Lilly beißt sich die Unterlippe blutig

• Themenstarter Themenstarter BerlKat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BerlKat

BerlKat

Forenprofi
Hallo,

es reißt nicht ab.....
Nun ist die Infarktgeschichte bei Lilly fast glücklich beendet, die gestrigen Werte und der Ultraschall sahen sehr gut aus, nun haben wir das nächste Problem...

Lilly beißt sich seit kurzem mit ihrem linken oberen Reißzahn die Unterlippe blutig.
Der Kardiologe gestern meinte wörtlich: Sowas habe ich noch nie gesehen.....😱

Er hat ein Foto von Lillys zerschundener Lippe gemacht und wird es heute dem Zahnarzt der Praxis zeigen.

Lilly hat heute früh nichts gefressen.
Da sie nur Trofu frißt, habe ich ihr heute morgen alles zerkleinert, aber auch diese Krümelchen hat sie kaum gefressen.
Gestern bekam sie noch ein AB und ein schmerzstillendes Mittel gespritzt.

Heute Mittag werde ich sicherlich Bescheid bekommen, aber vielleicht ja jemand von Euch etwas Ähnliches erlebt und kann mich schon mal beruhigen, dass sich das mit den geeigneten Mitteln ganz schnell behandeln läßt ?

A

Werbung

Das hab ich auch noch nicht gehört oder gesehen, leider kann ich gar keine Tips geben. Ich denke im Zweifelsfall wird der Zahn gezogen😕

falls es sich nicht wieder gibt könntest du den zahn kürzen lassen

Ich würde das Problem eher an der Lippe suchen - vielleicht juckt's da oder tut weh? Ist natürlich ne super Stelle 😕

Hat sich an der Stellung des Zahnes und der Form der Unterlippe etwas verändert, daß nun dieses Aufbeißen möglich ist?

Zugvogel

Moin !

Zum Glück ist Lillys Lippenproblem mal recht simpel....
Die TÄ hat es mir so erklärt: Lilly hat sich wahrscheinlich irgendwie in die Lippe gebissen, so wie auch wir Menschen uns manchmal selbst beissen. 🙄
Die am Zahn und im Speichel vorhandenen Bakterien haben eine fette Entzündung verursacht.
Habe gestern in der Praxis eine Desinfektionslösung zum Betupfen und Metacam erhalten und Lilly sofort zuhause verarztet.
Keine 10 Minuten später hat sie nachdrücklich nach Fresschen verlangt und reichlich gefuttert ! Puuuh......

Zweimal am Tag soll sie das Metacam und die Desinfektionslösung bekommen und morgen Nachmittag ist wieder Kontrolle beim Kardiologen.

Heute früh sah es schon ein gaaaanz wenig besser aus und sie hat für ihre Verhältnisse viel gefressen.

Gott sein Dank nun nicht auch noch eine Riesen-Zahngeschichte !

Werbung:
Das hört sich zufriedenstellend an, daß nicht gleich eine aufwendige Zahngeschichte dazugekommen ist.

Mit dem Metacam sehr besonnen umgehen und wirklich nur so lange geben, wie es unbedingt nötig ist! Metacam hat Nebenwirkungen, die man immer bedenken sollte, Leber und Nieren werden sehr davon belastet.

Wie hoch ist die Dosis, die Du zweimal täglich gibst?

Zugvogel

Öhm.....😳😳😳
Die Praxis hat mir 4 dünne Spritzchen (natürlich ohne Nadel ) fertiggemacht, die Menge pro Spritze jeweils steht auf der Tüte...
Habe ich mir leider nicht gemerkt.