Lilli, du schaffst es!!!!

• Themenstarter Themenstarter ChSch
  • Beginndatum Beginndatum
Oha, dann wünsch ich euch mal gute Nerven die nächste Zeit und Pusa viel Spaß😀

....bei so forschen Kerlchen würde ich wahrscheinlich die erste Zeit dabei bleiben und die Zeit begrenzen bis sich der Freiheitswahn "etwas gelegt hat...😳

Ja, das haben wir auch vor, das ist auch das organisatorische Problem vor dem wir gerade ein bisschen stehen, denn wenn wir nach Hause kommen ist es noch ca 1-1 1/2 Stunden richtig hell und wir möchten sie natürlich noch nicht im Dunkeln draußen haben.

Obwohl das im Grunde aus Katzensicht total wurscht ist, da sie gut gucken kann und es dann eigentlich sogar noch ruhiger wäre....aber wir Menschen brauchen das Licht eben einfach, besonders falls wir Sie doch mal suchen müssten 😱

Gestern war sie aber gerne mal 3 Stunden draußen, das müssten wir dann eben mal austesten....

Klappentraining folgt dann im April wenn wir Urlaub haben, erst dann haben wir vor sie den ganzen Tag raus zu lassen, je nachdem wie es natürlich läuft 😉

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll?!
Ich finde es einfach so was von toll :pink-heart:
Wie dieses Mädel das draußen sein genießt,ist fantastisch. Zu sehen wie sie es genießt,rumtobt,gar nicht ängstlich ist und dann auch noch wieder zu Euch zurück kommt wenn Ihr sie ruft....
Es mag sich arg albern anhören....aber das berührt mich so sehr,dass mir Tränen vor Freude kullern.

Das macht mich jetzt aber auch gleich emotional, so schöne Worte von dir zu lesen :glubschauge: Für uns war es eine wilde Achterbahnfahrt.

Richtig herzergreifend war dann am Abend die wirklich todmüde Katze, die wie ein Stein in ihrem Körbchen lag und wie ein Baby geschlummert hat :pink-heart:

Hihi, man hört eure Herzen wild schlagen beim Lesen. Schaut gut aus!

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Frühling.🙂

Ich freue mich auf total darauf, wenn ein bisschen Routine in den Freigang gekommen ist, die Anfangszeit ist ja doch recht aufwühlend :wow:

Nun können alle drei Mädels draußen rumstromern...warte mal, wenn das Wetter besser wird, dann macht das noch mehr Spaß 🙂.

Darauf freue ich mich auch wie bolle, besonders wenn ich meinen Balkon wieder machen kann und alles Grün und bunt ist! Ach....wäre es nur schon soweit...

Das klingt echt super bei Euch! Wie schön, dass Pusa jetzt auch die Freiheit genießen kann!

Wenn es nach ihr gingr wahrscheinlich schon mit Klappe 😀 Zumindest sitzt sie jetzt schon immer davor und Mauzt, sie weiß genau was die Klappe bedeutet 😉

Boah, das klingt als hättet Ihr den perfekten Zeitpunkt abgepasst! Wenn Pusa schon so mutig ist, dann hat sie sehnsüchtig drauf gewartet.
Und ich wollte nochmals sagen, dass es mich immer sehr freut zu lesen, mit welcher Sensibilität Ihr auf Eure Mädels aufpasst!

Herrlich! :pink-heart:

Das ist sehr lieb von dir, danke 🙂

Wir haben auch gesagt, dass sie doch schon soweit ist, da wäre in den nächsten zwei Wochen lein großer Quantensprung mehr gekommen und man hat an Kleinigkeiten einfach gemerkt, dass sie ihr Zuhause angenommen hat.

Hoffentlich bleibt alles beim Guten !🙂

A

Werbung

Hui hier ist es ja mit Riesenschritten weiter gegangen 🙂 Danke für die schönen Bilder!! Und schön auch, dass es Britta wieder besser geht 🙂

So, schnell in der Mittagspause ein update.

Gestern war der zweite Freigang angesagt und es lief ganz gut soweit. Dieses Mal doch ein wenig zögerlicher, da die Geräuschkulisse in der Woche ja doch ein wenig unruhiger ist. In der Umgebung hat jemand z.B. gesägt, das hat man schon noch gehört. Aber alles in allem wieder richtig mutig die Kleine 🙂

Dann wurde wieder alles erkundet und sich gefreut, bis der Nachbarskater kam :dead: Musste aber auch schon jetzt passieren, bei Britta hatten wir wenigstens ein paar Tage Schonfrist 😳

Pusa gerade mitten auf der Wiese getobt, Lilli sowieso oben, Britta ihn schon gesehen und in Habacht. Ich Pusa gerufen, sie hat aber gar nicht verstanden warum sie denn nach ein paar Minuten schon wieder rein soll 🙄

Dann hat sie ihn gesehen und sich ganz klein und steif gemacht, ich schon mit einem Glas Wasser bereit. Sorry, normalerweise gehe ich mit Tieren nicht so um, aber dieser Kater ist wirklich gemeingefährlich, auch uns Menschen gegenüber....Der hat mich schon ein paar Mal angesprungen und er geht auch nicht weg, außer wenn wir ihm ein bisschen Wasser entgegen schmeißen :reallysad:

Er hat sie dann, wie auch schon Britta und Lilli zuvor (bevor sie ihre Taktik der Tarnung verfeinert haben) belagert und die arme wurde immer steifer. Also ist Frank vom Balkon runter und hat ihn verjagt. Pusa kam dann direkt nach Hause gelaufen und ist ins Wohnzimmer gekommen.

Da man aber keine langanhaltenden Ängste möchte hab ich kurz gewartet bis der Kater weg war und hab die Tür wieder aufgemacht, in der Hoffnung, dass sie gerne wieder raus geht und noch positive Erlebnisse an dem Tag einfangen kann.

Genauso war es dann auch, schnurstraks ist sie wieder raus und hat dann noch mit Britta fangen gespielt und sich köstlich amüsiert 🙂

Mit dem Kater und den vielen anderen Katern und Katzen, die leider allesamt sehr stark territorial sind wird sie umgehen lernen. Entweder wie Lilli tarnen, oder wie Britta schnell und kräftig werden 😉

Der Kater direkt nebenan gibt hoffentlich bald wieder ruhe, wenn er sich an Pusa gewöhnt hat. Erstmal wird er wohl wieder häufiger auftauchen um zu sehen wer da neues ist. Durch die Klappe haben wir schon sehr viel mehr Ruhe rein gebracht.

Ich hatte ja schon soooo viel mit dem Kater versucht, von mehrfachen Gesprächen mit dem Nachbarn über eigene Versuche zu vergesellschaften bis hin zu Leckerli und Streicheleinheiten (auf der anderen Seite des Hauses)
Es hat mich dann aber immer wieder angegriffen und wurde richtig aggressiv mit aus dem Gebüsch springen und mich anfallen....

Seit dem läuft es einfach am besten, wenn ich ihn draußen ignoriere und in vom Balkon verscheuche 😳

Keine optimale Lösung, aber es nützt nichts...Er wird ja auch nicht jünger.

Also eigentlich ein guter Freigang, Pusa blieb auch immer in der Nähe und kam auch gut im Hellen nach Hause. Dann gabs Leckerlies und Spiel 🙂

Mit den nicht so tollen Themen des Freigangs muss die Süße sich auch irgendwie anfreunden, das ist leider so. Aber das bekommt sie sicher hin! 😉
Auf jeden Fall klingt das schonmal ganz gut.

Sorry, normalerweise gehe ich mit Tieren nicht so um, aber dieser Kater ist wirklich gemeingefährlich, auch uns Menschen gegenüber....Der hat mich schon ein paar Mal angesprungen und er geht auch nicht weg, außer wenn wir ihm ein bisschen Wasser entgegen schmeißen :reallysad:

Naja, Du hast ja selber Katzen und weißt, dass Katzen nicht einfach aus dem Blauen heraus so sind/werden. Was würdest Du denn vermuten, warum er so ist?

Nein, der Kater war nicht immer so und er tut mir wahnsinnig leid 🙁 alleine schon deswegen habe ich wirklich viel versucht mit dem Nachbarn zu reden und dem Kater zu zeigen, dass es anders geht.

Früher hat der Kater auch gerne mit dem Nachbarshund gespielt, auch das macht er nicht mehr, was sehr schade ist.

Meiner Meinung nach ist er von klein auf sehr vernachlässigt worden und es wurde recht grob mit ihm umgegangen. Der Besitzer selber hat jetzt schon angst vor seinem kater was die sache nicht besser macht :sad:

Mit gemeingefährlich meine ich auch nichts böses, aber er greift einen sehr schnell und stark an. Das eine mal wollte er mir ins Gesicht springen mit offenen krallen und hat mir dabei meinen Pullover zerfetzt , seit dem nehme ich Abstand. ..

Okay, ich verstehe. Aber ich denke, Ihr könntet, wenn Ihr ihm begegnet, einen Unterschied bei ihm bewirken. Ein bisschen Liebe kann einen großen Unterschied machen. Weißte ja selber! :pink-heart:

Armes Mutzelchen ...

Werbung:
Ja das ist wahr, deswegen habe ich ja sogar versucht mit Britta zu vergesellschaften als sie noch keine so große Angst vor ihm hatte und habe mit ihm gespielt und Leckerli gegeben. Aber er hat sie immer wieder verhauen.

Ich hatte auch mit ina mal das Thema bachblüten bei ihm besprochen, aber davon wollte mein Nachbar nichts wissen 🙄

Einmal hatte ich ihn fast soweit, dass er ihn mich vermitteln lassen wollte, doch dann hat er wieder einen Rückzieher gemacht 🙁

Glaube mir, ich würde diesem kater gerne helfen, aber ich muss was meine Wohnung angeht auch an die Mädels denken und wenn ich ihn nicht den Balkon verbiete, dann ist er täglich bei uns, kommt bis in die Wohnung rein, markiert meine Wände und ich bekomme ihn nicht mehr einfach so heraus und die Mädels sind traumatisiert, hier ist ihre schutzhöhle 😳

Ja das ist wahr, deswegen habe ich ja sogar versucht mit Britta zu vergesellschaften als sie noch keine so große Angst vor ihm hatte und habe mit ihm gespielt und Leckerli gegeben. Aber er hat sie immer wieder verhauen.

Ich hatte auch mit ina mal das Thema bachblüten bei ihm besprochen, aber davon wollte mein Nachbar nichts wissen 🙄

Einmal hatte ich ihn fast soweit, dass er ihn mich vermitteln lassen wollte, doch dann hat er wieder einen Rückzieher gemacht 🙁

Glaube mir, ich würde diesem kater gerne helfen, aber ich muss was meine Wohnung angeht auch an die Mädels denken und wenn ich ihn nicht den Balkon verbiete, dann ist er täglich bei uns, kommt bis in die Wohnung rein, markiert meine Wände und ich bekomme ihn nicht mehr einfach so heraus und die Mädels sind traumatisiert, hier ist ihre schutzhöhle 😳

Man muss leider seine eigene Bande und sich selbst beschützen, wenn es nicht anders geht.🙁
Ich mache das auch.
Unser Nachbarskater ist sehr sehr aufdringlich, markiert unsere Hütte von außen und versucht bei uns einzubrechen.
Letztes Jahr hatte ich drei Wochen Urlaubspflege übernommen, da wollte ich was verbessern. Es war aber noch schlimmer, er hat versucht unsere Frösche zu vertreiben und war zu mir agressiv, wenn ich mich nicht um ihn gekümmert habe. Und meine Frösche sind keine Freigänger. Das Ende vom Lied war, in der Zeit hatten die Frösche Verandaverbot und die Terrassentür war dauerhaft geschlosssen. Wie gemein ist das denn für Wohnungskatzen?🙁
Ich mache das nicht wieder und vertreibe ihn konsequent. Jeh nachdem wieviel Zuwendeung er zu Hause bekommt, hält er sich dann auch fern.🙁

Ich wollte Dir auch nicht auf die Füße treten, bitte nicht falsch verstehen. Und klar musst Du an Deine Mädels denken. Immerhin hast Du versucht, ihm zu helfen. Es ist halt ein trauriges Schicksal, aber ich habe von hier aus auch gut regen, gell?

Man muss leider seine eigene Bande und sich selbst beschützen, wenn es nicht anders geht.🙁
Ich mache das auch.
Unser Nachbarskater ist sehr sehr aufdringlich, markiert unsere Hütte von außen und versucht bei uns einzubrechen.
Letztes Jahr hatte ich drei Wochen Urlaubspflege übernommen, da wollte ich was verbessern. Es war aber noch schlimmer, er hat versucht unsere Frösche zu vertreiben und war zu mir agressiv, wenn ich mich nicht um ihn gekümmert habe. Und meine Frösche sind keine Freigänger. Das Ende vom Lied war, in der Zeit hatten die Frösche Verandaverbot und die Terrassentür war dauerhaft geschlosssen. Wie gemein ist das denn für Wohnungskatzen?🙁
Ich mache das nicht wieder und vertreibe ihn konsequent. Jeh nachdem wieviel Zuwendeung er zu Hause bekommt, hält er sich dann auch fern.🙁

Ach Mensch, auch nicht schön. Es ist halt auch nicht immer leicht wenn auf doch recht besetztem Raum viele Katzen leben. Da kommt es hier und da eben auch zu Konfrontationen. Markieren ist auch echt schrecklich. Als er uns das Wohnzimmer markiert hat, mussten wir alles renovieren, keine Chance sonst den Geruch weg zu bekommen...

Ich wollte Dir auch nicht auf die Füße treten, bitte nicht falsch verstehen. Und klar musst Du an Deine Mädels denken. Immerhin hast Du versucht, ihm zu helfen. Es ist halt ein trauriges Schicksal, aber ich habe von hier aus auch gut regen, gell?

Bist du mir gar nicht, alles gut ;*

Ich bin ja total bei dir mit der Meinung, dass Tiere je nachdem wie ihnen gegenüber getreten wird reagieren. Ich habe fünf Jahre gekämpft, ich hätte gerne mehr gemacht, wenn ich gekonnt hätte 🙁

Ich passe auch immer noch ein bisschen auf ihn auf, beobachte ob er gesundheitlich ok ist und was er so treibt, wenn ich ihn denn mal sehe. Vor ein paar Monaten sah er überhaupt nicht gut aus, da habe ich mich auch mal wieder richtig mit dem Nachbarn angelegt, seitdem ist es wieder ok.

Wenigstens hat er Freigang, ich möchte nicht wissen, wie so ein Tier drinnen gehalten worden wäre :grr:

Ich überlege - nur für mich, soll jetzt keine "Handlungsempfehlung" für Dich werden - ob man den nicht wegen Tierquälerei anzeigen kann. Eine Katze wird nicht so aggressiv ohne irgend eine Form von Misshanldung, ist meine persönliche Meinung. Jeder, der den Kater live erlebt, weiß, dass der alles andere als ein schönes Leben haben kann.

Werbung:
Ich habe schon einmal mit dem Veterinäramt telefoniert, weil ich die eh gerade wegen einer anderen Sache gesprochen hatte.

Das Problem ist, dass die Haltung des Katers von außen soweit gut aussieht, er ist soweit gesund, die Wohnung ist nicht dreckig und dadurch das er freigang hat könnte er ja abwandern wenn er dort nicht sein will (nicht meine Worte )🙄

Aber er zeigt auffälliges Verhalten! Das ist bei allen Säugetieren ein deutliches Zeichen von Misshandlung, egal wie die oberflächlichen Haltungsbedingungen sind.

Elin, hast du schon mal versucht, beim Vet- Amt Etwas anzuzeigen?
Die machen Nix. Kannste vergessen. Genauso wie´s ChSch schreibt... 🙁

Nein. Denn wenn ich eine Anzeige gegen jemanden erwirken will, gehe ich zur Polizei. Die MUSS einer Anzeige nachgehen.

Ok, bei der Polizei war ich noch nicht. Das ist aber auch ein ganz schöner Schritt, dass muß ich gestehen. Wenn ich 100 %ig wüsste das da eine Misshandlung wäre würde ich keine Sekunde zögern, aber ich gebe zu auch ein wenig Angst vor Reaktionen zu haben die dann folgen könnten.

Ohne jetzt schlecht dazustehen, aber jemanden zu haben der direkt nebenan wohnt und vielleicht dann einen Hass auf mich und meine Mädels hat. ..ich hoffe das klingt jetzt nicht zu egoistisch 🙁

Ich werde da auf jeden Fall drüber nachdenken und einfach mal bei der Polizei nachfragen was wäre wenn.

Werbung:
Naja, meinst nicht, er könnte jetzt schon einen Hass auf Dich haben?
Ich meine halt nur ... man kann nicht allen Tieren helfen, das sehe ich ein. Aber diese Kater leidet seit Jahren vor sich hin, weil sich keiner traut. Also, bitte nicht persönlich nehmen, ich verstehe, dass nicht alle Leute auf dieser Welt "mutige Weltverbesserer" sein können. Und das ist auch keine Aufforderung an Dich. Mich persönlich würde das halt nicht loslassen, aber Du musst natürlich für Dich entscheiden, womit Du leben kannst.

Ja ... ich Möchtegern-Weltverbesserin halt wieder ... ich kann's halt irgendwie nicht ignorieren, wenn ich es weiß.

Ok, bei der Polizei war ich noch nicht. Das ist aber auch ein ganz schöner Schritt, dass muß ich gestehen. Wenn ich 100 %ig wüsste das da eine Misshandlung wäre würde ich keine Sekunde zögern, aber ich gebe zu auch ein wenig Angst vor Reaktionen zu haben die dann folgen könnten.

Ohne jetzt schlecht dazustehen, aber jemanden zu haben der direkt nebenan wohnt und vielleicht dann einen Hass auf mich und meine Mädels hat. ..ich hoffe das klingt jetzt nicht zu egoistisch 🙁

Ich werde da auf jeden Fall drüber nachdenken und einfach mal bei der Polizei nachfragen was wäre wenn.

Das verstehe ich mehr als gut und währe da auch vorsichtig.
Wir hatten mal Ärger mit einem Gastronom im Haus .... Da mein Hund damals täglich eine Scheibe Schinken von ihm bekam,sprach er die "Vermutung" aus,dass dieser ja auch mal "behandelt" sein könnte....

Und wenn die Haltung des Katers auch nicht ideal ist,liegt keine,im gesetzlichen Sinne,Misshandlung vor,glaube ich das nicht mehr als nur persönlicher Ärger (Angst) dabei herauskommt.

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber wenn ein Tier ohne Anlass schon Menschen angreift, ist gar nichts in Ordnung! Und spätestens, wenn er mal ein Kind richtig erwischt, schreien alle auf, warum man nicht vorher etwas gemacht hat, und dann wird der Kater eingeschläfert werden.

Just my two cents.

Naja, meinst nicht, er könnte jetzt schon einen Hass auf Dich haben?
Ich meine halt nur ... man kann nicht allen Tieren helfen, das sehe ich ein. Aber diese Kater leidet seit Jahren vor sich hin, weil sich keiner traut. Also, bitte nicht persönlich nehmen, ich verstehe, dass nicht alle Leute auf dieser Welt "mutige Weltverbesserer" sein können. Und das ist auch keine Aufforderung an Dich. Mich persönlich würde das halt nicht loslassen, aber Du musst natürlich für Dich entscheiden, womit Du leben kannst.

Ja ... ich Möchtegern-Weltverbesserin halt wieder ... ich kann's halt irgendwie nicht ignorieren, wenn ich es weiß.

Nein, noch hat er keinen Hass auf mich. Er heuchelt eher Verständnis und wirkt an sich auch ein wenig dumm ehrlich gesagt. Aber so genau kennen ich ihn auch nicht. Ich denke eher er ist bis jetzt "nur" sehr genervt von mir, da ich ihn ja doch des öfteren auf seinen Kater hinweise.

Wie gesagt, ich werde mich erstmal bei der Polizei erkundigen wie viel Sinn das ganze macht.

Ich bin weiß Gott niemand der bei Tierleid wegschaut, aber ja, ich habe meine Grenze und die beginnt, wenn ich Angst um meine Mädels haben muss bei einer Haltung die ich nicht genau erkennen kann. Auch wenn ich dir zustimme, dass der Kater es besser haben könnte würde ich so von Nahem sagen, dass er den Kater nicht misshandelt, sondern eher vernachlässigt, oder falsche Erziehungsmaßnahmen ergreift (was natürlich auch einer Art Misshandlung gleich kommt). Das er ihn richtig quält glaube ich nicht, da ich denke, dass er selber schon Angst vor seinem Tier hat.

Wissen kann ich das natürlich nicht...

Das verstehe ich mehr als gut und währe da auch vorsichtig.
Wir hatten mal Ärger mit einem Gastronom im Haus .... Da mein Hund damals täglich eine Scheibe Schinken von ihm bekam,sprach er die "Vermutung" aus,dass dieser ja auch mal "behandelt" sein könnte....

Und wenn die Haltung des Katers auch nicht ideal ist,liegt keine,im gesetzlichen Sinne,Misshandlung vor,glaube ich das nicht mehr als nur persönlicher Ärger (Angst) dabei herauskommt.

Das befürchte ich leider auch 🙁 Nach dem Gespräch mit dem Vet-Amt war ja schon zu sehen, dass sofern keine eindeutigen Beweise vorliegen kein Handlungsbedarf entsteht...

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber wenn ein Tier ohne Anlass schon Menschen angreift, ist gar nichts in Ordnung! Und spätestens, wenn er mal ein Kind richtig erwischt, schreien alle auf, warum man nicht vorher etwas gemacht hat, und dann wird der Kater eingeschläfert werden.

Just my two cents.

Das habe ich leider auch schon gedacht, das er ein Kind angreifen könnte...auch darüber habe ich den Nachbarn informiert.