Nen "Medi-Rat" kann Dir hier sicher keiner geben. Aufgrund welcher Diagnose denn? Eine Lunge dunkel, eine hell? Das können tausend Sachen sein. Was sagt denn der TA, vermutet er irgendeine Richtung? Lungenetzündung, Wasser wegen Herzinsuffizienz (einseitig ist bißl komisch), Tumor, Parasiten?
nun ja, eine verschattete lunge, das heißt einfach nur, dass die lunge auf dem röntgenbild weiß ist, weiße flächen zeigt (muster?!?), also in der lunge viel zu wenig sauerstoff vorhanden ist und sie "unterbelüftet" ist.
das kann auf verschiedene, z.t. gravierende bis sehr gravierende geschichten hinweisen und sollte dringend näher identifiziert werden.
zuallererst einmal ist da das herz - allerdings sind atemprobleme und herzhusten bei katzen sehr viel seltener als z.b. bei hunden.
ja, das Herz schlägt "normal"
ist wirklich ein herzultraschall gemacht worden?
kann man wasser in der lunge ausschließen, sicher ausschließen?
(auf verdacht hin sollte man da auch nicht behandeln mit entwässerung oder ähnlichem, da diese ganzen medikamente aufs herz gehen und belastend sind)
dann wären da die anderen faktoren - hier gibt es einen sehr guten artikel von einer sehr angesehenen professorin zum thema "husten bei katzen", sowohl bezogen auf die oberen als auch auf die unteren atemwege - mögliche ursachen, behandlungsmöglichkeiten usw. inklusive:
http://www.felineasthma.org/links/gunn-moore.htm
für eine erkrankung der unteren atemwege nennt sie auch die häufigsten ursachen: herzprobleme oder -würmer (selten, wie oben schon beschrieben), krebs, traumata, chronisches oder eben eine pneumonie (lungenenztündung).
letzteres ist der häufigste fall und hört sich bei euch ganz danach an - hier kann eine verschleppte infektion durchaus auslösend gewesen sein.
verantwortlich für eine solche können verschiedene viren
UND/ODER bakterien sein, häufig sind herpes, calici oder corona-viren, auf bakterienseite mykoplasmen (die in der tat asthmaähnliche symptome verursachen können), bordetellen, pasteurellen, chlamydien, escherichia coli und weitere (seltener auch pilze)
Wenn es Bakterien gewesen wäre,ja! Sind es laut Blutuntersuchung nicht! Vielleicht mal Viren gewesen, dagegen hift kein Antibiotika.
das ist leider so nicht korrekt. wieso "sind es keine bakterien laut blutuntersuchung"?
bakterien- und vireninfektionen sieht man im akuten zustand VIELLEICHT im blutbild, dass muss aber nicht der fall sein.
meine katze hat seit über zwei jahren IMMER bakterien in der lunge, was durch mehrfache lungenspülungen bewiesen wurde - nicht bei jedem blutbild hat man von eben jenen etwas gesehen, die typischen entzündungswerte waren nicht immer erhöht.
meiner meinung nach kann sehr wohl eine besiedlung der lunge vorliegen.
für ein röntgenbild mit einer starken lungenzeichnung gibt es nicht so viele gründe... wenn das herz abgeklärt ist bleibt da nur eine infektion, die tobte und vielleicht auch noch tobt, und ein paar autoimmunerkrankungen wie asthma oder chronische bronchitis.
das sind ALLES ernstzunehmende erkrankungen, erst recht, wenn die katze trächtig ist.
ICH würde mich hier an spezialisten wenden:
Mir ging es bei der Frage nicht um die Anzahl der TÄ, sondern darum, dass eine Uni-TK für gewöhnlich auf dem allerneuesten Stand ist was Geräte und Therapien angeht. Außerdem ist man dort ein breiteres Spektrum an Erkrankungen gewöhnt und deshalb oftmals erfahrener. Ich weiss ja nicht ob trächtige Katze mit Lungenproblemen zu den Standardproblemen in einer Praxis gehört, kann ich mir aber kaum vorstellen.
ich schließe mich definitiv der empfehlung mit der uniklinik an. die tierklinik, in der du warst - dort haben lt. internetseite nur zwei, drei ärzte überhaupt facharztausbildungen und keiner hat dort eine internistische facharztausbildung, eine pneumologische, eine für innere medizin oder irgendwas in diese richtung. das sind also für derlei erkrankungen KEINE spezialisten. und mit lungengeschichten sollte man nicht spaßen, keine oder die falsche behandlung kann hier wirklich viel kaputtmachen - ich weiß leider sehr genau, wovon ich spreche.
die jetzt verabreichten medikamente werden im übrigen keiner zugrundeliegenden erkrankung gerecht - weder einer wie auch immer gearteten infektion, noch einem möglichen herzleiden noch asthma oder chronischer bronchitis. hier könnte man ganz anders helfen, wenn man wüsste, was die katze hat bzw. in welche richtung es geht.
fahr in die uniklinik, wenn du schon eine vor der türe hast. die haben ganz andere erfahrung im umgang mit problemfällen, andere spezialisten und vor allem auch möglichkeiten der intensivmedizinischen betreuung.
viele grüße,
fraufreitag.