Main Coone

• Themenstarter Themenstarter Soulwish
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    private zucht
@ Lisa

Danke für Deine Beiträge, ich wollte schon ansetzten was zu schreiben, weil mir der Kamm geschwollen ist.

Wäre schön, wenn Katzen vorher sagen, dass sie rollig werden 🙄 und bei mir war es auch bisher immer so, dass die Katze rollig wurde, wenn die Babys 7/8 Wochen alt waren. Ich habe keinen Kater, also kein Thema, aber hätte ich einen und er wäre 1 Sekunde schneller als ich – hm 😱 Ja dann wäre ich wohl auch ein böser Vermehrer 😱

A

Werbung

Danke für Deinen Bericht, Junipa.

Die Bilder finde ich echt schockierend...mein Gott, die armen Muckels 🙁

Trotzdem nehme ich die ursprünglichen Postings von Soulwish/Pommes/Tisidingsda nach wie vor nicht wirklich ernst - aber hier werden u.U. auch solche Leute mitlesen, die eine Rassekatze auf diese Art und Weise erworben haben oder es zu tun gedenken und für die ist es dann ein heilsamer Schock bzw. regt zum Nachdenken an.

🙂 genau so hab ich dich eingeschätzt und recht gehabt.
mund aufmachen, pöbeln und dann nicht den anstand haben, einen namen richtig zu schreiben. zeugt nicht gerade von... (suchs dir aus)🙂
so, das war das letzte mal ot von mir, sorry soulwish.

@ Lisa

Danke für Deine Beiträge, ich wollte schon ansetzten was zu schreiben, weil mir der Kamm geschwollen ist.

Wäre schön, wenn Katzen vorher sagen, dass sie rollig werden 🙄 und bei mir war es auch bisher immer so, dass die Katze rollig wurde, wenn die Babys 7/8 Wochen alt waren. Ich habe keinen Kater, also kein Thema, aber hätte ich einen und er wäre 1 Sekunde schneller als ich – hm 😱 Ja dann wäre ich wohl auch ein böser Vermehrer 😱

Ja genau und auf kleinigkeiten wird nun rumgeritten.Ich habe nicht gesagt das es NICHT passiert!! Und auch nicht das man dann gleich Vermehrer ist. Aber Ok.

Du meinst jetzt aber nicht mich mit dieser Aussage oder??:hmm: kann ja nicht.. ich hatte weder schonmal einen wurf noch leben meine Tiere draussen :grin:

😱 Nein, dich meinte ich garantiert nicht. Ich war sehr froh über die von die eingestellten Bilder und den tollen Text dazu.

Ich meinte T.lilly, die fühlte sich dann auch angesprochen 😉

Sry für die Verwechslung...

ich finde es echt faszinierend, wie sich hier einige an der falschen schreibweise von Maine coon aufregen und dehalb der TE unterstellen, dass sie absolut keine ahnung hat, nur weil ein e falsch liegt.

@Susi
Aber du sagst das es gute Züchter merken wenn ihre Mädels rollig werden. Das hört sich so an, als wenn alle Züchter denen mal ein Ups-Wurf passiert schlechte Züchter wären...

Werbung:
ich finde es echt faszinierend, wie sich hier einige an der falschen schreibweise von Maine coon aufregen und dehalb der TE unterstellen, dass sie absolut keine ahnung hat, nur weil ein e falsch liegt.

einfach nur Danke...@Tigerlilly
ich habe mir echt viele Gedanke dazu gemacht und habe für mich festgestellt das es einige hier gibt die suchen einfach danach irgendjemand mit ihren schlechten Erfahrungen zu verbinden und diesmal wars halt ich... ausserdem finde ich es mehr als übertrieben ohne wirklich zu wissen wie es nun war so über mich oder den ... ich weis schon gar nicht mehr was ich schreiben soll züchter wird kritisiert, vermehrer wenn ich schreibe heisst es , sie wusste es... zu urteilen. Aber es gibt überall solche und solche und ich danke den einen die sich wirklich durchgelesen haben was ich geschrieben habe und mir den erhofften urteilsfreien Rat geben konnten. Den anderen möchte ich sagen geht doch nicht immer vom schlimmsten aus. Ja ja ich weis man muss diesen Vermehrern das Handwerk legen, das sehe ich genau so.
Aber ich hatte und habe nach wie vor nicht das Gefühl das der Züchter ein Vermehrer ist. Denn er war einfach ehrlich, er hätte mir ja auch sagen können die vier mon. alte Katze kommt wo anders her. Er geht mit den Katzen regelmäßig zum Tierarzt und die Elterntiere haben ein Gesundheitszeugniss. Er gibt die Katzen ende März mit 12 Wo. entwurmt und geimpft ab.
Ich weiß sie wurden nicht auf HCM geschallt aber die Eltern wurden es. Ich bin so verunsichert gewesen duch diese Schwarzseherei hier. Jedoch haben mir privat einige geschrieben das ihnen das auch schon passiert ist und es keine Absicht war. Der Züchter ist sehr liebevoll, sorgt sich gut und die Katzen haben ein schönes Heim mit Freigehege. Vielleicht hätte ich das alles dazu schreiben sollen. Vielleicht haben sich einige ein falsches Bild gemacht.
Liebe Grüße von Ines

Zuletzt bearbeitet:

Die beiden sehen Heute so aus,
j2100002.jpg

j2100015.jpg

j2100007.jpg

j2100009.jpg

j2100010.jpg

j2100013.jpg

j2100016.jpg

j2100021.jpg

Jetzt würde mich aber mal interessieren, was es mit den armen beiden auf sich hat.
Also was ist da genau gewesen?
Ich kenne mich damit leider nicht so aus, deswegen frage ich.
Ich habe erstmal einen Schrecken bekommen, als ich die armen beiden gesehen habe 🙁

Jetzt würde mich aber mal interessieren, was es mit den armen beiden auf sich hat.
Also was ist da genau gewesen?
Ich kenne mich damit leider nicht so aus, deswegen frage ich.
Ich habe erstmal einen Schrecken bekommen, als ich die armen beiden gesehen habe 🙁

das habe ich oben schon verlinkt. Gehört hier nicht rein.

@Lisa,.. wie sich das für dich anhört ist mir fast egal, denn ich habe es NICHT geschrieben!! und ANHÖREN kann sich GARNICHTS wenn man schreibt.:aetschbaetsch1:

Ich kann es nicht verstehen wie immer irgendwas beigedichtet wird was garnicht vorhanden ist.

Vielleicht muß man bei allem was man schreibt jedes Augenzucken, jeden Fingerzeig oder jede Betonung die man in einem Wort legen würde hier noch mal extra beschreiben und am besten noch aufmalen, damit BLOß keine Mißverständnisse oder andere falsch verstandene Sachen auftauchen. So alle Comic "baaaashhh* *ziiinnnnng* bääännngg* und was weiß ich... 👽

ich wollte und will nicht total ins Detail gehen, gehört hier auch garnicht hin war auch nicht die Frage.
Ich habe das geschrieben was i.d.R. auch so ist. Ausnahmen bestätigen die Regel *GELL*

@Soulwish, ich habe dich nie persönlich angegriffen oder dergleiche.
Ich habe gesagt das der wo dein zukünftiges Kitten her ist ein Schwarzzüchter/vermehrer ist und dabei bleibe ich. Er stellt keine Papiere aus und züchtet somit SCHWARZ!!
Ob schlecht oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen!

Wenn du ein gutes Gefühl hast ist es doch Ok, nur ist es leider so das du damit die Schwarzzucht unterstützt. Leider.
Hast du dir denn mehr Hintergrund Infos geholt?
Wieviel Tiere hällt er, wie oft hat er Würfe, in wie Weit sind die Tiere miteinander Verwandt?
Wie hoch ist der Inzuchtwert?
Wenn die Tiere einen Stammbaum haben dann kann man das ganz leicht herausfinden. (wenn du magst kann ich dir dabei helfen)
Wenn du für dich diese Dinge zu deiner Zufriedenheit beantwortest ist es doch Ok.

Nicht aufregen, sie verstehn doch gar nicht, was Du schreibst.

Es geht um " Geldsparen " für eine Rassekatze, nix weiter.
Sie MUß selbst aufs Gesicht fallen, um zu verstehn.
Bloß nix von Anderen annehmen, nur die Antworten suchen, die gefallen.
Naja....
Liane

wieso muß jeder schwarzzüchter in euren augen eigentlich immer gleich ein skrupelloser vermehrer sein? nur weil man keinen bock hat in einen verein einzutreten und sich alles bezüglich der katzen vorschreiben zu lassen muß man nach eurer meinung gleich die katze ausbeuten und sich kein bißchen um die gesundheit der Katze und der kitten scheren. immer dieses schwarz-weiß-denken.
und mal ehrlich: in der zucht ist auch ab einem gewissen verwandschaftsgrad inzucht erlaubt, aber wenn ich meine rassekatzen, die ich bei unterschiedlichen züchtern geholt habe, einfach so verpaare müssen sie sofort schäden haben, weil sie über einige ecken verwandt sein könnten. wenn man weiß, dass die eigene katze etwas hat, dann entscheidet man als verantwortungsvoller halter, sie nicht zu verpaaren, dafür muß man nicht in einem verein züchten. natürlich gibt es immer skrupellose vermehrer, denen das schnuppe ist, aber man sollte nicht vergessen, dass es auch eingetragene züchter gibt, die qualzuchten züchten. aber die haben die zulassung eines vereins.

ja, ich weiß, dass ich mir gleich wieder anhören darf, dass es klar ist, dass ich als vermehrer das so sehe, aber ich kenne genug leute, die es ähnlich sehen und deren katzen kastriert sind.

und wenn rassekatzen nicht so exklusiv wären und die regeln nicht so streng würde es auch viel mehr davon geben und dann wäre das inzuchtproblem nicht mehr so groß.

Werbung:
wieso muß jeder schwarzzüchter in euren augen eigentlich immer gleich ein skrupelloser vermehrer sein? nur weil man keinen bock hat in einen verein einzutreten und sich alles bezüglich der katzen vorschreiben zu lassen muß man nach eurer meinung gleich die katze ausbeuten und sich kein bißchen um die gesundheit der Katze und der kitten scheren. immer dieses schwarz-weiß-denken.
und mal ehrlich: in der zucht ist auch ab einem gewissen verwandschaftsgrad inzucht erlaubt, aber wenn ich meine rassekatzen, die ich bei unterschiedlichen züchtern geholt habe, einfach so verpaare müssen sie sofort schäden haben, weil sie über einige ecken verwandt sein könnten. wenn man weiß, dass die eigene katze etwas hat, dann entscheidet man als verantwortungsvoller halter, sie nicht zu verpaaren, dafür muß man nicht in einem verein züchten. natürlich gibt es immer skrupellose vermehrer, denen das schnuppe ist, aber man sollte nicht vergessen, dass es auch eingetragene züchter gibt, die qualzuchten züchten. aber die haben die zulassung eines vereins.

ja, ich weiß, dass ich mir gleich wieder anhören darf, dass es klar ist, dass ich als vermehrer das so sehe, aber ich kenne genug leute, die es ähnlich sehen und deren katzen kastriert sind.

und wenn rassekatzen nicht so exklusiv wären und die regeln nicht so streng würde es auch viel mehr davon geben und dann wäre das inzuchtproblem nicht mehr so groß.

Naja... wenn du dich selber als Vermehrer betitelst Ok.. ich kann da nichts zu sagen.
Ich habe auch nie gesagt das Schwarzzüchter Skrupelos sind. Soviel zum Thema was ich schreibe und was andere denken das ich schreibe.. sehr lustig.. 😉

Es war immer schon so das Züchter, egal ob Hund oder Katze, immer einem Verein angehörten. Nur so kann eben gewährleistet werden das Rasserein gezüchtet wird.
Und bevor jetzt wieder kommt, aber die Züchter etc.. Ja.. auch da gibt es schwarze Schafe.

Was die Inzuchtsache betrifft, ich habe nicht gesagt das die Tiere miteinander Verwandt sein müssen etc. Ich habe nur gesagt das man es anhand der papiere erfahren kann in wie weit. Und Maine Coon sind schon teilweise sehr hoch miteinander Verwandt.

Und wonach entscheidest du denn welche Katze du mit welchem Kater verpaarst??
Was ist dein Ziel? Kitten??
Das ist nämlich das Ziel eines Vermehrers! Kitten = Geld
Ohne Sinn und Verstand Vermehren. Ob du das machst weiß ich nicht, aber du sagst zu dir das du Vermehrer bist. Schade.

Wie auch immer.. ich glaube das ufert jetzt zu sehr aus.. Ich halt mich jetzt raus.

Aus welchem grund verpaart denn ein Züchter seine katzen? nach meinem verständnis doch auch, um kitten zu bekommen, die dann eine andere Familie Glücklich machen, denn bei ich glaube erlaubten drei würfen in zwei jahren (oder 2 würfe in 3 Jahren) wird kein züchter alle behalten um weiter zu züchten.

Wo ist also der unterschied, wenn man seine katze einfach so mit irgend einem kater der gleichen rasse verpaart, nachdem sie gesundheitlich gecheckt wurden, die kitten liebevoll aufzieht und dann an neue besitzer vermittelt.

wenn ein Züchter 500€ oder mehr für eine katze verlangt, dann heißt es immer, der verdient ja nichts daran, denn die ganzen untersuchungen und das alles sind so teuer. wenn jemand anderes für eine katze der gleichen rasse nur 300€ verlangt macht er es garantiert nur des geldes wegen (dass die tiere geimpft, entwurmt und auch untersucht wurden ist garantiert ausgeschlossen)

natürlich bietet ein verein den vorteil, dass kontrolliert werden kann, aber wenn ich an Perser ohne nasen und andere Qualzuchten denke, was ja aus züchterkreisen und damit vereinen kommt dann habe ich bedenken, ob da vereine wirklich gut sind für die katze.

ich selbst bezeichne mich hier mittlerweile als vermehrer, weil es nur die definition züchter oder vermehrer gibt. ich habe selbst eine unkastrierte katze, welche freigänger ist und deshalb zweimal im jahr junge bringt. (das ganze ist schwierig zu kontrollieren, da ich meine katze nicht mit hormonen belasten möchte und einsperren während der rolligkeit für sie und für mich eine Qual ist[hab es diesmal durch])normalerweise erledigt das decken irgendeiner der nachbarskater. in diesem jahr habe ich sie gezielt mit einem kater verpaart, weil ich gern möchte, dass sie mit ihm nachwuchs bekommt, bevor er kastriert wird.
Meine katze ist unkastriert, da ich bis jetzt die kitten vermittelt bekommen habe und kastration in meinen augen unnatürlich ist. natürlich weiß ich, dass es wahnsinn wäre, alle katzen in deutschland so zu halten (aufgrund ihrer Fruchtbarkeit), aber ich kann es mit meinem gewissen vereinbaren, dass zumindest eine meiner katzen ihre natur noch ausleben kann (die zweite ist kastriert, da es sonst doch etwas schwierig wäre, alle kitten zu vermitteln).
wenn die kitten krank sind gehe ich mitihnen zum tierarzt und lasse mir die kosten von den zukünftigen besitzern erstatten, ansonsten werden sie ungeimpft kostenlos abgegeben. nur mal so gegen das argument, dass es alle vermehrer des geldes wegen machen.

Aus welchem grund verpaart denn ein Züchter seine katzen? nach meinem verständnis doch auch, um kitten zu bekommen, die dann eine andere Familie Glücklich machen, denn bei ich glaube erlaubten drei würfen in zwei jahren (oder 2 würfe in 3 Jahren) wird kein züchter alle behalten um weiter zu züchten.

Wo ist also der unterschied, wenn man seine katze einfach so mit irgend einem kater der gleichen rasse verpaart, nachdem sie gesundheitlich gecheckt wurden, die kitten liebevoll aufzieht und dann an neue besitzer vermittelt.

wenn ein Züchter 500€ oder mehr für eine katze verlangt, dann heißt es immer, der verdient ja nichts daran, denn die ganzen untersuchungen und das alles sind so teuer. wenn jemand anderes für eine katze der gleichen rasse nur 300€ verlangt macht er es garantiert nur des geldes wegen (dass die tiere geimpft, entwurmt und auch untersucht wurden ist garantiert ausgeschlossen)

natürlich bietet ein verein den vorteil, dass kontrolliert werden kann, aber wenn ich an Perser ohne nasen und andere Qualzuchten denke, was ja aus züchterkreisen und damit vereinen kommt dann habe ich bedenken, ob da vereine wirklich gut sind für die katze.

ich selbst bezeichne mich hier mittlerweile als vermehrer, weil es nur die definition züchter oder vermehrer gibt. ich habe selbst eine unkastrierte katze, welche freigänger ist und deshalb zweimal im jahr junge bringt. (das ganze ist schwierig zu kontrollieren, da ich meine katze nicht mit hormonen belasten möchte und einsperren während der rolligkeit für sie und für mich eine Qual ist[hab es diesmal durch])normalerweise erledigt das decken irgendeiner der nachbarskater. in diesem jahr habe ich sie gezielt mit einem kater verpaart, weil ich gern möchte, dass sie mit ihm nachwuchs bekommt, bevor er kastriert wird.
Meine katze ist unkastriert, da ich bis jetzt die kitten vermittelt bekommen habe und kastration in meinen augen unnatürlich ist. natürlich weiß ich, dass es wahnsinn wäre, alle katzen in deutschland so zu halten (aufgrund ihrer Fruchtbarkeit), aber ich kann es mit meinem gewissen vereinbaren, dass zumindest eine meiner katzen ihre natur noch ausleben kann (die zweite ist kastriert, da es sonst doch etwas schwierig wäre, alle kitten zu vermitteln).
wenn die kitten krank sind gehe ich mitihnen zum tierarzt und lasse mir die kosten von den zukünftigen besitzern erstatten, ansonsten werden sie ungeimpft kostenlos abgegeben. nur mal so gegen das argument, dass es alle vermehrer des geldes wegen machen.

BlaBlaBla, ist gut jetzt - wir wissen es doch nu! Mußt keine drei Seitens schreiben um Dich nochmal zu rechtfertigen, das du permanent Kitten in die Welt schmeißt!!!! 😉

BlaBlaBla, ist gut jetzt - wir wissen es doch nu! Mußt keine drei Seitens schreiben um Dich nochmal zu rechtfertigen, das du permanent Kitten in die Welt schmeißt!!!! 😉

Also das halte ich jetzt für etwas übertrieben.
Ich kenne mich zwar in diesem Gebiet nicht aus, aber was spricht dagegen, die Katze werfen zu lassen?
2 mal im jahr ist doch ok..oder?
Klar die Eltern und die Babys müssen natürlich beim Tierarzt untersucht werden etc.
aber wenn das doch alles stimmt, warum denn nicht?
solange die babys ein schönes zu hause finden und nicht ausgesetzt werden(hört man ja öfter schonmal) ist es doch nicht schlimm oder?
also ich denke, das ein vermehrer einer ist, der seine katze ständig und ohne jede pause decken lässt.
korrigiert mich wenn ich mich täusche, aber so denke ich darüber.

Also das halte ich jetzt für etwas übertrieben.
Ich kenne mich zwar in diesem Gebiet nicht aus, aber was spricht dagegen, die Katze werfen zu lassen?
2 mal im jahr ist doch ok..oder?
Klar die Eltern und die Babys müssen natürlich beim Tierarzt untersucht werden etc.
aber wenn das doch alles stimmt, warum denn nicht?
solange die babys ein schönes zu hause finden und nicht ausgesetzt werden(hört man ja öfter schonmal) ist es doch nicht schlimm oder?
also ich denke, das ein vermehrer einer ist, der seine katze ständig und ohne jede pause decken lässt.
korrigiert mich wenn ich mich täusche, aber so denke ich darüber.

Über alles dick markierte mal kurz nachdenken und im Forum lesen, da findest du Antworten dazu.
Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen, dass das nicht Thema dieses Threads ist.
Wir müssen ja nicht zum 100ten Mal Tigerlillys Einstellung diskutieren, wie sie selbst auch schon sagte.

Werbung:

Du produzierst wahllos Mischlinge. Das ist der große Unterschied zu einem Züchter.
Dir ist es völlig wurscht wer der Kater ist, ob er gesund oder krank ist, denn das kannst du nicht wissen wenn es dir egal ist.
Du produzierst Mischlinge und dafür Geld zu verlangen was mehr als ein paar Euros wäre, würde deine Chancen sie los zu werden drastisch senken.
Du bist weder ein Vermehrer noch ein Züchter..
Du produzierst nicht Rassekatzen und verkaufst diese für ca. die hälfte und mehr einer Rassekatze.
Du züchtest nicht gezielt.

Der Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer ist schon sehr groß.

Vermehrer wie gesagt produzieren die "Ware" Katze. Vorzugweise die die gerade in Mode ist. Momentan ist es die Maine Coon, davor war es die Kartäuser (dank Whiskas Werbung) und davor Jahrzehntelang die Perser.
Die Perser hat deswegen sehr stark gelitten und wurde zu Nasenstoplosen Fellmonstern.
Auch in der Zucht gilbt Angebot und Nachfrage!! Perser mit Nase sind Toll und kommen wieder vermehrt vor.
Auch Züchter und Vereine machen Fehler, aber lernen auch daraus.
Vermehrer haben viele Würfe, damit sie eben auch immer was zum Verkaufen haben.

Züchter sind in erster Linie dafür da um die Rasse zu erhalten und dem Standard entsprechend zu züchten und zu verbessern, bzw. beizubehalten.
Fehler deformationen aufzudenken und auszumerzen.
Vorzüge einer Rasse zu unterstreichen.
Gezielte Verpaarungen. D.h. z.b. bei der Maine Coon, eine Katze die runde Augen hat, aber sonst top dem Standard entspricht und züchterrisch sehr wertvoll ist, wird nicht mit einem Kater der ebenfalls runde Augen hat verpaart. Sondern mit einem der eben sehr typvolle Augen hat.

Auch werden Tiere nicht umbedingt verpaart die im allgemeinen zwei gleiche weniger gute Eigenschaften haben.

Ohrenstand, Augen, Pinsel, Kinn, Kopf, Schnute, Schwanz usw...
Auch achtet ein Züchter i.d.R. auf eine gute Fellfarbe.

Der gesundheitliche Aspekt ist ein ganz wichtiger Punkt. Ich gehe jetzt hier nicht näher auf Krankheiten ein, denn das ist oft genug hier und in allen anderen Maine Coon threads besprochen worden und ist mehr als wichtig.

Es werden auch nicht alle Kitten an Liebhaber Verkauft. Aus bestimmten Verpaarungen die sehr viel versprechend sind, wird auch mal ein Kitten an eine andere Zucht verkauft um dort den Genpool und auch den Typ zu verbessern.
Ebenfalls behällt der Züchter vielversprechende Nachzuchten um damit weiter zu züchten.
Ein Züchter verbringt sehr viel Zeit damit Stammbäume zu erforschen, geeignete Deckpartner zu finden oder geplante Verpaarungen zu finden.
Potentielle Kittenkäufer betreuen und beraten.

Das sind alles nur einige Bereiche aber mit Sicherheit nicht alles..

so.. nun aber genug OT hier.. dafür kann man ja bei bedarf einen eigenen Thread aufmachen.

Edit: Ok.. da waren einige Schneller.. Ok.. 😉

ich habe mir echt viele Gedanke dazu gemacht und habe für mich festgestellt das es einige hier gibt die suchen einfach danach irgendjemand mit ihren schlechten Erfahrungen zu verbinden und diesmal wars halt ich... ausserdem finde ich es mehr als übertrieben ohne wirklich zu wissen wie es nun war so über mich oder den ... ich weis schon gar nicht mehr was ich schreiben soll züchter wird kritisiert, vermehrer wenn ich schreibe heisst es , sie wusste es... zu urteilen. Aber es gibt überall solche und solche und ich danke den einen die sich wirklich durchgelesen haben was ich geschrieben habe und mir den erhofften urteilsfreien Rat geben konnten. Den anderen möchte ich sagen geht doch nicht immer vom schlimmsten aus. Ja ja ich weis man muss diesen Vermehrern das Handwerk legen, das sehe ich genau so.
Aber ich hatte und habe nach wie vor nicht das Gefühl das der Züchter ein Vermehrer ist. Denn er war einfach ehrlich, er hätte mir ja auch sagen können die vier mon. alte Katze kommt wo anders her. Er geht mit den Katzen regelmäßig zum Tierarzt und die Elterntiere haben ein Gesundheitszeugniss. Er gibt die Katzen ende März mit 12 Wo. entwurmt und geimpft ab.
Ich weiß sie wurden nicht auf HCM geschallt aber die Eltern wurden es. Ich bin so verunsichert gewesen duch diese Schwarzseherei hier. Jedoch haben mir privat einige geschrieben das ihnen das auch schon passiert ist und es keine Absicht war. Der Züchter ist sehr liebevoll, sorgt sich gut und die Katzen haben ein schönes Heim mit Freigehege. Vielleicht hätte ich das alles dazu schreiben sollen. Vielleicht haben sich einige ein falsches Bild gemacht.
Liebe Grüße von Ines

Ja, wenn es so ist, wieso fragst du dann hier noch um Rat? Komisch, dass sobald hier kritische Stimmen laut werden, wird vom TE meistens geschrieben "Es ist aber ganz anders, alles toll, wir leben in einer schönen Welt mit rosa Zuckerwatte und Schmetterlingen."

Sorry, aber bist du wirklich so naiv einem Vermehrer abzukaufen, dass es keine Absicht war, dass die Mutter innerhalb so kurzer Zeit geworfen hat? Das ist eben Profitgier. Wenn die Kitten nicht HCM-geschallt sind, wieso zahlst du dann so viel? Du weisst ja nicht mal, wer der Vater ist, könnte genauso gut Inzucht sein, nachdem es keine Papiere gibt.

Ich kann das nicht verstehen.

Du produzierst wahllos Mischlinge. Das ist der große Unterschied zu einem Züchter.
Dir ist es völlig wurscht wer der Kater ist, ob er gesund oder krank ist, denn das kannst du nicht wissen wenn es dir egal ist.
Du produzierst Mischlinge und dafür Geld zu verlangen was mehr als ein paar Euros wäre, würde deine Chancen sie los zu werden drastisch senken.
Du bist weder ein Vermehrer noch ein Züchter..
Du produzierst nicht Rassekatzen und verkaufst diese für ca. die hälfte und mehr einer Rassekatze.
Du züchtest nicht gezielt.

Der Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer ist schon sehr groß.

Vermehrer wie gesagt produzieren die "Ware" Katze. Vorzugweise die die gerade in Mode ist. Momentan ist es die Maine Coon, davor war es die Kartäuser (dank Whiskas Werbung) und davor Jahrzehntelang die Perser.
Die Perser hat deswegen sehr stark gelitten und wurde zu Nasenstoplosen Fellmonstern.
Auch in der Zucht gilbt Angebot und Nachfrage!! Perser mit Nase sind Toll und kommen wieder vermehrt vor.
Auch Züchter und Vereine machen Fehler, aber lernen auch daraus.
Vermehrer haben viele Würfe, damit sie eben auch immer was zum Verkaufen haben.

Züchter sind in erster Linie dafür da um die Rasse zu erhalten und dem Standard entsprechend zu züchten und zu verbessern, bzw. beizubehalten.
Fehler deformationen aufzudenken und auszumerzen.
Vorzüge einer Rasse zu unterstreichen.
Gezielte Verpaarungen. D.h. z.b. bei der Maine Coon, eine Katze die runde Augen hat, aber sonst top dem Standard entspricht und züchterrisch sehr wertvoll ist, wird nicht mit einem Kater der ebenfalls runde Augen hat verpaart. Sondern mit einem der eben sehr typvolle Augen hat.

Auch werden Tiere nicht umbedingt verpaart die im allgemeinen zwei gleiche weniger gute Eigenschaften haben.

Ohrenstand, Augen, Pinsel, Kinn, Kopf, Schnute, Schwanz usw...
Auch achtet ein Züchter i.d.R. auf eine gute Fellfarbe.

Der gesundheitliche Aspekt ist ein ganz wichtiger Punkt. Ich gehe jetzt hier nicht näher auf Krankheiten ein, denn das ist oft genug hier und in allen anderen Maine Coon threads besprochen worden und ist mehr als wichtig.

Es werden auch nicht alle Kitten an Liebhaber Verkauft. Aus bestimmten Verpaarungen die sehr viel versprechend sind, wird auch mal ein Kitten an eine andere Zucht verkauft um dort den Genpool und auch den Typ zu verbessern.
Ebenfalls behällt der Züchter vielversprechende Nachzuchten um damit weiter zu züchten.
Ein Züchter verbringt sehr viel Zeit damit Stammbäume zu erforschen, geeignete Deckpartner zu finden oder geplante Verpaarungen zu finden.
Potentielle Kittenkäufer betreuen und beraten.

Das sind alles nur einige Bereiche aber mit Sicherheit nicht alles..

so.. nun aber genug OT hier.. dafür kann man ja bei bedarf einen eigenen Thread aufmachen.

Edit: Ok.. da waren einige Schneller.. Ok.. 😉

Waren kartäuser nicht scheba-werbung? zumindest die blauen?

vielleicht hätte ich das ganze in zwei abschnitten schreiben sollen. Mit den seriösen schwarzzüchtern meine ich nicht mich. ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht gut ist, dass es züchter gibt, aber ungezielte vermehrung, die eben nicht auf spezielle eigenschaften wie farbe, ohren oder was weiß ich abzielt finde ich nun nicht so problematisch. die frage ist für mich immer, ob man die rasse erhalten will oder verbessern, wenn man genau die katzen verpaart, die vielversprechend sind, wie du es nennst. in der natur würde das auch nicht so laufen. und gesundheitliche vorsorge und untersuchungen können auch nichtzüchter bei ihren katzen machen.

Ich will eigentlich nur sagen, dass es noch einzwischending gibt zwischen skrupellosem vermehrer, der seine katze wegen des profites deckt, so oft wie nur möglich ohne rücksicht auf verluste oder eventuell kranke kitten und dann recht früh von der mutter trennt, um eher wieder vermehren zu können und dem seriösen züchter im verein.

meine erklärungen zu mir waren darauf bezogen, dass ich mich eben als vermehrer bezeichne, da ich das in euren augen bin.

Liebe Grüße von Ines

Es geht nur darum, dass du einen Vermehrer Züchter nennst. Vermehrer kannst du gerne sagen, da wirst du höchstens kritisiert, weil du aus Geldgründen dort zu kaufen scheinst.
Außerdem, ich kann es kaum glauben, dass bei den Elterntieren ein HCM Schall vorliegt, weil : wer macht so ein Untersuchung, wenn die Kitten nicht mal Abstammungspapiere haben... du weißt ja gar nicht, wer tatsächlich die ELterntiere sind... und hast du die Papiere und die Testergebnisse der Eltern gesehen?

Wer weiß, was die sonst erzählt wird.
Aber, man merkt schon, du wartest nur auf Bestätigung, dass jmd sagt "hey, ist nich tso schlimm, mach das ruhig".
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung.
Aber, wenn du dich nicht informieren, sondern nur Bestätigung willst, dann frage ich mich, wieso du hier noch nachfragst.
Die wurden Gründe gennant und Bilder gezeigt, was die Folge sein KANN. Und nicht immer so kurzfristig denken, Herzerkrankungen , Gelenkprobleme etc. kommen ja erst nach einigen Jahren heraus. Dir wurde gesagt, dass somit das zunächst eingesparte Geld später doppelt und dreifach wieder ausgegeben wird.
Aus Geldgründen sollte man a) kein potenziell krankes Tier nehmen und b) ein Tier nicht abgeben müssen.
ENTSCHEIDEN musst du selbst, also tue es endlich. Hoffentlich richtig.