Lungenproblem und trächtig

• Themenstarter Themenstarter Bella-Spain
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
....man konnte 2 Herzchen im Ultraschall schlagen sehen, wie gesagt, sie war sehr zappelig....eventuell auch 3 Babys. Mehr laut Tierärzte unwahrscheinlich....

ich dachte die katze / lunge wurde geröngt?? hat man den uterus nicht gleich mitgeröngt?

A

Werbung

Sorry, ich war beim Arzt!!!! In einer Tierklinik hier in Hannover!
Wie gesagt: 3 Tierärzte waren dabei!
Sie meinten, die Narkose könnte und die Strapazen einer Op könnte ihr Todesurteil genau wie eine Geburt sein!
Ich wollte auch keinen Tipp ob Abtrei´bung/Kastration ja/ nein...sondern ob ich sie gesundheitlich noch besser stärken kann.....

ich dachte die katze / lunge wurde geröngt?? hat man den uterus nicht gleich mitgeröngt?

Ich wusste ja gar nicht, dass sie trächtig war! ICh bin mit ihr dagewesen, wegen der Atmunggeräusche!
Sie wurde dann "durchgefühlt", weil ich sagte, dass sie so dick geworden ist!
DArauf hin haben sie lieber Ultraschall gemacht, weil sie die Katze beim Röntgen so lang ziehen müssen!

Reconvales, gibts bestimmt auch in der TK.

Ist eine Flüssigkeit, die den meisten Katzen sehr gut schmeckt. Man kann Katzen damit vollständig ernähren, wenn es sein muß(weil sie zu krank zu essen sind)und man braucht nur wenig davon, weil es so hoch konzentriert ist, man kann es ins Mäulchen spritzen, wenn sie es nicht selbst nimmt.
Es ist das beste, wirksamste Päppelfutter, was es gibt, tausendmal besser als alles Zeugs von Hills.

Das ist zwar kein Medikament aber wenn sie so schwach ist kann sie sicher alle zusätzlichen Nährstoffe brauchen!

wenn dir die tierklinik keine tipps geben konnten, wird das hier als "ferndiagnose" wohl auch schwierig.

abgesehen von der lunge, wurden denn sonst noch risikofaktoren gefunden?
katze zu klein, zu schmal, untergewichtig..also etwas, das zu einer komplizierten geburt führen könnte?

Reconvales, gibts bestimmt auch in der TK.

Ist eine Flüssigkeit, die den meisten Katzen sehr gut schmeckt. Man kann Katzen damit vollständig ernähren, wenn es sein muß(weil sie zu krank zu essen sind)und man braucht nur wenig davon, weil es so hoch konzentriert ist, man kann es ins Mäulchen spritzen, wenn sie es nicht selbst nimmt.
Es ist das beste, wirksamste Päppelfutter, was es gibt, tausendmal besser als alles Zeugs von Hills.

Das ist zwar kein Medikament aber wenn sie so schwach ist kann sie sicher alle zusätzlichen Nährstoffe brauchen!

ok, danke! Sie frisst zwar wie ein SCheundrescher...und ist auch nicht schwach, aber vielleicht gibt es ihr die Kraft, die sie zur Geburt braucht....

Werbung:
Wenn es ne verschleppte Bronchitis(Lungenentzündung ist, hätt ich Antibiotika erwartet...?

wenn dir die tierklinik keine tipps geben konnten, wird das hier als "ferndiagnose" wohl auch schwierig.

abgesehen von der lunge, wurden denn sonst noch risikofaktoren gefunden?
katze zu klein, zu schmal, untergewichtig..also etwas, das zu einer komplizierten geburt führen könnte?

Nein, sie wiegt 5 kg und ist meiner Meinung nach auch ausgewachsen!

Wenn es ne verschleppte Bronchitis(Lungenentzündung ist, hätt ich Antibiotika erwartet...?

Wenn es Bakterien gewesen wäre,ja! Sind es laut Blutuntersuchung nicht! Vielleicht mal Viren gewesen, dagegen hift kein Antibiotika.

Für das Herz würde mir noch Weißdorn (Craduceus) einfallen, weil er den Herzmuskel unterstützt; ob es da etwas speziell für Katzen gibt, weiß ich nicht. Mein TA hatte mir mal einen Kräutersaft für Hunde angedreht, das war eine Zumutung, keine Katze nimmt so etwas! Ich bin dann auf Homöopathisch ausgewichen, was in niedriger Potenz ja auch recht schnell helfen kann.

Aber - ich glaube mich zu erinnern, dass es an der TK in Hannover auch homöopathisch arbeitende Ärzte gibt, vielleicht muß man da nur nach fragen (ist ja umstritten, um es vorsichtig auszudrücken).

Werbung:
man sollte erst schauen welche reelen gefahren für die katze bestehen.
bei ner trächtigkeit in der 7 woche reden wir von ungeborenen kitten die sich schon bewegen und dies von außen sichtbar ist.
da müsste auch der tierarzt schon verdammt abgebrüht sein.

in der 7ten Woche sieht man nur bei extrem großen Würfen und extrem dünnen Katzen Kittenbewegungen... das kommt meist erst ne Woche Später ... also 7-10 Tage vor der Niederkunft.
Ein TA muss nicht abgebrüht sein, um eine Kranke Katzen vor den Strapazen einer Trächtigkeit und Aufzucht zu bewahren, sondern seinen Job verantwortungsvoll machen...

Ich wusste ja gar nicht, dass sie trächtig war! ICh bin mit ihr dagewesen, wegen der Atmunggeräusche!
Sie wurde dann "durchgefühlt", weil ich sagte, dass sie so dick geworden ist!
DArauf hin haben sie lieber Ultraschall gemacht, weil sie die Katze beim Röntgen so lang ziehen müssen!

sag mal, jhetzt willst du uns aber verscheissern, oder?

Für eine Rö-Aufnahme wird eine Katze einmalig für ein paar Sekunden gestreckt ( und auch nicht so , wie du es beschreibst, sondern lediglich soweit, dass die Beine udn Pfoten aus dem Bildausschnitt raus sind)... um einen U-Schall durchzuführen, brauchts mindestens 10 minuten, die die Katze auf dem Rücken liegen muss und gestreckt wird...

abgesehen davon kann man bei einem U-Schall die Lunge nicht beurteilen...

Für das Herz würde mir noch Weißdorn (Craduceus) einfallen, weil er den Herzmuskel unterstützt; ob es da etwas speziell für Katzen gibt, weiß ich nicht. Mein TA hatte mir mal einen Kräutersaft für Hunde angedreht, das war eine Zumutung, keine Katze nimmt so etwas! Ich bin dann auf Homöopathisch ausgewichen, was in niedriger Potenz ja auch recht schnell helfen kann.

Aber - ich glaube mich zu erinnern, dass es an der TK in Hannover auch homöopathisch arbeitende Ärzte gibt, vielleicht muß man da nur nach fragen (ist ja umstritten, um es vorsichtig auszudrücken).
Wie kommst du jetzt auf Herzmuskel?
Ihr Herz schlägt wohl ganz normal...Oder meinst du unterstützend?

sag mal, jhetzt willst du uns aber verscheissern, oder?

Für eine Rö-Aufnahme wird eine Katze einmalig für ein paar Sekunden gestreckt ( und auch nicht so , wie du es beschreibst, sondern lediglich soweit, dass die Beine udn Pfoten aus dem Bildausschnitt raus sind)... um einen U-Schall durchzuführen, brauchts mindestens 10 minuten, die die Katze auf dem Rücken liegen muss und gestreckt wird...

abgesehen davon kann man bei einem U-Schall die Lunge nicht beurteilen...
ne, ich will keinen verscheissen, aber wenn du antwortest solltest du besser auch Alles lesen!! Was soll die doofe Anmache?
So, noch mal für DICH:

Sie wurde an der Lunge geröngt! Und Bauch Ultraschall!

Wie kommst du jetzt auf Herzmuskel?
Ihr Herz schlägt wohl ganz normal...Oder meinst du unterstützend?

Sorry, ich denke manchmal um die Ecke ,)
Man weiß ja nicht, wie lange die Katze damit schon rumgelaufen ist!

Wenn die Lungenfunktion eingeschränkt ist, weil ein Lungenflügel nicht richtig arbeitet, dann wirkt sich das leider auf Dauer auch auf das Herz aus. Um dem Körper genügend Sauerstoff zu geben, muß das Herz mehr Blut pro Minute durchschleusen, daher wird es sich auf Dauer vergrößern. Das ist jetzt laienhaft einfach ausgedrückt .. Herzkranke bekommen Probleme mit der Lunge, Lungenkranke Probleme mit dem Herzen.
Auch Entzündungen können das Herz angreifen und den Herzmuskel schwächen.

Werbung:
Hallo Bella-Spain,

bei was für einer TK warst du denn? In Hannover gibt es doch eine Uni-TK, dort könntest du dir eine zweite Meinung holen und die Lunge noch mal richtig untersuchen lassen. Im Zweifelsfall würde ich die Katze dann stationär für die Geburt dort lassen wenn es so weit ist.

Lg
Eleja

Sorry, ich denke manchmal um die Ecke ,)
Man weiß ja nicht, wie lange die Katze damit schon rumgelaufen ist!

Wenn die Lungenfunktion eingeschränkt ist, weil ein Lungenflügel nicht richtig arbeitet, dann wirkt sich das leider auf Dauer auch auf das Herz aus. Um dem Körper genügend Sauerstoff zu geben, muß das Herz mehr Blut pro Minute durchschleusen, daher wird es sich auf Dauer vergrößern. Das ist jetzt laienhaft einfach ausgedrückt .. Herzkranke bekommen Probleme mit der Lunge, Lungenkranke Probleme mit dem Herzen.
Auch Entzündungen können das Herz angreifen und den Herzmuskel schwächen.
...dass "um die ECke denken" ist gut! Ja, das ist einleuchtend...guter Tipp, dann werde ich das mal besorgen..
Danke für deine netten Antworten, ohne ausfallend zu werden!!!
Das beherrschen hier wohl nicht alle😱

Hallo Bella-Spain,

bei was für einer TK warst du denn? In Hannover gibt es doch eine Uni-TK, dort könntest du dir eine zweite Meinung holen und die Lunge noch mal richtig untersuchen lassen. Im Zweifelsfall würde ich die Katze dann stationär für die Geburt dort lassen wenn es so weit ist.

Lg
Eleja

Es waren ja schon 3 Tierärzte dort! War in der Tierklinik auf der Hildesheimer Str. in Hannover

Mir ging es bei der Frage nicht um die Anzahl der TÄ, sondern darum, dass eine Uni-TK für gewöhnlich auf dem allerneuesten Stand ist was Geräte und Therapien angeht. Außerdem ist man dort ein breiteres Spektrum an Erkrankungen gewöhnt und deshalb oftmals erfahrener. Ich weiss ja nicht ob trächtige Katze mit Lungenproblemen zu den Standardproblemen in einer Praxis gehört, kann ich mir aber kaum vorstellen.