Lt. TA und Labor womöglich doch FIP... Brauche eure Erfahrungswerte

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So nun aber doch erstmal zum Gewicht. Unsere blöde Personenwaage hat, als ich Tiger drauf gesetzt hab, grad 2,6kg angezeigt.😱 Ich hab voll den Schreck bekommen. Hab ihn dann auf den Arm genommen und erst uns und dann mich gewogen. Ergebnis: 3kg. Mein Freund hat's nach gemacht und das selbe Ergebnis bekommen. Also sollten die 3kg doch der Realität entsprechen.

Die TÄ meinte, dass sie nicht will das er leidet. Hab gesagt das ich das natürlich auch nicht will.
Ich werde ihn auf keinen Fall einschläfern lassen, nur weil er 2,5kg wiegt, aber "fit" ist. Klar ist das jetzt schon viel zu wenig, aber daran arbeiten wir ja. Und ich bete das wir das in den Griff bekommen.

A

Werbung

Der Tiger ist doch ein eher kleiner Kater oder? Da finde ich jetzt 3 kg gar nicht soooo wenig. Ich denke auch, viel wichtiger als sein Gewicht ist wie es ihm geht, ob er munter ist und am Leben teilnimmt und das tut er doch offensichtlich.

Du machst das alles richtig super und meine Daumen für den kleinen Mann sind weiterhin ganz ganz ganz fest gedrückt!

Beiss dich nicht so sehr an diesem Gewicht fest. Das Gewicht ist sicherlich auch eine Orientierung, aber eben nicht nur!

Und sag ihr ruhig, dass du verschreckt warst. Das muss ja nicht böse rüberkommen, aber es macht schon Sinn, dass nichts zwischen euch steht, denn ihr Beide müsst zusammenarbeiten, das geht ohne (psychische) Hindernisse besser.

Ja, da gebe ich tiha absolut Recht. Auch würde ich nachfragen, warum sie sich so sperrt, von anderen Ärzten Infos anzunehmen? Es geht ja nicht um Befindlichkeiten sondern um das Leben deiner Katze.
Und es wird deiner TÄ ja ihre Fähigkeiten nicht abgesprochen.Sie hat sich wirklich bis jetzt mächtig ins Zeug gelegt.Aber ein Informationsaustausch ist nie verkehrt.

Das mit dem Wiegen kenn ich 🙄 Habe so eine Baby Digitalwaage.
Karlchen drauf gepackt (sie hält immer still beim wiegen, total süß 🙂) und diese Waage zeigte 200 g weniger als am Vortag an 😱
Ich war den Tränen nahe, schaute und stellte fest, daß die Waage auf der einen Seite auf so nem kleinen Holzast stand, also nicht grade.
Karlchen nochmal drauf gepackt und siehe da, 50 g mehr als am Vortag :grin:

Die Aufzuchtsmilch ist auch für trächtige Katzen bzw. Katzen in großen kräftezehrenden Stressituationen.

Also ich habe es so gemacht, dass ich das Ganze recht flüssig püriert habe, in eine richtig große Spritze getan habe und meiner Miez alle 2 Stunden spätestens davon gegeben habe - so als ob ich ein unterernährtes Kätzchen päppeln wollte.

So bin ich damals auch mit Merlin verfahren, als er nasse FIP hatte - so habe ich seinen Freien Fall des Gewichts nicht nur gebremst und aufgehalten, sondern er hat auch wieder etwas zugenommen.
Bei ihm habe ich zusätzlich noch ein wenig Calo Pet mit reingetan in den Mixmasch.

HUHU

3 KG ist doch toll, weiter so......:pink-heart:

Also er ist kleiner als Leo oder Luna. Leo ist schon moppelig, hat auch nen Kastraten Schwabbel (oder wie das heisst). Der alte TA hatte mal gesagt er müsste locker nen halbes Kilo abnehmen. Er wiegt 4,9kg und Luna 4,7kg.

Hänge mal Bilder von jetzt grade an. Tiger ist da aber in seiner Box zusammen gekrümelt, daher sieht man nicht wirklich das er zu dünn ist. Aber Leo kann man recht gut erkennen.

8951918smt.jpg

Tiger, leider etwas unscharf und er ist erst kurz vorher wieder in die Box. Werd nochmal ein Bild machen wenn er wieder raus kommt.

8951919swp.jpg

Das hier ist Leo. Unser Brummi. Nicht so genannt, weil er moppelig ist, sondern weil er so brummt wenn er schnurrt.:aetschbaetsch2:

Werbung:
wow respekt, dass er sich überhaupt noch darein legt. 🙂

Hänge mal Bilder von jetzt grade an. Tiger ist da aber in seiner Box zusammen gekrümelt, daher sieht man nicht wirklich das er zu dünn ist.

Stimmt nicht, sein Gesichtchen ist ziemlich eingefallen. Alleine daran erkenne ich, dass er zu dünn ist .....
Denke noch 500-700 Gramm mehr würden ihm keinesfalls schaden 🙂

Wenn er Hühnerherzen futtert, probiere doch mal Geflügelhaut. Die hat mein Merlin ganz gerne genommen, auch wenn er sonst ausser meiner Zwangsernährung nicht viel von selber gefuttert hat, Haut ging immer. 🙂

wow respekt, dass er sich überhaupt noch darein legt. 🙂

Also die Box steht immer hier, damit er das eben keine Angst vor hat. Er nimmt in der Regel erst reiß aus wenn ich die Tür einbaue.:aetschbaetsch2:
Ich benutze sie aber auch zum Inhalieren. Da geht er dann teilweise sogar freiwillig rein.:wow:
Momentan liegt er wohl da drin, weil ich in die Kiste im Kratzbaum nen Kissen gesteckt hab, damit er da nicht mehr rein kommt. Hab ich ungern gemacht, aber ausgerechnet die hat nur eine Öffnung und dadurch komme ich so gut wie gar nicht an ihn ran wenn er sich da in die hinterste Ecke drückt. Da ich ihm aber ja Medis und das Bioserin eingeben muss, geht da nicht. Seine Transportbox hat vorne und oben ein Gitter und dadruch klappt es jetzt besser. Damit er seine Ruhe hat zwischendurch lege ich immer wieder ein Handtuch drüber und dunkel es ihm so etwas ab.

@Quiky
Welche Aufzuchtsmilch benutzt du denn? Hier beim Tiergarten hatte ich eine von Beaphar gesehen, aber leider doch nicht mitgenommen...

Lass ihn doch einfach mal in Ruhe.
ich denke er kann nicht mehr.

Werbung:
Hallo Mel,

ich melde mich nochmals......

Bitte mache sein Wohlbefinden nicht an irgendeinem Gewicht fest.

Ich habe grad ein Notfellchen aufgenommen, ist 8 Jahre alt und wog 2,6 kg. Es ist eine kleine Perserdame.

Meine EKH-Dame hatte zeitweise auch 2,6 kg. war sehr zierlich und drahtig.

Also, wichtig ist, dass die Katze am Leben teilnimmt. Und bitte vergesse nicht....Katzen sind seelchen!!!! Viel kann man bei Katzen zur Unterstützung über ihr seelisches Befinden hinbekommen.

Galub mir bitte, ich habe seit über 30 Jahren Katzen und hab schon viele Kämpfe bestritten.

Noch ne Frage: Hast du mal Traubenzucker probiert?

Verfolge alles ganz gespannt und unter Daumendrücken.....wünsche, dass er endlich über den Berg kommt.......

Wünsche Euch beiden, alles erdenklich Gute und drücke weiter die Daumen

Gruss Ulli

Hallo Mel,

ich melde mich nochmals......

Bitte mache sein Wohlbefinden nicht an irgendeinem Gewicht fest.

Ich habe grad ein Notfellchen aufgenommen, ist 8 Jahre alt und wog 2,6 kg. Es ist eine kleine Perserdame.

Meine EKH-Dame hatte zeitweise auch 2,6 kg. war sehr zierlich und drahtig.

Also, wichtig ist, dass die Katze am Leben teilnimmt. Und bitte vergesse nicht....Katzen sind seelchen!!!! Viel kann man bei Katzen zur Unterstützung über ihr seelisches Befinden hinbekommen.

Galub mir bitte, ich habe seit über 30 Jahren Katzen und hab schon viele Kämpfe bestritten.

Noch ne Frage: Hast du mal Traubenzucker probiert?

Verfolge alles ganz gespannt und unter Daumendrücken.....wünsche, dass er endlich über den Berg kommt.......

Wünsche Euch beiden, alles erdenklich Gute und drücke weiter die Daumen

Gruss Ulli

Die TÄ hatte gemeint ich soll ihn viel streicheln und das nicht zögerlich, sondern ruhig kräftiger. Ihm den Eindruck geben, das alles gut wird. Meinst du das? Das versuche ich so gut es geht.

Traubenzucker hab ich in der Quarkmilch mit drin. Womit gibst du ihn denn?

Danke für deine lieben Worte. Ich wünsche mir auch von ganzem Herzen und aus tiefster Seele, dass er's schafft...

Hallo Mel,

ja, rede mit ihm, streichle ihn, halte ihn im arm, gebe ihm das gefühl, dass er in sicherheit ist...

den traubenzucker kannste mit allem geben, was du in ihn rein bekommst.

Ich mache auch viel mit homöopathischen Mitteln, aber, ich weiß nicht, ob du davon überzeugt bist

Alles gute

Hallo Mel,

ja, rede mit ihm, streichle ihn, halte ihn im arm, gebe ihm das gefühl, dass er in sicherheit ist...

den traubenzucker kannste mit allem geben, was du in ihn rein bekommst.

Ich mache auch viel mit homöopathischen Mitteln, aber, ich weiß nicht, ob du davon überzeugt bist

Alles gute

Solidago, Ubichinon und Coenzyme hat er für seine Nieren bekommen und ich denke, dass das der Grund war das er die ANI überlebt hat.

Hab Revet 3a und 3c hier, aber wusste nicht ob ich ihm das jetzt geben darf (a für Schnupfen und c für's Immunsystem)... Hab auch Propolis, hab das jetzt aber schon länger nicht gegeben, das er das ins Futter bekommen hat, was er ja nicht mehr frisst...
Bei der TÄ hat Anfangs Bachblüten bekommen, aber das war immer da und hab nichts für zuhause mit bekommen...

Ich weiß das es viele gibt die Homäopathie für Aberglaube halten. Hab 2 Bekannte die in der Medikamentenherstellung arbeiten, wenn die los legen kann man schon sehr verunsichert sein... Aber hatte mit dem Revet eigentlich gute Erfahrungen gemacht...

Was man in unserem Fall machen könnte, da hab ich allerdings keine Ahnung. Ne gesicherte Diagnose gibt es ja nicht. Eben nur die Annahme, dass es FIP ist und die TÄ glaubt nicht, dass das BB nach der Transfusion soviel besser geworden ist... Heute hat sie irgendwas von Eisenbildung geredet, aber konnte ihr nicht wirklich folgen, da sie beim letzten Test gemeint hatte er hätte sogar mehr als er eigentlich braucht... Frage mich ob das falsch war...😕 Werd da nochmal nachfragen...

EDIT:Wieviel Traubenzucker darf man den maximal geben?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und wo bekommt man die?😕

Entweder beim TA oder z.B. hier:

http://www.prpic-iwest.de/html/produkte.html

Mir ist noch was eingefallen, gibt`s bei uns nur als Leckerlie, hat massig Kalorien:

das Royal Canin Babycat- Trockenfutter (Kitten geht auch_) und das RC Babycat Mousse (Nassfutter in Schälchen)

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k..._canin_katzenfutter/royal_canin_kitten/113458

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/royal_canin/royal_canin_kaetzchen/8805

Hat beides wirklich sehr viel Nährwert und die Akzeptanz ist irre, meine lieben es alle und haben es nach einem Infekt zum päppeln bekommen.

Gibt`s, ausser im Supermarkt, eigentlich in jedem Futterladen (Fressnapf etc.). Das Babycat-TF hat ganz minikleine Kroketten.

Ich wünsche euch, dass Tiger heute wieder einen guten Tag hat und wieder ein bisschen zunimmt!

wie ist denn die RC Babycat Milch? Da stehe ich grade vor.

Naja...die anderen beiden genannten sind besser für die Aufzucht allgemein, aber es geht ja vorrangig um Kalorien, deshalb kannst du die auch nehmen. Von Beaphar gibt`s auch noch Kätzchenmilch; ich weiss jetzt aber nicht, wessen Nährwert jetzt grösser ist (Beaphar oder RC).