Machtwort sprechen - wie macht man es richtig?

• Themenstarter Themenstarter tiger_bande
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde gelöscht. Es sind allerdings noch weitere Antworten vorhanden.
jeder 2te der sich hier anmeldet wird - nach dem ich jetzt einige Threads gelesen habe - mal schnell ins Eck der Tierquäler gestellt,
wenn er nicht alles genauso macht, wie es ideal wäre...

Nein das sehe ich nicht so, man wird nicht als Tierquäler hingestellt, weil nicht alles perfekt ist, sondern man wird dann als Tierquäler hingestellt, wenn nicht alles perfekt ist und man NICHTS daran ändern will und nur auf seine eigenen Bedürfnisse achtet.

Es gibt genug Beiträge, wo jemand auch vieles falsch macht. Die Themen können mit Einzelkitten, das nur Whiskas bekommt und aus 3 Räumen ausgesperrt wird anfangen, wenn der Ersteller aber zumindest das Ganze überdenkt, dankbar für Tipps ist und Stück für Stück dies auch umsetzt, dann wird ihn sicher niemand als Tierquäler hinstellen. Wenn aber jemand mit "es ist halt so, woanders könnte es schlechter sein und es geht eben nur eine Katze" daher kommt, dann kanns schon mal vorkommen, dass der Begriff "Tierquäler" fällt.

A

Werbung

Wie von Dir gewohnt ein Feuerwerk an echten Expertentipps.

Sicher kann man mit diesem super Tipp wahlweise alleine am stinkigen Tisch sitzen oder darauf hoffen, dass die Katze den Essiggeruch lässig überpinkelt.
Daher solltest Du Deinen Tipp ergänzen, einfach den Tisch vorher mit Bootslack lackieren.🙄

Keine Bange Kalintje, kein Tisch - außer einem Glastisch oder den von Dir erwähnten mit Bootslack lackiertem Tisch - hält das lange aus, wenn man da essigdurchtränkte Tücher drauf legt. Dann hat sich das eh erledigt und man muss nicht mehr befürchten, dass die Katze auf dem nicht vorhandenen Tisch rumturnt 😀

sorry, wenn einem da mal die Hutschnur hochgehen kann, aber:

stellt ihr euch so dumm an oder seit ihr es ?
seit ihr alle so unkreativ ?

wer sagt denn, dass man die Essigtücher direkt aufs Holz packen muss ?

mal kurz das Hirn einschalten: vielleicht nimmt man 2-3 Suppenteller, und legt die da rein ?

TATA... und schon wird der Tisch nicht durch Essig zerstört...

ich glaub aus meinem Posting geht klar hervor, dass ich es selber noch nicht probiert habe, aber davon gelesen habe.
Da dieser Tipp hier noch nicht gefallen ist
(50% der User kau-wiederholen ja ständig: "WAAAS? du hast nur eine Katze? du brauchst eine 2te..")
hab ich ihn halt mal aufgeführt, dass man es mal probieren könnte.
Kostet ja nix.

auch muss man das ja nicht auf den Tisch stellen, wenn man grad zuhause ist,
sondern z.b. tagsüber wenn man auf der Arbeit ist..

Idee dahinter ist die: Katze springt 50mal auf den Tisch und es stinkt jedesmal -> irgendwann lässt sie es dann vielleicht mal bleiben weil sie das als keinen schönen Ort mehr empfindet.. auch wenn die Essigtücher nicht mehr am Tisch trapiert werden..
im Prinzip nix anderes, als der hier von allen immer wieder "wiedergekaute" Tipp:
"´Nein´ sagen, Katze runtersetzen, ignorieren"
das soll man ja auch 234234mal machen, bis die Katze es schnallt (oder nicht)

ja, mag kein "Expertentipp" sein,
aber alles immer nur ins lächerliche ziehen... super von euch !

schon selber probiert?
Experte?
10.000 Beiträge hier im Forum (und das seit 2012)... machst dich gern über andere lustig

also echt, manchmal kann man sich hier schon ärgern, das immer alles ins lächerliche gezogen wird

Zuletzt bearbeitet:
sorry, wenn einem da mal die Hutschnur hochgehen kann, aber:

wer sagt denn, dass man die Essigtücher direkt aufs Holz packen muss ?

mal kurz das Hirn einschalten: vielleicht nimmt man 2-3 Suppenteller, und legt die da rein ?

TATA... und schon wird der Tisch nicht durch Essig zerstört...

1. Die Hutschnur kann nicht hochgehen, sondern höchstens platzen. Was hochgehen kann ist der Hut.

2. Katze springt auf Tisch mit Tellern mit Essigtüchern: Ih, stinkt, Katze springt runter, reißt Teller mit sich, Teller kaputt, Essigtücher auf dem Tisch.

Bravo. Und im übrigen muss man nicht beleidigend werden, bloß weil einem sonst die Argumente fehlen.

Kraut, man merkt bei den Tipps schon von alleine, dass Du Dir das aus eher zweifelhaften Quellen angelesen hast, das macht es aber eben nicht besser. Und dann darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn man eben klar sagt, dass es einfach Unsinn ist zu glauben man könne der Katze so etwas beibringen. Von den unangenehmen Nebeneffekt für uns Menschen mal abgesehen. Ich hätte nämlich keine Lust den ganzen Tag Essiggeruch in der Nase zu haben.

Den Rest Deiner Tipps bzw. Meinungen könnte man im übrigen mit Leichtigkeit auch Punkt für Punkt widerlegen.
Ich sage nur Einzelkatze...

Vielleicht baust Du einfach noch ein High-Tech-Katzenklo und erfreust Dich daran.

also echt, manchmal kann man sich hier schon ärgern, das immer alles ins lächerliche gezogen wird

Es bleibt einem manchmal nichts anderes übrig, wenn man sich nicht über die Dummheit und Ignoranz von einigen Leuten hier ärgern will. Das meine ich noch nicht mal speziell auf Dich gemünzt, sondern auf viele viele andere hier auch.

Glaubst Du, uns macht es Spaß, die Leute ewig auf ihre Fehler in der Katzenhaltung hinzuweisen und dann zu hören zu bekommen, dass es a) andere ja auch machen und b) diese Antwort will ich nicht hören und c) nein, das geht gar nicht, weil fadenscheiniges Argument etc.?

Es gibt hier einige Themen, die sind einfach zum k... Darunter zählen Einzelhaltung, darf nur in 2 Räume, darf dies nicht, darf das nicht.

Und über gute Tipps wird hier noch nicht einmal nachgedacht. Es geht hier insbesondere um Katzen und nicht ausschließlich um den Menschen dahinter, dem man es Recht machen möchte.

Werbung:
Wie von Dir gewohnt ein Feuerwerk an echten Expertentipps.

das empfinde ich als eine Beleidigung..

aber sorry: ich wollte selbst nicht beleidigend/unfreundlich sein..
tut leid
fühlte mich halt grad eben selbst beleidigt

und mit den Essigtüchern: nochmal:
man kann ja ein wenig kreativ sein !
man muss die ja nicht in eine hohe Vase packen !

hier wird ja richtiggehend versucht, eine Situation zu konstruieren warum das nicht gehen kann...

jetzt reißt die Katze den mitten am Tisch stehen Teller mit stinkenden, für sie uninteressanten Fetzen vom Tisch...
na dann nimmst ein Tablett...
und klebst es mit Klebeband vorläufig am Tisch fest

für all sowas gibts doch einfachste Lösungen wenn man ein wenig nachdenkt..

ein: "ich sag nein und heb die Katze vom tisch" kann man nur machen, wenn man zuhause ist...

ist vielleicht der bessere Weg, den Tisch ansich für die Katze uninteressant zu machen, statt sie nur immer wegzusetzen, wenn man zuhause ist
weil dann wird sie - sobald sie alleine ist - erst wieder auf den Tisch gehen

ob diese Essigmethode funktioniert, will ich damit nicht sagen
das weiß ich nicht

aber eure Argumente sind irgendwie an den Haaren herbeigezogen..

eben wie bei mir, als ich meine Klo-Lüftung vorstellen wollte
da gabs auch die lustigsten Theorien, völlig falsch
zwar von "Forumsexperten", aber selber haben sie es noch nicht probiert..
wissen aber genau, dass dies und jenes passiert
was sich dann als ganz falsch rausgestellt hat

Der beste Weg ist einfach seine Wohnung nicht in 1000 Sperrgebiete zu verwandeln. Es ist nämlich unglaublich mühsam und anstrengend wenn man seine Mitbewohner ständig in Schach halten muss. Hier gibt es keine Verbote und hier wird nix kaputt gemacht, nichts zerstört, nichts zerkratzt und das alles ohne "Erziehung".

Und diese ganzen tollen Erziehungstipps haben eben einen grossen Haken, weil man heute aus der Verhaltensforschung weiss, dass man erstens mit positiver Bestärkung weiter kommt als mit negativen Reizen und zum anderen ist es für Menschen beinahe unmöglich Katzen mit negativen Sanktionen wirklich zu konditionieren weil bspw. das Zeitfenster extrem klein ist. Sie sind also im Endeffekt einfach nur sinnlos. Im besten Fall bewirken sie gar nichts, im schlimmsten Fall zerstören sie das Vertrauensverhältnis zum Halter oder sorgen dafür dass die Katze sich im eigenen Revier nicht mehr wohlfühlt, z,b. durch unangenehme Gerüche.

Und zudem sollte man die Intelligenz von Katzen nicht unterschätzen. Unsere Katzen haben bspw. prima gelernt, dass sie nicht auf den Tisch sollen, wenn wir essen, sie ihn sonst aber wie den Rest unserer Wohnfläche mit uns teilen. Energischer muss ich nur werden wenn es frischgehobelten Parmesan für die Pasta gibt und das kann ich ihnen ja nun auch nciht verdenken. Dann bekommen sie eben etwas in ihren Napf und sind dann auch zufrieden.

Vielleicht liest Du einfach mal ein paar gute Sachbücher statt dubiosen Tipps a la Essig.

Zuletzt bearbeitet:
hier im Forum werden die Katzen wie mir scheint oft an 1ste Stelle gesetzt, und Mensch soll sich gefälligst in allem unterordnen
so seh ich das nicht

Hast Du alles sehr gut beschrieben.

Aber den zitierten Satz - so sehe ich das nicht. Ich möchte mich meinen Katzen nicht unterordnen, ganz und gar nicht. Sie müssen das aber auch nicht, also meine Sklaven sein und nur tun was ich will.

Das Zauberwort ist Respekt. Zeigt man einer Katze Respekt, wird auch die Katz ein paar deiner Wünsche respektieren. Dazu braucht man jedoch grenzenlose Geduld und konsequente Handlungen, sowie Kontinuität. Dazu ist leider nicht jeder bereit bzw. kann das nicht nachvollziehen, was sehr schade ist.

ist vielleicht der bessere Weg, den Tisch ansich für die Katze uninteressant zu machen, statt sie nur immer wegzusetzen, wenn man zuhause ist
weil dann wird sie - sobald sie alleine ist - erst wieder auf den Tisch gehen

Dieser Ansatz ist schon viel besser, aber ebenfalls keine Garantie, genau wie das Heruntersetzen auch keine bietet. Uninteressant bedeutet dann aber lediglich, nichts auf dem Tisch stehen zu lassen, was interessant sein könnte. Die meisten Katzen liegen nuneinmal gerne erhöht, da müsste man also schon bessere Alternativen bieten. Wer glaubt die Katzen gehen in der Abwesenheit nicht auch mal auf den Tisch macht sich was vor. Sinnvoller ist, wenn sie akzeptieren, dass wenn man am Tisch sitzt dieser Tabu ist und regelmäßg einen Lappen benutzt.

Ganz ehrlich mag ich keinen Essiggeruch in der Wohnung haben, besonders nicht, da einige Katzen bei soetwas drübermarkieren. Da kann ich mir angenehmere Dinge vorstellen. Ebenso wie der Geruch sich nicht nur auf den Tisch beschränkt. Wenn das Tier also schon ein relativ überschaubares Reich bewohnt, dann sollte man nicht größere Teile davon "verpesten". Gleiches gilt für die achso tollen Fernhaltesprays.

Zuletzt bearbeitet:
OT: A-höh-doh-auuuuf!!! Notböbbel!!!! :yeah::yeah: ***sofort in täglichen Wortgebrauch inserte*** Und ich kenne genau, was es ist. Hatte sehr lange ältliche Katzen.😛

Nichts zu danken 😛.
Kennt man ja, diesen Notböbbel, der es aus unerfindlichen Gründen nicht bis ins Klo geschafft hat. Sei es, weil er vorher schon raus fiel - oder der irgendwie noch nicht ganz runtergefallen war, als man noch auf dem Klo hockte.

Werbung:
Also ganz ehrlich Leute, ich finde es durchaus berechtigt, wenn der Partner der TE nicht möchte, dass der
Kater an sein Atemgerät geht und der Kater deshalb nicht ins Schlafzimmer soll. Ins Bad dürfen unsere auch nur in unserer Begleitung und wenn ich raus gehe, nehme ich die Kater mit, davon bekommen sie keinen seelischen Schaden. Sie akzeptieren auch, dass nachts das Schlafzimmer tabu ist, da sie sonst durchs Bett toben und fangen-verstecken spielen.

Ob der Kater ein Einzelkater ist oder nicht kann doch von hieraus nicht beurteilt werden. Es ist nicht immer so einfach"hol ihm einen Partner" und alles wird gut. Und wenn nicht bist du ein böser böser Tierquäler, der sich nicht für das wohl seines Tieres interessiert? 😕

Also unsere dürfen auch nicht in die Küche. Wir haben hier nicht genug Platz, um wirklich alles wegzustellen was ihnen gefährlich werden könnte also ist die Küchentür zu. Außerdem ist es Barclays (unser Hund) sicherer Ort zum Fressen, den braucht er.

Die Schlafzimmertür bei uns wird zugemacht, wenn sie zu sehr nerven (morgens um 5 Fangen spielen auf mir muss nicht sein.. 😡), mittlerweile lassen sie uns meistens in Ruhe bis wir wach sind.

Das mit dem Esstisch versuchen wir auch mit "nein" und runtersetzen. Meistens akzeptieren sie es mittlerweile aber sobald ich nicht im Zimmer bin sitzen sie natürlich wieder drauf.. wird auch gern mal für ein Schläfchen genutzt dann. 🙄

Also wir hatten auch bis vor 2 Wochen so einen "Einzelkater", allerdings erst 6 Monate alt.

Das ist "Einzelkater" SamSam 24 Stunden nachdem Oreo eingezogen ist:

AFE97ABA-82B4-41F4-9078-EBECA4E8624E_zpsfwc2lnso.jpg

Ist natürlich was anders nach nem halben Jahr Einzelhaft als nach 3 Jahren.

Ich denke schon, dass ihr mit Zweien weniger Nerv haben werdet als mit einem, war bei uns auf jeden Fall so. Aber es braucht auch Zeit. Mein Mann war auch dagegen, es mit einem 2. Kater zu probieren, bis der Leidensdruck für alle so groß war dass wir ihn schon fast abgeben wollten (das war nach 4 Wochen der Fall).
Lasst ihn erstmal ankommen, guckt es euch in Ruhe an und vielleicht lässt sich dein Partner ja doch noch zu einem Versuch mit einem 2. Tier überreden.

Die ersten Tage sind immer etwas schwierig, es ist ja für euch alle ne Umstellung, in ein paar Wochen sieht er das Ganze vielleicht auch etwas entspannter.

Das Zauberwort ist Respekt. Zeigt man einer Katze Respekt, wird auch die Katz ein paar deiner Wünsche respektieren. Dazu braucht man jedoch grenzenlose Geduld und konsequente Handlungen, sowie Kontinuität. Dazu ist leider nicht jeder bereit bzw. kann das nicht nachvollziehen, was sehr schade ist.

Das Zauberwort ist Wissen und zwar Wissen um die Bedürfnisse des Tieres, das einem anvertraut ist. Daher habe ich Respekt vor dieser Aufgabe aber meine Tiere sind mir weder Respekt, Dankbarkeit oder gar Liebe schuldig.

In fast allen Fällen, wie auch im dem aktuellen Fall der TE, sind die Probleme vom Menschen verursacht. Durch Haltungsfehler und Unwissenheit entstehen die Probleme und nicht durch mangelnden Respekt.

Wenn ich nicht weiss, dass Wohnungshaltung ohne Kompensation durch den Halter zur Unterforderung bei einem so intelligenten Tier wie einer Katze führt, dann ärgere ich mich über zerbrochene Deko oder aufgemachte Schubladen.

Wenn ich weiss, wie gross draussen ein durchschnittliches Katzenrevier ist, dann lehne ich mich eben nicht mehr beruhigt zurück, nur weil meine Katzen in einer 100 qm Wohnung leben dürfen, wo doch so viele auf weniger Raum leben müssen.

Wenn ich weiss warum eine Katze in Wohnungshaltung Spiel und Bewegung braucht und ich weiss wie Katzen jagen, dann bin ich auch nicht enttäuscht wenn die Katze nicht spielen will, weil ich mal kurzzeitig mir einer Angel völlig unnatúrlich vor mir hinwedel, sondern überlege was ich tun muss, um meine Katze zu animieren und zu fördern. Dass das ein ziemlicher Aufwand ist, gerade wenn man berufstätig ist, das bestreitet keiner aber ich habe mir das so ausgesucht.

Wie die Beziehung zu meiner Katze sich gestaltet, hängt entscheidend von mir als Mensch ab. Ich habe die alleinige Macht, insbesondere bei Wohnungshaltung. Wie kann ich da Angst davor haben, dass meine Katze mich "dominiert" oder dass ich mich meiner Katze gar " unterordnen" muss nur weil ich Rücksicht auf ihre Bedúrfnisse nehme und nehmen muss. Niemand wird gezwungen diese Verantwortung zu übernehmen, wer sich nicht darauf nicht einlassen will, ist ja frei auf Katzengesellschaft zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Kalintje, ich stimme dir zu 100% zu.

Ob der Kater ein Einzelkater ist oder nicht kann doch von hieraus nicht beurteilt werden. Es ist nicht immer so einfach"hol ihm einen Partner" und alles wird gut. Und wenn nicht bist du ein böser böser Tierquäler, der sich nicht für das wohl seines Tieres interessiert? 😕

Also bitte - bei einem Kater im Alter von 3 Jahren kann ich, ohne ihn gesehen zu haben, mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit voraussagen: Das ist kein Einzeltier!

Zusammenführungen im Tierheim bei dem hohen Sozialstress auf engem Raum können bei aller Mühe der Pflegenden keinen Aufschluss über das tatsächliche Sozialverhalten der Katzen geben.

Ich hatte schon manche ehemalige vermeintliche "Einzelkatze" bei mir, die gehen hier alle als soziale Tiere wieder raus.

Man muss es eben richtig anstellen, aber dazu gibt es dieses fachlich sehr gute Forum, Tipps zur langsamen Zusammenführung und auch persönliche Begleitung, wenn man das wünscht und annimmt.

Es braucht Geduld, aber es ist kein Hexenwerk, Katzen erfolgreich und stressfrei zu vergesellschaften.

Werbung:

In dem Alter ist der Kater sicher noch kein vom Menschen verkorkster Kasper Hauser Kater aber auf dem besten Wege dazu.
Und der Kater zeigt ja bereits deutlich, dass er unterfordert ist. Das wird im Laufe der Zeit auch nicht besser, sondern deutlich schlimmer. Es ist also nur zum Vorteil der TE und des Tieres, dass diese Zusammenhänge hier deutlich gemacht werden.

Und ich kann nicht nach "Machtworten" suchen, die das beschriebene Verhalten abstellen, wenn das Verhalten die logische Konsequenz der nicht artgerechten Haltung dieses Katers ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Fernhaltegerüchen nochmal - egal welcher Art die sind, holt man sich damit oft ein neues Problem ins Haus. Katze merkt ja, das da etwas im Revier stinkt und versucht diesen Geruch durch vermehrtes Markieren zu übertünchen - sprich, pinkelt in die Wohnung. Wahrscheinlich dann eben einige Meter vom Geruchsherd entfernt, so dass man gar keinen Zusammenhang mehr sieht.
Also abgesehen davon, dass es superunangenehm für feine Katzennasen ist, wenn ein Teil des Reviers (in dem sie sich sicher und wohlig fühlen sollte) nach Essig oder anderen üblen Dingen riecht, ist sowas total kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich Leute, ich finde es durchaus berechtigt, wenn der Partner der TE nicht möchte, dass der
Kater an sein Atemgerät geht und der Kater deshalb nicht ins Schlafzimmer soll.

Dagegen hat doch auch keiner was gesagt?

Der beste Weg ist einfach seine Wohnung nicht in 1000 Sperrgebiete zu verwandeln. Es ist nämlich unglaublich mühsam und anstrengend wenn man seine Mitbewohner ständig in Schach halten muss. Hier gibt es keine Verbote und hier wird nix kaputt gemacht, nichts zerstört, nichts zerkratzt und das alles ohne "Erziehung".

Sehe ich so ähnlich: Wohnungskatzen sollten die größtmögliche "Freiheit" in der Wohnung haben.

Wenn man ausser Haus ist tanzen die Mäuse - ähm Katzen - eh auf dem Tisch.
Wozu also der ganze Erziehungsstress und ich finde den Gedanken auch nicht gerade lecker, dass mir ein Essigduft in die Nase kriecht wenn ich nach Hause komme.

Das Argument Hygiene kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Jeder der die Begründung aus Hygienegründen nimmt, möchte ich fragen ob er/sie ein Desinfektionsmittel mit zum Einkaufen nimmt um den Einkaufswagengriff erstmal zu desinfizieren.
Von den Dingern möchte ich lieber keine Keimprombe sehen wollen.:stumm:

Oder in Schwimmbäder geht. Da gibt es nämlich einige Zeitgenossen, die zu faul sind aufs Klo zu gehen.:stumm:

Als meine Kinder noch klein waren sind sie auf dem Boden gekrabbeln und patsch auch mal die Händchen in den Mund. Die sind nie krankgeworden, nur weil auf dem Boden auch Katzen sitzen oder laufen.😉

Kater an sein Atemgerät geht und der Kater deshalb nicht ins Schlafzimmer soll. Ins Bad dürfen unsere auch nur in unserer Begleitung und wenn ich raus gehe, nehme ich die Kater mit, davon bekommen sie keinen seelischen Schaden. Sie akzeptieren auch, dass nachts das Schlafzimmer tabu ist, da sie sonst durchs Bett toben und fangen-verstecken spielen.

Dir ist aber schon der gravierende Unterschied zu eurer Situation aufgefallen? Wenn nachts die Tür zu ist, dann haben sie sich zumindest gegenseitig. Wenn der Kater tagsüber viel alleine ist ihn auch noch nachts auszusperren ist damit nicht zu vergleichen.

Und ich schließe mich den anderen an, mit 3 Jahren ist er mit Sicherheit kein Einzelgänger.