mit dem Auge, damit sie nicht zum TA muss. Ich kann gut verstehen, dass Du das ungern machst, bei Rana ist da auch noch nicht von zu träumen, sie geordnet in einen Kennel zu bekommen.

Und wenn der TA unvermeidbar ist, rate ich zu einer Inhalationsnarkose, damit sind meine Mädels nach dem TA-Besuch ziemlich schnell wieder auf dem Damm.

A

Werbung

Hast Du vielleicht die Möglichkeit mit Pusa Treppchen gehen in der Wohnung zu üben?

Da musste ich aber laut schmunzeln,dass Pusa bei der toten Maus ganz aus dem Häuschen war :grin: Wie wird sie sich gebärden wenn sie ihre Erste selber erjagt😎

Ich kann mir immer gar nicht so recht vorstellen das Katzen beim TA vor lauter Panik um sich schlagen. ArBu sind recht vorbildlich und eher so eingeschüchtert,dass man keinen Piep hört.
Währen ein TA der nach Hause kommt eine Überlegung wert?
Ich schaue mich diesbezüglich auch gerade um und halte es für ne gute Idee....besonders für den Fall wenn wir im Urlaub sind und meine Nachbarin für's "Eintüten" zuständig ist.😉

Euphrasia wirkt normalerweise sehr schnell - ich vermute auch, dass es eher ein Infekt ist und keine Bindehautentzündung.

Gute Besserung!

Ja ich denke auch das es ein Infekt ist.

Ui, dann wünsche ich Britta eine gute Besserung mit dem Auge, damit sie nicht zum TA muss. Ich kann gut verstehen, dass Du das ungern machst, bei Rana ist da auch noch nicht von zu träumen, sie geordnet in einen Kennel zu bekommen.

Und wenn der TA unvermeidbar ist, rate ich zu einer Inhalationsnarkose, damit sind meine Mädels nach dem TA-Besuch ziemlich schnell wieder auf dem Damm.

In den kennel bekommen ist zwar auch schrecklich, aber noch machbar zu zweit und guter Taktik, schlimm wird es beim TA selbst 😳

Beim letzten mal gab's auch eine Inhalationsnarkose, die hat Britta viiiel besser vertragen, hätte meine TA aber nicht da, aber ich würde bei einer normalen Untersuchung nochmal versuchenohne Narkose auszukommen, es ist seit dem letzten mal ja auch noch eine ganze zeit vergangen. Sollte es dann gar nicht gehen müßten wir so oder so einen neuen Termin machen :sad:

Aber bis jetzt wirkt das Auge besser toi toi toi!

Hast Du vielleicht die Möglichkeit mit Pusa Treppchen gehen in der Wohnung zu üben?

Da musste ich aber laut schmunzeln,dass Pusa bei der toten Maus ganz aus dem Häuschen war :grin: Wie wird sie sich gebärden wenn sie ihre Erste selber erjagt😎

Ich kann mir immer gar nicht so recht vorstellen das Katzen beim TA vor lauter Panik um sich schlagen. ArBu sind recht vorbildlich und eher so eingeschüchtert,dass man keinen Piep hört.
Währen ein TA der nach Hause kommt eine Überlegung wert?
Ich schaue mich diesbezüglich auch gerade um und halte es für ne gute Idee....besonders für den Fall wenn wir im Urlaub sind und meine Nachbarin für's "Eintüten" zuständig ist.😉

Treppen hätten wir nur im Treppenhaus, aber soweit sind wir noch nicht. Ich bin gerade dabei den kennel anzuheben und ich möchte in ganz kleinen Schritten voran gehen, da muss man echt feinfühlig vorgehen, diese Panik in dem Tier kann man sich kaum vorstellen.

Das Problem ist nicht, dass Britta um sich haut, dass würde sie niemals tun, sondern das sie einfach weg will vor Panik und durch den Raum rast ohne Sinn und verstand vor lauter Angst 🙁

Und wenn man sie dann einfangen will windet sie sich mit allem was geht und man kann sich kaum vorstellen was für eine Kraft da drin steckt.

Deswegen nützt uns ein TA vor Ort leider auch nicht, denn kaum wir können Sie abtasten und ärztlich versorgen. Festhalten geht überhaupt nicht. So verschmust die süße ist, sobald sie das Gefühl hat gezwungen zu werden ist sie weg und dann war es das :dead:

Das Problem ist nicht, dass Britta um sich haut, dass würde sie niemals tun, sondern das sie einfach weg will vor Panik und durch den Raum rast ohne Sinn und verstand vor lauter Angst

Und wenn man sie dann einfangen will windet sie sich mit allem was geht und man kann sich kaum vorstellen was für eine Kraft da drin steckt.

Das möchte ich fett unterstreichen!
Uns waren die Kater mal mit der defekten Sicherung aus der Terrassentür gefallen.
Grobi hatte ich sofort wieder, beim ersten Versuch Kermit zu schnappen, hat er sich gewunden wie ein Aal und letztlich, weil ich nicht locker gelassen habe, hat er aus lauter Panik durch mein Handgelenk gebissen. Und das mein Häschen ! Der jede Nacht an meinem Bauch schläft! Kurzfassung happy End: Notaufahme und Krankschreibung für mich , in der 3. Nacht konnte er auf eigenen Pfoten mit Mandarines Hilfe wieder rein kommen und geht seit dem nur ungern in die Nähe der Tür. Auf die Veranda geht er gern aber nur auf die sichere Bank.

Ich finde es richtig gut das ihr die Panik so ernst nehmt.

Hast du es bei Britta mit Zylkene oder L-Telizen versucht? Das kann durchaus einiges an Angst nehmen, wenn es zum
Tierarzt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Muss Pusa auch zum Arzt?

Bei Brittas Panik beim Tierarzt würde ich es einmal mit Rescue Notfalltropfen versuchen, die man im Akutfall einsetzen kann. Ob es bei ihr hilft, weiß ich nicht, aber das fiel mir bei deiner Schilderung als erstes ein. Aber bitte nicht zu viel erwarten.

Bei solch panisch reagierenden Katzen hängt es sehr viel vom Geschick und Feingefühl des Personals beim Tierarzt ab; ich finde, dass viele es verschlimmern, weil sie dann fester und immer unsanfter zufassen um die Katze eben fixieren zu können. Hm, schwierig...

Zuhause machst du es schon gut, das würde ich auch so üben. Zylkene und Telizen sind mehr für den Langzeitgebrauch, da bin ich nicht so sicher, ob es sinnvoll wäre.

Ich drücke die Daumen, dass Brittas Äuglein jetzt besser wird und ihr nicht zum Arzt müsst!!!!!

Werbung:
Panik ist für jedes Lebewesen schlimm. Ich hatte ein einziges Mal Panik (ich erinnere mich gar nicht mehr, was für eine Situation das war), ich konnte zwar noch denken, aber die Steuerung hatten meine Instinkte übernommen, ich konnte mich noch nicht einmal selbst stoppen. Panik ist in jedem Lebewesen eine echte Urgewalt.

Wie geht es Pusas Auge heute?

Muss Pusa auch zum Arzt?

Hab mich vertan und es schon geändert 😉.

Telizen wirkt im Gegensatz zu Zylkene sofort, es muss kein Spiegel aufgebaut werden. Daher kann es auch nur in bestimmten Situationen gegeben werden.

Puuh 🙂 😀! Ich hatte schon einen Schreck bekommen, dass Pusa auch zum Arzt muss. Über Telizen wird leider wenig berichtet. Hier im Forum (aber auch woanders) ist darüber kaum etwas zu finden. Schade... (Hatte ich ja auch bei uns in Erwägung gezogen)

ChSch, hoffentlich bleibt euch der Gang zum Tierarzt erspart!

Schau im Internet mal nach L-Theanin, das gibt es auch für Menschen.

ChSch, ich hoffe, du verzeihst mir mein O.T., ich möchte nur kurz im Spoiler darauf eingehen, weil es mir wichtig erscheint und es im Forum selten thematisiert wird.

Bei Erstellen eines Threads, der für alle interessierten User Informationen zusammentragen sollte, habe ich auch das genannte Mittel rechererchiert. Ich weiß daher, dass es das für Menschen auch gibt. Ich habe die Inhaltsstoffe recherchiert und versucht die Wirkungsweise detaillierter nachzuvollziehen als es die Hersteller angeben. Wenn man in die Materie tiefer eindringt, erkennt man, dass mehrere Bausteine für die Serotoninausschüttung verantwortlich sind und L-Theanin nur als Überbegriff verwendet wird.

In der Praxis ist es viel komplizierter, da die Hersteller unterschiedliche Verfahren verwenden und jeweils andere Bestandteile der Aminosäuren einsetzen. Außderdem gibt es Bestandteile, die vor der Magenwand wirken, und andere, die eindringen und dann erst -mit wiederum anderen Stoffen- wechselwirken. Das ist sehr komplex, wenn man es genau wissen will.

Die Hersteller geben keinerlei Auskunft darüber. Es existieren ja noch andere Produkte (ähnlich beworben), sie alle sollen über die Ausschüttung von "Glückshormonen" funktionieren (oder besser Wohlbefinden erzeugen), sehr verkürzt zusammengefasst. Bei Zylkene heißen die Wirkung versprechenden Aminosäurenbestandteile z.B. Alpha-Casozepin.

Alles bisher von mir Gefundene -und das ist nicht viel 🙁- besagt eigentlich, dass eine Wirkung bei Telizen auch erst nach längerer Einnahme sichtbar ist. Ähnlich wie bei allen anderen Produkten. Von einer Tierärztin habe ich eine relativ kurze Aussage, dass Telizen stärker wirken soll. L-Theanin ist in verschiedenen Dosierungen erhältlich, auch für Menschen.

Wenn man Erfahrungswerte nicht abwägen kann, bin ich vorsichtig. Wenn es hier im Forum User gibt, die Telizen -als Beispiel- ihrem Tier geben oder L-Theanin selbst einnehmen 😀 (Spaß), dann finde ich es schade, dass darüber fast nichts zu finden ist. Wäre vielleicht die neue Wunderwaffe im Lernthread gegen Depressionen oder Anfälle von Unentspanntheit 😀. Aber um wieder auf die Sache zu kommen: Es ist ja bei Zylkenen auch so, dass viele User es zwar empfehlen, aber echte Langzeitwirkung hat bisher nur Kiu detaillierter beschrieben. Rescue Notfalltropfen dagegen kennen und verabreichen viele.

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Hier aber wünsche ich nicht, dass der Gebrauch von so einem Mittel (außer Liebe und Geduld 😉) notwendig ist, sondern hoffe auf einsetzende Linderung und Heilung.

Also Daumen sind gedrückt für eine schnelle Heilung! 🙂

Werbung:
Das möchte ich fett unterstreichen!
Uns waren die Kater mal mit der defekten Sicherung aus der Terrassentür gefallen.
Grobi hatte ich sofort wieder, beim ersten Versuch Kermit zu schnappen, hat er sich gewunden wie ein Aal und letztlich, weil ich nicht locker gelassen habe, hat er aus lauter Panik durch mein Handgelenk gebissen. Und das mein Häschen ! Der jede Nacht an meinem Bauch schläft! Kurzfassung happy End: Notaufahme und Krankschreibung für mich , in der 3. Nacht konnte er auf eigenen Pfoten mit Mandarines Hilfe wieder rein kommen und geht seit dem nur ungern in die Nähe der Tür. Auf die Veranda geht er gern aber nur auf die sichere Bank.

Ich finde es richtig gut das ihr die Panik so ernst nehmt.

Oh Schreck, das klingt ja auch grauenvoll 😱

Ich habe auch eine tiefe Narbe am Handgelenk von Britta wo ich sie in einer notsituation packen musste, in dem Moment hab ich das gar nicht so gemerkt, einem pumpt ja auch das Adrenalin durch die Adern 😳

Wir nehmen diese Panik wirklich ernst, man merkt wie tief es in ihr verwurzelt ist, umso stolzer sind wir über die Fortschritte die sie macht 🙂

Hast du es bei Britta mit Zylkene oder L-Telizen versucht? Das kann durchaus einiges an Angst nehmen, wenn es zum
Tierarzt geht.

Am Anfang hat sie ja auch zylkene bekommen, aber das Problem ist, dass die TA besuche bis jetzt meist sehr spontan waren, da sie einen plötzlichen Infekt hatte. Sie ist ein Tier, das nicht so schnell zeigtwenn sie was hat. Jetzt wo wir sie besser kennen, oder natürlich so eine offensichtliche sache wie das Auge, sieht man schneller.

Telizen werde ich auf jeden Fall versuchen, hat bei lilli ja auch gut gewirkt 🙂 aber als wir ihr das betäubungsmittel damals gaben um sie zu beruhigen hat das ja überhaupt nicht gewirkt, dabei hätte das eigentlich einen Ochsen umgehauen 🙄

Muss Pusa auch zum Arzt?

Bei Brittas Panik beim Tierarzt würde ich es einmal mit Rescue Notfalltropfen versuchen, die man im Akutfall einsetzen kann. Ob es bei ihr hilft, weiß ich nicht, aber das fiel mir bei deiner Schilderung als erstes ein. Aber bitte nicht zu viel erwarten.

Bei solch panisch reagierenden Katzen hängt es sehr viel vom Geschick und Feingefühl des Personals beim Tierarzt ab; ich finde, dass viele es verschlimmern, weil sie dann fester und immer unsanfter zufassen um die Katze eben fixieren zu können. Hm, schwierig...

Zuhause machst du es schon gut, das würde ich auch so üben. Zylkene und Telizen sind mehr für den Langzeitgebrauch, da bin ich nicht so sicher, ob es sinnvoll wäre.

Ich drücke die Daumen, dass Brittas Äuglein jetzt besser wird und ihr nicht zum Arzt müsst!!!!!

Pusa geht's gsd gut :zufrieden:

Rescues haben wir schon in anderen Situationen bei ihr versucht und geben wir auch mal wenn sie sich draußen miteiner anderen, fremden katze gezankt hat, aber für einen TA Besuch definitiv nicht zu gebrauchen 😳

Mit dem TA unterschreibe ich absolut! Deswegen haben wir schon 3 verschiedene durch. Meine TA möchte gerne eine Art Höhle im kennel bauen um sie wenigstens mal abzuhorchen und so ein vertrauensverhältnis aufzubauen, aber so einen Infekt mit Auge etc bekommt man so ja nicht begutachtet :oha:

Eigentlich müsste sie eben öfter zum TA, zum üben, also nur ganz kurze Instanzen, kommt auch alles im Training, aber davon sind wir eben noch weit entfernt 😳

Panik ist für jedes Lebewesen schlimm. Ich hatte ein einziges Mal Panik (ich erinnere mich gar nicht mehr, was für eine Situation das war), ich konnte zwar noch denken, aber die Steuerung hatten meine Instinkte übernommen, ich konnte mich noch nicht einmal selbst stoppen. Panik ist in jedem Lebewesen eine echte Urgewalt.

Wie geht es Pusas Auge heute?

Brittas Auge sieht schon wieder richtig gut aus, puh!

Ich hatte auch schon mehrere panikattacken, ich kann mich nicht erinnern je etwas schlimmeres gefühlt zu haben 🙁 diese Hilflosigkeit ist mit nichts was ich kenne zu vergleichen!

Puuh 🙂 😀! Ich hatte schon einen Schreck bekommen, dass Pusa auch zum Arzt muss. Über Telizen wird leider wenig berichtet. Hier im Forum (aber auch woanders) ist darüber kaum etwas zu finden. Schade... (Hatte ich ja auch bei uns in Erwägung gezogen)

ChSch, hoffentlich bleibt euch der Gang zum Tierarzt erspart!

Es sieht bis jetzt danach aus, dass sich Britta wieder berappelt 🙂

Wir haben hier bis vor kurzem telizen für lilli benutzt und ich bin positiv gestellt. Es wurde sehr gut angenommen und sie wirkte wesentlich klarer als bei zylkenen. Da hatte ich manchmal das Gefühl, das es sie irgendwie high macht. Das hatte ich bei telizen gar nicht.aber entspannter wirkte sie schon 🙂

ChSch, ich hoffe, du verzeihst mir mein O.T., ich möchte nur kurz im Spoiler darauf eingehen, weil es mir wichtig erscheint und es im Forum selten thematisiert wird.

Bei Erstellen eines Threads, der für alle interessierten User Informationen zusammentragen sollte, habe ich auch das genannte Mittel rechererchiert. Ich weiß daher, dass es das für Menschen auch gibt. Ich habe die Inhaltsstoffe recherchiert und versucht die Wirkungsweise detaillierter nachzuvollziehen als es die Hersteller angeben. Wenn man in die Materie tiefer eindringt, erkennt man, dass mehrere Bausteine für die Serotoninausschüttung verantwortlich sind und L-Theanin nur als Überbegriff verwendet wird.

In der Praxis ist es viel komplizierter, da die Hersteller unterschiedliche Verfahren verwenden und jeweils andere Bestandteile der Aminosäuren einsetzen. Außderdem gibt es Bestandteile, die vor der Magenwand wirken, und andere, die eindringen und dann erst -mit wiederum anderen Stoffen- wechselwirken. Das ist sehr komplex, wenn man es genau wissen will.

Die Hersteller geben keinerlei Auskunft darüber. Es existieren ja noch andere Produkte (ähnlich beworben), sie alle sollen über die Ausschüttung von "Glückshormonen" funktionieren (oder besser Wohlbefinden erzeugen), sehr verkürzt zusammengefasst. Bei Zylkene heißen die Wirkung versprechenden Aminosäurenbestandteile z.B. Alpha-Casozepin.

Alles bisher von mir Gefundene -und das ist nicht viel 🙁- besagt eigentlich, dass eine Wirkung bei Telizen auch erst nach längerer Einnahme sichtbar ist. Ähnlich wie bei allen anderen Produkten. Von einer Tierärztin habe ich eine relativ kurze Aussage, dass Telizen stärker wirken soll. L-Theanin ist in verschiedenen Dosierungen erhältlich, auch für Menschen.

Wenn man Erfahrungswerte nicht abwägen kann, bin ich vorsichtig. Wenn es hier im Forum User gibt, die Telizen -als Beispiel- ihrem Tier geben oder L-Theanin selbst einnehmen 😀 (Spaß), dann finde ich es schade, dass darüber fast nichts zu finden ist. Wäre vielleicht die neue Wunderwaffe im Lernthread gegen Depressionen oder Anfälle von Unentspanntheit 😀. Aber um wieder auf die Sache zu kommen: Es ist ja bei Zylkenen auch so, dass viele User es zwar empfehlen, aber echte Langzeitwirkung hat bisher nur Kiu detaillierter beschrieben. Rescue Notfalltropfen dagegen kennen und verabreichen viele.

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Hier aber wünsche ich nicht, dass der Gebrauch von so einem Mittel (außer Liebe und Geduld 😉) notwendig ist, sondern hoffe auf einsetzende Linderung und Heilung.

Also Daumen sind gedrückt für eine schnelle Heilung! 🙂

OT sind hier absolut willkommen, man lernt nie aus!

------'

Also bis jetzt wirkt Britta wieder gut, das Auge ist offen und nässt nicht, also so kann es weitergehen 🙂

Hier noch ein Bild von gestern Abend, habs endlich mal geschafft alle drei zu erwischen 😀

24783435fb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
😀 Anstellen bitte! - 3 Minuten frische Luft 1 Euro😛

24783435fb.jpg

😀 Anstellen bitte! - 3 Minuten frische Luft 1 Euro😛

Ich stelle hier gleich mal ne spardose hin 😀

-------------

Also, zunächst mal hatten wir ne sxxxss Nacht hinter uns , da Britta der Meinung war hier die Wohnung vollkotzen zu müssen, arme Maus 🙁 war Schaum, ein paar Haare drin, sonst nichts.* Hm, genug gefressen hat sie eigentlich,* entwurmen müsste ich erst nächsten Monat und gut geht's ihr auch wieder 😕

Also weiter im Auge behalten und TA ja sowieso im Hinterkopf!

Heute war wieder so ein sonniger Tag und lilli und Britta zogen ihre Runden, da tat uns pusa so leid, dass wir ihren freigang vorgezogen haben, heute ging es also raus :grin:

Was soll ich sagen, sowas hab ich erstens nicht erwartet und zweitens noch nie erlebt.* Ich habe ja schon über katzen gelesen, die eine Minute draußen waren und nie wieder in reiner wohnungshaltung leben konnten und wenn es sie gibt, dann ist pusa eine davon 😱

Aber von Anfang an.* Wir also entschlossen, pusa darf raus, Tür auf und pusa sofort raus, Balkon wird erkundet, mutig übers Geländer balanciert und alles beschnuppern 🙂

Katzentreppe gesehen, klar was damit gemacht wird, runter und völlig,* wirklich VÖLLIG cool die Gegend erforscht 😎

Mir ging total die pumpe, mein freund wurde abkommandiert die Schuhe anzuziehen um bereit zu sein den Balkon runter zu stürzen um die Katze wieder nach hause zu lotsen.* Zum Glück hatten wir einen eifrigen Helfer namens Britta, die keine Sekunde von pusas Seite gewichen ist.

Nach fünf Minuten wollte pusa dann schon die Welt erkunden gehen, also mein Freund runter, Bogen gemacht und als Britta ihn sah ist sie nach hause gestürzt, pusa sofort hinterher, beide die Treppe hoch und rein.

Schweißgebadet erst mal die Tür zu. Normalerweise hätte ich jetzt damit gerechnet, eine kurze Pause einlegen zu können, aber pusa hat hier sowas von miaut, ist umher gelaufen, sie wollte einfach raus ins Vergnügen!* Also Tür auf und los :oha:

Und dann war es als hätte sie nie etwas anderes gemacht, es wurde sich in der sonne geahlt, mit Britta gejagt, fliegen gefangen,gegrast, die fünf Minuten bekommen und wild umher geflitzt,** auf dem balkonsims ausgeguckt, die Nachbarin stellte keine Gefahr da, frech auf fremden Balkonen gestreunert* 🙂rolleyes🙂 und und und:zufrieden:

Ich sie immer wieder gerufen wenn sie zu weit weg von uns war und dann kam sie auch wieder zurück, ab und an mal rein und zack wieder raus.

Also sowas hab ich echt nicht erwartet, wir sind erleichtert, erfreut, aber auch ein wenig überfordert wie wir nun die nächsten tage gestalten wenn sie gleich so lange raus will :oha:

Lilli hat es übrigens mit Fassung geduldet 😀 am Anfang ein wenig Angst, dann war es ok.* Gemeinsam unten sein ging aber noch nicht,* aber genauso war es bei Britta am Anfang 😉

Hier ein paar Bilder

24797322xf.jpg

24797362jj.jpg

24797392ce.jpg

24797411qv.jpg

24797426gg.jpg

24797449lg.jpg

24797464pq.jpg

Heute abend wurde dann mit lilli ausgeguckt

24797781xb.jpg

24797812kd.jpg

Noch ein tolles Bild von gestern abend,* alle drei zusammen

*

24797744md.jpg

Oha, dann wünsch ich euch mal gute Nerven die nächste Zeit und Pusa viel Spaß😀

....bei so forschen Kerlchen würde ich wahrscheinlich die erste Zeit dabei bleiben und die Zeit begrenzen bis sich der Freiheitswahn "etwas gelegt hat...😳

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll?!
Ich finde es einfach so was von toll :pink-heart:
Wie dieses Mädel das draußen sein genießt,ist fantastisch. Zu sehen wie sie es genießt,rumtobt,gar nicht ängstlich ist und dann auch noch wieder zu Euch zurück kommt wenn Ihr sie ruft....
Es mag sich arg albern anhören....aber das berührt mich so sehr,dass mir Tränen vor Freude kullern.

Werbung:
Hihi, man hört eure Herzen wild schlagen beim Lesen. Schaut gut aus!

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Frühling.🙂

Nun können alle drei Mädels draußen rumstromern...warte mal, wenn das Wetter besser wird, dann macht das noch mehr Spaß 🙂.

Das klingt echt super bei Euch! Wie schön, dass Pusa jetzt auch die Freiheit genießen kann!

Boah, das klingt als hättet Ihr den perfekten Zeitpunkt abgepasst! Wenn Pusa schon so mutig ist, dann hat sie sehnsüchtig drauf gewartet.
Und ich wollte nochmals sagen, dass es mich immer sehr freut zu lesen, mit welcher Sensibilität Ihr auf Eure Mädels aufpasst!

Herrlich! :pink-heart: