Aus welchem grund verpaart denn ein Züchter seine katzen? nach meinem verständnis doch auch, um kitten zu bekommen, die dann eine andere Familie Glücklich machen, denn bei ich glaube erlaubten drei würfen in zwei jahren (oder 2 würfe in 3 Jahren) wird kein züchter alle behalten um weiter zu züchten.
Wo ist also der unterschied, wenn man seine katze einfach so mit irgend einem kater der gleichen rasse verpaart, nachdem sie gesundheitlich gecheckt wurden, die kitten liebevoll aufzieht und dann an neue besitzer vermittelt.
wenn ein Züchter 500€ oder mehr für eine katze verlangt, dann heißt es immer, der verdient ja nichts daran, denn die ganzen untersuchungen und das alles sind so teuer. wenn jemand anderes für eine katze der gleichen rasse nur 300€ verlangt macht er es garantiert nur des geldes wegen (dass die tiere geimpft, entwurmt und auch untersucht wurden ist garantiert ausgeschlossen)
natürlich bietet ein verein den vorteil, dass kontrolliert werden kann, aber wenn ich an Perser ohne nasen und andere Qualzuchten denke, was ja aus züchterkreisen und damit vereinen kommt dann habe ich bedenken, ob da vereine wirklich gut sind für die katze.
ich selbst bezeichne mich hier mittlerweile als vermehrer, weil es nur die definition züchter oder vermehrer gibt. ich habe selbst eine unkastrierte katze, welche freigänger ist und deshalb zweimal im jahr junge bringt. (das ganze ist schwierig zu kontrollieren, da ich meine katze nicht mit hormonen belasten möchte und einsperren während der rolligkeit für sie und für mich eine Qual ist[hab es diesmal durch])normalerweise erledigt das decken irgendeiner der nachbarskater. in diesem jahr habe ich sie gezielt mit einem kater verpaart, weil ich gern möchte, dass sie mit ihm nachwuchs bekommt, bevor er kastriert wird.
Meine katze ist unkastriert, da ich bis jetzt die kitten vermittelt bekommen habe und kastration in meinen augen unnatürlich ist. natürlich weiß ich, dass es wahnsinn wäre, alle katzen in deutschland so zu halten (aufgrund ihrer Fruchtbarkeit), aber ich kann es mit meinem gewissen vereinbaren, dass zumindest eine meiner katzen ihre natur noch ausleben kann (die zweite ist kastriert, da es sonst doch etwas schwierig wäre, alle kitten zu vermitteln).
wenn die kitten krank sind gehe ich mitihnen zum tierarzt und lasse mir die kosten von den zukünftigen besitzern erstatten, ansonsten werden sie ungeimpft kostenlos abgegeben. nur mal so gegen das argument, dass es alle vermehrer des geldes wegen machen.
Du produzierst wahllos Mischlinge. Das ist der große Unterschied zu einem Züchter.
Dir ist es völlig wurscht wer der Kater ist, ob er gesund oder krank ist, denn das kannst du nicht wissen wenn es dir egal ist.
Du produzierst Mischlinge und dafür Geld zu verlangen was mehr als ein paar Euros wäre, würde deine Chancen sie los zu werden drastisch senken.
Du bist weder ein Vermehrer noch ein Züchter..
Du produzierst nicht Rassekatzen und verkaufst diese für ca. die hälfte und mehr einer Rassekatze.
Du züchtest nicht gezielt.
Der Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer ist schon sehr groß.
Vermehrer wie gesagt produzieren die "Ware" Katze. Vorzugweise die die gerade in Mode ist. Momentan ist es die Maine Coon, davor war es die Kartäuser (dank Whiskas Werbung) und davor Jahrzehntelang die Perser.
Die Perser hat deswegen sehr stark gelitten und wurde zu Nasenstoplosen Fellmonstern.
Auch in der Zucht gilbt Angebot und Nachfrage!! Perser mit Nase sind Toll und kommen wieder vermehrt vor.
Auch Züchter und Vereine machen Fehler, aber lernen auch daraus.
Vermehrer haben viele Würfe, damit sie eben auch immer was zum Verkaufen haben.
Züchter sind in erster Linie dafür da um die Rasse zu erhalten und dem Standard entsprechend zu züchten und zu verbessern, bzw. beizubehalten.
Fehler deformationen aufzudenken und auszumerzen.
Vorzüge einer Rasse zu unterstreichen.
Gezielte Verpaarungen. D.h. z.b. bei der Maine Coon, eine Katze die runde Augen hat, aber sonst top dem Standard entspricht und züchterrisch sehr wertvoll ist, wird nicht mit einem Kater der ebenfalls runde Augen hat verpaart. Sondern mit einem der eben sehr typvolle Augen hat.
Auch werden Tiere nicht umbedingt verpaart die im allgemeinen zwei gleiche weniger gute Eigenschaften haben.
Ohrenstand, Augen, Pinsel, Kinn, Kopf, Schnute, Schwanz usw...
Auch achtet ein Züchter i.d.R. auf eine gute Fellfarbe.
Der gesundheitliche Aspekt ist ein ganz wichtiger Punkt. Ich gehe jetzt hier nicht näher auf Krankheiten ein, denn das ist oft genug hier und in allen anderen Maine Coon threads besprochen worden und ist mehr als wichtig.
Es werden auch nicht alle Kitten an Liebhaber Verkauft. Aus bestimmten Verpaarungen die sehr viel versprechend sind, wird auch mal ein Kitten an eine andere Zucht verkauft um dort den Genpool und auch den Typ zu verbessern.
Ebenfalls behällt der Züchter vielversprechende Nachzuchten um damit weiter zu züchten.
Ein Züchter verbringt sehr viel Zeit damit Stammbäume zu erforschen, geeignete Deckpartner zu finden oder geplante Verpaarungen zu finden.
Potentielle Kittenkäufer betreuen und beraten.
Das sind alles nur einige Bereiche aber mit Sicherheit nicht alles..
so.. nun aber genug OT hier.. dafür kann man ja bei bedarf einen eigenen Thread aufmachen.
Edit: Ok.. da waren einige Schneller.. Ok..
😉