Luna ist krank :(

• Themenstarter Themenstarter Mel08
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
19510674-165E-4BD5-B794-15EA1B62439E.jpeg

Das ist sie übrigens die Maus.. mit dem blöden Body

• Love
  • Crying
Reaktionen: rlm und Minki2004
A

Werbung

und das ist Ginger mit ihrer "Bauchbinde" nach der Kastra.

42744420bw.jpg

42744421ms.jpg

man kann den Ärmel auch auseinanderziehen und Löcher für die Vorderbeinchen reinschneiden. Aber selbst als Bauchbinde schützt es vorm Lecken.

Ich habe mal von einer Leggins ein Teil des Beines angeschnitten und Löcher für die Pfoten reingeschnittenen. Das hat nach der Kastration unserer Mädels damals ganz gut funktioniert

• Like
Reaktionen: Phillis
*lach* nicht das T-Shirt anziehen, sondern den Ärmel
😬😬😬

Meine Mama hat schon ne Leggings zerschnitten aber das ist dann immer hochgerutscht. Die Wunde ist halt dreimal so lang wie ne Kastra-Wunde.

Meint ihr ich kann den Body unter Aufsicht abmachen? Ich muss ja nur aufpassen dass sie ned an der Wunde schleckt? Pflaster hat sie noch drauf, das soll ich in 2 Tagen abmachen.

Vorhin hatten wir den Body kurz ausgezogen um zu schauen, wie wir es machen können. Da ist sie gleich rumgelatscht, war Pipi und hat gefressen. Kaum ist der Body wieder an, liegt sie rum weil sie nicht damit laufen kann.. so ein Mist :/

Geplant ist morgen - ich kann es kaum erwarten sie wieder zu Hause zu haben. Habe heute schon ein paar Leckereien gekauft wegen den Cortison-Tabletten. Normalerweise ist Luna ja eine wahre Fressmaschine (leider auch etwas übergewichtig, was uns aber in der jetzigen Situation in die Karten spielt 😬) aber wer weiß wie es jetzt ist. Und ich möchte die Tabletten ohne großen Stress in sie reinbekommen.

Balu hat sich heute schon einige der Leckereien aus dem Beutel geschnappt, aber er darf nicht 😅 Ist auch so schon ein großer Wonneproppen 😬 Ich hoffe auch dass die Zusammenführung der beiden gut verläuft… als er im Sommer paar Tage stationär in der Klinik war, war Luna not amused über das Wiedersehen 🙈 Aber nach paar Tagen Gefauche, war alles wieder im Lot. Hoffe dass es andersherum nun auch so ist..

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und danke euch für die Anteilnahme! Ich denke es wird einige Ups and Downs geben in nächster Zeit, da tut es gut zu wissen, dass ich hier immer schreiben kann 😊
meiner Ginger bekommt ihre 3 Tabletten morgens, 3 Tabletten abends in Hühnerbrusthäppchen. Hühnerherzen kann man auch super damit präparieren.

Wenn Luna Cortison bekommt ... es ist eine echte Herausforderung für die Dosine dem Dauerappetit zu wiederstehen.

Aber ich füttere zu bestimmten Zeiten und Ginger füttere ich einzeln, denn eine Gewichtszunahme bringt neue Probleme: Gelenksbelastung, Diabetes oder zumindest Verstopfung mit sich. Ich sage mir: Wehret den Anfängen!

Edith sagt zu Body ausziehen bzw. Luna nackig machen: Luna soll durch die Bahandlung ja an Lebensdauer und Qualität gewinnen! Also: ja! zum Body ausziehen unter Aufsicht.

Werbung:
Ganz ehrlich, bei der Diagnose Lymphom relativieren sich die Nebenwirkungen vom Kortison. Da darf es auch ein Pfund zu viel auf den Rippen sein, denn die Gewichtsabnahme durch das Lymphom kommt eh irgendwann.
Wichtig ist wie bei allen Tumorpatienten eine hochwertige Ernährung mit gutem Eiweiß. Bei der Katze also auch Barf mit viel Muskelfleisch.

• Like
Reaktionen: Phillis und Poldi
Ganz ehrlich, bei der Diagnose Lymphom relativieren sich die Nebenwirkungen vom Kortison. Da darf es auch ein Pfund zu viel auf den Rippen sein, denn die Gewichtsabnahme durch das Lymphom kommt eh irgendwann.
Wichtig ist wie bei allen Tumorpatienten eine hochwertige Ernährung mit gutem Eiweiß. Bei der Katze also auch Barf mit viel Muskelfleisch.
da hast Du auch wieder recht

meiner Ginger bekommt ihre 3 Tabletten morgens, 3 Tabletten abends in Hühnerbrusthäppchen. Hühnerherzen kann man auch super damit präparieren.

Wenn Luna Cortison bekommt ... es ist eine echte Herausforderung für die Dosine dem Dauerappetit zu wiederstehen.

Aber ich füttere zu bestimmten Zeiten und Ginger füttere ich einzeln, denn eine Gewichtszunahme bringt neue Probleme: Gelenksbelastung, Diabetes oder zumindest Verstopfung mit sich. Ich sage mir: Wehret den Anfängen!

Edith sagt zu Body ausziehen bzw. Luna nackig machen: Luna soll durch die Bahandlung ja an Lebensdauer und Qualität gewinnen! Also: ja! zum Body ausziehen unter Aufsicht.

Ich schaue mal wie es überhaupt mit ihrem Appetit aussieht, bissl Trofu hat sie schon gefressen… Nicht optimal aber auf Ernährung achten ist grad nicht wichtig. Cortison bekommt sie ab Montag erst.

• Like
Reaktionen: Phillis
Hast du Tipps für Futter? Mjam Mjam füttere ich - ist das okay?

Luni hat genug Pfunde, laut TÄ auch nicht abgenommen während dem Klinikaufenthalt

Ich bin auch für Body ausziehen unter Aufsicht. Bei unserem Camillo hat Pflaster super geklappt, er hat es total in Ruhe gelassen. Wir haben den Body nur nachts angezogen, wenn wir ihn nicht beobachten konnten. Nur leider hatte er ziemlich schnell schlimmen Ausschlag durch das Pflaster bekommen, so dass wir wieder zum Body zurückkehren mussten

Werbung:
Pflaster hat sie auch drauf. Das Problem an diesem Body ist halt, dass er einfach zu groß ist, dann rutscht er und sie verhakt ihre Hinterbeinchen drin… weiß nicht wie ich das heute Nacht mache, vermutlich mach ich einfach durch und behalte sie im Auge. Und morgen überleg ich mir irgendwas

Kannst du den Body evtl mit ein paar Stichen irgendwie etwas hilfsmäßig verkleinern? Ich bin in sowas leider auch eine Niete, aber so ein paar „Falten“ festheften würde schon irgendwie gehen, falls das was bringen würde.

Aber die arme Maus sieht schon sehr verloren in ihrem Body aus

So. Wir haben ganz viel gekuschelt in der Nacht. Luni ist sehr müde. Bisschen gefressen hat sie. Mehrfach Urin abgesetzt und viel getrunken, bissl gefressen. Und Kot abgesetzt, aber das funktionierte nicht so gut und was rauskam, war eher weich und hellbraun.. ist das normal nach einer Darm-OP??

Und ich bekomme die Tabletten nicht in sie rein, sind noch irgendwelche gegen Entzündungen, die sie noch 2 Tage bekommen soll. Aber hab nur ein bisschen davon übers Futter reinbekommen. Leckerlis nimmt sie nicht und sie packen und ihr die Tablette reinzwingen, kann ich ja auch nicht 😫

Balu faucht ab und zu, aber hauptsächlich ist er verwirrt und hat Angst vor ihr :/

Achja den Body hatte ich ihr ausgezogen. Sie ist viel zu kaputt, um sich da großartig zu schlecken…

Ich glaub grundsätzlich geht‘s ihr gut, aber sie ist so unendlich müde… und das macht mich fertig..

Kaum schreib ich das kommt sie raus auf den Balkon und will auf den Schrank springen 🤯😱😱😱

Werbung:
"So. Wir haben ganz viel gekuschelt in der Nacht. Luni ist sehr müde. Bisschen gefressen hat sie. Mehrfach Urin abgesetzt und viel getrunken, bissl gefressen. Und Kot abgesetzt, aber das funktionierte nicht so gut und was rauskam, war eher weich und hellbraun.. ist das normal nach einer Darm-OP??

Und ich bekomme die Tabletten nicht in sie rein, sind noch irgendwelche gegen Entzündungen, die sie noch 2 Tage bekommen soll. Aber hab nur ein bisschen davon übers Futter reinbekommen. Leckerlis nimmt sie nicht und sie packen und ihr die Tablette reinzwingen, kann ich ja auch nicht 😫"

Guten Morgen,
dass ihr heute Nacht viel gekuschelt habt, ist doch schon einmal prima. Auch, dass das mit Urin und Kot absetzen funktioniert.
Dass der Kot weich ist, kann ganz verschiedene Ursachen habe. Ich würde es nach einer Darm-OP aber eher als positiv ansehen. Wenn sie harten Kot hätte und pressen müsste, wäre das nicht gut für Luna.

Was soll sie denn an Tabletten bekommen (Name des Medikaments), wie viel, wie oft und wie hast Du es versucht?
Ich frage so genau nach, weil manche wirklich ganz übel schmecken, manche kann mann zerdrücken, bzw. mörsern, andere nicht. Was genau hast Du jetzt gefüttert, welches TF nimmt sie? Mag sie Butter oder Frischkäse? (damit kann man nämlich auch tricksen.)

• Like
Reaktionen: Fan4
Kurzes Update und Problem: Luni hat einen Body an weil sie den Halskragen gar nicht leiden mochte.

Aber der Body… sie kann kaum laufen damit, er ist zu groß, meine Nähkünste beschissen. Was soll ich tun? Kennt ihr eine Alternative? Die Wunde geht halt über den kompletten Bauch… vllt so einen Donut? Hab ich damals gesehen als ich für Balu nach einer Alternative gesucht habe zum Kragen. Kam bei ihm aber nicht in Frage weil Analbeutelabszess und er damit trotzdem rangekommen wäre.

Tut mir leid für‘s abgehakt schreiben, icj bin fertig mit der Welt
Hi, wie groß ist sie denn? Meine zwei wurden kürzlich kastriert und ich hab noch zwei Bodys. Sie sind von MPS (medical pet shirt) in Größe xxs. Wenn du möchtest, schicke ich dir einen! Schreib mir bei Interesse gern direkt!
20211227_174529.jpg
Edit: Foto hinzugefügt.

In einem anderen Faden wurde Link zu einem Body ohne Nähen eingestellt. Hier der Link https://www.artgerechtes-katzenlebe...nsbody-schnell-selbst-machen-ohne-naehen/1097

Ich denke ausmessen und ausschneiden bekommst Du hin (-:

Kannst Du die Tablette mörsern und dann in das ins Futter/Leckerli? Falls man das Medikament mörsern darf...
Was ich auch mal gelesen hatte, aber noch nicht selbst probiert: mörsern und mit etwas Wasser vermischen und dann immer ein bischen auf die Pfoten schmieren. Die Katze würde es dann ablecken.

Bei uns funktioniert das soweit auch ganz gut.
Ich frage immer, ob ich die Tabletten kleinmörsern darf und wenn ja, werden sie staubfein gemörsert und sorgfältig mit Leberwurstcreme (die von DM) gemischt. Habe mir dafür extra einen Tablettenmörser gekauft, der mir schon so manchen guten Dienst erwiesen hat.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Fan4