Lungenproblem und trächtig

• Themenstarter Themenstarter Bella-Spain
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mir ging es bei der Frage nicht um die Anzahl der TÄ, sondern darum, dass eine Uni-TK für gewöhnlich auf dem allerneuesten Stand ist was Geräte und Therapien angeht. Außerdem ist man dort ein breiteres Spektrum an Erkrankungen gewöhnt und deshalb oftmals erfahrener. Ich weiss ja nicht ob trächtige Katze mit Lungenproblemen zu den Standardproblemen in einer Praxis gehört, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Es ist ja eine große Tierklinik(wenn auch keine TIHO!)und die haben alles an Geräten da.

A

Werbung

ne, ich will keinen verscheissen, aber wenn du antwortest solltest du besser auch Alles lesen!! Was soll die doofe Anmache?
So, noch mal für DICH:

Sie wurde an der Lunge geröngt! Und Bauch Ultraschall!

und n ochmal für dich... auf eine normalen 20x30 Rö-Kassette ( das sind die, die für die Lunge bzw für Katzen genommen werden) passen Lunge UND Unterbauch 🙄

und da es beim Unterbauch um die Kitten udn deren Knochendichte geht, werden -ebenso, wie bei der Lunge- kurzwellige Strahlen benutzt

in der 7ten Woche sieht man nur bei extrem großen Würfen und extrem dünnen Katzen Kittenbewegungen... das kommt meist erst ne Woche Später ... also 7-10 Tage vor der Niederkunft.
Ein TA muss nicht abgebrüht sein, um eine Kranke Katzen vor den Strapazen einer Trächtigkeit und Aufzucht zu bewahren, sondern seinen Job verantwortungsvoll machen...

wenn drei ärzte der meinung sind, das ein abbruch nicht sinnvoll wäre, sollte man vielleicht deren meinung in betracht ziehen, und nicht gleich 100% zu einem abbruch in diesem stadium raten.

und n ochmal für dich... auf eine normalen 20x30 Rö-Kassette ( das sind die, die für die Lunge bzw für Katzen genommen werden) passen Lunge UND Unterbauch 🙄
Himmel-Herrgott, lass mich einfach in Ruhe! Du liest nicht richtig! Erst geröngt-Lunge wegen Atemgeräusche! Danach Verdacht geäüßert wegen " zu dick", dann abgefühlt, daraufhin Ultraschall! You know?
So, jetzt denk dir mal schnell einen neuen Angriff aus:grr:

Okay, die jetzigen TÄ können weder genauer sagen warum die Lunge geschädigt ist, noch was du dagegen tun kannst oder was du tun könntest um die Katze gesundheitlich zu unterstützen. Sie wissen auch nicht ob es besser wäre die Trächtigkeit abzubrechen oder nicht, sie wissen nicht ob ein Kaiserschnitt angeraten wäre oder nicht. Sie können auch nicht wirklich festellen wie viele Kitten zu erwarten sind. Warum sollte man da wohl eine zweite Meinung brauchen?

es geht mir momentan nicht um den Abbruchg, sondern darum, dass entweder die TE und oder die TE von den TÄs auf's (kostenintensive? ) Glatteis geführt wurde...

Die Trächtigkeit ( und die ungefähre Dauer derselben) lassen sich mittels Röntgenaufnahme schnell und schmerzlos bestimmen... wozu wird eine offenbar herz-oder lungenkranke Katze unnötig mit einem ewig dauernden U-Schall gestresst?

Werbung:
wenn drei ärzte der meinung sind, das ein abbruch nicht sinnvoll wäre, sollte man vielleicht deren meinung in betracht ziehen, und nicht gleich 100% zu einem abbruch in diesem stadium raten.
...ich denk das auch, auch wenn ich Angst um meine Süße habe!
Aber sie noch weiter rumschleppen für weitere Meinungen....Letztlich habe ich die Verantwortung für sie übernommen und muss mich entscheiden!
So, ich gehe jetzt....danke noch mal! Kriege bei der einen Person hier auch gleich eine SChnappatmung!

ich kann übrigens bestätigen das ultraschall wesentlich anstrengender für katze( und besitzer) ist, als eine kurze röntgenaufnahme.
beim röntgen kann man am skelett sehen wieviele föten es sind, im ultraschall wieviele herzen schlagen. muss nicht unbdingt übereinstimmen.

wurde beim ultraschall bzw röntgen das herz gleich mitbetrachtet?

...ich denk das auch, auch wenn ich Angst um meine Süße habe!
Aber sie noch weiter rumschleppen für weitere Meinungen....Letztlich habe ich die Verantwortung für sie übernommen und muss mich entscheiden!
So, ich gehe jetzt....danke noch mal! Kriege bei der einen Person hier auch gleich eine SChnappatmung!

Die Gute da oben list einfach nicht! Unglaublich! WEiß alles besser! Es wurde ca.7. Trächtigkeitswoche festgestellt! Man sieht die Herzchen schlagen und ich kann kleine zarte Bewegungen sehen!

Himmel-Herrgott, lass mich einfach in Ruhe! Du liest nicht richtig! Erst geröngt-Lunge wegen Atemgeräusche! Danach Verdacht geäüßert wegen " zu dick", dann abgefühlt, daraufhin Ultraschall! You know?
So, jetzt denk dir mal schnell einen neuen Angriff aus:grr:

Pamp mal nciht so rum!

ICh habe schon verdammt viele Katzen geröngt und / oder schallen lassen, und noch JEDESMAL wwar der Bauchraum auf der Lungenaufnahme erkennbar udn hinsichtlich einer Trächtigkeit beurteilbar...
Klar, für Weichteilaufnahmen nimmt man andere Belichtungszeiten, aber hier geht es ja nicht um Weichteile, sondern um die Knochen der Kitten

seltsam finde ich allerdings, das ein tierarzt bei einer untersuchung nicht selber auf die idee kommt das die katze trächtig ist ( vor allem in dem stadium) und ihm das nicht vor dem röntgen auffällt. vorher wird ja abgetastet und mit stetoskop gehorcht.

Werbung:
ich kann übrigens bestätigen das ultraschall wesentlich anstrengender für katze( und besitzer) ist, als eine kurze röntgenaufnahme.
beim röntgen kann man am skelett sehen wieviele föten es sind, im ultraschall wieviele herzen schlagen. muss nicht unbdingt übereinstimmen.

wurde beim ultraschall bzw röntgen das herz gleich mitbetrachtet?

ja, das Herz schlägt "normal"

seltsam finde ich allerdings, das ein tierarzt bei einer untersuchung nicht selber auf die idee kommt das die katze trächtig ist ( vor allem in dem stadium) und ihm das nicht vor dem röntgen auffällt. vorher wird ja abgetastet und mit stetoskop gehorcht.
Vielleicht weil ich dringend auf Ihre Atemgeräusche hingewiesen habe?

bei der trächtigkeit der hündin meiner "schwiegereltern" (längere geschichte) wurde übrigens beides gemacht, geröngt und ultraschall. weil man bei beiden eben unterschiedliche faktoren betrachten kann.

gerade in diesem fall wäre es ja auch wichtig zu wissen wieviele kitten es genau sind und ob eventuell tote/fehl entwickelte kitten vorhanden sind.

mit welchen "anweisungen" wurdest du denn nun eigentlich nach hause geschickt?

Es wurde ca.7. Trächtigkeitswoche festgestellt! Man sieht die Herzchen schlagen und ich kann kleine zarte Bewegungen sehen!

im Ultrascahll sieht man die Herzchen schon in der 3ten Woche undn die Bewegungen in der 4ten ....

Werbung:
Pamp mal nciht so rum!

ICh habe schon verdammt viele Katzen geröngt und / oder schallen lassen, und noch JEDESMAL wwar der Bauchraum auf der Lungenaufnahme erkennbar udn hinsichtlich einer Trächtigkeit beurteilbar...
Klar, für Weichteilaufnahmen nimmt man andere Belichtungszeiten, aber hier geht es ja nicht um Weichteile, sondern um die Knochen der Kitten

hättest Tierärztin werden sollen! Mit deinem "Besser"- Wissen!
Beteilige dich doch bitte an einem anderen Beitrag! Deine Art ist unangebracht!

aber auch da muss der arzt doch erstmal selber abtasten/horchen bevor er direkt das röntgen-gerät anschmeißt?

wie auch immer
in dem Stadium schadet das Röntgengerät nciht (mehr)-... aber ein trächtigkeit stellt man in fast allen Fällen schon dadurch fest, dass man der Katze mit der Flachen Hand über die Unterseite des Bauches fühlt,,,,🙄

aber auch da muss der arzt doch erstmal selber abtasten/horchen bevor er direkt das röntgen-gerät anschmeißt?

wie auch immer

ja, er hat die Lunge, Herz und Halsgegend abgehocht! Und dann sofort mit dem Röntgen begonnen! Bauch nicht abgefühlt! Es wurde nur der obere Drittel geröngt, etwa von Hals bis Ende Lunge!

Danach sagte ich das mit dem dicken Bauch, dann Ultraschall, fand sie übrigens nicht so schlimm, weil ich sie halten konnte.