Main Coone

• Themenstarter Themenstarter Soulwish
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    private zucht
So, nu is aber gut Tisi, Pommes, Souli - so langsam nervt et...*gähn*

Falls Langeweile vorherrscht, hätte ich da einen Tip : eine Deutsch-Rechtschreibkurs 🙂

A

Werbung

Dat war Absücht, ganz sicher. 😀
Liebe Grüße
Liane

Also erst einmal: Maine Coon 😉
Also ich würde an deiner Stelle starke Zweifel haben..wir mich klingt es nach massenzucht..klar sagen kann die "züchterin" viel, aber woher willst du wissen, das die mutter der babys so etwas nicht schon öfter mitmachen musste?
ich würde mir an deiner stelle stark überlegen, ob du solche leute unterstützen möchtest..

Hallo,

über die Schreiberei bei diveren Leuten sage ich mal garnichts.

Ich würde es nur begrüßen wenn generell hier in diesem und anderen Foren das Wort ZÜCHTER in einem bestimmten zusammenhang nicht erwähnt wird.

Ein Züchter "züchtet" und "vermehrt" nicht.
Ein Züchter ist Mitglied in einem Verein.
Ein Züchter stellt Papiere aus.
Ein Züchter testet seine Tiere oder züchtet mit getesteten Tieren.
Ein Züchter macht sich gedanken über Genetik und Vererbung sowie natürlich gerade bei den Maine Coons über den Stammbaum und die Inzuchtwerte.
Ein Züchter hat eine Menge Ausgaben bis Kitten dann in gute Hände verkauft werden können.
Ein Züchter gibt seine Kitten heutzutage sehr oft nur Frühkastriert ab und das für nicht mehr Geld als vorher.
Ein Züchter versucht mit seinem dazu tun die Rasse zu erhalten und zu verbessern.

Einem Züchter würde ein solcher Wurf sicher nicht passieren und wenn würde er mächtig ärger kriegen.

Dein "Vermehrer" hat sich irgendwann mal bei einem Züchter Kitten gekauft, vielleicht mit dem Vermerk im Vertrag das die Tiere kastriert werden müssen und er hat das nicht.
Er "vermehrt" jetzt munter mit diesen Tieren weiter und es wird leider weiterhin Menschen geben die auf diese "privater Züchter" masche.. (so ein Quatsch) reinfallen.

Es gibt nicht den Unterschied private Züchter und Züchter mit Verein.

Alle Züchter, bis auf ganz wenige Ausnahmen, züchten zum Hobby, auch Hobbyzucht genannt. Und ein Hobby ist IMMER PRIVAT!!!!

Es gibt nur wenige Züchter die ein Gewerbe anmelden müssen, trotzdem ist es auch dann meist noch immer ein Hobby.

Seriöse Züchter stecken viel Geld, Zeit und Liebe in ihre Tiere.

Unseriöse "NICHT" Züchter, machen das nicht, sie vermehren mit kranken Tieren, testen kaum, und halten kaum pausen zwischen den Würfen ein.
Sie Vermehren auf teufel komm raus und verpaaren ohne Sinn und Verstand und sowas kommt dann dabei raus:
Gewicht Kater 580g angeblich fast 9 Wochen, und Katze 280g angeblich fast 9 wochen alt.:grummel:

Die beiden sehen Heute so aus,
j2100002.jpg

j2100015.jpg

j2100007.jpg

j2100009.jpg

j2100010.jpg

j2100013.jpg

j2100016.jpg

j2100021.jpg

aber es war ein harter Weg und ein teurer denn die Augen OP, bei dem Kater nur die eine Seite Reste vom Auge entfernen und zunähen sowie kastrieren, und bei der Katze beiden Seiten Reste der Augen entfernen und Kastrieren auch die Fütterung etc..
Beide sind gewichtsmäßig und größenmäßig KEINE Coonies, sie sind jetzt 10 Monate alt und haben ein Gewicht von ca. 2,5 kg die Katze und er wiegt vielleicht 3,5kg. Aber sie sind topfit und ihnen geht es gut. Aber sie sind mit Sicherheit eine Inzest Produktion, auch die Knochen sind teilweise krumm.

Ich würde mich freuen wenn Menschen die Interesse an einem Kitten haben sich nicht gleich von den Fellbündeln blenden lassen und erstmal mehr fragen.

Ich bin mir sicher das wenn du die Züchter der Elterntiere (denn es sind ja Züchter weil die Elterntiere ja Papiere haben) informieren würdest und diese erfahren das mit ihren Nachzuchten munter vermehrt wird, würden die Leute wo du dein Kitten herholen willst mächtig ärger kriegen und eigentlich ist das genau das richtige.
Ich finde du solltest dir die Namen merken und mal nachforschen oder einen richtigen Züchter fragen ob er dir helfen kann das herauszufinden.
Viele Züchter wären Dankbar mehr über ihre Nachzuchen zu erfahren. Vorallem die die Ihre Tiere leider unkastriert mit Auflagen abgegeben haben.
Zum Glück sehen viele Züchter das heute anders und geben nur Kastrierte Tiere an Liebhaber ab.

Ich hoffe Ihr entscheidet euch richtig und überlegt nochmal gründlich. Auch wenn das Kitten noch so süß ist, es kann sein (muß nicht) das ihr nicht viel freunde dran habt. Leider...

Im Moment gibt es sehr viele Züchter die Kitten noch abzugeben haben. Auch gibt es den einen oder anderen der unter Umständen auch Ratenzahlung anbietet.
Wenn du fragen hast oder so, kannst du mir gerne auch schreiben, natürlich auch per PN oder Email. Wie du magst.

Danke Junipa.

Werbung:
Danke für den Bericht.
Alles Liebe für die Mäusels.
Liebe Grüße
Liane

Ich finde die sogenannten Vermehrer auch nicht gut! Aber ich ducke mich auch schon mal weg... ich habe auch keine Papiere für meine Kleine. Ich kenne sowohl Mama als auch Papa und die Mama hatte jetzt ihren zweiten Wurf in drei Jahren.
Ich werde wahrscheinlich auch gelüncht, wenn ich das sage aber manchmal finde ich reichen auch diesen ganzen Tests... HCM und pipapo.
Wenn ich mir eine Katze aus dem Tierheim hole, weiß ich das auch nicht von der und ehrlich gesagt kenne ich in meinem Bekanntenkreis kaum jemanden, der ide ganzen Untersuchungen wirklich macht. Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung mal wieder nicht auf Gegenliebe stoße aber ich werde das bei meiner Kleinen nicht machen. Ich liebe sie jetzt so, wie sie ist und ich habe mich genauso wie die Posterin auch davon überzeugt, wie die Umstände sind.
Ich finde hier wird manchmal schon ganz schön verdramatisiert.

Natrülich bleibe ich bei meiner Ansicht: Wahllosvermehrer sind inakzeptabel!

Ich finde die sogenannten Vermehrer auch nicht gut! Aber ich ducke mich auch schon mal weg... ich habe auch keine Papiere für meine Kleine. Ich kenne sowohl Mama als auch Papa und die Mama hatte jetzt ihren zweiten Wurf in drei Jahren.
Ich werde wahrscheinlich auch gelüncht, wenn ich das sage aber manchmal finde ich reichen auch diesen ganzen Tests... HCM und pipapo.
Wenn ich mir eine Katze aus dem Tierheim hole, weiß ich das auch nicht von der und ehrlich gesagt kenne ich in meinem Bekanntenkreis kaum jemanden, der ide ganzen Untersuchungen wirklich macht. Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung mal wieder nicht auf Gegenliebe stoße aber ich werde das bei meiner Kleinen nicht machen. Ich liebe sie jetzt so, wie sie ist und ich habe mich genauso wie die Posterin auch davon überzeugt, wie die Umstände sind.

Natrülich bleibe ich bei meiner Ansicht: Wahllosvermehrer sind inakzeptabel!

Aber, bei Coonies sind eben diverse Krankheiten z.B. Herz stärker verbreitet, deshalb diese Tests, die bei Hauskatzen gar nicht notwendig sind, da viel mehr "frisches Blut drin"... Zumal, deshlab auch der Preis... ansonsten dürfte eine "Rasse"katze vom Vermehrer ja nicht mehr kosten als eine Ekh... ist ja für die Vermehrer auch nicht mehr Aufwand und auch nicht mehr Kosten.

Edit:
Das dramtisieren siehst du ja dann bei Jupina.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, dass hier zwei probleme zusammengeworfen werden.

das eine ist das problem, dass es bei privaten züchtern (oder vermehrern) eher passieren kann, dass die katzen nicht auf krankheiten getestet werden und das risiko höher ist, dass sie erbkrankheiten haben. danach wurde aber nicht gefragt.

die frage war, ob es dem kitten schadet, dass die mutter so schnell schon wieder nachwuchs hatte. und a würde ich eigentlich mit nein antworten.
und aufgrund dieser tatsache dem züchter zu unterstellen, er sei ein gewissenloser vermehrer finde ich etwas übertrieben. natürlich ist es möglich, dass eine katze kurz nach der geburt wieder rollig wird, aber es ist sicher nicht zwingend die regel. und es gibt katzen, bei denen merkt man das rollig auchnicht zwingend. wenn er schon sagt, dass der tierarzt das auch schon bemängelt hat wirde er wissen, dass es falsch ist. vielleicht war es wirklich ein unfall. ich kenne mich bei züchtern nicht wirklich aus und weiß nicht, wie genau verhindert wird, dass die katzen sich recht schnell wieder verpaaren. die katzen getrennt einsperren halte ich für keine gute lösung und immer unter beobachtung kann man die tiere auch nicht halten. wenn der TA es bemängelt hat wurden die katzen zumindest innerhalb kurzer zeit dort vorgestellt, was für mich ein gutes zeichen ist.

wenn du ansonsten ein gutes gefühl dort hast, dann würde ich die katze holen. vielleicht fragst du nochmal, wie es zu dem unfall kommen konnte, und wie man weitere solche unfälle verhindern will.

Aber, bei Coonies sind eben diverse Krankheiten z.B. Herz stärker verbreitet, deshalb diese Tests, die bei Hauskatzen gar nicht notwendig sind, da viel mehr "frisches Blut drin"... Zumal, deshlab auch der Preis... ansonsten dürfte eine "Rasse"katze vom Vermehrer ja nicht mehr kosten als eine Ekh... ist ja für die Vermehrer auch nicht mehr Aufwand und auch nicht mehr Kosten.

Edit: Das dramtisieren siehst du ja dann bei Jupina.

Ich bekomme eine Ragdoll und keine Hauskatze. Ich rede hier auch nicht nur von einer Main Coon , sondern allgemein ist mir das aufgefallen.

Das mit Junipa tut mir sehr leid! Aber ehrlich gesagt finde ich einige Beiträge trotzdem sehr übertrieben! *meine meinung, muss ja keiner so sehen*

Werbung:
@junipa: sieht ja schlimm aus. was hatten/haben die beiden denn???

@junipa: sieht ja schlimm aus. was hatten/haben die beiden denn???

Hier der Thread zu den beiden. http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/39172-maine-coon-zuechter-vermehrer-2.html

allerdings sagstest du auch das der Thread etwas ausufert weil das Thema nicht angesprochen wurde.. naja..
Ich habe lediglich die Bedeutung von Züchter und Vermehrer nochmal verdeutlicht. 😉

Und solange man dort kauft, ob da oder bei anderen die ohne Papiere Vermehren, solange unterstützt man leider Schwarzzüchter und die "echten" Züchter haben es sehr schwer dagegen anzugehen und die Rasse zu erhalten und rein zu halten.

Und die eigentliche Frage, ob die Kitten schaden davon nehmen können, JEIN. Würde ich sagen!!

Wenn die Mutter fit und gesund ist, nicht umbedingt, aber wenn sie nicht genetisch gesund ist oder der Vater, dann eben schon.

Allerdings ist es nicht gesund für die Mutterkatze. Wenn die leute es jetzt nicht hingekriegt haben Kater und Katze zu trennen, wie sieht es denn bei der nächsten Rolligkeit aus? Uuups.. war wieder ein Versehen und der TA hat schon geschimpft usw.. Muß doch nicht immer alles stimmen was die Leute erzählen. Diesind doch auch nicht blöd und wissen was man hören möchte, denn sie haben es nicht erwähnt bei dem ersten besuch. Kein Wort von den ersten Wurf zuvor. Erst auf Nachfrage. Also Erwischt... .

Und ein guter Züchter erkennt wann seine Katze Rollig ist oder wird, auch wenn sie noch so still ist.
Und dann gibt es mehrere Möglichkeiten.
Entweder man trennt die Beiden für 10-14Tage.
Oder man läßt dem Kater einen Chip setzen, dann ist er für eine lange Zeit ausser gefecht gesetzt.
Oder man gibt übergangsweise der Katze die Pille.

die frage war, ob es dem kitten schadet, dass die mutter so schnell schon wieder nachwuchs hatte. und a würde ich eigentlich mit nein antworten.

Klar schadet es. Der Mutter, die höchste körperliche Anstrengungen durchamcht... und je geschwächter die Mutterkatze ist,desto geschwächter sind auch die Kitten.
Und gut sozialisiert ist da auch die Frage...

Du solltest zu deinen Aussagen vlt immer dazu schreiben, dass du selbst Vermehrer bist, dessen Katzen überwiegend draußen sind.

@Nadine: hier ging es aber um Coonies. Und deshalb auch um HCM-Schalls.
Und wieso kostet deine Ragdoll dann mehr als eine Hauskatze? Es wurden keine Test gemacht, sie ist wahrscheinlich nicht kastriert... was rechtfertigt dann einen höheren Preis? Für mich nichts.

Auf die Gefahr hin das ich jetzt auch eine von den "Bösen" bin ;-)
Aber das es einem seriösen Züchter niemals passieren kann das eine Katze ungewollt gedeckt wird, gehört in die Rubrik Märchen. Gut, wenn ich den/die Kater ins Badezimmer oder in den Keller oder in den Garten oder sonst wohin sperre, dann mag das gehen. Aber wenn ich meinen Kater als vollständiges Familienmitglied sehe und er mit im Haus wohnen darf, im Bett schlafen, mit den anderen Miezen kuscheln und toben darf, dann KANN es passieren. Kätzinnen sagen nicht vorher bescheid, wenn sie rollig werden und es kann passieren das die Kater schneller sind als der Züchter trennen kann. Deswegen ist der Züchter noch kein böser, böser Vermehrer.
Katerhaltung ist schwierig. Es gibt nur trennen oder mitlaufen lassen. Was haltet ihr für besser? 365 Tage im Jahr den Kater wegsperren oder riskieren das evtl. mal was passiert??? Solange es eine Ausnahme bleibt, die Katze in der Schwangerschaft und Stillzeit super gut ernährt und gepäppelt wird, danach eine lange Pause bekommt,... ist das zwar nicht toll, aber kein Grund jemanden zu verteufeln. Mir ist es in acht Jahren Zucht noch nicht passiert. Aber ich würde auch nie behaupten, das es mir nicht passieren könnte.
Nicht falsch verstehen. Ich möchte die erwähnte Schwarzzucht absolut nicht gut heissen. Aber dieses schwarz und weiß denken mag ich nicht. Es gibt Graustufen...

@Susi
<<<Und ein guter Züchter erkennt wann seine Katze Rollig ist oder wird, auch wenn sie noch so still ist.
Und dann gibt es mehrere Möglichkeiten.
Entweder man trennt die Beiden für 10-14Tage.
Oder man läßt dem Kater einen Chip setzen, dann ist er für eine lange Zeit ausser gefecht gesetzt.
Oder man gibt übergangsweise der Katze die Pille. >>>
Auch ein guter Züchter kann mal langsamer sein als der Kater. Wir reden da in ein paar Jahren nochmal ;-)
Wenn die Katze rollig ist, gibt es nur die Möglichkeit zu trennen. Der Chip braucht 4-6 Wochen, bis er wirkt. In den ersten Wochen nachdem der Chip gesetzt wurde, sind die Kater erst recht "notgeil" und besteigen jede Katze und oft beginnen sie in der Zeit erst zu markieren. Mit dem Chip ist der Kater bis zu 18 Monaten ausser Gefecht gesetzt. Wenn man in der Zeit keine Babys will, wäre es eine Überlegung Wert. Ausser das der Chip für Kater gar nicht zugelassen ist...
Die Rolligkeit mit der Pille zu unterbrechen ist sehr gefährlich im Hinblick auf Gebärmuttervereiterungen und Zysten. Würde ich niemals machen.

Werbung:
die frage war nicht, ob es der mutter schadet, sondern dem kitten. und ich wüßte nicht, welche bleibenden schäden es geben sollte. Das ganze schwächt die mutter zwar körperlich, aber nicht zwingend das imunsystem.
warum sollte die kleine dann schlecht sozialisiert sein? sie lebt noch bei ihrer mama und zusammen mit ihren geschwistern. und es schien auchnicht so, als ob sie von der familie getrennt wären (zumindest hat der TE sich darüber hier nicht beschwert).

und wen ich schreibe, dass ich vermehrer bin diskutieren doch immer wieder alle nur über mich, was ich nicht beabischtige

@ junipa: es ging ja nicht um den gesundheitszustand der mutter. es ging nur darum, ob der erneute wurf dem kitten schadet.

wir wissen alle nicht, wie es dort genau abgeht. und wenn ich mir einige Züchtungen ansehe, dann sind mir vernünftige vermehrer teilweise lieber, die nicht unbedingt auf bestimmte rassemerkmale achten. denn in bereichen der zucht wurde auch viel falsch gemacht (perser ohne nasen). und gesundheitlich aspekte stehen bei sowas leider erst seit kurzem im vordergrund und haben sich auch noch nicht überall durchgesetzt.

Du solltest zu deinen Aussagen vlt immer dazu schreiben, dass du selbst Vermehrer bist, dessen Katzen überwiegend draußen sind.

Du meinst jetzt aber nicht mich mit dieser Aussage oder??:hmm: kann ja nicht.. ich hatte weder schonmal einen wurf noch leben meine Tiere draussen :grin:

@Lisa...

ich gebe dir vollkommen recht, ich wollte nur vermeiden das der Thread hier zu sehr ausufert und zu sehr ins detail gehen. :smile:

Danke für Deinen Bericht, Junipa.

Die Bilder finde ich echt schockierend...mein Gott, die armen Muckels 🙁

Trotzdem nehme ich die ursprünglichen Postings von Soulwish/Pommes/Tisidingsda nach wie vor nicht wirklich ernst - aber hier werden u.U. auch solche Leute mitlesen, die eine Rassekatze auf diese Art und Weise erworben haben oder es zu tun gedenken und für die ist es dann ein heilsamer Schock bzw. regt zum Nachdenken an.