Luna ist krank :(

• Themenstarter Themenstarter Mel08
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was soll sie denn an Tabletten bekommen (Name des Medikaments), wie viel, wie oft und wie hast Du es versucht?
Ich frage so genau nach, weil manche wirklich ganz übel schmecken, manche kann mann zerdrücken, bzw. mörsern, andere nicht. Was genau hast Du jetzt gefüttert, welches TF nimmt sie? Mag sie Butter oder Frischkäse? (damit kann man nämlich auch tricksen.)

Die Tabletten heißen Synulox 50mg und sie soll morgens und abends jeweils zwei bekommen für noch zwei Tage.

Gestern abend probiert und heute natürlich. Hab versucht es ihr einfach so unters Trofu zu jubeln - nicht geklappt. Hab es versucht in einer Kaustange zu verstecken - nicht geklappt. Und hab sie zermörsert und ihr unters Futter gemischt - bissl was hat sie davon gefressen, aber lange nicht alles.. Trofu hab ich ihr Feringa gegeben. Nassfutter Mjam Mjam und Royal Canin. Royal Canin hat sie bissl geschleckt und vllt 2 Häppchen gefressen. Ich weiß dass das kein hochwertiges Futter ist, aber gerade geht es mir nur drum dass sie irgendwas frisst.

Guten Morgen,
dass ihr heute Nacht viel gekuschelt habt, ist doch schon einmal prima. Auch, dass das mit Urin und Kot absetzen funktioniert.
Dass der Kot weich ist, kann ganz verschiedene Ursachen habe. Ich würde es nach einer Darm-OP aber eher als positiv ansehen. Wenn sie harten Kot hätte und pressen müsste, wäre das nicht gut für Luna.

Aber sie sah schon aus als wenn es ihr Probleme bereitet… Es klebte danach auch einiges am Po, hab ihr das so gut es ging abgewischt, sie hat sich danach selbst noch geputzt. Sie hatte halt vor der OP perfekten Kotabsatz, perfekte Konsistenz und Farbe und keinerlei Probleme beim Absetzen. Trotz ihrem Darmlymphom komischerweise…

A

Werbung

Hi, wie groß ist sie denn? Meine zwei wurden kürzlich kastriert und ich hab noch zwei Bodys. Sie sind von MPS (medical pet shirt) in Größe xxs. Wenn du möchtest, schicke ich dir einen! Schreib mir bei Interesse gern direkt!

Ganz lieb von dir!! Aber Luni ist etwas fester 😬 Aber ich werde diesen Body bestellen. Luna braucht glaub eher S, mindestens XS. Sie ist ein Moppel 🙈

Kannst Du die Tablette mörsern und dann in das ins Futter/Leckerli? Falls man das Medikament mörsern darf...
Was ich auch mal gelesen hatte, aber noch nicht selbst probiert: mörsern und mit etwas Wasser vermischen und dann immer ein bischen auf die Pfoten schmieren. Die Katze würde es dann ablecken.

Darf man mörsern, steht so dabei. Aber im Futter nimmt sie es nicht bzw. sie frisst einfach allgemein grad schlecht. Aber das mit dem Wasser und abschlecken probiere ich! Danke!

Bei uns funktioniert das soweit auch ganz gut.
Ich frage immer, ob ich die Tabletten kleinmörsern darf und wenn ja, werden sie staubfein gemörsert und sorgfältig mit Leberwurstcreme (die von DM) gemischt. Habe mir dafür extra einen Tablettenmörser gekauft, der mir schon so manchen guten Dienst erwiesen hat.

Leberwurstcreme muss ich morgen besorgen. Wo bekommt man einen Tablettenmörser her? Apotheke?

Mag Luna Butter oder Frischkäse? oder überhaupt Käse? Mag Luna Thunfisch?

Das Mjam Mjam kenne ich nicht. Ist das stückig oder Pateé, also breiig?

Ja genau, den gibt es in der Apotheke. Der mörsert dir alles zu Staub. Das bekommt man von Hand gar nicht so gut hin.

Werbung:
Ganz lieb von dir!! Aber Luni ist etwas fester 😬 Aber ich werde diesen Body bestellen. Luna braucht glaub eher S, mindestens XS. Sie ist ein Moppel 🙈
Hatte ich befürchtet. Meine ist erst knapp 5 Monate alt.

Sie ist auch etwas umhergestakst aber im großen und ganzen hat das ganz gut geklappt. Beim an- und ausziehen klappte es so am besten: Anziehen zuerst über den Kopt, dann die Vorderbeine und dann hinten zumachen. Ausziehen genau andersrum.

Ich hoffe, dass Luna sich erstmal gut von der OP erholt! Alle Daumen und Pfoten werden gedrückt!

Leberwurstcreme muss ich morgen besorgen. Wo bekommt man einen Tablettenmörser her? Apotheke?

als Tablettenmörser nehme ich als Unterlage eine Untertasse und als Mörser ein Trinkglas mit planem Boden.

• Like
Reaktionen: Fan4
Mag Luna Butter oder Frischkäse? oder überhaupt Käse? Mag Luna Thunfisch?

Das Mjam Mjam kenne ich nicht. Ist das stückig oder Pateé, also breiig?

Ob sie das mag, weiß ich nicht, aber ich probiere es! Hab natürlich auch schon paar Tabletten Verlust gemacht, da muss ich mir morgen noch welche besorgen.

Das ist Pateé. Normal frisst sie ja alles, deswegen war es nie ein Problem ihr iwas unterzujubeln, sie war immer so „Wurscht was da drin ist! Es ist Fuuuutter“ 🙈 Aber mit ihrem schlechten Appetit jetzt ist das alles natürlich viel schwieriger…

falls alles andere nicht klappen sollte....aragon ist ja auch mein alles-aussortierer.
ich hab tablette in ein leckerchen gewickelt (zu einem bällchen) und dann zusammen mit etwas trofu gegeben. in der gier nach dem trofu wurde das bällchen mitgefressen 🙂

Ja genau, den gibt es in der Apotheke. Der mörsert dir alles zu Staub. Das bekommt man von Hand gar nicht so gut hin.

Okay dann schaue ich dass ich das auch morgen besorge. Vllt rufe ich einfach bei einem TA in der Nähe an. Die haben vielleicht die Tabletten da und einen kleineren Body. Die TK ist nämlich leider nicht um die Ecke..

Werbung:
falls alles andere nicht klappen sollte....aragon ist ja auch mein alles-aussortierer.
ich hab tablette in ein leckerchen gewickelt (zu einem bällchen) und dann zusammen mit etwas trofu gegeben. in der gier nach dem trofu wurde das bällchen mitgefressen 🙂

Normalerweise würde das auch klappen. Ihre Gier nach Futter war immer immens… aber wie gesagt momentan hat sie wenig bis keinen Appetit. Und ihr da noch was unterjubeln, ist wirklich schwer

Ach, und was heftig war… Luna hatte letzte Nacht kaum dass sie eingeschlafen war total Zuckungen im ganzen Körper. Und ist dann immer total hochgeschreckt. Ich glaube nicht dass es was Neurologisches war oder so. Ich glaube dass sie ganz schlimme Albträume hatte - ist das möglich?

Ich lag immer neben ihr und habe sie gestreichelt, irgendwann hat sie dann ruhig geschlafen und es war okay.

Noch ein Tipp für die Eingabe von Tabletten: falls Luna Frischfleisch mag, versuch es doch mal mit Hühnerherzen. Entweder ganz oder mittig quer durchgeschnitten. Die haben doch innen so eine dicke Ader/Arterie (?) und dadurch einen Hohlraum und dort passt wunderbar eine Tablette rein.

Habe gerade nachgelesen, dass es sich bei dem Medikament um ein Antibiothikum handelt, dass für Katze/ Hund aromatisiert ist (es wird sogar gewarnt, die Tabletten nicht frei herum liegen zu lassen, weil sie Begehrlichkeiten wecken könnten). Auf jeden Fall sollten keine Lücken in der Verabreichung entstehen, damit keine Resistencen entstehen.

Das Prednisolon übrigens soll nicht so gut schmecken, da gilt es zu überlegen, wie man das versteckt in die Katze hineinbekommt. Mörsern wäre hier sicher die falsche Herangehensweise. Ist sie (rohes) Fleisch oder Fisch?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp für die Eingabe von Tabletten: falls Luna Frischfleisch mag, versuch es doch mal mit Hühnerherzen. Entweder ganz oder mittig quer durchgeschnitten. Die haben doch innen so eine dicke Ader/Arterie (?) und dadurch einen Hohlraum und dort passt wunderbar eine Tablette rein
🧐😳

Also Luni hat noch nie Frischfleisch gefressen. Aber okay, zur Not besorge ich ihr auch Hühnerherzen 🙈 Muss ich da auf iwas achten?

Werbung:
Ich benutze eine kleine Schüssel und irgendeinen Stiel (Fleischklopfer, Hammer - Kochlöffel ist der Stiel zu schmal)

Habe gerade nachgelesen, dass es sich bei dem Medikament um ein Antibiothikum handelt, dass für Katze/ Hund armatisiert ist (es wird sogar gewarnt, die Tabletten nicht frei herum liegen zu lassen, weil sie Begehrlichkeiten wecken könnten). Auf jeden Fall sollten keine Lücken in der Verabreichung entstehen, damit keine Resistencen entstehen.

Das Prednisolon übrigens soll nicht so gut schmecken, da gilt es zu überlegen, wie man das versteckt in die Katze hineinbekommt. Mörsern wäre hier sicher die falsche Herangehensweise. Ist sie (rohes) Fleisch oder Fisch?

Also bei Luna weckt die Tablette ungefähr so viel Begehrlichkeit wie bei mir die Aussicht ihr ein Hühnerherz zu präperieren 😬

Noch ein Tipp für die Eingabe von Tabletten: falls Luna Frischfleisch mag, versuch es doch mal mit Hühnerherzen. Entweder ganz oder mittig quer durchgeschnitten. Die haben doch innen so eine dicke Ader/Arterie (?) und dadurch einen Hohlraum und dort passt wunderbar eine Tablette rein.
*grins* das hatte ich weiter oben schon einmal gefragt, bzw. angeregt.

Hier gibt es im Einzelhandel in der Geflügelgefrierabteilung Hühnerherzen zu kaufen. Da sind in der Regel auch so kleine dabei, sie sich ausgezeichnet zur Gabe von Tabletten eignen. Und aus Hühnerbrusthäppchen mache ich immer statt "Cordon bleu" ein "Cordon predni" . (Über das Füttern rohen Hühnerfleisches kann man sich trefflich streiten, will ich jetzt aber nicht. Man muss hygienisch sauber arbeiten und das Fleisch nur zum schneiden und schnellem Verfüttern aus dem Kühlschrank nehmen.)