Jorun
Forenprofi
Naja Man sieht ja, wie Laissez faire und Selbstkontrolle funktioniert - nämlich leider gar nicht.Ok, was du ausführst, da kann man mitgehen. Mir missfällt der Gedanke an staatlicher Kontrolle, denn du propagierst, aber im Grundsatz ist es überlegenswert.
Ich bin beileibe auch nicht dafür, dass sich der Staat überall einmischt, aber zum Wohle von Lebewesen ist das dann wohl das kleinere Übel als denn jeden machen lassen wie er will.
Denn leider haben wir genau das heutzutage. Sicher gibts Zuchtvereine - aber die haben wie ich schon schrieb, keine Mittel, einen Züchter, der sich nicht an die Statuten hält nachhaltig zu sanktionieren.
Ja es ist sogar noch schlimmer, mag ich als Züchter die Statuten von den Zuchtvereinen nicht, such ich mir 8 Gleichgesinnte und mach nen eigenen Verein auf mit Regeln wie sie mir passen.
Das hebelt nicht nur das Ziel möglichst guter Zucht und immerwährende Elimination von Erbkrankheiten etc. aus, sondern öffnet Vermehrern Tor und Tür und schiesst auch gewaltig gegen den Tierschutz, denn der muss Vermehrerwürfe aufpäppeln, die krank ausgesetzt wurden, muss sich mit den Folgen der frei umherstreifenden unkastrierten Katzen - nicht Wenige vom Vermehrer - herumschlagen etc.
Naja Du musst aber die Gründe dieser Frontenverhärtung beleuchten. Und der Hauptgrund meiner Ansicht nach ist eben die fehlende gesetzliche Regelung in dem Bereich wo jeder tun und lassen kann was er will.Ich hatte es ja schon angedeutet, aber was ich wirklich traurig finde, sind diese verhärteten Fronten. Da gibt es Zuchtfreddies, alles was nicht voll kontrolliert angebaut wurde, ist ungesund. Dann kommen die Tierheimfreddies, jeder der eine Zuchtkatze kauft ist unmoralisch und am Ende die Arglosen, ich habe da eine Katze bekommen.
Wo es um Lebewesen geht, finde ich - darf der Staat nicht wegsehen sondern muss seiner Schutzfunktion genügen - egal ob das Lebewesen 2 oder 4 Beine, Flügel oder Flossen hat.
Ich persönlich verurteile niemanden, der zum Tierschutz geht um sich ein Tier zu holen genausowenig wie einen, der zum seriösen Züchter geht.
Was ich aber verurteile sind Menschen, die für Lookalikes bedenkenlos zum Hinterhofvermehrer gehen oder Leute, denen sogar 100 Euro Schutzgebühr zu viel für ne Katze sind und daher beim Hinterhofvermehrer ein ziemlich sicher krankes viel zu junges Kitten für 20 Euro holen. Genauso verurteile ich Leute, die ihre unkastrierten Katzen in den Freigang lassen und sich über die Folgen nicht mal ansatzweise Gedanken machen. In diesen Punkten finde ich, kann man gar nicht genug schwarz und weiss sehen.
Blinder Dogmatismus ja, da stimme ich Dir zu. Aber ich finde es nicht verwerflich, wenn man in einigen der von mir oben genannten Punkten, die Lebewesen zum Schaden gereichen knallharte Linie fährt bei Zuwiederhandlung.Ich nehme es gern in Kauf, gescholten zu werden, und sicher mache auch ich was falsch, aber Dogmatismus ist leider immer falsch.