Lt. TA und Labor womöglich doch FIP... Brauche eure Erfahrungswerte

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt hat er doch noch ein bißchen was gefuttert und ich konnte endlich feststellen, dass sein Urin definitiv nicht mehr gelb ist. Die TA hatte das gestern gefragt und hat mir wohl nicht abgenommen, dass ich auf dem Streu nicht erkennen kann ob's gelb ist... Hab das CBÖP, das ist ja nunmal gelblich-beige... Ich hatte das ja nur festgestellt, weil er Flecken im Flur hinterlassen hatte. Nun war er grad mal Pischern und ich bin mit dem Taschentuch hinterher. Da ist nix gelb.:grin:

Mein Süsser ist wirklich hauchdünn, aber noch gebe ich ihn nicht auf!
Ich weiss irgendwie nicht was in die TA gefahren ist gestern. Ich war sehr zufrieden mit ihr. Aber gestern, als ich kam, meinte sie direkt sie hätte schon gedacht ich wäre woanders hingegangen, weil ich Samstag nicht da war.:oha:
Also ich hab einmal den TA gewechselt, weil ich mit der Behandlung unzufrieden war und die nicht weiterkamen und dann kriegt man gleich sowas zu hören? War wohl weil ich nochmal nach dem Feliserin gefragt hab, was sie ja nicht da haben... Stattdessen gab's ja Zylexis...
Was ist denn nur los mit den TAs? Darf man sich als Tierhalter selbst keine Gedanken über die Behandlung machen, selbst dann nicht wenn der TA nicht weiter weiss??
Sie hatte schon früher etwas eingeschnappt reagiert, als ich den Leitfaden zur Behandlung von Anämien aus meiner Tasche genommen hatte(hatte ich mehr als Gedankenstütze für mich dabei) und meinte irgendwas von ob man der Ärztin noch was beibringen will... Kann's nicht mehr genau widergeben...
Ich will ihr doch nichts. Und ich kann auch verstehen, wenn einem übereifrige Tierhalter, die schon ne Diagnose parat haben bevor sie im Behandlungszimmer sind, auf die Nerven gehen. Aber ich hab Tiger seit 1Jahr und 2 Monaten und ziemlich genauso lang gehen wir beim TA ein und aus. Und wenn ich mich nicht informieren würde und Erfahrungen mit anderen austauschen würde, wäre Tiger sicher schon tot...:verstummt:
Bei der Lungenentzündung kam der Tip mit dem Feliserin hier aus dem Forum. Das hat ihm das Leben gerettet und bei der ANI habt ihr mich bestärkt ihn nicht einfach aufzugeben und es mit der SUC-Therapie zu versuchen. Und er hat auch das geschafft. Natürlich ist jede Katze anders, keine von ihnen lebt ewig und natürlich ersetzt ein Forum keinen TA. Das soll es ja auch nicht. Und ich stelle auch die Ausbildung meiner TA nicht in Frage. Auf keinen Fall. Sie hatte von Anfang an andere Ideen wie der alte TA und ist ganz anders mit Tiger umgegangen. Und plötzlich vom letzten Besuch bei ihr (Freitag war's ja die andere) bis gestern geht's von "wir sind mal optimistischer als das Labor" zu "ich glaube wenn wir jetzt Blutnehmen sehen wir was, was wir noch nicht wollen" und "ich glaube nicht das der Hämatokrit nicht sehr gestiegen ist", "wir müssen uns jetzt einen Punkt setzen und den sehe ich bei 2,5kg..."
Verstehe's grad nicht. Klar, sie denk ans Tier und meint wahrscheinlich ich mute ihm zuviel zu. Ich habe oft Momente wo ich mich genau das Frage. Aber wenn er sich so wie heute abend auf den Rücken schmeisst und sich den Bauch kraulen lässt, macht er für mich nicht den Eindruck das er von dieser Welt gehen will... Er ist und bleibt mein kleiner Kämpfer. Wenn er gehen will, werde ich ihn lassen. Aber ich kann und will das nicht von einer Kilo-Angabe abhänging machen. Ich werde aller daran setzen das es nicht mehr weniger wird und hoffe sehr, dass er und ich das schaffen.

Sorry, für den langen Text. Aber musst das grad mal loswerden... In der sog "normalen Welt" hält man mich schon für bescheuert...😳

EDIT: Ach ja, sie hat auch gefragt, ob die anderen Beiden schon getestet wurden... Ich denke sie geht aufgrund des erneuten Fiebers am Freitag wieder von FIP aus... Gestern sagte sie erst er hätte 38°C und dann sagte sie 38,9°C und meinte es wäre noch gestiegen...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

lass Dich nicht verrückt machen....

Die TÄ reagieren auf eigene Recherchen immer komich! Sie fühlen sich überprüft.

Du kennst Dein Tier, so lange er sich selbst nicht aufgibt, sollst Du kämpfen.

Ich habe hier immer mitgelesen, jeden Tag, ich schaue immer, ob es was Neues gibt.

Dein Kater hat kein Fip!!!!!!!!!

Ich hatte eine Katze mit Fip, das ging ganz schnell.......Dein Kater hat irgendwo eine Entzündung, daher kommt sicher das Fieber.

Ich drücke Dich mal ganz lieb!!!!!:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Dein Kampf, Deine Hingabe und Deine Kraft muss einfach belohnt werden.

Ich quetsche weiterhin alle Daumen und denke an Euch

Gruss Ulli

Ich kann mich Ulli nur anschliessen.

Und wenn Deine TÄ das nächste Mal wieder komisch reagiert, wenn Du mit Vorschlägen aus dem Forum kommst, kannst du ihr auch ruhig mal sagen, dass Dein Kater wahrscheinlich längst schon nicht mehr leben würde ohne diese Anregungen.

Ich hatte beim Inhalieren mit Cistrose-Oel immer sehr guten Erfolg (1 Tropfen pro Pfanne reicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die trockene Form von Fip nicht ganz ausschließen, bzw. daß sich die Entzündung im Gehirn abspielt.

Aber solange der kleine Kämpfer noch so mitkämpft, könnte mir mein TA erzählen was er wollte.Mit meinem war/bin ich auch öfters uneins und für 'spezielle Fälle' geh ich zu einer andern TÄ, die sich über Anregungen meinerseits Gedanken macht und nicht grad abblockt 😉
Gib nicht auf !!

Ich würde die trockene Form von Fip nicht ganz ausschließen, bzw. daß sich die Entzündung im Gehirn abspielt.

Hm, aber denkst du denn, dass die trockene Form so lange dauern würde?
Wenn ich mir das Datum hier anschaue, dann geht das doch bald 3 Monate.

Ich drück auf alle Fälle auch noch.🙂

Nein, die trockene Form kann sich sehr lange ziehen...
Ihr meint, wie wohl auch minnifand, sicherlich die "nasse" Form...

und zu dem Gespräch: Ich denke beide Seiten sind einfach angespannt und womöglich denkt sie, dass eine schnellere Besserung hätte eintreten müssen oder so. Ich denke, für deine TÄ ist das auch frustrierend. Und sie sieht ja nicht, wie er abends da liegt zum Bauchkraulen...

Euch trotzdem alles Gute...

Werbung:
Nein, die trockene Form kann sich sehr lange ziehen...
Ihr meint, wie wohl auch minnifand, sicherlich die "nasse" Form...

Nein, ich dachte schon auch an die trockene Form, aber mir war nicht klar, dass sich das so hinziehen kann.🙁

Aber daran wollen wir jetzt nicht denken.🙂

Aber ich hoffe immernoch, dass es doch was anderes ist...

Und ich erst... Heute mag er so gar nichts fressen. Oh man... Mein Kleiner was machst du nur...?
Und ich hänge auf der Arbeit fest und kann nichts tun... Hoffe das er nachher noch was nimmt. Sonst werde ich ihm wohl das letzte A/d noch mit der Spritze eingeben... So kann er jedenfall nicht mehr werden. Ich hoffe ich hab mit meiner Annahme recht das es am Näschen liegt und das ich sie schnell wieder frei kriege...:reallysad:

Woher weisst Du denn,daß er nicht frisst?
Ist er nicht bei Dir zu Hause?

Nein, ich dachte schon auch an die trockene Form, aber mir war nicht klar, dass sich das so hinziehen kann.🙁

Aber daran wollen wir jetzt nicht denken.🙂

Laut Neurologe von Hofheim kann sie sich sogar richtig lange ziehen.Wird meistens mit recht hochdosiertem Cortison behandelt.
Und wenn die Lebensqualität stimmt, ist das auch o.k. so.
Aktuell ist ja Karlchen auch davon betroffen und ich genieße jeden Tag mit ihr.
Täglich Karsivan und Cortison, ihr gehts gut,sie spielt, futtert (leider nur Trofu) und schaut wach aus den Augen.
Keine Ausfälle bisher wie z.b.Ataxie oder Augenflimmern.

Auch ich hoffe von Herzen, daß Tigerchen noch ein langes Leben vor sich hat !!!

Hast du das mal mit geräuchertem Lachs probiert? Thunfischsosse,Leberwurst vorher etwas warm gemacht?Das riecht alles sehr intensiv, vielleicht kommt er ja auf den Geschmack.

Werbung:
Ich weiß das er nicht fressen will, weil mein Freund doch zuhause ist da er seit gestern unter starken Bauchschmerzen leidet... Von mir wollte er heute morgen auch schon nichts...:reallysad:

Das Bioserin konntest du ihm geben?

Laut Neurologe von Hofheim kann sie sich sogar richtig lange ziehen.Wird meistens mit recht hochdosiertem Cortison behandelt.
Täglich Karsivan und Cortison, ihr gehts gut,sie spielt, futtert (leider nur Trofu) und schaut wach aus den Augen.

Auch ich hoffe von Herzen, daß Tigerchen noch ein langes Leben vor sich hat !!!

Hast du das mal mit geräuchertem Lachs probiert? Thunfischsosse,Leberwurst vorher etwas warm gemacht?Das riecht alles sehr intensiv, vielleicht kommt er ja auf den Geschmack.

Fisch mag er leider nicht. Mochte er nie. Mit Leberwurst ist es genauso.🙁
Wie viel Cortison bekommt dein Karlchen denn? Bekommt sie nun doch kein Interferon mehr?
Von dem Bioserin hat er jetzt 8ml drin. Gleich bekommt er die nächsten 3ml.
Wenn ich zuhauf bin werde ich dann wohl sehen ob so was geht und wenn nicht gibt's noch a/d... Mein Freund hat jetzt auch mal gemerkt wie frustrierend das ist...🙁

Die Interferon-Therapie ist abgeschlossen.
Karlchen bekommt morgens 1/4 Karsivan, nachmittags eine halbe Predni (Kortison) und abends nochmals 1/4 Karsivan.

Wie schauts mit Butter aus? Etwas Butter in der Pfanne zerlassen und übers Futter geben.

Eigelb?

Butter hab ich so nicht da. Eier aber. Das Eigelb so geben oder auch mit Futter? Wie viel dürfte er davon? Meine mal gelesen zu haben das zu viel Ei nicht gut ist...
Von dem Karsivan hatte Tiger 1mal täglich eine Viertel Tablette bekommen. Meinst ich soll damit wieder anfangen? Menle Ta hatte sich damals leider nicht mehr mit dieser Dr. Evers besprochen. Auch nicht mit der Tk in der Milka die Bluttranfusion bekommen hat. Und das obwohl sie mich gebeten hatte mal genauere Infos zur Behandlung zu besorgen... Ich versteh das echt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wow, muss der ne Glaskugel haben. Ob man die mal ausleihen kann?

Trockene FIP ist meines Wissens zu 90% am lebenden Tier gar nicht korrekt diagnostizierbar und selbst die Obduktion der Leiche bringt oftmals keine sichere Diagnose.
Also woher habt Ihr diese 'Weisheit'?

@Mel:
Wenn er weiterhin so schlecht futtert, musst Du ihn wohl irgendwann zwangsernähren. 2.9 Kilo ist viel zu wenig - so hat der kleine Körper keine Kraft zum Kämpfen.

Was meine damals recht kranke Katze (hatte wohl FIV oder Leukose) gern genommen hat, war Rinderhqack vermischt mit Katzenaufzuchtmilch, ein kleines bisschen Traubenzucker rein und wenig ungezuckerte Haferflocken.

Probiers doch mal, ob der kleine Kämpfer das vielleicht mag.

Zuletzt bearbeitet:
@Mel:
Wenn er weiterhin so schlecht futtert, musst Du ihn wohl irgendwann zwangsernähren. 2.9 Kilo ist viel zu wenig - so hat der kleine Körper keine Kraft zum Kämpfen.

Was meine damals recht kranke Katze (hatte wohl FIV oder Leukose) gern genommen hat, war Rinderhqack vermischt mit Katzenaufzuchtmilch, ein kleines bisschen Traubenzucker rein und wenig ungezuckerte Haferflocken.

Probiers doch mal, ob der kleine Kämpfer das vielleicht mag.

Ich gebe ihm ja jetzt das Bioserin. 6xtäglich 3ml. Ich will auf keinen Fall das er noch weiter Gewicht verliert. Heute Abend hat er GsD noch einige Herzen, etwas Putenfleisch und etwas Quarkmilch gefuttert. Hab ihn also mit dem A/D für heute in Ruhe gelassen. Bin ja auch erst seit kurz nach neun wieder hier.

Soll ich denn zudem Bioserin und dem was er sonst so futtern noch zwangsernähren? Das Eingeben davon klappt eigentlich recht gut. Er wehrt sich kaum, aber das sind ja auch immer nur 3 ml aufmal und es ist richtig flüssig.
Ich weiß, dass er dringend zunehmen muss, aber ich rücke ihm ja schon fast in jeder freien Minute mit Futter, Augentropfen, Inhalieren oder Cortison auf die Pelle... Musste heute sein Lieblingsversteck ganz unten im Kratzbaum schon zu machen, weil man da nur von vorn und nur sehr schlecht dran kommt. Und er sich, wenn er absolut grad kein Bock hat, mit dem Kopf zur anderen Seite dreht. Zum Eingeben ein absoluter Alptraum...

Wie geht ihr den mit solchen dünnen Tierchen um? Was und wie viel gebt ihr? Ich will halt auch nicht das er total gestresst ist und sich dann aufgibt... Es ist echt ein Teufelskreis... Wie viel muss er kriegen um sicher zu sein das es genug ist? Soviel wie möglich ist klar, aber was ist das Ziel?

EDIT: ein bißchen Rinderhack, Traubenzucker und Vitaminflocken hab ich da, aber keine Aufzuchtsmilch...

Zuletzt bearbeitet:
Butter hab ich so nicht da. Eier aber. Das Eigelb so geben oder auch mit Futter? Wie viel dürfte er davon? Meine mal gelesen zu haben das zu viel Ei nicht gut ist...
Von dem Karsivan hatte Tiger 1mal täglich eine Viertel Tablette bekommen. Meinst ich soll damit wieder anfangen? Menle Ta hatte sich damals leider nicht mehr mit dieser Dr. Evers besprochen. Auch nicht mit der Tk in der Milka die Bluttranfusion bekommen hat. Und das obwohl sie mich gebeten hatte mal genauere Infos zur Behandlung zu besorgen... Ich versteh das echt nicht...

Probier es ertmal so mit einem Eigelb, ob er es überhaupt annimmt, auch Butter würde ich versuchen.
Und die TA bitten,sich mit Evers und auch mit der TK nochmal in Verbindung zu setzen.

Wow, muss der ne Glaskugel haben. Ob man die mal ausleihen kann?

Trockene FIP ist meines Wissens zu 90% am lebenden Tier gar nicht korrekt diagnostizierbar und selbst die Obduktion der Leiche bringt oftmals keine sichere Diagnose.
Also woher habt Ihr diese 'Weisheit'?
.

Diese Weisheiten hat wohl ein sehr guter Neurologe durch Ausschlußverfahren sowie letztendlich MRT und Erfahrungen.
Hierbei handelte es sich um eine neurologische FIP, die Entzündung ist im Kopf
Ruf halt in Hofheim an und laß dir die Glaskugel schicken 🙄

Diese Weisheiten hat wohl ein sehr guter Neurologe durch Ausschlußverfahren sowie letztendlich MRT und Erfahrungen.
Hierbei handelte es sich um eine neurologische FIP, die Entzündung ist im Kopf
Ruf halt in Hofheim an und laß dir die Glaskugel schicken 🙄

Anja, prinzipiell glaube ich euch das ja schon 😀 - mich würde allerdings interessieren, wie lange das bei euch schon geht (also, dass das Katerchen krank ist) und welches "Ziel" ihr mit der Behandlung verfolgt. 😳 Also ich meine, eigentlich sagt man ja, dass FIP immer tödlich verläuft - wäre es nicht besser ihn relativ zeitnah einschläfern zu lassen, so lange es ihm noch relativ "gut" geht oder habt ihr die Hoffnung, dass er doch geheilt werden könnte... 😕 Soll keine Kritik sein - es interessiert mich nur... 🙂

Sorry für's OT... 😉