Lt. TA und Labor womöglich doch FIP... Brauche eure Erfahrungswerte

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und die TA bitten,sich mit Evers und auch mit der TK nochmal in Verbindung zu setzen.schicken

Das hab ich bereits gemacht. sie ist gar nicht weiter darauf eingegangen. Hab ihr beide Male Telefon-Nr. und Adresse da gelassen und gesagt das die informiert sind das evtl. jemand anruft...
Soll heute oder morgen wieder hin. Dann will sie wohl entscheiden ob's in ihren Augen soweit ist... Will nicht dahin mit dieser Aussicht... :reallysad:
Werde wohl nachher mal versuchen ihn zu wiegen... Drückt mir die Daumen das er zunimmt oder wenigstens erstmal nicht weiter angekommen hat... Bei ihrer 100gr/Tag Prognose wären wir heute bei 2.6kg... Das darf auf keinen Fall sein. Bitte bitte 3Kg...🙁

A

Werbung

Soll heute oder morgen wieder hin. Dann will sie wohl entscheiden ob's in ihren Augen soweit ist...

Vergiss nicht: die wirkliche und endgültige Entscheidung liegt bei dir als Tierhalter. Lass dich nicht verunsichern durch diese Gewichtsgrenze, die dein TA da aufgestellt hat. Keiner kennt dein Katerchen so gut wie du und wenn du siehst, dass er am Leben teilhaben will und nicht nur apathisch in der Ecke liegt, dann kämpft weiter.
Meine Daumen fürs Wiegen hast du 😉!

...und wenn du siehst, dass er am Leben teilhaben will und nicht nur apathisch in der Ecke liegt, dann kämpft weiter.

Gestern hat er mich das erste Mal seit langem mauzend an der Wohnungstür empfangen.:pink-heart:
Das war sooo schön...
Klar, er liegt auch sehr viel und wenn er rum läuft dann meist nur kurz, aber er schaut auch viel durch die Gegend, so das ich ihn absolut nicht als apathisch bezeichnen würde. Auch hat er sich gestern wieder schön den Bauch kraulen lassen. Mein Freund sagte gestern Abend zu mir als er Tiger morgens gesehen hat dachte er das es wohl bald Zeit ist, weil er ziemlich schwach zu sein schien, aber abends sah er das nicht mehr so. Vor allem nachdem er mich so begrüßt hatte.
Und dazu muss man wissen das mein Freund ganz und gar eine andere Beziehung zu unseren Katzen hat als ich. Er ist da eher distanziert und manchmal auch genervt... schwer zu beschreiben, aber in seinen Augen bin ich nicht ganz normal was meine Katzen angeht.:aetschbaetsch2:

Mein Süsser riecht ziemlich aus dem Mäulchen... Was kann das sein? Nieren waren bei letzten BB okay und Zahfleisch bisher auch. Da guckt ich aber nachher nochmal...

Mein Kleiner stinkt auch aus dem Hals ohne Ende. Und der hat Schnupfen. Ich denke, daß es damit zusammenhängt.

Anja, prinzipiell glaube ich euch das ja schon 😀 - mich würde allerdings interessieren, wie lange das bei euch schon geht (also, dass das Katerchen krank ist) und welches "Ziel" ihr mit der Behandlung verfolgt. 😳 Also ich meine, eigentlich sagt man ja, dass FIP immer tödlich verläuft - wäre es nicht besser ihn relativ zeitnah einschläfern zu lassen, so lange es ihm noch relativ "gut" geht oder habt ihr die Hoffnung, dass er doch geheilt werden könnte... 😕 Soll keine Kritik sein - es interessiert mich nur... 🙂

Sorry für's OT... 😉

Ich antworte jetzt OT mal hier, wenn du noch Fragen hast, können wir ja pn'n 😉

Bei Karlchen ist es ein Verdacht, da alle Tests durch sind, die man nur so testen kann,incl.Röntgen und US.
Da Interferon,Kortison und Karsivan angeschlagen haben, sie dadurch zugenommen hat und sehr munter (bedingt auch durch die Gewichtszunahme, da sehr mager mit 2,1 kg am Anfang, nun auf 2,74 kg)wurde nach der Interferon-Therapie ein neues BB gemacht, was zeigte, daß alle Werte -außer der Entzündungswert- wieder in der Norm waren.Titer weiterhin auf 1:1600
Also wurde auch das Karsivan abgesetzt, das Cortison ausgeschlichen.
Man merkte nach einiger Zeit jedoch, der Zustand verschlechterte sich bzw. Karlchen war oft müde,sie nahm wieder ab auf 2,5 kg.
Neues BB zeigte, daß die grade FIP-spezifischen Werte sich wieder arg verschlechtert haben.Titer 1:800
Wieder Cortison und karsivan, und es ging schnell bergauf mit dem Gewicht sowie mit ihrer Agilität.
Karlchen gehts super gut, vom Einschläfern weit entfernt.

Bei Duna jedoch wurde ein MRT gemacht, sie hatte Ausfälle wie Ataxie, Augenflimmern,mäßigen Appetitt,dieses typisches Fip-Auge.Alle Test ergaben keine Diagnose,BB fiptypisch.
Das MRT zeigte eine massive Entzündung im Gehirn an, diese verlief sogar bis ins Rückenmark.Die Kleine hatte keine Chance mehr.
Gehirnwasser wurde auch entnommen.Der Neurologe sprach von einer neurologischen Fip, die, wenn noch nicht so weit fortgeschritten,man durchaus mit Cortison behandeln kann.
Einen genauen Zeitpunkt bzw.die Dauer des Erfolges konnte er mir nicht sagen
Nur daß es sogar schon passiert ist, daß solch Entzündung zum Stillstand gekommen sind.Nicht zurück gegangen, aber auch nicht weiter entwickelt.
Vergleichbar mit Verkapseln.
Bei Dunchen war die Entzündung jedoch zu weit fortgeschritten,die Lebensqualität nicht mehr gegeben.Sie verstarb in der Aufwachphase,nahm mir die Entscheidung ab.

Das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern wurde mir in der TK Hofheim vom Spezialisten so erklärt.

Nachtrag: Karlchen (eine Sie 😉 ) ist seit Juni, erst PS, dann übernommen, bei mir.Im Mai begann die Behandlung.

Und nun aber weiter mit Tigerchen, an den ich täglich denke und die Hoffnung nicht aufgebe.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tiger mag heut wieder nichts fressen. Gestern hat er auch erst am späten Nachmittag damit angefangen und so war es auch nicht besonders viel. Er mauzt meinen Freund wohl an das er Hunger hat, nimmt aber dann nichts... Das ist echt zum Verzweifeln. Ich bin etwa gegen 5 wieder zu Hause, da werde ich's dann auch weiter probieren. Hat er bis 6 immer noch nix gefressen gibt's a/d mit der Spritze. Er kriegt zwar weiterhin das Bioserin aber davon allein wird er wohl nicht zunehmen... Oh man mein Kleiner, wenn das so weiter geht verlieren wir den Kampf wohl...:reallysad:

Tiger mag heut wieder nichts fressen. Gestern hat er auch erst am späten Nachmittag damit angefangen und so war es auch nicht besonders viel. Er mauzt meinen Freund wohl an das er Hunger hat, nimmt aber dann nichts... Das ist echt zum Verzweifeln. Ich bin etwa gegen 5 wieder zu Hause, da werde ich's dann auch weiter probieren. Hat er bis 6 immer noch nix gefressen gibt's a/d mit der Spritze. Er kriegt zwar weiterhin das Bioserin aber davon allein wird er wohl nicht zunehmen... Oh man mein Kleiner, wenn das so weiter geht verlieren wir den Kampf wohl...:reallysad:

Ich habe mal ne Frage. Es gibt ja hier mehrere Fälle von FIP.Meine beiden sind dagegen geimpft und sind auch Wohnungskatzen.
Können sie dann trotzdem dran erkranken?? Und wenn nicht, warum erkranken denn Katzen daran wenn sie geimpft sind??

Ich habe mal ne Frage. Es gibt ja hier mehrere Fälle von FIP.Meine beiden sind dagegen geimpft und sind auch Wohnungskatzen.
Können sie dann trotzdem dran erkranken?? Und wenn nicht, warum erkranken denn Katzen daran wenn sie geimpft sind??

Fip-Impfung ist sehr umstritten, sogar unter den Tierärzten gibt es keine einheitliche Meinung dazu..
Eindeutig ist wohl, daß solch eine Impfung nicht vor Fip schützt.

Werbung:
Ein kleines bisschen Trofu (6-7Stück), ein klitze kleines bisschen NaFu, ein kleines bisschen Quarkmilch und ca.6-7 Herzen.:zufrieden:
Mal schauen ob gleich noch was geht. Bioserin ist aber auch wieder dran.

gut gemacht kleiner tiger :zufrieden:

und hast du ihn gewogen? wie siehts denn im moment so mit seinem befinden aus?

Ein kleines bisschen Trofu (6-7Stück), ein klitze kleines bisschen NaFu, ein kleines bisschen Quarkmilch und ca.6-7 Herzen.:zufrieden:
Mal schauen ob gleich noch was geht. Bioserin ist aber auch wieder dran.

Besser als nichts auf jeden Fall, dazu noch das Bioserin....ihr macht alles richtig.Mehr geht nicht, Hut ab !

gut gemacht kleiner tiger :zufrieden:

und hast du ihn gewogen? wie siehts denn im moment so mit seinem befinden aus?

Gewogen hab ich noch nicht. Er war so munter als ich kam und kam direkt in die Küche hinterher, so dass ich mir dachte ich nutze die Gunst der Stunde und schau ob er was frisst. Jetzt es ich erstmal selbst. Werd ihn wiegen wenn er nochmal die Box verlässt.
Heute ist er wohl öfter mal rum gelaufen und hat auch 2mal versucht auf die Couch zu springen. Hat aber einmal nicht so ganz geklappt und er ist abgerutscht.:verstummt: Jetzt steht ein Karton vor der Couch der ihm das Leben leichter machen soll.
Ist schon komisch, dass er jetzt immer erst so spät futtert... Morgen hab ich wieder Spätschicht(also 21Uhr zuhause) und bin sogar 11Stunden ausser Haus... Mein Freund muss auch wieder los... Ist erst gegen 5 o. 6 wieder da...
Echt blöd...

Wenn Tigerchen Morgens das Bioserin bekommt und evtl noch ne Kleinigkeit essen wird, dann ist es schon o.k.
Dein Freund ist ja gegen Abend zu Hause.

Ich denke, dieses Hin-und Herfahren zu den Eltern hat Tigerchen auch gestresst.Dann lieber so 🙂
Er muß auch mal zur Ruhe kommen.Es war soooooooviel in letzter Zeit alles zusammen gezählt.
Der Körper, die Seele müssen mal entspannen, das hilft auch die eigenen Kräfte zu mobilisieren.

Werbung:
wie behandeln die anderen beiden ihn eigentlich?

wie behandeln die anderen beiden ihn eigentlich?
Sie lassen ihn weitestgehend in Ruhe. Wenn er am Trinkbrunnen steht, was es jetzt schon ein paar mal so das sie ihm den Kopf abschlecken wollten (mal der eine, mal die andere), was Tiger allerdings nicht so gut fand.
Ein paar mal hatten sie ihn auch versucht zu ärgern und in den Nacken gepackt, aber das letzte Mal ist ein paar Tage her und seither ist Ruhe.

Die TÄ hat grad angerufen!! Sie wollte wissen wie es Tiger geht und ob sie mich jetzt mit ihrer Aussage verschreckt hätte.:wow:
Hab bissl erzählt wie er im Moment so drauf ist und sie fragte: "Also nicht schlechter?" Ich: Nein, schlechter auf keinen Fall, nur das er halt erst spät frisst, aber er ist in kleinen Schritten die letzten Tage aktiver geworden.
Hab versprochen ihn gleich zu wiegen. Wollte ich ja eh.:aetschbaetsch2:

Ich denke, dieses Hin-und Herfahren zu den Eltern hat Tigerchen auch gestresst.Dann lieber so 🙂
Er muß auch mal zur Ruhe kommen.Es war soooooooviel in letzter Zeit alles zusammen gezählt.
Der Körper, die Seele müssen mal entspannen, das hilft auch die eigenen Kräfte zu mobilisieren.

Sehe ich ja genauso. Hab ja letztes Mal gesehen wie geschlaucht der arme Kerl war. Das will ich nicht wieder erleben.
Kann ich denn auch mehr als 3ml Bioserin pro Mal geben? Weil bei soviel Abwesenheit weiss ich nicht wie ich's sonst in entsprechender Menge geben soll...

Sehe ich ja genauso. Hab ja letztes Mal gesehen wie geschlaucht der arme Kerl war. Das will ich nicht wieder erleben.
Kann ich denn auch mehr als 3ml Bioserin pro Mal geben? Weil bei soviel Abwesenheit weiss ich nicht wie ich's sonst in entsprechender Menge geben soll...

Ich kann dir nur sagen, daß ich des Öfteren auch mal 5 ml am Stück gegeben habe.
Evtl.weiß jemand besser Bescheid ob das o.k. ist 😉