Lungenproblem und trächtig

• Themenstarter Themenstarter Bella-Spain
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hättest Tierärztin werden sollen! Mit deinem "Besser"- Wissen!
Beteilige dich doch bitte an einem anderen Beitrag! Deine Art ist unangebracht!

Ich denke nicht, dass du in der Position bist, andere hier zu Massregeln...
DU hast eine Frage gestellt , also lebe mit den Antworten, auch, wenn sie dir nicht passen!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

bei der trächtigkeit der hündin meiner "schwiegereltern" (längere geschichte) wurde übrigens beides gemacht, geröngt und ultraschall. weil man bei beiden eben unterschiedliche faktoren betrachten kann.

gerade in diesem fall wäre es ja auch wichtig zu wissen wieviele kitten es genau sind und ob eventuell tote/fehl entwickelte kitten vorhanden sind.

mit welchen "anweisungen" wurdest du denn nun eigentlich nach hause geschickt?
Sie bekommt B-Vetsan und Globumin, am Donnerstag Hausbesuch...

Ich denke nicht, dass du in der Position bist, andere hier zu Massregeln...
DU hast eine Frage gestellt , also lebe mit den Antwqorten, auch, wenn sie dir nicht passen!
...dann benimm dich auch wie erwachsen und hau hier nicht um dich, als hätte ich was Unrechtes getan!
Nur weil ich eine FRage stelle muss ich mir hier nicht alles bieten lassen!

B-Vetsan kenne ich zur Behandlung von Pferden, wird auch bei Hunden empfohlen, zur Unterstützung bei chronischen Atemwegserkrankungen (wusste gar nicht dass das auch bei Katzen angewandt wird, wieder was gelernt).

Globumin ist ein generelles Stärkungsmittel.

Deine Katze bekommt also bereits Mittel die sie untestützen sollen, ich würde da nicht noch selber zur Unterstützung rumdoktoren.

Was ich tun würde ist mir eine weitere kompetente Meinung einholen um dann entscheiden zu können wie es weiter geht.

B-Vetsan kenne ich zur Behandlung von Pferden, wird auch bei Hunden empfohlen, zur Unterstützung bei chronischen Atemwegserkrankungen (wusste gar nicht dass das auch bei Katzen angewandt wird, wieder was gelernt).

Globumin ist ein generelles Stärkungsmittel.

Deine Katze bekommt also bereits Mittel die sie untestützen sollen, ich würde da nicht noch selber zur Unterstützung rumdoktoren.

Was ich tun würde ist mir eine weitere kompetente Meinung einholen um dann entscheiden zu können wie es weiter geht.
...ja, steht auch nixv on Katze drauf...aber wird wohl ok sein, es ist homöopathisch und sie bekommt ne Messerspitze davon

Eine Messerspitze für eine Katze ist eine ganze Menge. Die empfohlene Dosis für ein Pferd sind 4 Gramm. Für ein Ferkel nur 0,5-1 Gramm.

Einer der Hauptbestandteile von B-Vetsan ist übrigens Lactose, dass kann durchaus zu Problemen bei Katzen führen.

Werbung:
...dann benimm dich auch wie erwachsen und hau hier nicht um dich, als hätte ich was Unrechtes getan!
Nur weil ich eine FRage stelle muss ich mir hier nicht alles bieten lassen!

du solltest an deinen Umgangformen arbeiten, wenn du etwas möchtest...
Dies ist ein FORUM - in dem sich Menschen austauschen- kein Wunschkonzert bei dem man nur das zu hören bzw Lesen bekommt, wonbach einem der Sinn steht...warum ist die Katze nicht längst kastriert?
(Wäre ja auch in Spanien möglich gewesen- dort können TÄs auch operieren)
Damit hättest du dir und Ihr viel kummer erspart und müsstest jetzt nicht damit leben, dass du IHR Leben fahtlässig auf's Spiel setzt!

Dies ist ein FORUM - in dem sich Menschen austauschen- kein Wunschkonzert bei dem man nur das zu hören bzw Lesen bekommt, wonbach einem der Sinn steht...warum ist die Katze nicht längst kastriert?
Damit hättest du dir und Ihr viel kummer erspart und müsstest jetzt nicht damit leben, dass du IHR Leben fahtlässig auf's Spiel setzt!
sorry, aber du bist derart arrogant und von dir überzeugt!
Du stellst hier selten dämliche Gegenfragen,-hättest du einfach alles gelesen wärst auch Du schlauer!
Fühlst du dich persönlich agegriffen? DU hast ein Problem mir Katzenkinder stimmt es?
WEißt du, ich habe dir ihr vorm Zurückflug noch in den Bauch gezaubert!
Nein, und ich konnte nicht noch Tage in Spanien bleiben um dort ne Kastration machen zu lassen! Eswar ein Urlaub ! Warst du mal in Spanien? Weißt du wie es dort aussieht mit den Katzen? WEißt du das einen die Tierärzte richtig was kosten lassen, wenn sie " riechen" das du ausgerechnet diese Katze mitnehmen willst!
Ich bereue nicht viel Geld dafür bezahhl´t zu haben, aber über über deine ungerechte eklige Art und Weise!

Von DIR möchte ich gar nichts mehr! Ich hoffe du lise das wenigstens!

Wie kann man so etwas sagen? Ich setze das Leben meiner Katze aufs Spiel? Tickst du noch ganz richtiGß Ich habe sie da weggerettet!

Eine Messerspitze für eine Katze ist eine ganze Menge. Die empfohlene Dosis für ein Pferd sind 4 Gramm. Für ein Ferkel nur 0,5-1 Gramm.

Einer der Hauptbestandteile von B-Vetsan ist übrigens Lactose, dass kann durchaus zu Problemen bei Katzen führen.

sie vertägt es aber wunderbar,kein Durchfall!

sorry, aber du bist derart arrogant und von dir überzeugt!
Du stellst hier selten dämliche Gegenfragen,-hättest du einfach alles gelesen wärst auch Du schlauer!
Fühlst du dich persönlich agegriffen? DU hast ein Problem mir Katzenkinder stimmt es?
WEißt du, ich habe dir ihr vorm Zurückflug noch in den Bauch gezaubert!
Nein, und ich konnte nicht noch Tage in Spanien bleiben um dort ne Kastration machen zu lassen! Eswar ein Urlaub ! Warst du mal in Spanien? Weißt du wie es dort aussieht mit den Katzen? WEißt du das einen die Tierärzte richtig was kosten lassen, wenn sie " riechen" das du ausgerechnet diese Katze mitnehmen willst!
Ich bereue nicht viel Geld dafür bezahhl´t zu haben, aber über über deine ungerechte eklige Art und Weise!

lol
ne KSatration dauert bei einem erfahrenen TA keine 15 minuten- bei einem unerfahrenen 30 minuten... also nichts mit "Tagelang"....
Wenn du die Katze aus dem Urlaub mitgenommen hast, ist sie eh illegal eingeschmuggelt, denn sie wuird kaum in Quarantäne gesessen ahben... udn 30 Tage + warst du sciherlich auch nicht in "urlaub"... alsoi ist der Impfausweis gefälscht...
Wenn du abgebrüht genug bist, eine Katze mit gefälschten Papieren nach Deutschland zu bringen und eh "viel Geld" ( wasimmer das heisst) ausgeben musstest, um an die falschen papiere zu kommen , wär's auf die Paar Kröten, die ne kastra kostet auch nicht mehr angekommen...

und jetzt wird an dem armen Tier rumgedoktert, statt eine zweite , kompetente Meinung einzuholen
Ich wünsche deiner Katze, dass sie deine Verantwortungslosigkeit überlebt und du nciht am Ende mit 6 Kitten ohne Mama da sitzt

Werbung:
Nen "Medi-Rat" kann Dir hier sicher keiner geben. Aufgrund welcher Diagnose denn? Eine Lunge dunkel, eine hell? Das können tausend Sachen sein. Was sagt denn der TA, vermutet er irgendeine Richtung? Lungenetzündung, Wasser wegen Herzinsuffizienz (einseitig ist bißl komisch), Tumor, Parasiten?

nun ja, eine verschattete lunge, das heißt einfach nur, dass die lunge auf dem röntgenbild weiß ist, weiße flächen zeigt (muster?!?), also in der lunge viel zu wenig sauerstoff vorhanden ist und sie "unterbelüftet" ist.
das kann auf verschiedene, z.t. gravierende bis sehr gravierende geschichten hinweisen und sollte dringend näher identifiziert werden.

zuallererst einmal ist da das herz - allerdings sind atemprobleme und herzhusten bei katzen sehr viel seltener als z.b. bei hunden.

ja, das Herz schlägt "normal"

ist wirklich ein herzultraschall gemacht worden?
kann man wasser in der lunge ausschließen, sicher ausschließen?
(auf verdacht hin sollte man da auch nicht behandeln mit entwässerung oder ähnlichem, da diese ganzen medikamente aufs herz gehen und belastend sind)

dann wären da die anderen faktoren - hier gibt es einen sehr guten artikel von einer sehr angesehenen professorin zum thema "husten bei katzen", sowohl bezogen auf die oberen als auch auf die unteren atemwege - mögliche ursachen, behandlungsmöglichkeiten usw. inklusive:
http://www.felineasthma.org/links/gunn-moore.htm

für eine erkrankung der unteren atemwege nennt sie auch die häufigsten ursachen: herzprobleme oder -würmer (selten, wie oben schon beschrieben), krebs, traumata, chronisches oder eben eine pneumonie (lungenenztündung).
letzteres ist der häufigste fall und hört sich bei euch ganz danach an - hier kann eine verschleppte infektion durchaus auslösend gewesen sein.

verantwortlich für eine solche können verschiedene viren UND/ODER bakterien sein, häufig sind herpes, calici oder corona-viren, auf bakterienseite mykoplasmen (die in der tat asthmaähnliche symptome verursachen können), bordetellen, pasteurellen, chlamydien, escherichia coli und weitere (seltener auch pilze)

Wenn es Bakterien gewesen wäre,ja! Sind es laut Blutuntersuchung nicht! Vielleicht mal Viren gewesen, dagegen hift kein Antibiotika.

das ist leider so nicht korrekt. wieso "sind es keine bakterien laut blutuntersuchung"?
bakterien- und vireninfektionen sieht man im akuten zustand VIELLEICHT im blutbild, dass muss aber nicht der fall sein.
meine katze hat seit über zwei jahren IMMER bakterien in der lunge, was durch mehrfache lungenspülungen bewiesen wurde - nicht bei jedem blutbild hat man von eben jenen etwas gesehen, die typischen entzündungswerte waren nicht immer erhöht.

meiner meinung nach kann sehr wohl eine besiedlung der lunge vorliegen.
für ein röntgenbild mit einer starken lungenzeichnung gibt es nicht so viele gründe... wenn das herz abgeklärt ist bleibt da nur eine infektion, die tobte und vielleicht auch noch tobt, und ein paar autoimmunerkrankungen wie asthma oder chronische bronchitis.

das sind ALLES ernstzunehmende erkrankungen, erst recht, wenn die katze trächtig ist.

ICH würde mich hier an spezialisten wenden:

Mir ging es bei der Frage nicht um die Anzahl der TÄ, sondern darum, dass eine Uni-TK für gewöhnlich auf dem allerneuesten Stand ist was Geräte und Therapien angeht. Außerdem ist man dort ein breiteres Spektrum an Erkrankungen gewöhnt und deshalb oftmals erfahrener. Ich weiss ja nicht ob trächtige Katze mit Lungenproblemen zu den Standardproblemen in einer Praxis gehört, kann ich mir aber kaum vorstellen.

ich schließe mich definitiv der empfehlung mit der uniklinik an. die tierklinik, in der du warst - dort haben lt. internetseite nur zwei, drei ärzte überhaupt facharztausbildungen und keiner hat dort eine internistische facharztausbildung, eine pneumologische, eine für innere medizin oder irgendwas in diese richtung. das sind also für derlei erkrankungen KEINE spezialisten. und mit lungengeschichten sollte man nicht spaßen, keine oder die falsche behandlung kann hier wirklich viel kaputtmachen - ich weiß leider sehr genau, wovon ich spreche.

die jetzt verabreichten medikamente werden im übrigen keiner zugrundeliegenden erkrankung gerecht - weder einer wie auch immer gearteten infektion, noch einem möglichen herzleiden noch asthma oder chronischer bronchitis. hier könnte man ganz anders helfen, wenn man wüsste, was die katze hat bzw. in welche richtung es geht.

fahr in die uniklinik, wenn du schon eine vor der türe hast. die haben ganz andere erfahrung im umgang mit problemfällen, andere spezialisten und vor allem auch möglichkeiten der intensivmedizinischen betreuung.

viele grüße,

fraufreitag.

Zuletzt bearbeitet:
Es fängt mit dem ersten Satz ; die Lunge ist schwarz auf dem Rö,- Bild, an.
Dies würde, richtig gedeutet, auf einen Pneumothorax schliessen.
Von Da an wurde / wird die Katze schon falsch behandelt.
Eine schwarze Lungendarstellung auf einem Rö.- Bild gibts nicht, außer die Lunge ist kolabiert.
Aber, nimm meine Sig, ich habe letzte Wochen einen Kater mit Pneumothorax retten können.
Gut, er war nicht trächtig....
Viel Glück der Katze.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich gehe bei Tierklinik Hannover einfach immer automatisch davon aus, dass die Uni Klinik gemeint ist - mein Fehler, Sorry.

Natürlich, das ist die einzig vernünftige Adresse! Die haben wirklich Spezialisten, da wird der Katze besser geholfen!

wie ist der aktuelle stand?

Bella Babys da und Mutter geht es gut

wie ist der aktuelle stand?

HAllo, wollte nur für die hier die nicht völlig verschrobene Meinungen haben eben schnell berichten!
Eine Tierheilpraktikerin war vor 2 Wochen bei uns und das war diebeste Entscheidund die ich für Bella treffen konnte!
Sie hat Akkupunktur und einige Mittelchen bekommen und hat die Geburt( unterstützend mit Homöopathie) vor einer Woche gut überstanden!
Sie ist vor 1 Woche Mutter von 3 Mädchen und einem Jungen geworden!
Eine hübscher als der andere! Eine werden wir behalten!
Um den " Rest" wird schon jetzt gekämpft:aetschbaetsch2:!
So kann ich mir die besten Plätze genau überlegen und aussuchen!
Und bevor hier wieder jemand losschießt mit kastrieren: NEIN sie wird NICHT kastriert!
ERGO: Nicht weul sie noch mal Babys kriegen soll, NEIN weil es schlichtweg zu gefährlich ist mit der Narkose!
Sie wird Perlutex bekommen! Ja, ich weiß nicht so toll, aber in diesem Fall die bessere Entscheidung!
Brauche also keinen Kommentar dazu!
Danke an diejenigen, die es geschafft haben auf meine Frage vor einigen Wochen sachlich zu antworten!
Für mich ist diese Forum nichts, weil hier Benutzer nur dumm angemacht werden, deren Katzen Babys bekommen und das dazu ungeplant! Ich habe Bella aus Spanien trächtig mitgebracht!

Werbung:
inhalationsnarkosen sind in einer erfahrenen tk auch bei risikokatzen kein problem. und ich denke das jahrelang hormone geben auch nicht gesundheitsfördernd sein werden.

zuerst einmal: freut mich, dass es so gut gelaufen ist 🙂

trotzdem würde ich mir das mit einer kastration überlegen, eben aufgrund der zum teil beträchtlichen nebenwirkungen von hormonen.
eine inhalationsnarkose von fachkundiger hand ausgeführt dürfte wirklich kein problem darstellen! meine schwer (!) lungenkranke katze hat das schon mehrfach hinter sich - und sie hat lungenzeichnungen, wie sie in der uniklinik und bei anderen ärzten sehr selten gesehen wurden (wegen hochgradigem asthma und einer leider verbockten verschleppten infektion).

und weil ich gerade schon davon spreche, von der verschleppten infektion: ich würde dringend bei einem spezialisten (internist, pneumologe) nach der ursache für die lungenzeichnungen schauen lassen und dem auf den grund gehen.

unbehandelt kann sich das zu einem todesurteil entwickeln im schlechtesten falle. ich spreche da leider aus erfahrung. meine katze lebt noch - hier konnte sich aber dank fatal-falscher tierärztlicher behandlung aus einem harmlosen schnupfen, der zu dem medikamentös gut eingestellten asthma hinzu kam, eine von außen größtenteils nicht bemerkbare infektion entwickeln, die die lunge meiner katze komplett zerstört hat. lebenserwartung nun ungewiss, medikamentenkosten laufend über 200 euro im monat, tierarzt wegen ständiger anderer geschichten nicht einberechnet. ach ja - und natürlich: pflegefall. mehrfache medikamentengaben täglich.

Bella-Spain, Du hast das bisher gut gemacht, Du wirst das auch weiterhin schaffen.
Wenn es irgend möglich ist, behalte 2 Kitten. Die können dann miteinander groß werden. Die nicht so gesunde Mutter wird dann nicht mit wilden Kinderspielen belästigt.
Wenn die Mutter sich von dem ganzen Streß erholt hat, ist in ferner Zukunft vielleicht doch eine Kastra möglich, denn auf die Dauer sind ständige Hormongaben auch nicht ungefährlich.
Vo r allen Dingen erst mal herzlichen Glückwunsch für die tollen Kitten.
Vielleicht setzt Du ja auch mal ein Bild von den Mäusen ein für die, die sich mit Dir freuen.
lG Heidi

Wenn Du willst, kannst Du auch mal eine PN schicken, ich rede nicht wie der Blinde von der Farbe. Heidi