Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin mir mit den Zusätzen nicht sicher, weil Vit. C bei Katzen nicht supplementiert wird (sie bilden das selber und zu viel kann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zu Harnsteinen führen).
Hast du die Möglichkeit selbst zu entsaften? Dass es reine Möhren sind? Generell bin ich nicht für großartig pflanzliches, aber ich vermutlich jetzt mal ein wenig reiner Saft wird nichts machen und Möhren werden roh wie auch gekocht auch als Ballaststoff verwendet (wobei ich da nur was auf roh gebe, weil das eben nicht durch das Kochen aufgespalten ist).
Weiblich, aber im Grunde halbwegs egal, da ich es ziemlich stark mit dem generischen Maskulinum halte. 🙂Hallo Kuro - Barfexperte (in?) 🙂
Wenn es bei dem Mal bleibt, geht das tatsächlich (ich gehe jetzt mal wirklich von Fitzelchen aus, nicht von ganzen Gulaschstücken, wobei vermutlich bei einer Ausnahme selbst die nichts machen, außer Katz liegt eh schon halb apathisch in der Ecke rum, weil die Nieren so schlimm sind). Du hast Recht, generell sollte das nicht sein, aber wegen der zwei Fitzelchen würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. (würde ich ihm aber nicht erzählen, damit das nicht zum Alltag wird 😉 )"naja so zwei kleine Fitzelchen können ja nun nicht sooo schlimm sein"
Oje, es gibt nicht ein Barfthema, es gibt ja hier den Unterbereich und abgesehen von dem FAQ-Thread, der angepinnt ist, sind die meisten Themen keine reinen Basics. Alternativ würde ich dir das dubarfst/Forum ans Herz legen. Rein fürs Einlesen. Und dir auch einen eigenen Thread empfehlen. Ginge hier im Barfbereich oder auch gleich im db-Forum (dort im Vorstellungsbereich kurz vorstellen, aber die eigentlichen Hintergründe wegen Nieren und so im Unterbereich "Katzen barfen | Sonderfälle -> Katzen barfen bei Leber- & Nierenerkrankungen"). Du kannst definitiv mit Nachfragen zur CNI rechnen, aber du hast ja Ergebnisse vermutlich schon mal hier gepostet (ich habe das alles nicht im Überblick).Lange Rede, kurzer Sinn:
könntest du mir bitte einen passenden Link zum Barf Thema geben (ich habe hier privat grad wenig Zeit (Auto kaputt, Handy kaputt, ...) alle möglichen Themen durchzugucken welcher Barf-Thread da für mich als erstes zum einlesen geschickt wäre)
Das wäre superlieb 🙂
Werde mich da mal überblicksmässig einarbeiten, um zu entscheiden ob ich das Thema auch noch angehe...
Ich hoffe, das hilft für den Anfang. 🙂
Ja, das meinte ich... Ob die große OP gleich sein muss, würde ich mir schon gut überlegen.
Kann ich dir auch nicht sagen. Evtl. ist es einfach eine Zulassungsgeschichte, d.h. die Zulassung wurde nur für Hunde beantragt. Aber dann steht das normalerweise nicht noch mal so explizit drin, dass es nicht bei Katzen angewendet werden soll.hm seltsam, wieso steht das dann in der Packungsbeilage?
Ja, das meinte ich... Ob die große OP gleich sein muss, würde ich mir schon gut überlegen.
Aldisticks gehen hier auch gut (und ohne Akkuschrauber 😀), ansonsten gibts auch noch Pill Pockets, falls du irgendwann noch Alternativen brauchst.
Wenn sie kein Nierennassfutter nimmt, würde ich auch halbwegs nierenfreundliches normales Futter (wenig Phosphat, viel Fett, gut verdaulich) mit Phosphatbinder füttern.
Ja, genau. Der muss ja nicht alles wissen 😀meinst du diese?: https://www.futterautomat-katzen.de/pill-pockets-katze-medikamente-verabreichen/
(das darf ich meinem Freund nicht erzählen "lasse jetzt 45 pill pockets für fast 11 € aus den USA einfliegen" 😀 )
Phosphat unter 1%, aber Vorsicht, in der Trockensubstanz. Das, was auf der Dose steht, ist die Originalsubstanz. Muss man also erst umrechnen.Phosphat sollte ja möglichst unter 10 % sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Fett: was ist da so die Zielmarke?
und gut verdaulich soll Geflügel sein hab ich irgendwo gelesen gehabt, hoffe das ist richtig hängen geblieben.
ich lese einfach den Threat nochmal durch, sowie mein Notizbuch, da hatte ich mir entsprechendes schonmal notiert.. 😉
Warum dein Ta dir nichts gegeben hat wundert mich ich musste 3 monate lang wöchentlich Aufbauspritze geben lassen. danach nur noch 1 mal in Monat.
Könntest du zusätzlich machen lassen. Schadet nicht und mietz wird wieder munter. ^^
Wenn er perfekte Werte hatte, hatte er keine CNI. War es nicht vielleicht eher eine Blasenentzündung? Bzw. wie wurde genau diagnostiziert, dass es eine Nierenentzündung war, auf Grund welcher Untersuchungen kam diese Diagnose zustande?
Und unter Aufbauspritzen versteht nicht jeder Tierarzt das Gleiche. Manche TÄ nuscheln was von Aufbauspritzen und darin befindet sich dann Cortison, was bei einer CNI nicht unbedingt so ideal ist.
Du solltest es Dir lieber zur Gewohnheit machen, immer genau nachzufragen, was Deinen Katzen gespritzt wird. Das ist schon alleine deshalb wichtig, wenn man mal als Notfall in die Tierklinik muss und wenn man dann nicht weiß, was der Tierarzt vorher genau gespritzt hat, kann das für das Tier gewaltig ins Auge gehen.