Lotty zieht bei uns ein

  • Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum
wir wünschen Euch frohe Weihnachten und bedanken uns für die liebe Unterstützung, insbesondere bei Krümelmonster und Momenta.

3456457.jpg
 
A

Werbung

Hallo Krissi,


Lotty sitzt recht entspannt auf der Fensterbank. Toll! :pink-heart:

3456457.jpg


Ich wünsche Euch auch frohe Weihnachten und ein gemütliche Feiertage mit möglichst wenig Stress 🙂
 
Ich freu mich so für Lotty! :muhaha:
Und ich bin glücklich, daß es bei Euch so gut läuft!

Ich wünsche Euch schöne und harmonische Weihnachtstage!
 
Hallo Momenta,

Du hast ja Erfahrung mit Zusammenbringen von älteren Katzen und Katzen mit sagen wir mal, einem seelischen Knick.

Ich habe heute meinen großen Kater zu Lotty gelassen.

Beide haben vorher gefuttert und waren ganz entspannt. Lotty zog sich nach dem Futtern in ihren Ruheplatz, Kratzbaumhöhle, zurück. Dann habe ich die Tür aufgemacht, hockte vor Lotty´s KB und der Kater kam rein, ganz langsam.

Er verhielt sich ganz brav und ruhig, schupperte rum, schaute auch mal Lotty an aber nicht aufdringlich oder lang. Er war wirklich ganz brav. Lotty guckte mit ganz großen Augen aus dem KB und knurrte, umso näher der Kater war, umso lauter. Ich habe auf sie gut zugeredet. Der Kater guckte eher unverständlich und schnüffelte weiter im Zimmer rum. Am Ende legte er sich in Lotty´s Kuschelhöhle aus dem TH und wollte schlafen.

So 5 Minuten später nam ich TroFu und lockte zuerst den Kater auf meine linke Seite und dann Lotty auf meine rechte. Sie bekamen so beide Leckerlis. Als sie alle waren, ging Lotty wieder in den KB und knurrte.

Der Kater spang auf ein Fensterbrett hoch. Unter dem Fenster ist für Lotty ein großer Karton mit dieversen Öffnungen. Kurz nach dem der Kater auf dem Fensterbrett war, kam Lotty in den Karton und knurrte von dort raus.

Nach ca. 5 Minuten ging Lotty wieder in den KB und knurrte. Der Kater saß auf dem Fensterbrett und guckte. Nach weiteren 10 Minuten brachte ich den Kater wieder raus.

So, seit dem verhält sich Lotty wieder ängstlicher, auch mir gegenüber. Es wundert mich natürlich nicht, sie ist verunsichert.

Was meinst Du? M. E. ist es eigentlich egal, wann ich mit der Zusammenführung beginne. Lotty wird immer ängstlich reagieren. Für sie wird die Situation immer neu sein.

Ach so, warum ich den Kater zu ihr ließ: Die letzen zwei Tage habe ich das Gefühl, dass Lotty einfach langeweile hat. Sie ruft ständig nach mir, wenn ich mal nicht im Zimmer bin.

Nach meinem Gefühl, würde ich jetzt öfter meinen großen Kater zu Lotty lassen. Sie würde lernen, dass von ihm kein Gefahr droht.

Wie schätzt Du die Situation ein? Mache ich es grundsächtlich falsch? Was muss ich noch beachten oder anders machen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Krissi,

leider gibt es kein "Patentrezept", weil jede Katze individuell auf die gleiche Situationen reagiert. Sobald eine Katze dann ein Paket aus der Vergangenheit mitschleppt, wird alles kompliziert, sind mindestens zwei Katzen mit Paketen aus der Vergangenheit vorhanden, können die besten Ratschläge unbrauchbar sein. 😉

Grundsätzlich ist das Fauchen eher eine Defensivreaktion und das Knurren eher eine Offensivreaktion, wobei auch Angstkatzen knurren, obwohl sie Angst haben.
Meine Lady ist ängstlich und hat Fracksausen, aber je nach Angstgefühl faucht, knurrt oder grollt sie.


Hier mal einige Gedanken von mir, ob sie umsetzbar oder passend sind, musst Du entscheiden.

Eine Zusammenführung muß irgendwann geschehen, das ist richtig.
Es wäre zu überlegen, ob der Kater anfangs eine Mindestdistanz einhält z.B. 1,5 Meter, damit Lotty sich nicht "bedrängt" fühlt.
Der Kater kommt also ins Zimmer und wird in der anderen Zimmerecke gefüttert, Lotty bekommt auch Futter. Dann wird der Kater gestreichelt bzw. mit ihm gespielt und dann verlässt er das Zimmer.

Wenn Lotty darauf nicht übermäßig negativ reagiert, dann war es ok. Das würde ich einige Tage so machen, daß Lotty sich nicht bedrängt fühlt und sobald sie das erste Mal in eine andere Richtung schaut oder anfängt zu dösen, dann ist seine Anwesenheit nicht mehr bedrohlich.

Dann könnte der Abstand verkleinert werden, andere Interaktionen hinzugenommen werden, immer soviel, daß Lotty nicht übermäßig gestresst ist.

Das ist alles zeitaufwändig, ist aber ein vorsichtiger und langsamer Weg, um Lotty zu zeigen, daß alles ok ist.


Achte darauf, daß Du selbst eine positive Einstellung hast (wow, ich bin so gut in der Theorie, wir haben ja selbst gerade eine Zusammenführung 😀) und daß Du Lotty nicht "bemitleidest".
"Ach Lotty, das ist nicht schlimm, der Kater ist soooo lieb und will Dir nichts böses" *betüddel*
Besser wäre "Lotty, das ist unser Kater, der lebt auch hier. Es ist alles gut, das wirst Du sehen!" *lächelfreu*


Die Bachblütentherapie wird Lotty gut unterstützen und ihre Ängste nehmen.


Grundsätzlich kann ich Dir auch weiterhin nur raten, auf Dein Bauchgefühl zu hören. Du hast ein gutes Gespür, vertrau darauf, denn Lotty zeigt Dir ja, daß das für sie gut ist, was Du tust 🙂
 
M. E. ist es eigentlich egal, wann ich mit der Zusammenführung beginne. Lotty wird immer ängstlich reagieren. Für sie wird die Situation immer neu sein.

Vielen Dank im Voraus.

Das mag stimmen, aber wichtig ist, dass Lotty sich zum Zeitpunkt der Zusammenführung in 'ihrem' Zimmer völlig sicher fühlt. So wie Du das Ganze geschildert hast, zweifle ich daran, dass sie schon soweit ist. Lass ihr mehr Zeit, das ist meine Meinung. Auf eine Woche mehr oder weniger kommt es nicht an...
 
Werbung:
es funktioniert aber!!!

Wir waren schon wieder drin, eine halbe Stunde. Und Lotty hat aus dem KB, wenn man das überhaupt als Knurren bezeichnen kann, nur einmal, ganz kurz und unterschwällig geknurrt 🙂🙂🙂 Und sich sogar geputzt.

Ich bin so stolz auf meinen Kater, er ist so brav.

Lotty kam sogar dann aus ihrem KB raus während der Kater da war. Sie ging aber ganz schnell in ihren Karton, der aber so ca. 4 Meter näher zu dem Kater ist als ihr KB. Aus der wurde dann aber ein bisschen mehr gekurrt.

Ich bin schon wieder zuversichtlich. Es ist so spannend.
 
auf solche oder ähnliche PN kann ich sehr gut verzichten. Entweder könnt ihr uns helfen oder nicht, dann lasst es sein und wünscht uns viel Glück.

Hallo Krissi,

Du verwechselst Bachblüten und Homöopathie. Das sind zwei getrennte Dinge. Ich kenne mich mit Homöopathie nicht aus, und kann Dir daher nicht helfen, da ich nicht verstehe, was du meinst, wenn Du schreibst, Du willst Lotty 2x5 Globuli am Tag geben und dem Kater 1x5.
Oder hast Du Bachblüten als Globuli da und meinst, das sei die passende Dosierung? Das wäre völlig falsch.
Zunächst mal gebe ich keine Dosierungsempfehlung, wenn ich nicht weiß, welche Bachblüten und wofür genau.
Ich lese grade den Thread: Mit den Fertigmischungen kenne ich mich nicht aus, da ich nicht damit arbeite und nur wenig davon halte, es sind keine individuell ausgewählten Blüten, sondern der Versuch mit einem "Breitbandtherapeutikum" über ein individuelles Problem drüberzubügeln.

Generell frage ich mich, warum Du eine offensichtlich schwierige und vorbelastete Katze in einen Mehrkatzenhaushalt steckst; eine 13jährige angstaggressive Katze mit drei Jungspunden zu kombinieren ist nicht sehr geschickt. Ich kann die Begeisterung in Deinem Thread leider nicht teilen. Ich bin gerne Bachblütentherapeutin, ich mache das ehrenamtlich und kostenlos. Um so mehr berührt es mich, um Hilfe gebeten zu werden in Fällen, die aus falsch verstandener Tierliebe entstanden sind.

Um dem Tier zu helfen müssten wir ein umfangreiches Gespräch führen. Das mag ich während der Feiertage nicht, ich bitte um Verständnis. Wir können in ein paar Tagen telefonieren, wenn Du noch magst; nicht wenige Menschen mögen keine Kritik und ziehen sich dann lieber zurück, das wäre Dein gutes Recht.

Grüße

Mag sein, dass Lotty nicht zu 100% in unser Team passt. Aber wo passt sie denn schon? Wo sind diese Leute, wo Lotty es besser haben würde die letzten zwei Jahre geblieben?

Ich habe mich ganz bewusst für Lotty entschieden, denn ich wollte eine Katze eine Chance geben, die nicht mehr allzuviele hat.

Es ist mit Bestimmtheit auch so, dass ich nicht alles weiß aber ich gebe mir wenigstens Mühe.

Und für die, die sich mit mir und Lotty freuen können:
Mein Kater verbrachte bei Lotty den ganzen Nachmittag und Abend. Er hat zwar ihr ganzes Futter aufgefuttert und sogar in ihr Klo gemacht aber dies alles hat Lotty nichts ausgemacht.

Lotty hat zwar ein bisschen geknurrt, aber nur soviel, dass es nicht mal mich beunruhigte und den Kater schon gar nicht. Er hat sämtliche Schlafplätze ausprobiert. Wenn Lotty mal geknurrt hat, war er so lieb, dass er sich noch langsamer durch das Zimmer bewegte. Ist er nicht wunderbar?

Und da das Abendbrot alleine einzunehmen schon eine blöde Sache ist, und das auch am Weihnachten, haben die beiden zusammen gefuttert.

Lotty wirkt so lebendig und frei wie mit Sicherheit nicht die letzten zwei Jahre.

Jetzt kam dann der Kater raus, da sich Lotty mal in Ruhe nach dem anstrengenden Tag hinlegen will. Ich glaube, dass mein Kater genau weiss, dass er etwas wunderbares zustande brachte, denn er schaut ganz stolz und zufrieden aus.

Danke Momenta, du hast mir Mut gemacht und es klappt :omg:
 
Hallo Krissi,

ich kenne keine Katze, die 100% in ein Team passt. Ninni hatte ich damals nach allen Regeln der Kunst ausgewählt und alle Eventualitäten beachtet - das Ergebnis war dann aufgrund eines blöden Zufalls 3 Monate lang ein Desaster, an dem wir lang geknabbert haben. Lucas kam dazu als Problemkater - und es ging von Anfang an gut 😉

Was ich halt witzig finde ist, dass die Bachblütenfreaks und Homöopathen sich immer im Vorhinein absichern müssen, falls es denn nicht klappt: es lag an der falschen Zusammensetzung der Gruppe und an der schwierigen, vorbelasteten Katze...

Ähhh, wer gibt eigentlich in einem total harmonischen Trio Bachblüten? Oder nimmt man die Dinger nur, wenn die Frisur der Katze mal nicht ordentlich sitzt? 😀

Lass Dich nicht beirren: hast Du schon richtig gemacht mit der Lotty.

P.S.: Vorgefertigte Mischungen, ihhhh, wie konntest Du nur 😱😱😱 Bachblüten für Jedermann? Ich bin entsetzt!!! 😉😉😉
 
ich habe grade die entwicklung hier nachgelesen und bin ganz bezaubert davon, wie ihr mit lotty und den anderen katzen umgeht. großes kompliment.
und es ist auch schön zu lesen, wie lotty zutrauen bekommt und sich holt, was sie lange versssaäumen mußte.

bitte halte uns auf dem laufenden. ich finde das so schön, mitzulesen und drücke gerne die daumen. sonst kann ich leider nicht viel beitragen, weil ich keine erfahrung auf dem gebiet habe.
 
Hallo Foris,

mir ging es gestern Abend ganz schlecht. Einige von Euch kennen es bestimmt.

........was mache ich hier eigentlich? ..........ist es das richtige? .........mein harmonisches Trio, wird es auch mit einem Quartett gut gehen?

Mein großer Kater war gestern den ganzen Tag bei Lotty. Es ging den Umständen entsprechend eigentlich ganz gut.

Lottys Zimmer sind leider für eine Zusammenführung nicht so gut geeignet. Sie sind einfach zu beengt. Das eine Zimmer ist so ca. 2,5 x 4 Meter und das Kammerchen so 2,5 x 3. Und auch noch die Kratzbäume, Katzenkorb, Kaklo, Stuhl, unsere Tiefkühltruhe und ein riesen Karton etc. Es ist einfach zu wenig Platz.

Lotty bewegt sich dennoch durch die Zimmer. Nur wenn die beiden dann zu nah aneinander geraten, so ca. halbe Meter, knurrt Lotty. Der Kater lässt sich davon nicht stören. Er guckt sie dann nur ganz unverständlich an, lässt sie aber in Ruhe. Lotty springt auf den Karton, KB und aufs Fensterbrett. Sie bewegt sich schon viel selbstbewusster und frei. Zum Glück greift Lotty überhaupt nicht an.

Meine Bedenken sind eher wegen meinem kleinen Kater. Jetzt, da der große Kater bei Lotty ist, möchte er erst recht ins Zimmer. Lotty lässt sich durch seine Anwesenheit immer weniger stören, sie wirkt schon viel selbstbewusster. Ich meine zu spüren, dass sich zwischen den beiden eine Agression aufbaut und m. E. wäre es gut, wenn die beiden zusammenkommen würden, damit sie sich mal "aussprechen" können. Durch dieses "Verbot" - Gittertür, ihr dürft nicht zusammensein - baut sich da was auf, was gar nicht sein müsste.

Ich muss aber nächste Woche wieder arbeiten gehen, so dass jetzt für eine Zusammenführung einfach nicht genug Zeit ist. Ich habe aber vor, die beiden am nächsten Freitag zusammen zu lassen. (neues Jahr, neues Glück) Dann bin ich wenigstens drei Tage da. Ich habe aber einen riesen Bammel davor. Na zum Glück ist unser TA auch an Feiertagen erreichbar. Ich hoffe, dass mein kleiner Kater nur einen auf die Nase kriegt und dann er die Grenzen von Lotty akzeptiert. Dann würde m. E. der Rest sich schon von alleine regeln.

Die meisten Vorwürfe mache ich mir selbst. Denn wenn am ersten Tag mein kleiner Kater nicht zu Lotty reingegangen wäre, würde sich m. E. die ganz Sache nicht so hochschaukeln.
 
Werbung:
Hi Krissi,

die Situation ist wie sie ist.


Durch dieses "Verbot" - Gittertür, ihr dürft nicht zusammensein - baut sich da was auf, was gar nicht sein müsste.

Ich hoffe, dass mein kleiner Kater nur einen auf die Nase kriegt und dann er die Grenzen von Lotty akzeptiert. Dann würde m. E. der Rest sich schon von alleine regeln.

Bei sozialen Katzen kommt es evt. einmal zu einem kurzen Krawall und dann wissen beide Tiere was los ist.
Bei Katzen mit unbekannter Vergangenheit, bei sehr unterschiedlichen Charakteren kann so eine Klärung unschön enden.

Die meisten Katzenbesitzer sind überzeugt, daß "laß sie machen" der richtige Weg ist. Ich sehe es anders und praktiziere es nicht, weil ich nicht die passenden Katzen für so ein Vorgehen habe.


Mach Dir jetzt bitte keinen Stress und setze keinen Zeitpunkt fest. Vielleicht ist Freitag der richtige Tag für die Zusammenführung, vielleicht auch nicht. Das wirst Du Freitagmorgen sehen 🙂
 
ich danke dir.

Die meisten Katzenbesitzer sind überzeugt, daß "laß sie machen" der richtige Weg ist. Ich sehe es anders und praktiziere es nicht, weil ich nicht die passenden Katzen für so ein Vorgehen habe.

Ich werde sie auf keinem Fall alleine lassen. Ich werde mit Wasserspritze auch bewaffnet sein, obwohl ich hoffe, dass ich nur mal klatschen muss.


Mach Dir jetzt bitte keinen Stress und setze keinen Zeitpunkt fest. Vielleicht ist Freitag der richtige Tag für die Zusammenführung, vielleicht auch nicht. Das wirst Du Freitagmorgen sehen 🙂

Doch, unter Stress stehe ich, da ich sehe, dass es gut wäre, wenn die beiden zusammenkommen. Lotty könnte dann auch aus ihrem Zimmer und wir hätten im Haus wesentlich mehr Platz zur Verfügung. Sie könnten ohne Probleme ausweichen.

Jetzt ist der Kunst, dass ich meinen Stress den Katzen nicht zeige.
 
Ich bin kein Experte in Sachen Zusammenführung - und möchte Dir eigentlich nur sagen, dass Du in meinen Augen alles richtig machst :aetschbaetsch2: auch Selbstzweifel gehören dazu. Rat habe ich keinen, aber ich drücke Dir die Daumen, dass alles weiterhin klappt.
 
Oh man krissi ich kann so gut verstehen, wie es dir gerade geht. Hab s ja selbst ebend erst hinter mir. Weißt du ja.
Coraline hat auch geknurrt und gefaucht was das Zeug hält und ist dann meist auch geflüchtet vor`m Kater, schnell hoch auf den Kratzbaum oder unter die Couch, da hat sie sich sicher gefühlt. Und wenn der Kater versucht hat, ihr hinterherzusteigen, hat er ein paar um die Ohren bekommen.Seitdem läßt er das. Ist aber auch schon ein ganz weiser alter Opa, wie dein Jungspund da reagieren würde, kann letztendlich nur ausprobiert werden.
Ich stand immer mit angehaltenem Atem und halbzusammengekniffenen Augen da und dachte, jetzt passierts, jetzt passierts, was auch immer😕
Irgendwie ist nie eingetreten, was sich mein aufgeregtes Hirn da ausgesponnen hat. Ich hoffe bei euch wird es ähnlich glimpflich ablaufen und du kannst so wie ich danach laut ausatmen und denken: " Was, das wars jetzt?" Ich hoffe hoffe hoffe für euch.....
Das dein Kleiner da langsam auch mal gucken will, kann ich aber auch verstehen, meiner saß am Ende auch immer vor ihrer Tür, allerdings wollt er nur ihr essen, das war sein größtes Ziel, der Fresssack.
Hab Lotty übrigens gestern auf der TH Seite im Happy End gefunden, da mußte ich an euch denken.
Viel Erfolg euch weiterhin.Liebe Grüße
 
ich danke Euch, ihr helft mir schon ganz doll.

Wenn ich bloß endlich alles hinter mir hätte.
 
Werbung:
Hallo Krümelmonster,

schön, dass Du aus der Weihnachtspause zurück bist, ich brauche Dich doch. Ich hoffe, dass du deinen Weihnachtsbaum doch noch zu stehen bekommen hast.

Also... das mit deinem großen Kater und Lotty klingt doch schon mal sehr, sehr gut! Hast du klasse gemacht! 😀

ja, mit dem großen Kater läuft es schon ganz gut. Ich nenne ihn auch nur "der Herr Therapeut"
 
Erzähl mal, krissi wie lief`s denn heut so?
 
Erzähl mal, krissi wie lief`s denn heut so?

Wie es war, wie soll ich es richtig beschreiben?

Ich war arbeiten, also 10 Stunden weg. Die drei haben mit Sicherheit den ganzen Tag geschlafen, sie kennen es ja auch und die letzte Woche war sehr ermüdend, da wir zu Hause waren. Lotty hat mich bestimmt am meisten vermisst.

Auf dem nach Hauseweg war ich beim TA und holte mir Wasserstoffperoxyd, zur Vorsorge als Desinfizierung und versicherte mich, dass sie am Freitag auch da sind.

Als ich nach Hause kam, war alles Friede, Freude, Eierkuchen. Katzen wurden bekuschelt, gefüttert, Floyd ging zu Lotty. Er will da wirklich rein, steht vor der Tür und bittet um Einlass. Lotty beknurrt ihn zur Begrüßung aber lässt sich nicht besonders stören.

Am Abend hatten wir wieder einen kleinen Zwischenfall. Mein kleiner Kater und das Mädchen tobten wie wilde. Ich saß bei Lotty, sie wollte schmusen, dann kam der Kleine zu uns, Lotty knurrte und er haute auf die Gittertür, zwei-drei mal, mit Krallen:sad:. Mein Mann nannte ihn „bösartig“. Ich fühle mich so besch……sen.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass der Kater Lotty angreifen wird und er Eine auf die Nase kriegt. Die Frage ist nur, wie doll. Und hoffe sehr, dass er die Lotty nicht ernsthaft verletzt. Sie wird sich mit Sicherheit verteidigen. Wenn mit Lotty ´was passiert, kann ich sie nicht mal so richtig versorgen.

Ich habe dennoch das Gefühl, dass ich die Zusammenführung nicht hinausschieben sollte. Der Kater wird immer ernster und Lotty leistet immer mehr Gegenwehr. Mein Mann will von der Sache nichts mehr wissen.

Drückt uns bitte die Daumen. Für jegliche Tipps bin ich dankbar.

PS: bzgl. Chefposition wurden zwischen den zwei Katern die letzten Wochen die Karten neu gemischt. Und ich glaube, dass mein kleiner Kater den großen abgelöst hat. Der Große hat eigentlich nichts dagegen. Für ihn sind nur Futtern, Schlafen und seine Schmuseeinheiten wichtig. Mein kleiner Kater besteigt ständig mein kleines Mädchen zur Stärkung seiner Machtposition. Sie lässt es über sich ergehen. Ich sage ihr immer, dass sie sich wehren soll, denn wenn sie nur ein bisschen zuckt, dann lässt der Kater auch von ihr los. Wie soll das mit Lotty gehen?
 
ja, kastriet sind sie alle und der Feliway-Stecker ist schon die dritte Woche im Einsatz.

Ich wünsche mir so sehr, dass Du recht hast bzgl. Verletzungsgefahr. Geknurre und gefauche stört mich nicht, sie sollen sich nur nicht verletzen. Oder möglichst nur ein bisschen aber nicht zu dolle. Wenn dann Lotty aus dem Zimmer wäre, dann hätten wir richtig viel Platz für alle.

Wenn alles am WE irgendwie glimpflich ablaufen würde, wäre ich der glücklichste Mensch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Sveni
S
kermitchen
Antworten
5
Aufrufe
834
lulu39
L
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigalilly
T
Azur
Antworten
22
Aufrufe
19K
Rofi
Rofi
G
Antworten
25
Aufrufe
1K
gamefreake89
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben