Luna ist krank :(

• Themenstarter Themenstarter Mel08
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
🧐😳

Also Luni hat noch nie Frischfleisch gefressen. Aber okay, zur Not besorge ich ihr auch Hühnerherzen 🙈 Muss ich da auf iwas achten?

Nö, da gibt es eigentlich nichts zu beachten, nur nicht mit Putenherzen verwechseln. 😂 Ansonsten gibt es die Hühnerherzen abgepackt bei Lidl, Kaufland & Co, meist sowohl frisch als auch TK. Würde frisch bevorzugen, die anderen sind oft schlecht auseinander zu bekommen.

Zum Thema Tablettenmörser: Ich hatte da Mal ein ganz praktisches Gerät bei Rossmann gekauft - ein Tablettenteiler und Tablettenmörser in einem (jeweils auf einer Seite eine Funktion). Das Ding ist echt praktisch, weil beide Seiten geschlossen sind, dadurch die Tablettenteile bzw das Pulver nicht in der Gegend rumfliegen können. Preis war 2,49 oder 2,99 € und das sah so aus https://src.discounto.de/pics/Angeb...smann-Ideenwelt-Pillenspalter-moerser_xxl.jpg

• Like
Reaktionen: Phillis
A

Werbung

*grins* das hatte ich weiter oben schon einmal gefragt, bzw. angeregt.

Hier gibt es im Einzelhandel in der Geflügelgefrierabteilung Hühnerherzen zu kaufen. Da sind in der Regel auch so kleine dabei, sie sich ausgezeichnet zur Gabe von Tabletten eignen. Und aus Hühnerbrusthäppchen mache ich immer statt "Cordon bleu" ein "Cordon predni" . (Über das Füttern rohen Hühnerfleisches kann man sich trefflich streiten, will ich jetzt aber nicht. Man muss hygienisch sauber arbeiten und das Fleisch nur zum schneiden und schnellem Verfüttern aus dem Kühlschrank nehmen.)

Oops, sorry, das habe ich überlesen. 🤭

Wobei ich frische den TK Herzen vorziehen würde. TK sind oft als ein riesen Klumpen zusammengefroren und schlecht einzeln zu entnehmen, die Frischen sind schön lose. Und falls Luna die Dinger frisst, können sie auch portionsweise problemlos eingefroren und bei Bedarf aufgetaut werden.

Was ich auch mal gelesen hatte, aber noch nicht selbst probiert: mörsern und mit etwas Wasser vermischen und dann immer ein bischen auf die Pfoten schmieren. Die Katze würde es dann ablecken.

Ich muss gestehen, dass ich diese Methode recht "unberechenbar" finde und Sorge hätte, dass z.B. zuviel Wasser von der Pfote herunterläuft oder im Fell eintrocknet o.ä. und nicht genug von dem Medikament in der Katze landet. 🤔

Ich habe ja inzwischen reichlich Routine beim Pilleneinwerfen.
Wenn untermogeln nicht geht, Katze am Genick packen, leicht anheben, so dass die Vorderpfoten ein wenig in der Luft hängen. Das verringert die Gegenwehr. Pille zwischen Daumen und Zeigefinger, mit Mittelfinger durch Unterkiefer runterdrücken das Mäulchen öffnen, Pille mit Zeigefinger nach hinten schieben. Mit Lieblingskeksen belohnen. Und nein, nicht Kopf schütteln, dabei wird gerne die Pille nochmal raus geschüttelt.

Oops, sorry, das habe ich überlesen. 🤭

Wobei ich frische den TK Herzen vorziehen würde. TK sind oft als ein riesen Klumpen zusammengefroren und schlecht einzeln zu entnehmen, die Frischen sind schön lose. Und falls Luna die Dinger frisst, können sie auch portionsweise problemlos eingefroren und bei Bedarf aufgetaut werden.
Ja, zum testen ist das mit frischen Hühnerherzen sicher auch besser. Bei mir sind ja 5 Abnehmer, dass heiß, so ein Packung ist alle, bevor sie verdirbt. Dazu kommt, ich barfe kranke Katzen immer gerne, eben, weil es dann einfacher ist, Medikamente zu geben. Aber ich hab hier auch Katzen, die kein Rohfleisch mögen, oder nur Rind oder nur Huhn ... .

So. Meine Mama war da und meinte dass wir es jetzt einfach so machen wie sie bei ihrer Katze.

Also Tablette mit Schlecksnack zusammen gemörsert, dann auf die Finger und ihr ums/ins Maul wischen. Sie hat alles abgeschleckt + danach noch den restlichen Snack und noch einen ganzen hinterher 😳

Ist ja nicht so als hätte ich ihr das nicht ohne Erfolg schon hundertmal vorher angeboten :grummel:

Aber heute Abend kommt die Mama wieder, dann bekommt sie ihre nächste Tablettenration 😊

• Like
Reaktionen: Minki2004, NIN, pfotenseele und 5 weitere
Werbung:
cortison/prednisolon immer abends geben...nehnme an das weisst du 🙂

• Like
Reaktionen: Minki2004
Sie bekommt ab morgen 1,5 Tabletten Cortison - eine ganze morgens und eine halb abends oder andersherum - das ist egal.

Das heute war Antibiotikum 🙂

Sie bekommt ab morgen 1,5 Tabletten Cortison - eine ganze morgens und eine halb abends oder andersherum - das ist egal.

Das heute war Antibiotikum 🙂

Ist das Prednisolon 5 mg? Eineinhalb Tabletten kommt mir dann sehr viel vor. (Aber, wenn die Tierklinik das so verordnet hat ... )

Wie viel wiegt Luna denn?

cortison/prednisolon immer abends geben...nehnme an das weisst du 🙂
Ich mußte meiner zwischenzeitlich verstorbenen Katze Tinka über fast eineinhalb Jahre Prednisolon geben. Der TA sagte mir damals, ich solle die Dosis (1 Tablette) auf sei Gaben aufteilen, weil das Cortison schnell im Körper abgebaut wird.

Ist das Prednisolon 5 mg? Eineinhalb Tabletten kommt mir dann sehr viel vor. (Aber, wenn die Tierklinik das so verordnet hat ... )

Wie viel wiegt Luna denn?

Ja genau, das ist es.

Naja sie wiegt 7,7kg und hat während ihrem Aufenthalt in der TK wohl auch nix abgenommen laut TÄ 😬

Also ich vertraue nun erstmal darauf dass sie wissen was sie verordnen 🧐 Die TÄ meldet sich in paar Tagen bei mir und dann schauen wir, ob wir die Dosis anpassen müssen. Also so wurde mir das gestern gesagt 🙂

• Like
Reaktionen: Phillis
Also Luni wird immer mobiler. Voll schön aber nun will sie auch überall hochspringen und erkunden 😱 Jetzt muss ich immer hinterher sein, sie soll sich ja noch schonen.

Mit Balu klappt es auch schon wieder recht gut. Er traut der Sache immer noch nicht übern Weg, aber das Geknurre und Gefauche ist fast weg. Er wirkt auch wieder entspannter in ihrer Nähe 💪🏻

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Schlumps, Fan4 und 2 weitere
Werbung:
Hallo ihr Lieben 🙂

Luna ist ja nun die letzten 2 Tage ohne Body rumgelaufen. Nun hat sich aber das Pflaster zur Hälfte gelöst und sie wird immer mobiler.

Einen passenden Body habe ich bestellt, der kommt aber erst morgen.

Heute ist Tag 7 seit der OP - Wunde sieht top aus. Wie schlimm wäre es wenn sie jetzt da rumschleckt? 😟

Wie geht es Luna denn? Weiter mobil und gut gelaunt?

Zu der OP-Wunde kann ich leider keine Auskunft geben. Kannst Du beim TA nachfragen oder in der TK?
Oder kam der Body mitlerweile an?

Liebe Grüße

Wie geht es Luna denn? Weiter mobil und gut gelaunt?

Zu der OP-Wunde kann ich leider keine Auskunft geben. Kannst Du beim TA nachfragen oder in der TK?
Oder kam der Body mitlerweile an?

Liebe Grüße
Hallo 🙂

Ja, alles gut, heute hat sie das erste Mal wieder gemauzt weil sie Futter wollte :hmm: und Balu vom Napf weggeschoben.

Sie macht aber eben alles sehr langsam, steht langsam auf, läuft sehr gemächlich und braucht noch viel Ruhe.

Der Body kommt nun erst morgen (Lieferschwierigkeiten DHL :grummel:) Sie interessiert sich nicht wirklich für die Wunde. War damals bei ihrer Kastra-Wunde dasselbe. Aber ich beobachte sie akribisch. Und hoffe dass der Body morgen kommt, da wäre ich dann doch ruhiger. Habe extra zwei verschiedene Größen bestellt, einer wird wohl passen.

TK ist halt nicht grad in der Nähe, TA‘s hab ich gestern paar abgeklappert, die haben alle keine Bodys (mein Stamm-TA ist im Urlaub leider) und meinten dass da immer viel zu viel Terz drum gemacht wird und Katzen sowas ned brauchen. Naja sehe ich anders bzw. gibt es halt genug Katzen, die ihre Wunden nicht in Ruhe lassen (wie Luna‘s Bruder bei seinem Analbeutelabszess, kaum hat man den Kragen mal abgenommen, wurde sofort mit voller Inbrunst geschleckt :wow:)

Also da muss man halt schauen, bei Luna klappt es bisher, Wunde sieht nach wie vor top aus 👌🏻

Viele Grüße
Melissa

AC9DB29E-3FBE-4390-B634-664C0FA783C7.jpeg

Das war heute mittag :pink-heart:

• Love
Reaktionen: rlm, Fan4, Verosch und 4 weitere
Och sind die beiden süß (-: Und sehr fotogen.

Ich dache an anrufen... Aber wenn Sie die Wunde in Ruhe lässt, sollte der Body nicht notwendig sein. Das Pflaster ist aber noch drauf? Oder ist das abgegangen?

Katzen sind ja sehr robust... Machmal auch zum Verhängnis der Katzen... Gruselige Geschichten zum Thema Kastration gelesen...

Ihr geht es gut. Das ist schön. (-:
Ich denke langsam machen ist ok, solange sie macht...

Werbung:
Och sind die beiden süß (-: Und sehr fotogen.

Ich dache an anrufen... Aber wenn Sie die Wunde in Ruhe lässt, sollte der Body nicht notwendig sein. Das Pflaster ist aber noch drauf? Oder ist das abgegangen?

Katzen sind ja sehr robust... Machmal auch zum Verhängnis der Katzen... Gruselige Geschichten zum Thema Kastration gelesen...

Ihr geht es gut. Das ist schön. (-:
Ich denke langsam machen ist ok, solange sie macht...
Ja anrufen… ist so ne Sache, die sind sehr schwer erreichbar.. Top Tierärzte, aber die Erreichbarkeit ist mehr als schlecht 😬 Schade dass meine TÄ nicht da ist, der vertraue ich und da hätte ich dann fragen können.

Pflaster ist schon bissl ab, dadurch sehe ich einen Teil der Wunde. Mal schauen, wie sie sich verhält. Fäden rausziehen tut sie glaub nicht, das wäre schon passiert, aber ne Infektion will ich auch nicht. Hab auch schon Horrorgeschichten nach Kastrationen gelesen :massaker:

Kurzes Update für alle Interessierten 🙂

Fäden sind raus, Wunde ist sehr gut verheilt und Haare wachsen schon wieder üppig nach 😊 Es geht ihr gut, sie frisst und räubert auch schon wieder ab und zu 💕

Eine Frage: Ich würde gerne ihr Gewicht kontrollieren ab und zu. Wie wiegt ihr eure Katzen? Normale Waage und mit ihr draufstellen? 🤔

• Like
Reaktionen: FindusLuna und NIN
Ja, genauso: einmal Personenwage mit Katze auf dem Arm, einmal ohne und dann rechnen.

• Like
Reaktionen: Fan4 und Mel08
Gut, dann kaufe ich mir nun zum ersten Mal in meinem Leben eine Waage 😆