Lotty zieht bei uns ein

  • Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wollte euch mal die Lotty und die anderen Katzen zeigen:

das ist die Lotty:
3431318.jpg


Chester, der Übeltäter:
3431319.jpg


Floyd, der große Kater, der sich von nichts beeindrucken lässt:
3431320.jpg


und nochmal Chester mit seinem Mädchen, Elli, huckepack:
3431321.jpg
 
A

Werbung

Oh, da hast Du aber süße Samtpfoten! :pink-heart: Ich drücke fest die Daumen, daß sie sich vertragen und gut miteinander leben werden!
 
da Lotty noch immer Angst vor dem Kater hat, hat sie heute einen "Zaun" bekommen.

Zaun = Klebestreifen auf der Gittertür. Die klebrige Seite natürlich Richtung Kater. Und kaum habe ich den Zaun angebracht, lebte Lotty so richtig auf und erkundet ihren neuen Lebensbereich, der sich so fast verdreifacht hat. Die Streifen wirken auch wie ein Sichtschutz aber Lotty kann dennoch zu uns ins Wohnzimmer gucken. Der Klebestreifen hält auch den Kater von der Tür. (Zwei Fliegen mit einer Klappe)

Bachblüten sind auch schon bestellt, aber leider noch nicht da.

Ich habe mir jetzt gedacht, wenn schon die Katzen nicht so gut (noch nicht) miteinander können, so könnte ich erstmal Lotty an meine Hand gewöhnen.

Sie reagiert auf eine Hand schon ziemlich agressiv und ich habe riesen Respekt vor ihr. Lotty ist schon schmusig und m. E. möchte sie sogar noch mehr. Sie freut sich riesig, wenn ich zu ihr komme. Sie mauzt schon, wenn sie meine Stimme hört. Sie kuschelt um die Beine mit vollem Körpereinsatz.

Bloß keine Hände. Mein Mann traut sich, ihr TroFu einzeln aus der Hand zu geben. Sie futtert auch ohne scheu. Aber wenn die alle sind und sich die Hand bewegt, dann haut sie zu. Meistens ohne Krallen aber kräftig.

Ich habe auch schon mal versucht, mich ihr mit einem dicken Winterhandschuh zu nähern. Keine Chance, da versteift sie sich sogar und haut.

Habt ihr Ideen, wie wir sie handzam bekommen, damit sie auch mal gestreichelt werden kann?

Sie wirk auf mich, wie eine gefangene Seele, die zwar aus sich herauskommen möchte aber nicht weiß wie.
 
Hi Krissi,

evt. hat Lotty mit Frauen/Frauenhänden schlechte Erfahrungen gemacht?

Jetzt zum Anfang ist es gut, wenn Lotty viel positive Erfahrungen macht, indem Dein Mann sie füttert. Damit lernt sie schon mal, daß die Hände Deines Mannes ok sind 🙂

Evt. kann Dein Mann ausprobieren, worauf Lotty gut reagiert z.B. gekochtes Hühnerfleisch, rohes Hühnerfleisch, Rindergulasch, Käsedreamies, Käserollies etc.

Wenn er DAS Leckerlie herausgefunden hat, wird DAS Leckerlie Deine Brücke zu Lotty werden.

Dein Kontakt zu Lotty sollte nur sehr kurz und immer positiv sein.
Beginne damit, ihr DAS Leckerlie in die Nähe zu legen und Deine Hand zurückzunehmen. Nur DU gibst DAS Leckerlie.

Achte darauf, daß die Kontakte immer positiv enden, also lieber immer etwas zu kurz, als zulange.

Leckerlie hinlegen, Hand wegnehmen, frisst sie, loben. Überlege Dir für das Lob ein eigenes Wort z.B. "Fein" oder "Prima".

Tag für Tag verkürzt zu den Abstand von Leckerlie zu Dir, immer so langsam, daß Lotty keine Abwehr zeigt. Leckerlie hinlegen, Hand weg, loben mit dem Wort.

Wenn Lotty zeigt, daß Deine Nähe ok ist, dann leg das Leckerlie hin und die Hand 10-20 cm daneben, bleib ruhig, geht sie hin, loben.


Schau mal, ob das ein Weg ist, der für Euch und Lotty richtig ist. Das ist nur eine Idee, man kann alles individuell ändern. Wichtig ist, daß der Kontakt immer positiv enden sollte, damit das gute Gefühl gespeichert wird.
 
Danke, dann machen wir weiter so.

Zaun heißt, Klebestreifen ca. 3 cm breit, nebeneinander vertikal auf die Gittertür geklebt. Zwischen den einzelnen Streifen ist ca. 2 cm frei. Sieht aus wie ein Zaun.
 
@Momenta

Lotty hat mit mir keine Probleme. Ich bin ihre Bezugsperson, sie kuschelt mit mir und erwartet mich immer sehnsüchtig.

Sie hat ein Problem mit Händen.

Ich habe mich noch nicht getraut meine Hand ihr entgegenzustrecken, da sie auf Hände so agressiv reagiert und ich vor ihr einen riesen Respekt habe. Mein Mann ist da mutiger.
 
Werbung:
das war gut 😉
 
Lotty macht riesen Fortschritte in ihrer Entfaltung.

Der "Zaun", also die Klebestreifen halten den Kater absolut von der Gittertür zurück und Lotty bewegt sich frei im Zimmer. Ich plane schon für morgen einen Streifen abzumachen. Insgesamt sind 16 nebeneinander angebracht.

Und........... danke Krümelmonster, ich konnte Lotty anfassen!!!

Ich habe, wie auch schon in den anderen Tagen, mich im Zimmer hingehockt und ihr erzählt. Heute früh habe ich meine Hand als Faust auf mein Knie gelegt. Sie kam an und schupperte an meine Hand. Als ich meinen Finger dann doch bewegte, knabberte sie an meine Hand. Ich habe mich aber nicht erschrocken und habe meine Hand nicht weggezogen (ja, das mit dem Jagdinstinkt). Als sie später kam und sich um mich strich habe ich einen Finger ausgestreckt und sie lief darunter durch. Ist schon fast, wie streicheln. Und als sie so unter der Finger durchlief, streichelte ich den hinteren Teil des Rückens und zog bis zum Schwanzende durch. Sie zeigte keinerlei Reaktion.

Im Laufe des Tages kuschelte sie sich immer öfter an meine Hand, sie gibt richtig Köpfchen.

Ich freue mich so.

Sie wurde als nicht anfassbare Katze vermittelt. Ist nicht zu glauben, was man mit Tieren erreichen kann, wenn man ein bisschen auf sie eingeht.

Ich muss mal nach ihr sehen, sie ruft mich ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich soooo schön! Ich freue mich sehr für Euch!
 
Hi Krissi,

toll, einfach nur toll!
Ich freue mich sehr für Euch und natürlich besonders für Lotty, daß sie solche Fortschritte macht.

Manchmal macht es bei ihnen irgendwann "klick" und sie können eine innere Grenze überschreiten und alte Ängste überwinden.

Ich wünsche Euch täglich so tolle Fortschritte!!!!
 
diese gravierende Fortschritte können wir leider nicht täglich liefern 😀

Bei Lotty muss sich alles festigen. Sie hat ihren Tagesablauf angenommen und sie muss hierauf ganz fest vertrauen können.

Momentan schaut alles gut aus. Sie bekam gestern Abend TroFu aus meiner Hand gefüttert. Ein bisschen wird sie immer wieder gestreichelt. Natürlich nicht so geknuddelt, wie meine anderen Katzen, aber das wäre wahrscheinlich auch zu viel verlangt.

Heute früh ist ein Klebestreifen abgefallen, ist wohl Schicksal. Hier die Gitter-Zaun-Tür zum besseren Verständnis:
3445968.jpg


Ich mache mir auch schon Gedanken, wie ich die Katzen zusammenbringe. Ich denke, es wird nicht diese Woche passieren und ab nächste Woche muss ich wieder arbeiten gehen, also frühesten nächste Woche Freitag. Aber ich denke darüber schon nach, da es wahrscheinlich gut ist, wenn ich schon wenigstens eine Vorstellung habe.

Ich glaube, dass ich erstmal meinen großen Kater alleine (also natürlich auch mit mir) zu Lotty lassen werde. Der kleine Kater ist ja nicht so beliebt und mein kleines Mädchen, mit ihren 8 Monaten, will ich es nicht zumuten.

Ich werde vorher Lotty´s Napf schön voll machen. Die Lieblingsbeschäftigung meines großen Katers ist Futtern und Schlafen. Ich denke, dann wird er, wie von Zauberhand zum Napf gezogen und Lotty wird sich in den KB verziehen. Sie kann dann zugucken, wie Floyd ihr Futter wegfuttert. Dann wird er sich bestimmt putzen und Lotty schaut zu. Eventuell schnuppert er dann im Zimmer ein bisschen rum und legt sich irgendwohin zum Schlafen.

Na ja, so sind halt meine ersten Wunschgedanken.
 
Werbung:
zum Mittag gab es gerade Schabefleisch, natürlich aus der Hand 😀

Es ist doch wunderbar, dass sie sogar Rohfleisch futtert.
 
Es ist total spannend Lottys Entwicklung mitzuverfolgen. Und du hast recht, mit etwas Geduld und Einfühlungsvermögen kann man so viel erreichen. Ich finde, du machst das toll. Und Lotty spürt sicher, wie sehr du dich um sie bemühst. Halt uns weiter auf dem Laufenden und weiterhin ganz viele Erfolgserlebnisse wünsch ich euch.
 
So, die Bachblüten-Mischungen sind da. Angst für Lotty und Agression für den Chester.

Ich kenne mich damit nicht aus, aber grundsätzlich glaube ich an Homöopatie.

Ist es ok von der Dosierung her, wenn ich dem Chester 1x am Tag 5 Globulis gebe? Ich würde ihn wirklich nicht als ein agressiver Kater bezeichnen. Vor ein paar Wochen war er noch eine Angsthase.

Und der Lotty würde ich 2x 5 Globulis am Tage geben.

Ist es ok so?
 
ich kenne mich da leider auch nicht so aus, aber an Homöopatie glaube ich schon.

Auf dem Beipackzettel gibt es auch eine Dosierungs- und Anwendungsempfehlung mit einer Spannweite.

Ich habe jetzt meine Dosierungsfrage hier im Forum auch schon unter "Homöopatie" gestellt, vielleicht kann mir da jemand helfen.

Ich danke dir trotzdem und für all die anderen guten Ratschläge.
 
Hey vielleicht sollte ich "Angst" und "Agression" auch für meine beiden Patienten bestellen 😀
Nee quatsch, bin mittlerweile wirklich guter Hoffnung, das das bei uns auch ohne Pillchen was wird. Coraline gibt dem Kater bescheid wie ein Puma, aber Sami jagt sie trotzdem noch ständig in irgendwelche Ecken oder den Baum hoch.
gut Ding will Weile haben, das lern ich grade.
Hoffe aber das die Bachblüten bei dir zu mehr Entspannung im Ganzen führen.🙂
 
Werbung:
Es gibt bei uns wieder Neuigkeiten.

Darf ich mich vorstellen? Ich bin die neue Mama von Lotty.

Gestern Abend lag ich auf dem Bauch bei ihr am Boden und machte ein Soduku. Lotty kuschelt mich die ganze Zeit rundum an. Und plötzlich kommt sie von hinten an mein Gesicht und gibt mir Küsschen.

Ich hatte rieeeeeesen Angst. Sie guckt mich dann mit ganz offenen Augen an und ich weiß nicht was passieren wird. Ich habe Angst. Vielleicht müsste ich ein paar von ihren Globulis einwerfen.

Später hocke ich wieder bei ihr, sie setzt sich neben mich und fängt an, an mir zu schnuppern und zutscht/nuckelt an mein Schirt am Arm und legt dabei eine Pfote auf mein Oberschenkel. Sie hat mich als Mama auserwählt.

Und heute früh, nach dem Frühstück, kommt sie wieder neben mich und fängt wieder an, diesmal an meiner Hose zu nuckeln. Jetzt habe ich mich dann gewagt, sie richtig auf dem Rücken zu streicheln, so 5-6-7 mal. Sie nuckelte weiterhin und schnurrte mit geschlossenen Augen. Daraufhin habe ich sie auch auf dem Kopf bekrabbelt. Mein kleiner Kater schaute uns dabei von einer halben Meter Enfernung durch die Gittertür zu.

Armes Mädchen, ob sie je nach ihrer richtigen Mutter eine Mama hatte?
 
Oh wie schön das zu lesen. Das ist ja ein riesen Fortschritt. Hat sie ihre BBs eigentlich schon erhalten? Auf jeden Fall super, weiß man eigentlich irgendetwas über ihre Vorgeschichte?
P.S. Kann mir denken, wie dir dein Herz in die Hose gerutscht ist:oha:, als sie auf einmal geschmust hat, wär mir genauso gegangen. Sich dann zur Ruhe und ein bischen Vertrauen zu zwingen, war bestimmt für dich ein riesen Schritt.
Mach weiter so, grandios....🙂🙂🙂
 
doch,sie hat sie bekommen. Gestern Abend 5 Globulis "Angst" und der Kater auch 5 "Agression".

Mein Kater hat am Abend seelig geschlafen. Na ja, dies kann auch davon kommen, dass wir entgengen der Arbeitswochen, die ganze Woche zu Hause sind und passiert halt immer etwas und er ist stets dabei. Wer weiß?

Und da alle so zu Vorsicht raten, bekamen sie heute früh jeweils nur 3, die minimalste Dosierung.

Ich bin jetzt die Woche zu Hause und beobachte die Katzen ganz genau. BB sind ja pflanzlich. Ich denke, dass es nicht schaden kann. Sollte mir irgendetwas bei den Katzen komisch vorkommen, dann würde ich es sofort absetzen.

Sie sollen es auch nicht so lange bekommen. Sie sollen nur ganz sanft zusammenkommen.
 
weiß man eigentlich irgendetwas über ihre Vorgeschichte?

Sie hieß wohl schon immer Lotty. Sie wurde vor zwei Jahren im Tierheim mit 11 Jahren abgegeben, da sie wohl agressiv gegenüber Fremden reagierte. Es war desweiteren ein Kind unterwegs und die ehemaligen Besitzer hatten Angst, dass mit dem Baby zu Problemen kommen könnte.

Sie wurde als ängstliche, agressive und nicht anfassbare Katze vermittelt.

Mehr wissen wir nicht. Verstehen können wir ihre Vorgeschichte auch nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Sveni
S
kermitchen
Antworten
5
Aufrufe
839
lulu39
L
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigalilly
T
Azur
Antworten
22
Aufrufe
19K
Rofi
Rofi
G
Antworten
25
Aufrufe
1K
gamefreake89
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben